Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...217
THEMA: Presseberichte Tesla
*
#469438
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469441
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 12:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ein Tesla-Fahrer aus Baden-Württemberg
Hoffentlich niemand aus dem Forum ?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 22:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469442
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wartungszustand? Unfallvorschäden?

Wie oft brennt ein Elektrofahrzeug pro Ladevorgang? Wie oft brennt ein Verbrenner überhaupt? Ohne belastbare, einigermaßen ungefälschte Statistik sind 2 Einzelmeldungen bei mehr als 1 Mrd. PKWs auf der Welt nur plakativ (bzw. Populismus).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469465
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nun, es gab im Lauf der letzten Jahre mindestens ein Dutzend brennende E-Autos, eher mehr. Jeder einzelne dieser Fälle wurde und wird in den Medien ausführlich breitgetreten und von Spekulationen begleitet. Das ist auffällig und steht in einem wahrnehmbaren Gegensatz zu brennenden Autos mit anderen Antrieben.

Dennoch sollte man folgendes wissen:

Die Feuerwehr mutmaßt, dass der Brand durch Überhitzung des Lithium-Ionen-Akkus beschleunigt worden sein könnte. Auslöser, so die Feuerwehr, könne eine chemische Reaktion, ein „thermisches Durchgehen“, gewesen sein.
Das ist zwar nur eine Mutmaßung, aber nicht grundsätzlich unplausibel. Ein Lithium-Akku kann in der Tat bei einer Beschädigung der Separatoren-Schicht durchgehen. Wenn das innerhalb eines Akkupacks passiert, führt das zu einer gefährlichen und lang andauernden Kettenreaktion, Löscharbeiten sind entsprechend schwierig. Es bedarf dazu auch keiner weiteren Zündquelle, wie etwa einem Verbrennungsmotor oder einer heißen Auspuffanlage.

Beim geschilderten Unfallverlauf (im Gegensatz zum E-Auto, das beim Laden Feuer fing) kann das allerdings eher die Folge des Unfalls gewesen sein, kaum aber dessen Ursache:

Er habe aus zunächst ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei in die Mittelleitplanke geprallt. Der Wagen habe sich überschlagen und Feuer gefangen.
Es sind enorme Kräfte notwendig, um den stabilen Käfig des Akkupacks zu knacken und Zellen bis in ihren Kern so zu beschädigen, dass sie zu brennen beginnen. In der Mehrzahl der Fälle dürften die Insassen eine solch massive Gewalteinwirkung auf das Fahrzeug nicht überleben.

- www.n-tv.de/panorama/Deutscher-verbrennt...article20434480.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469482
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 15:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Er habe aus zunächst ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren

Bei Tesla drängt sich da mir der Verdacht auf, dass mal wieder der s.g. Autopilot die Kontrolle verloren hat.

In den vergangenen Tagen kam es zu mehreren tödlichen Unfällen mit Tesla-Fahrzeugen. Bei verschiedenen Zwischenfällen mit Autos des Elektrounternehmens kam es zu Bränden. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde ermittelt in mehreren Fällen. Auch an der Sicherheit des eingebauten Autopilots kamen nach mehreren Unfällen in letzter Zeit Zweifel auf.

Keine gute Werbung.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469485
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Akku mögliche Ursache für Brand bei tödlichem Tessiner Tesla-Unfall

Bei einem Unfall mit seinem Tesla -Elektroauto ist ein 48-jähriger Deutscher in der Schweiz in seinem Auto verbrannt. Die Feuerwehr im Kanton Tessin teilte zunächst auf Facebook mit, die Batterien des Fahrzeugs könnten den Brand beschleunigt haben. Stunden später löschte sie diese Mitteilung wieder.

Der 48-jährige Fahrer war mit seinem Wagen am Auffahrtsnachmittag vor dem Nordportal des Monte-Ceneri-Tunnels aus ungeklärten Gründen in eine Leitplanke gekracht. Danach überschlug sich das Elektroauto und ging in Flammen auf. .....
Der heftige Aufprall beim Unfall habe möglicherweise beim Lithium-Ionen-Akku im Elektrowagen ein Phänomen namens "thermal runaway" ausgelöst, schreibt die Feuerwehr von Bellinzona. Dabei komme es zu einem plötzlichen und unaufhaltsamen Temperaturanstieg in der Batterie.

Am Dienstagvormittag entfernte sie diese Mitteilung dann. Stattdessen veröffentlichte sie ein Foto des Unfalls, auf dem kaum Flammen, aber viel Rauch zu sehen war. Im Text hiess es lediglich, der Brand sei dank der online verfügbaren Anleitung des Herstellers für Notfälle sicher gelöscht worden. ........
- www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/ak...tesla-unfall-1173595
Edit: Das Zitat stammt aus der Meldung von 13:30
Die Meldung wurde um 16:28 erweitert !
www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/fe...r-akku-brand-1173692 Ende Edit.

Brannte der Tesla im Tessin wegen eines überhitzten Akkus?

Der Todesfall auf der A2 im Tessin von letzter Woche könnte laut der Feuerwehr mit der Batterie im Tesla zu tun haben.
[...]
Der tödliche Unfall im Tessin ist einer von mehreren Unfällen in den vergangenen Tagen mit Tesla-Fahrzeugen. Bei Zwischenfällen mit Autos des US-Elektrounternehmens kam es in den vergangenen Jahren mehrfach zu Bränden. Zudem haben mehrere Unfälle in jüngster Zeit Zweifel an der Sicherheit des eingebauten Autopiloten aufkommen lassen.

Am Freitag rammte ein Tesla-Auto im US-Bundesstaat Utah einen Lastwagen. Laut Angaben der Polizei hatte die Fahrerin den Autopiloten eingeschaltet und blickte zum Unfallzeitpunkt auf ihr Handy.
- www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischte...-Akku/story/16727393

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 17:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469490
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 16:27 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
"Am Freitag rammte ein Tesla-Auto im US-Bundesstaat Utah einen Lastwagen. Laut Angaben der Polizei hatte die Fahrerin den Autopiloten eingeschaltet und blickte zum Unfallzeitpunkt auf ihr Handy."

Wie schon öfter erwähnt,klar hat Tesla keine direkte Schuld am Unfall,denn man soll ja auf die Strasse gucken und nicht auf das verfluchte Handy,dennoch sollte man bei Tesla die viel zu langen Lenkzeiten des AP überdenken.
Kein Hersteller außer Tesla läßt es derzeit zu das man dem Fahrzeug mehrere Minuten das Steuer überlassen kann.
Es tritt dann logischerweise ein Gewohnheitseffekt auf,das daß Fahrzeug die Situationen schon meistern werde,was sich,wie jetzt schon bei mehrfachen Unfällen mit AP ersichtlich,als fataler Irrtum erweisen kann!
Die Hard/Software im Tesla ist noch nicht so weit,als das man das so weitmachen könnte!
Ich fürchte die NHTSA wird bald reagieren müssen.
Hier wurde ja erklärt das der AP je nach Verkehrssituation entscheidet wie lange man ohne Hände am Steuer fahren kann bis eine Warnung abgegeben wird,aber auch harmlos wirkende Verkehrssituationen können sich blitzschnell in kritische umwandeln.
Die derzeitige Programmierung des AP im Tesla vermittelt durch vermutlich vorher tausende unfallfreie Kilometer eine trügerische Sicherheit,die deren Fahrer dazu hinreißen läßt sich mit dem Handy oder anderen Dingen zu beschäftigen anstatt mit der Strasse.
Unzählige Videos bei Youtube beweisen das!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 16:45 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469495
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
"Am Freitag rammte ein Tesla-Auto im US-Bundesstaat Utah einen Lastwagen. Laut Angaben der Polizei hatte die Fahrerin den Autopiloten eingeschaltet und blickte zum Unfallzeitpunkt auf ihr Handy."Es handelt sich dabei sicherlich um das bereits erwähnte Feuerwehrauto.

SOUTH JORDAN, Utah, May 11, 2018
gephardtdaily.com/top-stories/tesla-fail...r-truck-in-s-jordan/

Und wenn ich mich recht entsinne, ist das nicht der erste Tesla ( mit aktivem AP )
( www.teslarati.com/tesla-model-s-firetruck-crash-details/ ),
der in ein amerikanisches ( also im Sinne von Tesla ein heimisches ) Feuerwehrfahrzeug "kracht".
Was argumentiert nun ein Statistiker ?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 17:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469496
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 16:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Man darf Folgen und Ursachen nicht verwechseln.
Sicherheit ist immer relativ.
Ein Kraftstofftank, wie ein Gastank wie eben auch die Batteriekäfige.
Aber alle haben eines gemeinsam. Wenn sie bei einem Umfall direkt beschädigt werden kann es gefährlich werden.

Warum er in die Leitplanke fuhr ist unklar.
Ein Autopiloteinsatz soweit ich mitbekommen habe rein spekulativ. Ebenso warum der Fahrer nicht reagierte oder halt falsch reagierte. Auch warum er das Fahrzeug nicht verlassen konnte.

Das die e-Autos im Brandfall deutlich heftiger brennen als herkömmlich betriebene Fahrzeuge ist klar.
Aber auch aktuelle Fahrzeuge mit dem hochbrennbaren Kältemittel tun dies auch. So gesehen kein Aufreißer. Leider für den Fahrer ungünstige Umstände.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469497
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 16:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
... ich kann mich nur wiederholen:
... ein Glück, daß andere Energieträger, wie z.B. Benzin oder Diesel, "nicht" den Brand beschleunigt hätten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469505
Aw: Presseberichte Tesla 15.05.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich mir das Foto #3 der Berner Zeitung ansehe mit den Unfall Bruchstücken, ist er mit der Einfädelung in die Baustellengasse total durcheinander gekommen. Und erst gegen Ende über die Mittel-Leitplanke "gesprungen". Sehr seltsamer Unfall.

Also insbesondere in Baustellen wäre ich mit der Autopilot Nutzung extrem vorsichtig. Es ist noch nicht raus, ob er benutzt wurde, aber ich möchte fast wetten...

NB: Er sieht schon mehr abgebrannt und zusammengeschmolzen aus als gewöhnliche Verbrenner Autos nach so einem Brand. Ob die Feuerwehr es doch nur sehr langsam löschen konnte? Bzw. kontrolliert abbrennen hat lassen. Da wäre ja auch noch die Flußsäure Gefahr für die Feuerwehrmänner, ich denke die haben nur mit großem Abstand gelöscht/gekühlt...

Nachtrag: Spekulation gestrichen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 17:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469626
Aw: Presseberichte Tesla 16.05.2018 09:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erneute Kursverluste: Tesla lässt Model-3-Produktion ruhen

Nachdem es bereits zum Wochenstart für die Titel von Tesla an der Wall Street abwärts geht, verzeichnen die Papiere weitere Verluste. Der Grund ist ein Medienbericht.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-laesst-Mode...article20436038.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469633
Aw: Presseberichte Tesla 16.05.2018 09:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kurse und Infos: ir.tesla.com/index.cfm
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469637
Aw: Presseberichte Tesla 16.05.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Was argumentiert nun ein Statistiker ?
Sehr anregende Frage. Gefällt mir!


cirr_s schrieb:
Er sieht schon mehr abgebrannt und zusammengeschmolzen aus als gewöhnliche Verbrenner Autos nach so einem Brand. Ob die Feuerwehr es doch nur sehr langsam löschen konnte? Bzw. kontrolliert abbrennen hat lassen.
Wenn ein Akkupack dieser Größe durchgeht, also immer neue Zellen heiß laufen, explodieren, brennen, schmelzen, kannst Du als Feuerwehr eigentlich nur kühlen, die Umgebung schützen und abwarten. So wird man es auch in diesem Fall gemacht haben.

Ein Aufprall, der so stark ist, dass er den Akkupack in dieser Weise zerstört, wäre bei jedem anderen Auto nicht weniger dramatisch ausgegangen.

Also insbesondere in Baustellen wäre ich mit der Autopilot Nutzung extrem vorsichtig.
Richtig. Der Autopilot unterscheidet zuverlässig zwischen gelben und weißen Linien, erkennt Warnbaken, berücksichtigt sowohl den Vordermann als auch Daten aus dem Fleet Learning. Er erkennt erstaunlich treffsicher die Komplexität von Situationen und fordert entsprechend intensiver dazu auf, gefälligst die Hände am Lenkrad zu belassen. Es ist keine schlechte Idee, das auch zu tun. Und wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, übernimmt man in Baustellen selbst.

Die reflexartigen Spekulationen - Autopilot als Unfallursache - halte ich auch in diesem Fall für völlig unangebracht. Ich kenne Teslas Autopiloten sehr genau und weiß, was er kann (viel) und was er nicht kann (auch viel). Er zeigt nun aber wirklich überhaupt keine Neigung, ein Auto durch entsprechende Fahrmanöver mit hoher Geschwindigkeit Leitplanken überspringen und sich überschlagen zu lassen. Dazu bedarf es eines Fahrers.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469641
Aw: Presseberichte Tesla 16.05.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
und fordert entsprechend intensiver dazu auf, gefälligst die Hände am Lenkrad zu belassen. Es ist keine schlechte Idee, das auch zu tun. Und wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, übernimmt man in Baustellen selbst.


Um zu merken, dass beim Tesla beide Hände am Lenkrad eine gute Idee sind reicht schon das Verhalten des Spurhalteassistenten in engen Autobahnbaustellen. Wenn er meint nach links zu drehen, weil ihm die Baustellentrennung zu nah am Fahrzeug erscheint, aber links gerade ein anderes Auto überholt (also rechts und links rote Warnung) kann das durchaus interessant werden, wenn man in dem Moment das Steuer nicht fest in den Händen hält.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...217
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar