Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren
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Nachdem ich im Modell 3 Thread gelesen habe, das Langzeiterfahrungen zur Batterie fehlen, hier mein Stand. Es fehlen Erfahrungen über lange Zeiträume, d.h. die kalendarische Alterung. Was man jedoch hat, sind Erfahrungen über hohe Kilometerleistungen. Es gibt MS Fahrer die über 250.000 km haben. Ich selbst habe nach einem Jahre 65.000 km und die Reichweitendegradation ist ca. 5%. Anstatt der typischen 402 km habe ich rund 382 km. Zusammen mit der unlimittierten 8 Jahres Garantie auf die Batterie bin ich ganz optimistisch.
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Letzte Änderung: 25.03.2016 11:33 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 11:27 - vor 8 Jahren
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...der Björn in Norwegen hat 0.3kwh über 52000km ermittelt. Das liegt mmn im Rahmen der Messgenauigkeit.
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 11:57 - vor 8 Jahren
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Bei greencarreports habe ich folgendes gefunden:
Based on 84 data points from the 85-kWh version of the Model S and six from 60-kWh cars, the study concludes that the Model S will retain about 94 percent of its capacity after 50,000 miles, with losses thereafter shrinking to about 1 percent per 30,000 miles.
That means that after 100,000 miles, the typical Model S is projected to retain about 92 percent of its battery capacity and range.
Siehe www.greencarreports.com/news/1096801_tes...ectric-car-over-time
Wenn es so wäre, bin ich beruhigt.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 12:25 - vor 8 Jahren
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Interessant fände ich zu wissen, wie zum Vergleich die Rest-Akkukapazität der ersten Teslas Roadster aus 2008 ist. Ich habe gelesen, dass die auf derselben Rundzelle 18650 basieren. Dann hätte man auch den Faktor Alterung mit dabei.
Bei meinem Thinkpad X230 (Business Notebook mit Li-Ion-Rundzellen) aus 2012 habe ich bei täglicher intensiver Nutzung noch 80,2%. Das wären ca. 5% Verlust pro Jahr. Damit kann ich das Notebook noch über 5 Stunden am Akku betreiben.
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 14:36 - vor 8 Jahren
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Bei der Ermittlung der Kapazität muss man auch noch die Temperatur berücksichtigen. Ein paar grad weniger täuschen auch einen Verlust vor.
Dann kommt noch hinzu das ein P85 zwar Zellen mit insgesamt 85kwh nennkapazität hat, aber davon ab Werk nur 77 nutzbar sind oder heimlich Stück für Stück als Verlust Ausgleich ergänzt werden - nur so eine Theorie
Dagegen spricht das man offensichtlich von Anfang an Verluste messen kann - nur falls mal ein anderer Hersteller auf diese Idee kommt, das patent drauf hab jetzt ich
100% sind also 77kwh 92% wären also 71kwh.
Die 84 Messpunkte deuten drauf hin das die Verluste zeitlich degressiv sind und bekanntermaßen vom Nutzungs-Fenster abhängen, je kleiner desto besser.
D.h. ich würde mir eher sorgen um einen täglich komplett genutzten priusprime Akku bzw. PHEV Akku im allgemeinen machen als um einen Tesla Akku.
Ein Laptop oder Smartphone Akku wird was das angeht auch nicht gerade geschont.
Der lipo Akku in meinem rasierer ist 10 Jahre alt und hält immer noch 4 Wochen Urlaub durch, weil ich ihn sonst immer nur zu 30% entlade.
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 16:33 - vor 8 Jahren
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Die Roadster Akkus waren nicht so stabil wie die Modell S Akkus. Von einem Roadster Fahrer wissen wir von einem massiven Kapazitätseinbruch nach über 200.000 km.
www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/in...mingen-a-996916.html
Das Modell S hat zwar die gleiche Zellgröße wie der Roadster, aber die Zellchemie entwickelt sich weiter. Der S90 hat wieder eine andere Chemie als der S85.
Durch die 8 Jahres Garantie mache ich mir relaitv wenig Sorgen. Entweder verkaufe ich ihn bis dahin, vielleicht sind die Akkus aber auch so günbstig bis dahin, dass ein Wechsel auf einen 120 kWh Akku interessant ist , falls die Akkus tatsächlich Ausfälle haben. Der 100 kWh Akku kommt wohl demnächst.
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 16:41 - vor 8 Jahren
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happyyaris schrieb:
Interessant fände ich zu wissen, wie zum Vergleich die Rest-Akkukapazität der ersten Teslas Roadster aus 2008 ist. Ich habe gelesen, dass die auf derselben Rundzelle 18650 basieren. Dann hätte man auch den Faktor Alterung mit dabei. ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgend eine Aussagekraft hat. Das Batteriemanagement ist sicher anders und hat einen großen Einfluß. Wir selbst freuen uns ja immer, daß beim HSD nur 40-80%SOC genutzt werden. Aber auch andere Dinge wie Lade- oder Entladekurve bei unterschiedlichen Temperaturen spielen eine Rolle.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 16:55 - vor 8 Jahren
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Die Zellen im Prius werden allerdings auch mit viel höheren Strömen belastet als im Tesla.
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Aw: Solaris sein Tesla S 24.06.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Kurze Zwischenmeldung zu meinem Tesla, nach 15 Monaten habe ich heute 80.000 km voll gemacht - keine besonderen Vorkommnisse.
Ich habe bisher einen Jahresservice machen lassen und war kurz vor Ablauf der 80.000 km nochmal im Servicecenter wegen ein paar Kleinigkeiten:
- Ausstiegsleuchte rot ging nicht
- Gummidichtung Kofferraum saß nicht
- Teppich am vorderen Kofferraum hat sich gelöst
- Gurtaufhängung Beifahrersitz macht Geräusche
- nur mäßiger Internetempfang
- Kapazitättest Batterie
Das Thema mit dem Internetempfang (G3) ist nicht so einfach lösbar. Die neuen Fahrzeuge haben G4 (LTE), es wird ein kostenpflichtiges Hardwareupdate geben - wenn man will.
Die Batterie war ok, mündlich bekam ich die Info 97,3% Restkapazität, damit bin ich mehr als zufrieden, Die angezeigte "typische Reichweite" wird offenbar auch etwas vom Fahrstil beeinflußt. Da ich tendenziell immer flott unterwegs bin... Die Batterie wie der Motor hat 8Jahre Garantie ohne Kilometerbeschränkung, insofern mache ich mir da kein Gedanken.
Am Mittwoch habe ich den Tesla gestresst und war 600 km nach Bispingen unterwegs. Unter Optimierung des Fahrstils und mit relativ freien Straßen war der 100 km/h Fahr und Ladeschnitt nachvollziehbar (630 km in 6,5h inkl laden) der Rekordmäßig letztes Wochenende auch von Horst Lünng gefahren wurde (2400 km in 24h). Der Rückweg heute von Bispingen nach Filderstadt, lief etwas länger durch viel Verkehr udn Baustellen und 35°C. Am Supercharger bläst die Kühlung des Tesla wie ein Düsenjäger um trotzdem mit hoher Leistung laden zu können...
Probleme habe ich ein wenig mit den Michelin Primacy 3. Schon auf dem Prius hatte ich ein Geräuschthema und leichte Sägezahnbildung, beim Tesla habe ich das wieder. Im Moment haben wir mal die Räder von vorne nach hinten getauscht, jetzt wirds leiser. Vielleicht tausche ich auch noch rechts links um die Laufrichtung mal zu ändern...
- Die Begeisterung hält nach wie vor an -
Sonnige Grüße
Solaris
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Letzte Änderung: 24.06.2016 23:30 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.06.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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gerbre schrieb:
Die Zellbreite beim Model 3 soll eine andere sein, statt 18mm werden es 23 oder 25mm sein, ergibt eine Verdopplung der Zellgröße. Im Wagen werden davon noch ca. 2400 Stück statt bisher 7104 Stück stecken. Hier muss sich die Langlebigkeit auch erst zeigen.
Bisher war aber die Rede von 20x700 statt den aktuellen 18x650.
Das wäre keine Verdoppelung der Größe uns somit auch nicht nur die Hälfte der Zellen.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Solaris sein Tesla S 25.06.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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@ solaris
Danke für deinen Bericht. Wahnsinn, wie viele km du fährst. Und schön, dass die Batterie noch hält. Bei meinen knapp 74TKM kann ich noch keinen Reichweitenverlust feststellen. Letztens, beim km stand 72000 wollte er insgesamt 448 km weit kommen, bei einer Normreichweite von 370 km (Model S 60).
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Solaris sein Tesla S 18.09.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Zusammen,
ich habe heute eine - lange - Seite Reisebericht geschrieben von unserem Sommerurlaub in Norwegen.
Wer sich für die Natur oder für Elektrofahrzeuge oder beides interessiert sollte mal nach Norwegen. Auch Hybride fahren dort in Scharen rum... Prius 2,3,4
tesla.ralfwagner.de/event/2016_09_Norwegen/index.htm
Viel Spaß
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Solaris sein Tesla S 18.09.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Servus.
Vielen Dank für den Bericht und vor allem die mitunter richtig tollen Bildern.
Ich bin normal je kein Fan vom Weg fahren aber dein Bericht bzw. die Bilder haben da ein kleines Feuer entfacht.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6876
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Aw: Solaris sein Tesla S 19.09.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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gcf schrieb:
D.h. ich würde mir eher sorgen um einen täglich komplett genutzten priusprime Akku bzw. PHEV Akku im allgemeinen machen als um einen Tesla Akku.
Ich nicht
Von meinen 4,5kWh werden ja nur 3,1 kWh genutzt, davon 2,5 im EV Modus und 0,6 sind für den Hybridmodus reserviert.
Da ich meist mit den üblichen 6 Balken im Hybridmodus wieder auflade, sollten etwa 2,6-2,7kWh in den Akku passen. Und was soll ich sagen. Meist zeigt der Zähler so um die 2,7-2,8kWh an
So viel sollte der Akku nach 4 Jahren und über 10.000km rein elektrisch noch nicht eingebüßt haben, oder?
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