Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#421176
Aw: Tesla Model 3 05.09.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wo steht das?

Nein, der Akkupack ist komplett anders aufgebaut, da kann man nicht einfach die 18650er rein tun.

Es sind und bleiben die 2170er und davon bis zu 4416 Stück.

Man kann daraus und der Angabe im EPA Report das 230Ah/80.5kwh brutto vorhanden sind aber abschätzen, das die Energiedichte exakt gleich ist wie beim Modell S, max. +2%.

Also: keine Experimente bei der Zell Chemie? Dann sollte es auch keine negativen Überraschungen bei der Haltbarkeit geben.

Der Hauptvorteil der größeren Zellen ist m.e.
Nicht die geringfügig bessere volumenausnutzung, sondern die Vereinfachung der Akku Produktion, die Anzahl der Kontaktstellen ist weniger als die Hälfte, es sind nur 4 statt 13 Module und es ist insgesamt weniger komplex aufgebaut.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2017 10:37 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421363
Aw: Tesla Model 3 06.09.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Offenbar hat das Modell 3 tatsächlich einen IPM-Motor ähnlich dem Prius MG2,
der aber sowohl als synchron als auch als asynchron Motor betrieben werden kann (bei entsprechendem Design des magnetischen Kreises) und damit die Vorteile beider Motor Typen kombiniert.
(Hohes Drehmoment beim Anfahren und trotzdem auch hohe Drehmomente bei höheren Drehzahlen.)

Nachteil ist, das nun da Magnete aus was auch immer drin sind...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421879
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Tesla Model 3 Infos Stand 05.09.2017
- www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-2017-infos-5215630.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421909
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ähm, was ist jetzt aktuell neu in dem Artikel, außer dem Datum? Viele warten wie ich auf die ersten Berichte, aber in dem Artikel finde ich trotz Neugier nichts.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421913
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, so ging's mir auch. Irgendwie schon alles vor 2 oder 3 Wochen mal gelesen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421916
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 12:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Tja seit 6 Wochen ist der Konfigurator in den USA scharf geschaltet,was bedeutet das daß Fahrzeug offiziell erhältlich ist,aber noch immer darf niemand unabhängig darüber berichten?
Zum Vergleich das Galaxy Note 8.
Offiziell erst ab 15.09 erhältlich,aber bei Youtube sind schon jede Menge Reviews zu sehen.
Auch der neue Leaf wird sicherlich nicht 6 Wochen nach offiziellen Marktstart geheimgehalten werden !

Jetzt aber weg hier,sonst setzt es wieder virtuelle Prügel für die Wahrheit!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 12:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421922
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
teslamotorsclub.com/tmc/attachments/img_0664-jpg-1-jpeg.246202/

Hier kann man den Beipackzettel gut lesen und sieht was Standard ist an Features.

Fehlt was wichtiges ?

Z.b. beheizte Außenspiegel.

Bemerkenswert ist noch der highway Wert:
120 mpge, besser als der ioniq 122, demnach (und weil der ioniq leichter ist) hat auch das Model 3 noch ca. 10% Vorsprung beim Wirkungsgrad des Antriebsstrangs, das ist ne Menge holz.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 12:34 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421994
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Bemerkenswert ist noch der highway Wert:
120 mpge, besser als der ioniq 122
???
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421997
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
highway MPGe übersetzt: 120 Meilen mit 33700Wh (122 ist natürlich mehr, aber wie gesagt, der Ioniq ist ja leichter), nur klar?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421999
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das Prinzip schon. Ich hab mich nur an dem "besser" gestoßen.
Das Gewicht spielt ja beim Highway-Wert nicht die große Rolle.
Und woher kommen 10% "Vorsprung" beim Wirkungsgrad?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 19:51 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422011
Aw: Tesla Model 3 09.09.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beim Highway-Zyklus wird maximal 60 mph gefahren, im Schnitt geht da immer noch etwa 60% auf den Rollwiderstand und damit das Gewicht und der Rest auf den Luftwiderstand.

Rechnet man für den Ioniq und das Model 3 aus (Gewicht kennen wir für beide, cwA ist in etwa gleich) welche Energie dafür theoretisch benötigt wird und vergleicht das mit den 120/122 kommt da rechnerisch ein 10% besserer Wirkungsgrad raus, und das war die Range-Edition.

Der Vorsprung könnte durch den neuen IPM-Motor kommen, zusammen mit der Nutzung der "Reluktanz" - siehe wikipedia "Reluktanzmotor", gemessen wird da ja auch ab Steckdose, d.h. Ladeverluste sind auch dabei die verschieden sein können.

Wenn für die Standard-Version ein eigener Test gemacht wird und dann das Fahrzeug leichter ist, würde ich mal tippen, das der highway-Wert bei 124 rauskommt.

++:
Aus den Dynamometer-Einstellungen läst sich unter Kenntnis des cw-Wertes die Fläche zu 2.2m² errechnen (und der Rollwiderstand zu ca. 0.01+-0.001), ob das hinhaut?, echt schade das die cw=0.21 nicht geklappt haben.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422026
Aw: Tesla Model 3 10.09.2017 00:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich durfte das Modell 3 vor zwei Wochen schon mal streicheln in Fremont bei der factory tour...
bild

Ich habe noch ein paar Bilder mehr, aber sicher nichts was hier nicht schon gezeigt wurde. Leider keine Probefahrt, der rote gehörte wohl einem Mitarbeiter.

Hinter vorgehaltener Hand hört man von 700.000 Vorbestellungen. Tesla macht keine Werbung mehr für das Modell 3.

Die haben jetzt einen steilen Job die Produktion hochzuziehen. Ich hatte die Führung durch die Hallen, samt Unterschrift unter einer NDA... Es ist schnell zu sehen, dass das Fahrzeug an vielen Stellen vereinfacht wurde gegenüber dem Modell S.

Ich drück Tesla die Daumen, dass die steile Aufgabe des Produktionshochlaufs gelingt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2017 00:16 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422027
Aw: Tesla Model 3 10.09.2017 00:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich musste Zesla das Model 3 gegenüber dem Model S abspecken. Sonst hätten sie a den Preis nicht hinbekommen und b wäre das Model 3 dann in Konkurrence zum Model S. Wer sollte dann noch ein Model S kaufen?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422046
Aw: Tesla Model 3 10.09.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Rechnet man für den Ioniq und das Model 3 aus...
Ja, natürlich. Berechnen kann man so ziemlich alles, wenn man mit den bekannten Größen so viele Gleichungen aufstellen kann, wie man Variable hat.
Apropos bekannt. Woher kommen die Fakten? Aus den USA? Da denke ich zuerst an den Präsidenten und an Fake News.

Nix für ungut, im Tesla-Internetauftritt findet man ja nicht einmal das Gewicht des Autos. Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen? Und ja, Zahlen die in irgendwelchen Fan-Foren herumschwirren ignoriere ich, bis es dazu eine offizielle Aussage des Herstellers bzw. der Behörden gibt.
Was die Behörden anbelangt, hat die EPA meines Wissens nach das Model 3 vonTesla noch nicht bewertet.

Soweit es das Gewicht betrifft, ist mMn der City-MPGe-Wert die bessere Vergleichsbasis, um über die Effizienz zu spekulieren. Da liegt der Ioniq bei 150, und der M3? Ich warte da ab, bis ich die offiziellen Daten habe und bis es so weit ist, bilde ich mir ein, dass der Ioniq dem M3 in Punkto Effizienz in nichts nachsteht.

Obwohl es mir egal sein könnte, ich werde b.a.w. keinen von beiden kaufen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422047
Aw: Tesla Model 3 10.09.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Doch, der epa Bericht ist bereits verfügbar und daher kommen die Zahlen, das sind fakten.

Mehr als berechnen wird hier (beim Wirkungsgrad) sowieso nicht gehen, denn keiner lässt sich in die Karten gucken und seit dem Prius Motor wurde noch kein Auto so genau unter die Lupe genommen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar