Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...33
THEMA: Tesla Model Y
*
#717131
Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 09:54 - vor 2 Jahren  
Kann ich bestätigen. Meine Testfahrten bei ungefähr gleichen Witterungsbedingungen und vergleichbaren Strecken:

- 13,5 kWh/100 km Model 3 LR
- 15,1 kWh/100 km Model Y LR (plus 12 Prozent gegenüber Model 3 LR)
- 16,9 kWh/100 km Model Y Performance (plus 25 Prozent gegenüber Model 3 LR)

Selbstverständlich ohne tieferen Anspruch, da unter Pi-mal-Daumen-Bedingungen ermittelt. Aber die Relation sollte in etwa hinhauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717158
Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 14:21 - vor 2 Jahren  
priusherby schrieb:
Der Verbrauch des Model Y AWD ist mindestens 8% höher als der Verbrauch des Model 3 AWD.

Nachzulesen hier:
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=43401&id=43406

Die dort getätigten Verbrauchsangaben stimmen bis auf 1% mit den real erzielbaren überein.

Gruß
Herbert


Achso dann muss mein Display geeicht werden.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717176
Aw: Tesla Model Y 15.04.2022 18:41 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:

- 13,5 kWh/100 km Model 3 LR
- 15,1 kWh/100 km Model Y LR (plus 12 Prozent gegenüber Model 3 LR)

Finde ich einen guten Wert für das Model Y. Dafür, dass das Auto wesentlich höher ist. Ein Model 3 passt bei mir nicht. Fühle mich da eingeengt. Erinnert mich vom Fahrgefühl an einen 3er BMW.

Dagegen kann ich im e-Up super sitzen. Ein tolles Platzgefühl.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717449
Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 17:01 - vor 2 Jahren  
peterAL schrieb:

prius plug-in-hybrid
einen wendekreis von 10,2m


Das dürfte nicht richtig sein. 10,2 m Wendekreis hat ein ID3 und der ist meilenweit vom P4 PHEV entfernt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717453
Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 18:11 - vor 2 Jahren  
fakt ist auf der toyota hp
www.toyota-media.de
steht unter prius plug-in hybrid / technische daten / wendekreis 10,2 m
für jeden nachlesbar und als pdf zum runterladen

grüße peter / derzeit vom handy
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717454
Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 18:14 - vor 2 Jahren  
10,2 m stimmt, so wie von peterAL geschrieben
hier zu sehen
www.toyota-media.de/technische-daten
der wendekreis beim prius 4 HEV mit 15er räder 10,2 m,
mit 17er räder 10,8 m - angaben aus dem prius prospekt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717456
Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 18:30 - vor 2 Jahren  
thx esox
die anzahl der ungläubigen im forum ist ja nicht ohne grund so hoch geworden
viele glauben meinen vermuten anstatt an richtigen stellen zu suchen

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2022 18:31 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717476
Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 20:30 - vor 2 Jahren  
Hat mal jemand auf die Überschrift geschaut?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717478
Aw: Tesla Model Y 18.04.2022 20:32 - vor 2 Jahren  
peterAL schrieb:

die anzahl der ungläubigen im forum ist ja nicht ohne grund so hoch geworden
viele glauben meinen vermuten anstatt an richtigen stellen zu suchen


Ich rede nicht von Glauben, sondern von Erfahrung - sprich dem Einparken bei mir zu Hause in der Tiefgarage. Habe ich mit jedem gemieteten E-Auto probiert und der Wendekreis des ID3 (mit 10,2 m angegeben) ist in der Praxis wesentlich besser als der des PHEV.

In dem Technischen Datenblatt als PDF steht übrigens ein Wendkereis von 20,4 m bis 10,2 m. Was das wohl soll?

Der ADAC hat 11,2 m herausgefunden:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...toyota/toyota-prius/

Im Prius WiKi stehen 1020 mm als "min. Wendekreis".
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718162
Aw: Tesla Model Y 23.04.2022 05:07 - vor 2 Jahren  
Ernie schrieb:. Ich rede nicht von Glauben, sondern von Erfahrung - sprich dem Einparken bei mir zu Hause in der Tiefgarage. Habe ich mit jedem gemieteten E-Auto probiert und der Wendekreis des ID3 (mit 10,2 m angegeben) ist in der Praxis wesentlich besser als der des PHEV.
Im Prius WiKi stehen 1020 mm als "min. Wendekreis".

nun - nachdem deine ausführungen nach 5 tagen hier immer noch nicht richtig gestellt wurden - übernehme ich dies doch - um anderen falsch annahmen durch subjektive erfahrungen zu ersparen:
die derzeitige werkseitige bereifung der modelle PRIUS 4 plug-in-hybrid
basic / comfort / exe / in D und der modelle lounge & solar in AT ist serienmäßig mit jeweils 195/65R15 auf 6,0Jx15“ felgen und ergeben dadurch einen wendekreis von 10,2 m = 10200mm an der felgenaussenkannte gemessen - so wird das in der regel auch überall auch bei anderen herstellern gemessen und angegeben - (der vollständigkeit halber sei auch angemerkt dies ergibt einen wendekreis an der karosserieaussenkannte gemessen von 10,4 m = 10400mm)
stand 4/2022 - bitte dies im priuswiki entsprechend ergänzen
ohne weitere worte…

grüße peter / vom handy
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 05:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718261
Aw: Tesla Model Y 23.04.2022 16:42 - vor 2 Jahren  
Ich widerspreche Dir ja gar nicht - nach dem Papier ist der Wert wie er ist (auch wenn der ADAC was anderes gemessen hat).

Allerdings ist mein Vergleich des Wendekreises zwischen meinem Prius4 PHEV und dem ID3 alles andere als subjektiv. Das Tesla Model 3 hatte übrigens einen schlechteren Wendekreis als der Prius.

So, jetzt ist mir genug mit dem off-topic, eigentlich gehört das alles gar nicht hier hin.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718527
Aw: Tesla Model Y 25.04.2022 19:36 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Mich würde einmal ganz allgemein interessieren, ob es mit einem Tesla eigentlich möglich ist, ganz bewusst gegen eine Wand zu fahren?
Oder auch, durch wie enge Gassen man fahren kann, ohne an der Seite anzustoßen.
Oder eben auch, wie nah man an einer Wand vorbeifahren kann, ohne daran entlangzuschrammen..

Wird das automatisch verhindert, oder wird dabei der Dienst verweigert?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2022 19:37 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718534
Aw: Tesla Model Y 25.04.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich weiß nicht, was du vorhast, aber das ist alles genauso möglich wie bei anderen Fahrzeugen.

Bei Objekten direkt vor einem (Wand, anderes Fahrzeug) gibt es zwar die "Hindernisabhängige Beschleunigung" (Auszug aus dem Model-3-Handbuch, die Funktion ist beim Model Y allerdings identisch), aber die reduziert nur die Wucht eines Aufpralls und vermeidet sie nicht.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2022 20:33 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718557
Aw: Tesla Model Y 25.04.2022 22:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich denke das er so eine Funktion meint wie sie der RAV4 MJ22 hat. Der hält selbstständig vor einem Hindernis an. Zumindest wenn man rangiert. Man kann dann zwar wieder Gas geben und er würde irgendwann an die Mauer fahren, aber erstmal hält er an. Aus Schrittgeschwindigkeit.
Das konnte ich am WE bei der Promotion beim FTH testen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718616
Aw: Tesla Model Y 26.04.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
So in etwa. Ich möchte quasi Parkrempler vermeiden, auch wenn man vorher denkt „Ja, passt schon“. Mein P2 hat den schönen Rückwärtspiepser, der einen zwar netterweise warnt, wenn man aber wirklich z.B. durch eine enge Hofeinfahrt muss, dann ist er am Dauerfiepen und man muss trotzdem selber abschätzen, wie viel Platz noch ist. Wenn das MY jetzt z.B. automatisch stoppen würde, wenn es wirklich knapp wird (1cm oder so), wäre das schon eine große und sehr praktische Hilfe.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar