Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Solaris sein Tesla S
*
#326884
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 11:19 - vor 8 Jahren  
Nachdem ich im Modell 3 Thread gelesen habe, das Langzeiterfahrungen zur Batterie fehlen, hier mein Stand. Es fehlen Erfahrungen über lange Zeiträume, d.h. die kalendarische Alterung. Was man jedoch hat, sind Erfahrungen über hohe Kilometerleistungen. Es gibt MS Fahrer die über 250.000 km haben. Ich selbst habe nach einem Jahre 65.000 km und die Reichweitendegradation ist ca. 5%. Anstatt der typischen 402 km habe ich rund 382 km. Zusammen mit der unlimittierten 8 Jahres Garantie auf die Batterie bin ich ganz optimistisch.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2016 11:33 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326888
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 11:27 - vor 8 Jahren  
...der Björn in Norwegen hat 0.3kwh über 52000km ermittelt. Das liegt mmn im Rahmen der Messgenauigkeit.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326898
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 11:57 - vor 8 Jahren  
Bei greencarreports habe ich folgendes gefunden:

Based on 84 data points from the 85-kWh version of the Model S and six from 60-kWh cars, the study concludes that the Model S will retain about 94 percent of its capacity after 50,000 miles, with losses thereafter shrinking to about 1 percent per 30,000 miles.

That means that after 100,000 miles, the typical Model S is projected to retain about 92 percent of its battery capacity and range.

Siehe www.greencarreports.com/news/1096801_tes...ectric-car-over-time

Wenn es so wäre, bin ich beruhigt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326902
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 12:25 - vor 8 Jahren  
Interessant fände ich zu wissen, wie zum Vergleich die Rest-Akkukapazität der ersten Teslas Roadster aus 2008 ist. Ich habe gelesen, dass die auf derselben Rundzelle 18650 basieren. Dann hätte man auch den Faktor Alterung mit dabei.

Bei meinem Thinkpad X230 (Business Notebook mit Li-Ion-Rundzellen) aus 2012 habe ich bei täglicher intensiver Nutzung noch 80,2%. Das wären ca. 5% Verlust pro Jahr. Damit kann ich das Notebook noch über 5 Stunden am Akku betreiben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326937
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 14:36 - vor 8 Jahren  
Bei der Ermittlung der Kapazität muss man auch noch die Temperatur berücksichtigen. Ein paar grad weniger täuschen auch einen Verlust vor.

Dann kommt noch hinzu das ein P85 zwar Zellen mit insgesamt 85kwh nennkapazität hat, aber davon ab Werk nur 77 nutzbar sind oder heimlich Stück für Stück als Verlust Ausgleich ergänzt werden - nur so eine Theorie

Dagegen spricht das man offensichtlich von Anfang an Verluste messen kann - nur falls mal ein anderer Hersteller auf diese Idee kommt, das patent drauf hab jetzt ich

100% sind also 77kwh 92% wären also 71kwh.

Die 84 Messpunkte deuten drauf hin das die Verluste zeitlich degressiv sind und bekanntermaßen vom Nutzungs-Fenster abhängen, je kleiner desto besser.

D.h. ich würde mir eher sorgen um einen täglich komplett genutzten priusprime Akku bzw. PHEV Akku im allgemeinen machen als um einen Tesla Akku.

Ein Laptop oder Smartphone Akku wird was das angeht auch nicht gerade geschont.

Der lipo Akku in meinem rasierer ist 10 Jahre alt und hält immer noch 4 Wochen Urlaub durch, weil ich ihn sonst immer nur zu 30% entlade.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326958
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 16:33 - vor 8 Jahren  
Die Roadster Akkus waren nicht so stabil wie die Modell S Akkus. Von einem Roadster Fahrer wissen wir von einem massiven Kapazitätseinbruch nach über 200.000 km.
www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/in...mingen-a-996916.html

Das Modell S hat zwar die gleiche Zellgröße wie der Roadster, aber die Zellchemie entwickelt sich weiter. Der S90 hat wieder eine andere Chemie als der S85.

Durch die 8 Jahres Garantie mache ich mir relaitv wenig Sorgen. Entweder verkaufe ich ihn bis dahin, vielleicht sind die Akkus aber auch so günbstig bis dahin, dass ein Wechsel auf einen 120 kWh Akku interessant ist , falls die Akkus tatsächlich Ausfälle haben. Der 100 kWh Akku kommt wohl demnächst.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326963
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 16:41 - vor 8 Jahren  
happyyaris schrieb:
Interessant fände ich zu wissen, wie zum Vergleich die Rest-Akkukapazität der ersten Teslas Roadster aus 2008 ist. Ich habe gelesen, dass die auf derselben Rundzelle 18650 basieren. Dann hätte man auch den Faktor Alterung mit dabei. ...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgend eine Aussagekraft hat. Das Batteriemanagement ist sicher anders und hat einen großen Einfluß. Wir selbst freuen uns ja immer, daß beim HSD nur 40-80%SOC genutzt werden. Aber auch andere Dinge wie Lade- oder Entladekurve bei unterschiedlichen Temperaturen spielen eine Rolle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326972
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 16:55 - vor 8 Jahren  
Die Zellen im Prius werden allerdings auch mit viel höheren Strömen belastet als im Tesla.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326991
Aw: Solaris sein Tesla S 25.03.2016 17:47 - vor 8 Jahren  
Die Zellbreite beim Model 3 soll eine andere sein, statt 18mm werden es 23 oder 25mm sein, ergibt eine Verdopplung der Zellgröße. Im Wagen werden davon noch ca. 2400 Stück statt bisher 7104 Stück stecken. Hier muss sich die Langlebigkeit auch erst zeigen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343641
Aw: Solaris sein Tesla S 24.06.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kurze Zwischenmeldung zu meinem Tesla, nach 15 Monaten habe ich heute 80.000 km voll gemacht - keine besonderen Vorkommnisse.

Ich habe bisher einen Jahresservice machen lassen und war kurz vor Ablauf der 80.000 km nochmal im Servicecenter wegen ein paar Kleinigkeiten:
- Ausstiegsleuchte rot ging nicht
- Gummidichtung Kofferraum saß nicht
- Teppich am vorderen Kofferraum hat sich gelöst
- Gurtaufhängung Beifahrersitz macht Geräusche
- nur mäßiger Internetempfang
- Kapazitättest Batterie

Das Thema mit dem Internetempfang (G3) ist nicht so einfach lösbar. Die neuen Fahrzeuge haben G4 (LTE), es wird ein kostenpflichtiges Hardwareupdate geben - wenn man will.

Die Batterie war ok, mündlich bekam ich die Info 97,3% Restkapazität, damit bin ich mehr als zufrieden, Die angezeigte "typische Reichweite" wird offenbar auch etwas vom Fahrstil beeinflußt. Da ich tendenziell immer flott unterwegs bin... Die Batterie wie der Motor hat 8Jahre Garantie ohne Kilometerbeschränkung, insofern mache ich mir da kein Gedanken.

Am Mittwoch habe ich den Tesla gestresst und war 600 km nach Bispingen unterwegs. Unter Optimierung des Fahrstils und mit relativ freien Straßen war der 100 km/h Fahr und Ladeschnitt nachvollziehbar (630 km in 6,5h inkl laden) der Rekordmäßig letztes Wochenende auch von Horst Lünng gefahren wurde (2400 km in 24h). Der Rückweg heute von Bispingen nach Filderstadt, lief etwas länger durch viel Verkehr udn Baustellen und 35°C. Am Supercharger bläst die Kühlung des Tesla wie ein Düsenjäger um trotzdem mit hoher Leistung laden zu können...

Probleme habe ich ein wenig mit den Michelin Primacy 3. Schon auf dem Prius hatte ich ein Geräuschthema und leichte Sägezahnbildung, beim Tesla habe ich das wieder. Im Moment haben wir mal die Räder von vorne nach hinten getauscht, jetzt wirds leiser. Vielleicht tausche ich auch noch rechts links um die Laufrichtung mal zu ändern...

- Die Begeisterung hält nach wie vor an -
Sonnige Grüße
Solaris

Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2016 23:30 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343697
Aw: Solaris sein Tesla S 25.06.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gerbre schrieb:
Die Zellbreite beim Model 3 soll eine andere sein, statt 18mm werden es 23 oder 25mm sein, ergibt eine Verdopplung der Zellgröße. Im Wagen werden davon noch ca. 2400 Stück statt bisher 7104 Stück stecken. Hier muss sich die Langlebigkeit auch erst zeigen.

Bisher war aber die Rede von 20x700 statt den aktuellen 18x650.
Das wäre keine Verdoppelung der Größe uns somit auch nicht nur die Hälfte der Zellen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343707
Aw: Solaris sein Tesla S 25.06.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@ solaris

Danke für deinen Bericht. Wahnsinn, wie viele km du fährst. Und schön, dass die Batterie noch hält. Bei meinen knapp 74TKM kann ich noch keinen Reichweitenverlust feststellen. Letztens, beim km stand 72000 wollte er insgesamt 448 km weit kommen, bei einer Normreichweite von 370 km (Model S 60).
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358066
Aw: Solaris sein Tesla S 18.09.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,
ich habe heute eine - lange - Seite Reisebericht geschrieben von unserem Sommerurlaub in Norwegen.

Wer sich für die Natur oder für Elektrofahrzeuge oder beides interessiert sollte mal nach Norwegen. Auch Hybride fahren dort in Scharen rum... Prius 2,3,4



tesla.ralfwagner.de/event/2016_09_Norwegen/index.htm

Viel Spaß
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358070
Aw: Solaris sein Tesla S 18.09.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für den Bericht und vor allem die mitunter richtig tollen Bildern.
Ich bin normal je kein Fan vom Weg fahren aber dein Bericht bzw. die Bilder haben da ein kleines Feuer entfacht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358090
Aw: Solaris sein Tesla S 19.09.2016 06:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
D.h. ich würde mir eher sorgen um einen täglich komplett genutzten priusprime Akku bzw. PHEV Akku im allgemeinen machen als um einen Tesla Akku.



Ich nicht

Von meinen 4,5kWh werden ja nur 3,1 kWh genutzt, davon 2,5 im EV Modus und 0,6 sind für den Hybridmodus reserviert.

Da ich meist mit den üblichen 6 Balken im Hybridmodus wieder auflade, sollten etwa 2,6-2,7kWh in den Akku passen. Und was soll ich sagen. Meist zeigt der Zähler so um die 2,7-2,8kWh an

So viel sollte der Akku nach 4 Jahren und über 10.000km rein elektrisch noch nicht eingebüßt haben, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar