Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 12:08 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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frufus, du hast vollkommen Recht, wenn du dir den beinahe unwichtigsten Aspekt rauspickst (aus meiner Sicht).
Sei nicht böse, aber ich finde diese Reduzierung auf ob der Elektromotor modern ist oder nicht ungemein eingeengt - sie verschließt den Blick auf eindeutige, Käufer wie Anleger überzeugende Modernität der Elektromobilität – durch die Firma Tesla und damit auch durch das Model S,
Mut zum Systemwechsel! Entschlossenes, kompromissloses Angehen dieses Systemwechsels. Angriff und Aufbruch alter, verkrusteter Strukturen. Technisch, im Marketing, politisch. Das ist dimensional modern und zukunftsweisend!
Das reicht schon für mehr Modernität als du in jedem strategischem Verbrennerkonzept vorfindest. Modernität rechtfertigt sich doch nicht durch Komplexität. Soll Tesla neue Kats oder eine effizientere Harnstoffeinspritzung erfinden um von den in ihren Strukturen gefangenen Menschen anerkannt zu werden? Im Verbrennerbereich gilt das dann als modern. Aber innerhalb unmoderner Strukturen!
Teslas Elektromotor als unmodern hinzustellen kann nicht verdecken, dass die Verbrennerindustrie mit ihrer tollen Ingenieurkunst (keine Ironie) schlicht unmodern ist. Motto: Weiter so, wir fummeln dran!
Elektromobilität, nicht nur Teslas, fördert:
dezentrale Energieerzeugung
eigene Energieerzeugung
vernetztes Energiemanagement
drastische Reduktion des Verbrauchs unwiederbringlicher Ressourcen
nahezu emissionsloses Fahren
weitgehende Unabhängigkeit von Schurkenstaaten
weniger Grund für Krieg um Öl
vergleichsweise simple Reduzierung der Lärmverschmutzung
Ob das innovativ ist, ist gar nicht von Belang.
Es ist auch innovativ, ein Überschall-Flugzeug zu bauen, das Kerosin verbrennt und die Umwelt noch mehr belastet. Aber modern im Sinne von Nachhaltigkeit oder zukunftsweisend ist dann das hoch moderne, Kerosin verbrennende Triebwerk nicht. Bestenfalls maßstäblich mangels Alternativen in diesem Bereich.
Die Börse honoriert den Mut von Tesla. Auch, weil Musk noch andere Pläne hat.
Ob das überbewertet ist oder nicht, wird sich zeigen.
Jedenfalls kommen seine Autos so auf die Straße und wirken sofort!
Was ist eine Shell-Station? Mein Papier-Zeitungsladen.
Cheers
hs
Edith:
Hier kannst du Musk zuhören, wo er die Chancen sieht, aber auch die Probleme, eingeordnet werden. Unter anderem auch ganz konventionelle Probleme.
webcast.amps.ms.mit.edu/fall2014/AeroAstro/index-Fri-PM.html
Warum hält das M.I.T. Musk's Errungenschaften und Pläne für innovativ, modern usw, frufus aber nicht?
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Letzte Änderung: 26.10.2014 12:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Weil Frufus, für die Rechtfertigung solch hoher Unternehmenswerte (wenn nicht auf materiellen Unternehmenswerten beruhend) den know how Vorsprung verstehen/sehen will.
Ideen und Unternehmergeist im vorhinein so zu bewerten ist schon oft nach hinten los gegangen.
Ich sage nicht, dass Tesla nicht großartiges vollbringt. Ich gebe nur zu bedenken, dass bei Tesla kein greifbarer Knowhow Vorsprung liegt. Was passiert mit den Geld der Anleger, wenn morgen Firma XY ein Elektrofahrzeug a la Tesla mit 800 km Reichweite zu halben Kosten ankündigt und dazu die Hersteller XY, 0815 und abc sich geeinigt haben Gemeinsam Schnelladestationen aufzubauen, die die Fahrzeuge in 10 Minuten aufladen?
Für mich ist das eine Seifenblase. Und genau das wussten wohl Daimler und Toyota auch und haben jetzt verkauft. Vielleicht sogar wegen Insiderwissen bzgl bestimmter Technologien?
Ich weiß nur, dass Panasonic Unsummen in die Batterieentwicklung steckt. Wenn da etwas kommt, was Tesla nicht hat: Aktienkurs = Minus 80%
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 18:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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@e-motion: Vollkommen richtig, dein letzter Beitrag!
Man darf wirklich nicht dem Irrglauben verfallen, dass alles Moderne auch komplex sein muss.
Du kannst dir heute für 15 EUR ein DVD-Laufwerk kaufen, welches alle möglichen Diskformate abspielt und es ist mechanisch um Welten primitiver aufgebaut, als jeder Plattenspieler der Vergangenheit. Nur eben um Welten moderner.
Und so sieht es bei vielen Produkten des Alltags aus. Je besser die Elektronik wird, umso einfacher kann die zugehörige Mechanik sein. Klar gibt es Leute, die weiterhin viel Geld für eine vollmechanische Schweizer Uhr ausgeben, ein technisches Meisterwerk! Wenn man aber die Uhr in ihrer ureigenen Eigenschaft nutzen will, gibt's heute für 20 EUR Funkarmbanduhren, die genauer gehen als jedes mechanisches Wunderwerk.
Die KFZ-Industrie steht eindeutig vor einem revolutionärem Wandel, egal ob jetzt durch batteriebetriebene E-Autos oder durch Wasserstoff gespeist. Jedwede weitere Verbrennerentwicklung ist eine Sackgasse, die immer enger wird und das Wenden immer schwieriger. Und einen Wendehammer gibt es auch nicht, sondern nur den Hammer, der ignoranten Herstellern auf den Kopf fallen wird.
eppf
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
Weil Frufus, für die Rechtfertigung solch hoher Unternehmenswerte (wenn nicht auf materiellen Unternehmenswerten beruhend) den know how Vorsprung verstehen/sehen will.
Ja, das ist mir schon bewusst.
Du ziehst dir halt ein Thema raus. Ich seh das in diesem Bereich sogar so ähnlich wie du. Sollte das Model 3 rechtzeitig kommen, muss die Blase nicht platzen. Dann hatten die Anleger recht.
Schlimmstenfalls wird Tesla gekauft. Aber eigentlich ist Tesla schon "too big to fail". Wer darüber entscheidet, trägt keine deutschen Brillengläser. Es sei denn, er trägt das Risiko bereits mit.
Warum glaubt Tesla, dass Konkurrenz ihrem Vorhaben, aber auch dem Unternehmen gut tun wird?
Warum kündigen Daimler und Audi Elektroautos mit großer Reichweite an?
Ich, Wasser holend, lauf gerade am TV vorbei, O-Ton: Die Deutschen sind zufrieden mit einer Kanzlerin, die nur das Nötigste tut, nur in Krisen auf die Bühne tritt..."
Genau das ist es was Tesla nicht tut. Sie haben ein Konzept, ja sogar ein richtiges Ziel. Und wahrlich kein Schlechtes. Da macht es halt Spaß ins Risiko zu gehen.
Man muss Teslas Mobilitätsansatz als Ganzes betrachten. Nur noch Raketen werden noch Brennstoffe benötigen. Das ist der Höhepunkt der Strategie.
Klar, die es umzusetzen gilt. Aber genau das macht Tesla den Anlegern doch vor! Nimm SpaceX, aber eben auch Tesla Motors.
Das Superchargernetzwerk hat das System mit seinen "Gepflogenheiten" einfach ignoriert. VW wäre zwar finanziell in der Lage, Supercharger mit 20 Stalls für jedes Autobahnkreuz hinzstellen. Aber sie haben halt kein Ziel!
Hersteller wie VW denken in Etappen, nach jeder wird die nächste ausgehandelt. Daily Business.
Dann verschwenden sie auch noch Zeit und Mittel, um das ganze zu verzögern.
Wird das reichen?
Ideen und Unternehmergeist im vorhinein so zu bewerten ist schon oft nach hinten los gegangen.
Auch richtig. Heißt aber auch gar nichts.
Das ist so ähnlich wie der Fussballreporter, der die Historie der Siege und Verluste mit diesem Gegner aufzählt.
Ich sage nicht, dass Tesla nicht großartiges vollbringt. Ich gebe nur zu bedenken, dass bei Tesla kein greifbarer Knowhow Vorsprung liegt.
Darum geht's doch nur am Rande. Es geht ums Voranschreiten. Das würde auch mit viel weniger Know-how gelingen. Die anderen stehen sich doch selber auf den Füßen vor lauter Know-how.
Was passiert mit den Geld der Anleger, wenn morgen Firma XY ein Elektrofahrzeug a la Tesla mit 800 km Reichweite zu halben Kosten ankündigt und dazu die Hersteller XY, 0815 und abc sich geeinigt haben Gemeinsam Schnelladestationen aufzubauen, die die Fahrzeuge in 10 Minuten aufladen?
Das würde ich sofort kaufen. Die Anleger sind mir egal. Ich tippe aber, dass ein T vorne drauf sein wird.
Für mich ist das eine Seifenblase. Und genau das wussten wohl Daimler und Toyota auch und haben jetzt verkauft. Vielleicht sogar wegen Insiderwissen bzgl bestimmter Technologien?
Jedenfalls sind sie mit Tesla-Insiderwissen raus, vor allem Daimler, und haben Tesla mit Toyota- und Daimler Wissen hinterlassen.
Ich würde nicht unterschätzen, welche Leute bei Tesla arbeiten!
Das ist z.T. die Creme de la Creme des Metiers. Leute die bei den etablierten Herstellern nicht Gas geben durften.
Ich weiß nur, dass Panasonic Unsummen in die Batterieentwicklung steckt. Wenn da etwas kommt, was Tesla nicht hat: Aktienkurs = Minus 80%
Gigefactory = Panasonic?
Grüße
Holger
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Letzte Änderung: 26.10.2014 19:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Tesla 01.11.2014 18:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Deutsche Marken weniger innovativ? - Kein deutscher Automobilhersteller schafft es in die Top 10 einer neuen Innovationskraftsstudie. // Die vorderen Plätze belegten erneut US-Technologieunternehmen wie Apple gefolgt von Google, Microsoft, IBM und dem E-Auto-Pionier Tesla.
- www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/12146527
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 08.11.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Tesla-Gründer Elon Musk hat offenbar ein neues Lieblingsprojekt: Mit einem Ex-Google-Manager will er kleine und billige Satelliten bauen. Doch das Projekt kostet Milliarden.
- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/elon...bauen-a-1001764.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 08.11.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Kunden müssen sich gedulden - Fängt Tesla an zu schwächeln? [...] Mitte der Woche musste Musk Analysten erläutern, warum beim Elektroauto-Hersteller Tesla eigentlich alles länger dauert als geplant.
- www.n-tv.de/auto/Faengt-Tesla-an-zu-schw...article13920036.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 09.11.2014 23:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Schwacher Absatz, starker Umsatz - Tesla Motors zieht mächtig an // Durchmischte Daten aus Kalifornien: Der Sportwagen-Hersteller Tesla - der erste und bislang einzige, der ausschließlich auf E-Antriebe setzt - kann seinen Umsatz im dritten Quartal deutlich ausbauen. Der Absatz bleibt hinter den Erwartungen zurück.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Motors-zieh...article13910096.html
Grüße, Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 11.11.2014 23:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Tesla hat letzte Nacht wie angekündigt die Preise in der EU angehoben um damit auf den schwachen Euro gegenüber dem Dollar zu reagieren. Die Variantenanzahl und Farben wurden reduziert.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Presseberichte Tesla 20.11.2014 20:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 29.11.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Tesla plant die Tankstellen-Revolution
Geht es nach Tesla, kommt man mit dem Auto bald kostenlos von der Atlantikküste bis nach Istanbul. Dazu möchte der Konzern ein riesiges Netz von Stromtankstellen aufbauen.
Doch es gibt auch einige Fragezeichen
Doch noch muss sich Tesla viele Fragen gefallen lassen. Zwar steigt der Umsatz kräftig, aber der Verlust ebenso. Bei einem Umsatz von 769,3 Millionen Dollar erwirtschaftete der Autohersteller einen Fehlbetrag von 61,9 Millionen Dollar. Verkauft wurden lediglich 22.400 Autos des Topmodels Tesla S. Das ist zwar ein rasantes Wachstum, da im Jahr 2012 lediglich 2650 solcher Fahrzeuge verkauft wurden. Für dieses Jahr wird eine Zielmarke von 35.000 verkauften Fahrzeugen angepeilt, im nächsten Jahr sollen es insgesamt rund 60.000 Stück werden. Aber zum Vergleich: Allein Mercedes-Benz verkaufte im Vorjahr auf der gesamten Welt 1,461 Millionen Fahrzeuge.
Erfolgsmeldungen für den Tesla S gibt es meist nur aus Nischenmärkten, so war es in Norwegen bereits drei Mal in Folge des meistverkaufte Auto - auch, weil es in Norwegen stark subventioniert wird. Aber in Deutschland ist der Massenstart noch nicht gelungen. So wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt seit dem Jahr 2013 629 Tesla Model S zugelassen. Doch was passiert, wenn es auch hierzulande einen Boom gibt? Immerhin will die Bundesregierung eine Million solcher elektrisch betriebenen Fahrzeuge bis ins Jahr 2020 hinein und möchte das dementsprechend fördern. So könnte es an den Stromtankstellen bald sehr eng werden, sollte die Begeisterung zum Elektroauto wachsen. Auch ob der Strom für alle Zeiten kostenlos bleiben wird oder was passiert, falls Tesla den Umschwung in die Gewinnzone nicht schafft, ist noch unklar.
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...lution-13129923.html
Helmut
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Letzte Änderung: 29.11.2014 11:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Presseberichte Tesla 29.11.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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In Deutschland sind es 21, nicht 16 Supercharger Stationen.
Dieser jämmerliche Zweifler.
Dunkelgraue Spekulatius-Plätzchen bietet er uns an. Die Welt ist Böse. Natürlich nimmt ein Misantrop wie dieser Autor nur das Böse an.
Dem geschenkten Gaul guck ich erst gar nicht ins Maul, das kann nix sein.
hs
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Letzte Änderung: 29.11.2014 15:04 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Tesla 29.11.2014 15:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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BMW Prototyp Power eDrive: Erste Fahrt
— 27.11.2014
BMWs Tesla-Killer
In diesem BMW Prototyp stecken zwei E-Motoren und der Benziner aus dem i8. AUTO BILD ist das Einzelstück mit knapp 640 PS schon gefahren!
Autobild gibt sich echt Mühe!
Die Antriebseinheit besteht aus drei Motoren, die zusammen gut 470 kW (fast 640 PS) Leistung erzeugen. Ein Drittel der Kraft stellt ein 231 PS starker Dreizylinder, die restlichen zwei Drittel übernehmen die beiden Elektromotoren an der Vorderachse (110 kW) und an der Hinterachse (200 kW). So gerüstet schießt das Einzelstück im reinen E-Modus in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 210 km/ Spitze – wie der Tesla.
Mit 640 PS "nur" 5,5 Sekunden? Wiegt das Teil 3 Tonnen?
Das ist lustig. Bessere PR kann man für den Tesla gar nicht machen.
Erstens "Wie der Tesla", also immer schön den Namen des Vorreiters nennen, dem man nachhechelt,
immerhin schon 2020, zweitens stimmt's dann noch nicht mal im entferntesten.
Der Tesla fuhr dem BMW Proto, damals wohl noch nicht mal auf dem Reißbrett, bereits vor zwei Jahren um die Ohren,
und in 6 Jahren, also 8 Jahre zu spät, soll das Auto ein Tesla Killer sein? Autobild macht sich doch lächerlich.
ein elektrisch soll der Tesla-Gegner 100 Kilometer weit kommen, was laut BMW die meisten Strecken eines Diesel-Pendlers abdeckt.
Die Reichweiten-Angst nimmt der Verbrenner aus dem i8, der als Range Extender Strom liefert, aber auch über die Vorderachse antreibt.
Über 500 Kilometer Reichweite hat sich BMW als Ziel gesteckt.
Für den Zweikampf mit dem Tesla Model S bekäme der bayerische Luxus-Stromer selbstverständlich eine leichtere Karosserie,
stärkere Batterien und entsprechend weniger Leistung. Genügend Zeit bleibt. "Da wird die Technik noch große Fortschritte machen,
bis das Auto etwa im Jahr 2020 kommt," heißt es bei BMW.
Damit beschreiben sie unfreiwillig den Vorsprung von Tesla. Heute bestellbar, 692 PS, 3.4 Sekunden auf 100.
Wo der Tesla seinen Frunk hat, rasselt im BMW ein Dreizylinder, wo der Tesla seinen riesigen Kofferraum hat, streitet sich das Gepäck der BMW-Crew mit der Batterie und dem Benzintank um den Laderaum. Made in Germany.
www.autobild.de/artikel/bmw-prototyp-pow...e-fahrt-5474146.html
hs
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Letzte Änderung: 29.11.2014 15:02 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Tesla 29.11.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Audi gegen Tesla Model S:
Familientaugliches Elektroauto kommt 2017
Reichweite von bis zu 450 Kilometern
Zu wenig Reichweite, zu unförmig, unattraktiv: Der Tesla Model S hat viele Vorurteile gegenüber Elektroautos entkräftigt. Mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern, jeder Menge technischer Spielereien wie großformatigen Touchscreens und einem schnittigen Äußeren wird er der etablierten Konkurrenz von Audi, Mercedes, BMW oder Porsche zunehmend gefährlich. Deutsche Autobauer hinken hier etwas hinterher und stellen meist Kompaktwagen mit Elektroantrieb oder Hybrid-Modelle vor.
Audi will dem entgegensteuern, benötigt für einen rein elektrisch angetriebenen Familienwagen jedoch voraussichtlich noch zwei Jahre. „Das Auto befindet sich in der Entwicklung und wird 2017 serienreif sein.
www.netzwelt.de/news/150162-audi-gegen-t...auto-kommt-2017.html
Audi will Tesla Motors mit neuem E-Auto vom Markt verdrängen
www.ad-hoc-news.de/audi-will-tesla-motor...t--/de/News/40468991
Deutscher Tesla-Killer:
Elektro-Audi mit 450 km Reichweite
Audi: Tesla-Konkurrent mit 450 km Reichweite
Die Entwicklungsabteilung von Volkswagen und Audi hat dafür neue Elektromotoren und Batterien entwickelt. Diese sollen fünfmal so effizient sein wie die Motoren, die in der aktuellen E-Golf Generation genutzt werden.
Wie schlecht soll denn der Golf sein? Das müsste man mal nachrechnen.
14 kWh / 100 km / 5 = 2,8
Wow!
business.chip.de/news/Deutscher-Tesla-Ki...hweite_74571223.html
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Letzte Änderung: 29.11.2014 15:12 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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