Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2019 15:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Die Produktions- und Verkaufszahlen für Q4 und damit für 2018 wurden verkündet. Ein neuer Rekord:
In Q4, we produced and delivered at the rate of nearly 1,000 vehicles per day, setting new company records for both production and deliveries.
Production in Q4 grew to 86,555 vehicles, 8% more than our prior all-time high in Q3. This included:
•61,394 Model 3 vehicles, in line with our guidance and 15% more than Q3.
•25,161 Model S and X vehicles, consistent with our long-term run rate of approximately 100,000 per year.
Q4 deliveries grew to 90,700 vehicles, which was 8% more than our prior all time-high in Q3. This included 63,150 Model 3 (13% growth over Q3), 13,500 Model S, and 14,050 Model X vehicles.
In 2018, we delivered a total of 245,240 vehicles: 145,846 Model 3 and 99,394 Model S and X. To put our growth into perspective, we delivered almost as many vehicles in 2018 as we did in all prior years combined.
ir.tesla.com/news-releases/news-release-...also-announcing-2000
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Letzte Änderung: 02.01.2019 15:47 von alupo.
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 02.01.2019 17:21 von weinfux.
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Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2019 22:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Tesla hat im vierten Quartal weniger Elektroautos an die Kundschaft gebracht als erwartet - Aktionäre reagierten enttäuscht.
Der Konzern von Tech-Milliardär Elon Musk lieferte insgesamt rund 90.700 Fahrzeuge aus, davon entfielen 63.150 Stück auf den Hoffnungsträger Model 3. Auch wenn Tesla sich damit im Jahresvergleich um mehr als das Dreifache steigerte und neue Rekordwerte erreichte, war an der Wall Street mit stärkeren Zahlen gerechnet worden.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-enttaeuscht...article20793521.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 02.01.2019 22:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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weinfux schrieb:
Und was sagt die Börse dazu - 7 % !
www.ariva.de/news/tesla-enttaeuscht-anle...rrungszahlen-7333685
Die Analysten hatten mehr erwartet!
Das ist das Ende von Musk & Co...
Aus dem Bericht
Der Konzern lieferte ... 63 150 ... Model 3.
... gingen die Analysten im Schnitt von 64 900 ausgelieferten Model 3 aus. Die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als sieben Prozent.
Es wurden also 1.750 Model 3 weniger ausgeliefert als die Analysten angenommen hatten, worauf die Marktkapitalisierung um ~3.7 Milliarden US$(~171 Millionen Aktien @ ~22$ Kursverlust) zusammengebrochen ist, also um ~2.15 Millionen $ pro 'zu wenig' ausgeliefertem Fahrzeug, also dem 35-fachen des Ladenpreises dieser Fahrzeuge.
Diesen Analysten (Pispers: 'Anal und lyse') hat doch wer ins Hirn geschissen.
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 03:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Eine virturlle Geschichte, ohne Gewähr für deren Echtheit:
Ich hatte beruflich viele Jahre auch damit zu tun, die vergangene Naphthapreisentwicklung (eine Art Benzin, allerdings bevorzugt geradekettig im Gegensatz zu dem bevorzugt verzweigtem Benzin, neben der Zukunftsprognose) zu erklären. Daher traue ich mir zumindest etwas zu, auch diese Analystenerklärungen anhand nicht nur meines üblichen Vorgehens zu kommentieren.
Wenn man zu erklären hatte, dass ein Preis (oder eben ein Aktienkurs) fällt, sucht man sich die dazu passende Geschichte in der passenden Zeitperiode heraus. So waren z.B. steigende Preise mit der Heatingseason verbunden, aber nur im Winter wenn es kalt war. Im Sommer wäre dann dafür die Drivingseason verantwortlich. Selbstverständlich wurden aktuelle Effekte ebenfalls mit einbezogen wie Niedrigwasser auf dem Fluss, oder noch schlimmer, ein Hochwasser. Auch Ankündigungen der OPEC wurden als Erklärung verwendet, wenn es denn passte. Wenn ein Preis nicht stieg, es aber diese Effekte gab, konnte man sagen, dass diese Info schon vorher eingepreist wurde und deshalb keinen weiteren Preiseffekt gegeben hätte.
Alles musste plausibel die vergangene Preisentwicklung erklären, dann war die oberste Leitungsebene zufrieden und es gab keine Rückfragen.
Ich denke, dass es bei den Aktienkursschwankungen genauso wie in meiner frei erfundenen Geschicht abläuft.
Für mich ist die "Entäuschung" über weniger als 2000 Stück M3 Minderproduktion gegenüber der erwarteten auch nicht überzeugend, zumal es die Vergangenheit betrifft. Den EBIT Effekt schätze ich auf 2000 Stück *(60 k$ Preis - 30 k$ variable Kosten) = 60 Mio. USD. Ich hätte eher den von Tesla für den 1.1.19 angekündigten Preisrabatt von 2000 USD als Erklärung für den Kursrückgang verwendet. Bei z.B. 50.000 Stück M3 in den USA/Kanada wären das 100 Millionen weniger Umsatz. Bei dadurch unveränderten Kosten auch identisch mit 100 Mio. weniger Gewinn (ich gehe von weiter steigenden Produktionszahlen aus, daher z.B. 50/25/25 für USA/Europa/Asien). Und das nur für ein zukünftiges Quartal! Den erstgenannten Effekt hätte ich vielleicht als unterstützenden Nebeneffekt dargestellt, aber sicher nicht als alleinige Erklärung verwendet. Was für Amateure waren da bloß am Werk .
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Gruß alupo
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 05:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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alupo schrieb:
Was für Amateure waren da bloß am Werk .
Ich kenne sie nicht persönlich, denke aber, daß sie in die gleiche Fortbildungsklasse gingen wie die Meinungsforscher beim Brexit und diejenigen, die den Text für die "Ausländermaut" verfaßt haben.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 06:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Warum aufregen? Aktienkurse sind halt Spekulation und haben nichts mit dem realen Wert eines Unternehmens zu tun. Oder glaubt jemand, dass Tesla das Kapital aller herausgegebenen Aktien zum derzeitigen Kurz repräsentiert? Der Kurs repräsentierte die Hoffnungen von Anlegern, dass die Kurse weiter steigen, damit diese die Aktien später wieder teurer verkaufen können.
Immerhin ist der derzeitige aktuelle Kurs immer noch höher als der Kurs vor 6 Monaten und ein mehrfaches des Kurses vor 5 Jahren.
Der Kursverlust hat m.E. weniger damit zu tun, dass ein paar Model 3 in der Fabrik stehen, sondern damit, dass den Analysten dadurch aufgefallen ist, dass der Wegfall der Förderung in den USA dazu führen wird, dass Tesla weniger pro Auto verdienen kann und vermutlich gezwungen sein wird bald in den USA auch die weniger teuren ursprünglich angekündigten Versionen des Model 3 zu verkaufen, wenn man keinen Absatzverlust haben will. Dann wird die Gewinnmarge pro Auto noch geringer. Insofern wird der Druck für Tesla dieses Jahr nicht geringer.
Musk hat damals bei der Präsentation des Model 3 die Hoffnungen auf ein 35.000$ Auto geweckt. Je länger man darauf wartet, desto mehr wird man sich fragen wie lange es noch dauert bis dieses 35.000$ (plus Tax) Auto kommt.
Wenn Musk es jetzt schafft das Model 3 in Europa zeitgerecht auszuliefern und die Umrüstungen der Supercharger auf CCS auch durchgeführt werden, wird der Kurs wieder steigen.
Ich warte erst einmal auf die vielen Model 3 bei uns auf den Straßen.
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Letzte Änderung: 03.01.2019 07:16 von ex_happyyaris.
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 10:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Also ich rege mich über diese Schwankungen nicht auf, aber die vermeindlichen Erklärungen finde ich immer wieder amüsant und kann genau darüber lachen. Aber erst, als ich die Vorgehensweise durchschaut habe.
Ich habe im 1. HJ 2018 leider den Einstieg in Teslaaktien verpasst. Jetzt muss ich eben mit nur Daimler & BMW im Depot leben . Selbst Schuld, wenn man es zu billig haben will und kein Eigentümer bereit ist, seine Aktien zu verkaufen.
Ich denke, so billig werden sie so schnell nicht mehr werden....
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Gruß alupo
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 12:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Was viel mehr interessiert ist ob Tesla derzeit die Supercharger und vor allem die Servicecenter in Europa nennenswert ausbaut ?
Sollte das Model 3 hier in Europa der erhoffte Verkaufsschlager werden,sehe ich das als dringend angebracht an.
Warteschlangen an den Ladestationen und lange Wartezeiten für Reparaturen/Nachbesserungen bzw. Ersatzteile,dürften den Aktienkurs auch nicht unbedingt in die Höhe treiben.
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Letzte Änderung: 03.01.2019 12:04 von ex_Civic2006.
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Volle Zustimmung.
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Hier gibt es Informationen über die ersten CCS-Aufrüstungen:
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=24571
Offenbar beginnt Tesla in den Niederlanden. Ich vermute, dass man bei den neuen Superchargern jeweils Kombi-Ladepunkte verbaut. Bei den bestehenden gehe ich von jeweils der Hälfte aus, die zusätzlich mit CCS-Anschlüssen ausgestattet werden. Das basiert aber lediglich auf Beobachtungen, mag also vielleicht anders geplant sein.
Zum Ausbau der Service-Center kann ich nichts sagen. Ich las schon viele Ankündigungen in diversen Städten, die dann zumindest zeitlich nicht eingehalten wurden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 16:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin mir sicher dass sie das Servicenetz stark ausbauen werden. Und da hoffe ich auf die Rhein-Neckar-Region. Oder sie machen den Weg frei für andere Werkstätten, das fände ich noch besser.
Nachdem der ramp up des Modells 3 inzwischen geklappt (Mitte Dezember 2018 hatten sie auch schon einmal eine Tagesproduktion von 1400 M3 erreicht) hat und jetzt nur noch Feintuning nötig ist, haben sie auch wieder genügend Cas um solche Dinge zu finanzieren, ohne um neues Kapital anzufragen.
Auch die geplanten Projekte wie Model Y, den Pickup, den Semi oder den Margenbringer Roadster 2 können sie mittels des Cashflows vom Model 3 sehr viel leichter stemmen.
Aber das werden wir genauer wissen wenn die Q4/2018-er Finance-Zahlen im Februar bekannt gemacht werden.
@gcf
Du hast eine Antwort per PM
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Gruß alupo
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Aw: Presseberichte Tesla 03.01.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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alupo schrieb:
Nachdem der ramp up des Modells 3 inzwischen geklappt (Mitte Dezember 2018 hatten sie auch schon einmal eine Tagesproduktion von 1400 M3 erreicht) hat [...]
Woher hast du denn die Zahl, dass seit Mitte Dezember täglich 1400 Model 3 produziert würden?
Am 16. Dezember hat Vicki Salvador (Production Associate bei Tesla) auf die Frage "How many cars this week Vicki?" mit "A lot ! We’re consistently hitting 1300+ a day. Getting close to that 1400 mark." geantwortet. Weder in der Frage, noch in der Antwort geht es explizit um das Model 3, daher sollte man meiner Meinung nach bei der angegebenen Zahl von der Summe aus Model S, X und 3 ausgehen.
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Aw: Presseberichte Tesla 05.01.2019 21:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
"Forbes" hatte vor zwei Tagen eine Studie von Atherton Research veröffentlicht, wonach Tesla in den USA nun die Nummer 1 der Premium-Automarken sei. Diese Meldung wurde von "Bloomberg" als Falschmeldung entlarvt.
- www.wallstreet-online.de/nachricht/11146...aenzt-mercedes-stern
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Tesla 07.01.2019 20:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
E-Autos für die Volksrepublik
Tesla errichtet "Gigafabrik" in China
Der US-Hersteller Tesla drängt in den chinesischen Massenmarkt: In Schanghai soll das größte Tesla-Werk außerhalb der USA entstehen. Die Kosten belaufen sich auf rund fünf Milliarden Dollar. Bereits Ende des Jahres sollen dort die ersten Elektroautos vom Band rollen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-errichtet-G...article20799705.html
Grüße, Egon
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