Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...37
THEMA: Space X
*
#451463
Aw: Space X 08.02.2018 16:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja,

ich bin selbst in die Falle des alten Denkens reingetappt .

Es geht ja um Entwicklungstätigkeit. Die soll für Falcon-9 und Falcon Heavy bald (nach der Block-5 Generation) runtergefahren werden.

Die Produktion kann ja weiterlaufen und muss ja nur die gelegentlichen Verluste der wiederverwendbaren Stufen ausgleichen.

Man muss sich das wirklich eher wie eine Flugzeugflotte vorstellen. Und >20 der Fahrzeuge sind schon im Hangar...Ich muss umdenken.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451526
Aw: Space X 08.02.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Naja, da ist Tesla. Und da ist Space-X. Space-X geht es (noch) gut.

Ich hoffe nur, Space-X übernimmt sich nicht gewaltig mit den Superraketen BFR und BFS. Wie da der Return of Invest zustande kommen soll ist, ist mir nicht klar. Gewaltige Satelliten sind Vergangenheit angesichts der Miniaturisierung der Elektronik.

Ohne große bemannte Programme für den Mond und/oder Mars machen die Saturn-V mächtigen Klöpse keinen wirtschaftlichen Sinn für eine privatwirtschaftlich organisierte Dienstleistungsfirma.

Und die Programme wird nicht Space-X selbst fahren können, die müssen von NASA oder ähnlicher Organisation (ähnlich ist gut ) kommen. Ein Business Modell sehe ich nicht. Mars One wird das jedenfalls nicht stemmen können.


Die BFR, so sie wie vorgesehen funktioniert (was ich SpaceX zutraue), könnte eine extrem breite Bandbreite von Missionen fliegen - abgesehen von Mond/Mars kann die auch :
- Deutlich größere Satteliten, bei Teleskopen bringt Miniaturisierung wenig
- In-Orbit Satteliten Service (auftanken, Instandsetzung, Upgrades), das wäre die klassische Mission des Space Shuttles (das aber von den Launchkosten deutlich zu teuer dafür war).
- Schrott sammeln im Orbit was durchaus einträglich sein (entweder im staatlichen Auftrag das Kessler-Syndrom reduzieren und bei der Gelegenheit kostenfrei Material abgreifen (welches den teuren Trip aus der Schwerkraftsenke schon hinter sich hat):

- Spacestation on demand - die Teile haben reichlich Volumen, 2-3 davon haben deutlich mehr Platz als die ISS (so man auf Resability verzichet und den Tankraum mitnutzt):

- Erde/Erde bei vergleichbarem Preis eines heutigen Interkontinentalflugs (Business Class), aber in <1h - da können die heutigen Fluglinien einpacken:

(wobei das Earth-Earth gewisse Probleme hat, wie z.B. Wetter)
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 22:13 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451540
Aw: Space X 08.02.2018 23:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Earth-Earth muss auch mit dem Krach klar kommen, es gibt tolle Sound Aufnahmen vom Falcon Heavy Start und Rückkehr der zwei Stufen .

Was noch möglich wäre - Erdorbit Tourismus im großen Maßstab.

Oh je, was das für die CO2 Bilanz bedeutet. Obwohl - zu was verbrennt Methan? Aha das ist Erdgas, na immerhin.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451544
Aw: Space X 09.02.2018 02:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb hier:
und ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass MV bereits mit mehreren suc gesegnet wurde.
Lt. Homepage von Tesla gibt es in deinem Bundesland mit 23.211,05 Quadratkilometern insgesamt exakt 1 Superchargerstandort an der Raststätte Süderholz mit 4 Ladepunkten. Ansonsten ist zwischen Berlin und Kap Arkona nur noch Ückerfelde (alte Abfahrt Prenzlau von der A11 in Brandenburg)... sonst von Berlin bis Usedom, Rügen, Rostock, Wismar, Stralsund, Schwerin: nichts! Die nächsten sind in Polen oder in Hamburg. Oder man checkt in einem E-Auto-freundlichen Hotel ein, wie z.B. in Koserow oder Sellin, allerdings ohne SuC.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 10:07 von KSR1.Grund: Link eingefügt



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451582
Aw: Space X 09.02.2018 08:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Lt. Homepage von Tesla gibt es in deinem Bundesland mit 23.211,05 Quadratkilometern insgesamt exakt 1 Superchargerstandort an der Raststätte Süderholz mit 4 Ladepunkten.
In Wittenburg gibt es noch einen Supercharger mit 6 Ladepunkten.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451587
Aw: Space X 09.02.2018 09:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Earth-Earth muss auch mit dem Krach klar kommen, es gibt tolle Sound Aufnahmen vom Falcon Heavy Start und Rückkehr der zwei Stufen .Wie gesagt, 'gewisse Probleme'. Wobei ich denke der Lärm (speziell wenn andere den ertragen müssen) ist dem Typ Mensch für den 10k€+ für einen Flug von A nach B eine Normalausgabe darstellt auch ziemlich egal.

Oh je, was das für die CO2 Bilanz bedeutet. Obwohl - zu was verbrennt Methan? Aha das ist Erdgas, na immerhin.
H2O + CO2 + Solar = BFR Treibstoff (LOX und Methan)
Das wäre klimaneutral durchaus machbar und (wenn die Anlage eine vernünftige Auslastung fährt) sogar recht preiswert, da die Grenzkosten für Sprit aus so einer Produktion bei oder recht nah an 0 liegen sollten. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/BFR_(Rakete)#Treibstoff
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 10:09 von KSR1.Grund: Link korrigiert
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451621
Aw: Space X 09.02.2018 12:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ChristianB schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Lt. Homepage von Tesla gibt es in deinem Bundesland mit 23.211,05 Quadratkilometern insgesamt exakt 1 Superchargerstandort an der Raststätte Süderholz mit 4 Ladepunkten.
In Wittenburg gibt es noch einen Supercharger mit 6 Ladepunkten.


und eigentlich muss man ja alle im grenzgebiet mitzählen, weil die ja auch fahren im schönsten bundesland ermöglichen. und grimmen ist ja wohl auch strategisch perfekt gelegt. von da kommt man in jeden winkel.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452531
Aw: Space X 14.02.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Oha! Jetzt (schon!) interessieren sich Außerirdische für Elon's Roadster:

Ein Zitat reicht ja:
Alien-Forscher entdecken UFO hinter fliegendem Tesla

(Folge dem Link auf eigene Gefahr )
www.hna.de/welt/alien-forscher-entdecken...esla-zr-9610284.html
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452572
Aw: Space X 14.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wer wirklich im Starman-Anzug steckt:

Nötige Höhe erreicht: Felix Baumgartner macht sich bereit, um aus Tesla zu springen

Weltall (dpo) - Zwei Tage nachdem die SpaceX-Trägerrakete Falcon Heavy einen Tesla Roadster in Richtung Mars geschickt hat, macht sich Felix Baumgartner bereit für seinen Rekordsprung zurück zur Erde. Bis dahin saß der Extremsportler und Base-Jumper gemütlich am Steuer des Fahrzeugs und wartete darauf, bis er eine angemessene Höhe erreicht hat.

"450.000 Kilometer im freien Fall", murmelt der Österreicher, der sich die letzten beiden Tage die Zeit damit vertrieben hat, Autoradio zu hören. "Diesen Rekord wird mir niemand mehr wegnehmen!"


www.der-postillon.com/2018/02/tesla-baumgartner.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452580
Aw: Space X 14.02.2018 14:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer Diese Nachricht hat dich erst jetzt erreicht? Das muß durch eine Raum-Zeit-Verschiebung kommen!

Felix Baumgartner ist doch schon vor einigen Tagen ausgestiegen! Er fällt allerdings noch (ausgerechnet waren, so glaube ich, 9 Tage)!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452585
Aw: Space X 14.02.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Felix Baumgartner ist doch schon vor einigen Tagen ausgestiegen! Er fällt allerdings noch (ausgerechnet waren, so glaube ich, 9 Tage)!


Oder er hat nicht bedacht, daß zwischen ihm und der Erde noch der Mond auf 380.000km kreist. Vielleicht kam der dazwischen und der gute Felix ist jetzt der 'Mann im Mond' - aber auf der Mondrückseite!
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 15:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452586
Aw: Space X 14.02.2018 15:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
(ausgerechnet waren, so glaube ich, 9 Tage)!
Nein, 9 Wochen! Sollte er also weder von Aliens entführt werden noch auf der Mondrückseite landen, dann ist er - worst case - gegen 12. April wieder auf der Erde.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 15:34 von yarison.Grund: Smiley hinzugefügt :laugh:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452590
Aw: Space X 14.02.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich könnte wetten, daß das mit der Erddrehung und Mondbahn genau ausgerechnet ist. Durch ein clever geplantes Swing-by-Manöver im Gravitationsfeld des Mondes schwebt er dann auf dem kreisförmigen Eingangsbereich des Red-Bull-Headquarters in Fuschl am See zu Schichtbeginn ein! Servus-TV wird wieder live berichten!

Während des neunwöchigen freien Falls wird sein Energiehaushalt übrigens durch den ausschließlichen Genuß von Red Bull gesichert!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2018 15:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452598
Aw: Space X 14.02.2018 16:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jemand hat den mond Transit des Roadsters gefilmt, wie geil ist das denn?:
youtu.be/fzQRWjhJB1s
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452731
Aw: Space X 15.02.2018 12:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal ein paar Lebenszeichen vom Roaster aus dem All:

Astrophotographer Spots Elon Musk's Roadster Cruising Through Space (Video)
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 12:21 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar