Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 07:45 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Die deutschen Premium-Autobauer wollen US-Platzhirsch Tesla mit neuen, eigenen Elektroautos angreifen. Mercedes und Porsche planen Modelle mit mehr als 400 Kilometer Batterie-Reichweite. Audi will seinen Tesla-Fighter bis 2018 präsentieren.
- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...-tesla-a-998627.html
Grüße, Egon
Interessant, wie schnell die ihre Meinung ändern!
Hieß es nicht vor kurzem noch unisono, dass sie E-Autos höchstens für Kurzstrecken im Stadtverkehr sähen?
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 09:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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die haben doch schon längst die technik dafür und das bereits seit jahren.
deshalb haben die so schnell die meinung geändert
die brauchen langsam wieder was neues, damit sie den dummen kunden anlocken können. aber sparsamer wird das auch nicht unbedingt, weil zwangsläufig die strompreise steigen, sobald autos ohne benzin laufen
ich finde es zudem eine frechheit, dass sie den guten namen von tesla so verunstalten mit diesen primitiven fahrzeugen
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 10:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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reka schrieb:
Interessant, wie schnell die ihre Meinung ändern!
Was von Ankündigungen deutscher Hersteller zu halten ist, sieht man an Beispielen wie dem Golf Hybrid: Angekündigt seit 2006, bestellbar seit 2014. Dass man sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte und zumindest virtuell etwas anbieten muss (siehe VW XL1), ist auch klar.
Von den Verkaufszahlen reiner E-Fahrzeuge wird man sich kaum gedrängt fühlen, die sind (bei uns in D, aber auch in Österreich) weiterhin erbärmlich. Tesla liegt hierzulande auf dem Niveau absoluter Exotenmodelle.
Näheres dazu hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=375#264747
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 10:20 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Nach Daimler hat sich auch Toyota von Tesla-Anteilen getrennt. Weder den Zeitpunkt noch die Höhe des Verkaufs wollte Toyota am Freitag nennen. Toyota hat im Mai 2010 kurz vor dem Börsengang des Herstellers von Elektroautos 50 Millionen Dollar in die Firma investiert. Damals bezifferten die Japaner den Anteil auf etwa 2,5 Prozent.
Handelsblatt
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Letzte Änderung: 24.10.2014 10:21 von radiola.
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
Von den Verkaufszahlen reiner E-Fahrzeuge wird man sich kaum gedrängt fühlen, die sind (bei uns in D, aber auch in Österreich) weiterhin erbärmlich. Tesla liegt hierzulande auf dem Niveau absoluter Exotenmodelle.
Näheres dazu hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=375#264747
Grüße, Egon
Denk mal an die Zeit des Prius I. Von dem wurden anfangs weitaus weniger verkauft als Tesla Model S am Start. OK, das Auto war wirklich nicht besonders attraktiv gestaltet, was Begehrlichkeiten erstickte. Meine auf jeden Fall. Erst der PII gefiel mir so gut, dass ich ihn auch gekauft habe.
Trotzdem wurde der Prius ein Riesenerfolg. Nur halt nicht bei uns.
Wir leben im falschen Land. Aber wem sag ich das.
Grüße
hs
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Letzte Änderung: 24.10.2014 10:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 10:51 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Hans Jolo schrieb:
aber sparsamer wird das auch nicht unbedingt, weil zwangsläufig die strompreise steigen, sobald autos ohne benzin laufen
Wie kommst du zu diesem Schluss? Selbst wenn jetzt in D innerhalb des angesagten Zeitraums bis 2020 1 Mio. E-Autos laufen würde, zudem alle mit einer durchschnittlichen Fahrleistung wie heute bei den Verbrennern, wäre das gerade einmal ein halbes Prozent des Gesamtstromverbrauchs in D!
Bis die E-Autos auf einen Anteil hochkommen, der im Gesamtstromverbrauch spürbar ist, werden die Karten der Stromversorgung allgemein neu gemischt sein. In 10 Jahren wird z.B. selbsterzeugter Solarstrom incl. zugehöriger Batteriespeicher billiger sein als der heutige Strompreis vom Versorger.
Aber das Stromversorgungsargument wird durchaus öfters dazu missbraucht, um gegen das Aufkommen von E-Autos zu argumentieren. Man sollte aber nicht darauf hereinfallen.
eppf
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Seit dieser Woche gibt es in Berlin einen repräsentativen Tesla-Showroom am Kurfürstendamm. Im Interview erklärt Vize-Präsident Jerome Guillen, warum er andere Hersteller nicht als Konkurrenz sieht - und wie man Kunden vom Elektroauto überzeugen will.
- www.tagesspiegel.de/mobil/alternative-an...laeren/10819672.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 24.10.2014 22:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2014 23:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Interessant finde ich die Info dass Tesla Daimler offenbar die weitere Zusammenarbeit aufgekündigt hat.
www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...erview-a-998892.html
Auch mit dem RAV4 war die Anzahl der Fahrzeuge limitiert. Offensichtlich will sich Tesla von den zwei lösen.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Presseberichte Tesla 25.10.2014 23:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: Was für ein know how kann Tesla bietet? Was weiß Tesla mehr als andere Hersteller? Die Batterie? Ich denke nicht, wenn man mal sieht was Panasonic für eine Glanzleistung mit der Entwickung der Priusbatterie geschafft hat. Dazu stecken Panasonic/Sanyo schon wesentlich länger viel größer Summen in die Batterieentwicklung als Tesla.
Der E-Motor? Hat Tesla hier besonderes Know How? Kochen bei diesen simplen Motoren nicht alle nur mit einfachstem Wasser?
Meiner Meinung nach hat Tesla kein außergewöhnliches know how zu bieten. Ich sehe nichtmal einen Entwicklungsvorsprung. Tesla hat mehr von der Kooperation mit anderen Herstellern als andersrum.
Aber ich lasse mich gern mit Fakten überzeugen!
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 00:35 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Im Prinzip hast Du recht, Tesla hat lediglich vorhandene Komponenten wenn auch in genialer Art kombiniert. Die anderen haben sich alle nicht getraut. Der Antrieb von AC Propulsion war früher schon im GM EV1, dann im T-Zero, dann im Tesla - natürlich immer weiter verbessert. Auch auf die Idee einen 17" Flachbildschirm mal einfach so ins Auto zu setzen, da würden sie bei Daimler noch 5 Jahre diskutieren bevor sie so etwas als erste auf dem Markt machen. Das Fahrwerk ist europäisch, die Lenkung von ZF...
Ein Daimler E-Auto Entwickler sagte mir dieses Jahr, sie hoffen dass Tesla den Fuß vom Gas nimmt, (sie kommen nicht hinterher). Auf der anderen Seite hat Tesla von Daimler sicher mehr bekommen als nur die Blinkerschalter und Spiegelverstellung.
Tesla ist einfach schnell und kompromißlos. Die Abtrennung von Daimler und Toyota ist sicher konsequent, bedeutet auf eigenen Beinen zu stehen. Die Anzahl der Mitbewerber steigt damit jedoch um zwei, sicher nicht optimal.
Allein für die Art und Weise wie Tesla vorgeht und den Markt aufmischt, habe ich große Sympathien und ich wünsche dem Unternehmen Glück.
Unseren eigenen Unternehmen wünsche ich dass sie ernsthaft in Bewegung kommen, aber ich glaube nicht dran.
Solaris
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 00:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ja, Tesla hat genau den Vorteil alles ohne Kompromisse auf den Markt werfen zu können. Es gibt keinen Interessenkonflikt. So wie beim iPhone damals. Man konnte genau ein sehr gutes Produkt aus den Markt werfen.
Ich hege null Antipathien gegen Tesla. Solche Unternehmen bringen den Markt eben in Bewegung. Dennoch glaube ich, dass andere Unternehmen es ebenso könnten, wenn sie wollten. Und ich denke sie haben gute Gründe nicht zu wollen, aber die Diskussion hatten wir ja schon.
Ich denke einfach, Tesla wird überbewertet. So hart das klingt, aber für mich ist Tesla ein überdimensionierter Bastelschuppen. Gut gebastelt keine Frage. Aber ohne wesentliches Knowhow. Das merkt man auch einfach wenn man das Model S mal probefährt und sich nicht von der Leistung und der Stille blenden lässt. Da ist noch ein weiter Weg zu gehen.
Meiner Meinung nach war es aber richtig die Aktien jetzt abzustoßen. Noch mehr Überbewertung wäre komisch. Und Tesla selbst war es vor einem halben Jahr schon gruselig.
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Letzte Änderung: 26.10.2014 00:51 von Frufus.
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 07:38 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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frufus schrieb:
Aber ohne wesentliches Knowhow. Das liegt vielleicht daran, dass extrem viel Knowhow, welches andere Hersteller besitzen, bei dieser Art von Auto schlicht und einfach nicht mehr gebraucht wird. Und man ist vor allem nicht in einer herkömmlichen Denke verfangen.
eppf
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Aw: Presseberichte Tesla 26.10.2014 08:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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eppf schrieb:
frufus schrieb:
Aber ohne wesentliches Knowhow. Das liegt vielleicht daran, dass extrem viel Knowhow, welches andere Hersteller besitzen, bei dieser Art von Auto schlicht und einfach nicht mehr gebraucht wird. Und man ist vor allem nicht in einer herkömmlichen Denke verfangen.
eppf
Vollkommen richtig! Gleichzeitig lässt sich der Laie aber von Stille, Summen und Power überzeugen, dass dies nun ein technisch hochmodernes Fahrzeug ist. Da ist eben nicht so. Ein E-Fahrzeug ist wesentlich simpler als ein Vebrenner oder Hybrid.
Solange Tesla kein überragendes Knowhow ggü anderen Herstellern besitzt sehe ich hier eine komplette Überbewertung.
Ich kann garantieren, Panasonic/Sanyo hat das Knowhow, Automotive ist nämlich eins deren Kerngeschäffte. Dort liegt wesentlich mehr Knowhow als man vermutet. Die machen eben kein Tamtam, nur ein Zulieferer. Will heißen, wer mit Panasonic arbeitet kann im nu einen besseren Tesla herstellen.
Allein geht es eben ums wollen, der Aktionär scheint aber zu denken, es geht ums Können.
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