Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...33
THEMA: Tesla Model Y
*
#761573
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 08:50 - vor 1 Jahr  
So meinte ich das auch eher. Ein Model Y wirkt trotz der Abmessungen noch elegant - auf mich. Obwohl es 3 cm breiter und 2cm länger als ein (i)X3 ist. Und selbst Model X wirkt vergleichsweise zierlich, obwohl es breiter und länger als ein BMW iX ist. Die Teslas haben in meinen Augen eine gewisse Eleganz, im Vergleich zur Konkurrenz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761579
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 09:18 - vor 1 Jahr  
@ChristianB: Der Vergleich ist allerdings auch nicht ganz korrekt, weil hier das MY (relativ neu) mit dem älteren BMW iX3 (seit 2020) verglichen wird.
Man müsste den neueren BMW iX nehmen, aber der ist dann überall kräftig gewachsen - Breite 1967 mm!

Ich denke da ähnlich wie Klaus, der Tesla wirkt im Vergleich zu vielen SUVs zierlicher, kein kantiger hoher Vorbau, viele sanft geschwungene Rundungen usw. ...
Hier bei mir in der Straße stand ein MY hinter einem VW Golf (Bj 2008), beide in schwarz und der Tesla sah kaum viel wuchtiger aus!
Schwarz macht einfach elegant!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2023 09:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761582
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 09:30 - vor 1 Jahr  
ChristianB schrieb:
Oder hast du den iX3 mit dem alten i3 verwechselt?Sorry, genau das war mein Fehler!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761583
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 09:31 - vor 1 Jahr  
weinfux schrieb:
Schwarz macht einfach elegant!...und sieht nach reich aus.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761584
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 09:33 - vor 1 Jahr  
weinfux schrieb:
Hier bei mir in der Straße stand ein MY hinter einem VW Golf (Bj 2008), beide in schwarz und der Tesla sah kaum viel wuchtiger aus!
Schwarz macht einfach elegant!
Perspektive und Psyche. Wenn das zusammenkommt...
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761586
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 09:37 - vor 1 Jahr  
weinfux schrieb:
@ChristianB: Der Vergleich ist allerdings auch nicht ganz korrekt, weil hier das MY (relativ neu) mit dem älteren BMW iX3 (seit 2020) verglichen wird.
Man müsste den neueren BMW iX nehmen, aber der ist dann überall kräftig gewachsen - Breite 1967 mm!

Die iX(3) werden parallel angeboten. Der iX ist in meinen Augen eher ein X5 und mit dem Model X zu vergleichen, nicht mit Model Y. Auch preislich.

eppf schrieb:
ChristianB schrieb:
Oder hast du den iX3 mit dem alten i3 verwechselt?Sorry, genau das war mein Fehler!

Ah, danke für die Klarstellung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2023 09:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761589
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 09:46 - vor 1 Jahr  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und sieht, trotz der stellenweise seltsamen Proportionen, nicht einmal so unästhetisch SUVig aus, wie es sonst bei SUVs der Fall ist.
Gerade diese stellenweise seltsamen Proportionen sind es, die ein Model Y für mich optisch ziemlich unschön machen, daher ist mein Favorit weiterhin ein Model 3. Auch wenn bei letzterem die Kofferraumklappe nicht so cool ist, die war aber in dem halben Jahr, in welchem wir ein Model 3 hatten, auch als 4-köpfige Familie überhaupt kein Problem.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761628
Aw: Tesla Model Y 03.04.2023 13:55 - vor 1 Jahr  
Hallöchen,

der Tesla Model Y ist ja auch nicht sooo neu - meine Bestellung war am 11. März 2019 .

Sowohl MY als MX wirken "zierlich" - ich habe vor einiger Zeit neben ein Mercedes GLE Coupé das MX abgestellt, und der Blauwal wirkte fast zierlich im Vergleich.

Schwarz mag (sehr) empfindlich sein, ist aber (wenn sauber) sehr elegant. Bei den Teslas MY + MX kommt dazu, dass die diversen schwarzen Teile, besonders die Radkastenumrandungen, dadurch unsichtbar werden.

Manche bedauern, dass die Räder bei den weißen MY-"Kassenmodellen" zu klein aussehen - und dabei ist es nur so, dass durch diesen schwarzen Kunststoffumrandung der Radkasten künstlich größer aussieht als er ist.

Meine Favoritfarbe (und auch die von Frau @Krouebi) ist aktuell schwarz - dann muss man eben eine Keramikversiegelung drauf machen, und öfters waschen.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763318
Aw: Tesla Model Y 20.04.2023 17:44 - vor 12 Monaten  
Model Y war laut Tesla in Q1 meistverkauftes Auto Europas – Chance auf globale Spitze 2023
Wenn es um Marktanteile geht, will Tesla nicht nur am Segment der Elektroautos gemessen werden, sondern an allen Pkw, bekräftigten CEO Elon Musk und Finanzchef Zachary Kirkhorn am Mittwoch in der Telefon-Konferenz zu den Geschäftszahlen im ersten Quartal 2023. Tatsächlich geht der Elektroauto-Marktanteil von Tesla zum Beispiel in den USA zurück, doch weil die absolute Zahl in einem ansonsten stagnierenden Markt immer noch wächst, nimmt der Anteil am Gesamtmarkt zu. Nach Angaben im Tesla-Bericht war das Model Y in Q1 sogar schon das meistverkaufte Auto aller Antriebsarten in Europa; im ganzen Jahr könnte das auch auf der ganzen Welt gelingen.

teslamag.de/news/tesla-model-y-q1-meistv...te-spitze-2023-58003

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765841
Aw: Tesla Model Y 22.05.2023 06:32 - vor 11 Monaten  
Tesla Model Y in deutscher Basis-Version im ersten Test: BYD-Akku lädt bis 50% mit 172 kW
teslamag.de/news/ladetest-deutsches-tesl...yd-akku-172-kw-58574

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769748
Aw: Tesla Model Y 06.07.2023 21:42 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Am Wochenende bin ich 20 km hinter einem Freund mit seinem Model Y (Heckantrieb) her gefahren. 20 km Landstraße, beide hatten wir den Verbrauch genullt.


Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h, ich alleine, er mit 3 Personen besetzt.


Mein Verbrauch 14,8 kWh. Sein Verbrauch 13,2 kWh.



Klar lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, aber auch eine Pattsituation ist schon beeindruckend für die Effizienz des Tesla, wenn man auch die Größe des Wagens berücksichtigt.


Negativ: Das bläulich leuchtende LED Licht wirkt bescheiden im Vergleich zu dem Matrix-LED Licht des ID.3.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769757
Aw: Tesla Model Y 07.07.2023 06:58 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Alle Tesla Model 3 und Y sowie die neuen Modelle S und X haben Matrix LED verbaut.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769759
Aw: Tesla Model Y 07.07.2023 08:33 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wobei das Matrixlicht noch nicht "aktiv" ist.
Was mir besonders beim Model Y auffällt: es blendet sehr stark. Vielleicht ist es immer dasselbe Model Y, das mir hier entgegen kommt (weiß ist halt die Standardfarbe und aufs Nummernschild schaue ich nicht, wenn ich geblendet werde), aber immer werde ich geblendet - selbst tagsüber. Dabei frage ich mich dann auch oft, warum das Licht überhaupt eingeschaltet ist ...
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769765
Aw: Tesla Model Y 07.07.2023 09:47 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Tatsächlich ist das Licht manchmal falsch eingestellt (made in Germany, sollte nicht vorkommen).
Tagsüber sollte das nur leuchten wenn man es absichtlich einschaltet oder bei Regen, Tunnel usw.

Allerdings wurde ich auch (mit frisch vom TÜV geprüften) Abblendlicht im Model3 schon mal angeblinkt, weil irgendwer meinte, das sei ihm zu hell.

Umgekehrt dachte ich neulich als ich mit einem geliehenen Verbrenner mit Halogenlampen fahren mußte das Licht sei kaputt, da war null Lichtkegel auf der Straße.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769768
Aw: Tesla Model Y 07.07.2023 09:56 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Bei Tesla werden die Scheinwerfer schon ab Werk nicht immer optimal eingestellt.
Dies gilt leider auch für die Achsgeometrie und Achsvermessung der Autos von Tesla.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2023 10:00 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar