Aw: Tesla Model 3 12.07.2017 00:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Ich kann noch nicht die Strategie von Tesla durchblicken.
Eine langfristige Strategie...sind doch Elektrofahrzeuge ?
Aber wir sind jetzt und an einem Tesla sind Elemente die sind kurzfristig. Wenn Sie Erfolg haben möchten , sollte Tesla sehr viel tun in die Entwicklung und zwar noch in ein paar Jahren.
Wenn ich die Pressemiteilung lese von der Produktion Zahlen des Model 3, sind das keine Klein-Auflagen. Hat Tesla überhaupt Erfahrung mit Grossproduktionen wie Logistik?
Sucht Musk einen Partner? Toyota ist ausgestiegen.
Ja es gibt die Erfolggeschichte wie bei i Mac Prozess 3. Die Aktie schlug in 15 Jahren um das mehrfache.
Aw: Tesla Model 3 12.07.2017 19:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Naja, sie haben einige paar Leute mit Erfahrung eingekauft und ein paar Firmen.
Bezüglich cw Wert habe ich mal recherchiert.
Die Hersteller machen nix im windtunnel und stellen Messungen in solchen wegen nicht Vergleichbarkeit in Frage,
Cw und rollwert werden durch ausrollversuche ermittelt: www.fahrzeug-elektrik.de/Mathe/Ausrollversuch.pdf
(Das kann man als Hobbyist durchaus überprüfen.)
Aw: Tesla Model 3 12.07.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Meine Teslaaktien sagen mir, daß es wohl doch noch etwas werden könnte, mit dem Model S (oder auch dem 3-er, wenn er sich bis dahin bewährt hat). Habe letzt den ersten X im Straßenverkehr gesehen-schöne Sache!
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 06:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Aktuell wurden die ersten 30 Tesla Modell 3 übergeben und dabei die Daten vorgestellt
Bild Tesla Europe (Livestream)
Einstiegsmodell:
Preis 35.000 USD
Reichweite ca. 350 km (EPA)
0 - 100 km/h unter 6 Sekunden (0-60 mph 5,6 sec)
Vmax ca 208 km/h
Reichweitenmodell
Preis 44.000 USD
Reichweite ca. 496 km (EPA)
0 - 100 km/h unter 5,3 Sekunden (0-60 mph 5,1 sec)
Vmax ca 224 km/h
Jedes Fahrzeug ist ausgestattet mit 8 Kameras, 12 Nahfeldsensoren, Einem Radarsystem
Vorerst nur Heckantrieb, Allradantrieb später
Geplant ist die Produktion bis Ende Jahr auf 5.000 Fahrzeuge / Woche hochzufahren. Elon Musk räumte gleich ein, dass ein fehlendes Teil der 10.000 Teile zu einem Stop der Produktion führen kann. 2/3 der Fahrzeugteile kommt aus den USA, 1/3 von ausserhalb. Die Produktion soll später bis auf 10.000 Fahrzeuge / Woche gesteigert werden. Elon Musk nannte es für den Anfang die "production hell".
Um die Fahrzeuge laden zu können ist eine Verdreifachung der Supercharger geplant bis Ende 2018.
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Solaris schrieb: (...)
Vmax ca 208 km/h
(...)
Vmax ca 224 km/h
(...)
Wäre jetzt noch interessant, wie lange man diese Geschwindigkeit halten kann, bevor der Akku zu warm wird und wie schnell er dann fahren kann.
Was auf jeden Fall klar ist: Wenn man das Tanken mit berücksichtigt, ist der Prius das deutlich schnellere Auto auf der Autobahn (wobei das auch für einen Vergleich mit dem Model S zutrifft).
Das ist soweit immernoch das klassische Verbrenner vs. BEV, also abzusehn.
Was ich persönlich gewöhnungsbedürftig finde:
Sehr großer und "alleinstehender" Bildschirm. Ich glaube das war zu einem großen Teil eine Konstenentscheidung, weil man sich so viele Anzeigen und Knöpfe spart.
Das große Fenster hinten, was einem ein bisschen Privatsphäre nimmt,
wenn man dort sitzt
Wie sieht man eigentlich seine Geschwindigkeit? Beim Prius ist ja die Anzeige auch zentral, aber deutlich weiter vorne und weiter oben. Wird es ein HUD geben?
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
dukesim schrieb: Wäre jetzt noch interessant, wie lange man diese Geschwindigkeit halten kann, bevor ...
...man durch den Verkehr/Baustellen/Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgebremst wird. Statistisch dürfte dies eher eintreten, als eine Leistungsreduzierung aufgrund des Akkus.
Was auf jeden Fall klar ist: Wenn man das Tanken mit berücksichtigt, ist der Prius das deutlich schnellere Auto auf der Autobahn (wobei das auch für einen Vergleich mit dem Model S zutrifft).
Auch hier würde ich den direkten Vergleich sehen wollen:
Prius -> an die Tanksäule, danach in den Bezahlraum, dann umparken, von da zum Pinkeln, dann wieder zum Auto und weiter
TESLA -> am Supercharger parken und einstöpseln, zum Pinkeln, zum Auto, abstöpseln und weiter
Vermutlich wird bei dieser Vorgehensweise Gleichstand herrschen.
Der Prius wird sicher weniger oft tanken müssen, der Fahrer aber ganz sicher nicht weniger oft pinkeln müssen als ein TESLA-Fahrer.
Das große Fenster hinten, was einem ein bisschen Privatsphäre nimmt, wenn man dort sitzt
Du Schlingel, was machst du denn so alles auf der Rückbank?
Könnte man aber nicht auch den Vorteil ieiner besseren Rundumsicht durch größere Fenster sehen?
Wie sieht man eigentlich seine Geschwindigkeit? Beim Prius ist ja die Anzeige auch zentral, aber deutlich weiter vorne und weiter oben. Wird es ein HUD geben?
Die Anzeige für die Geschindigkeit ist im Mitteldisplay oben links - ein HUD gibt es nicht.
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Das Modell X90 hält die 200 km/h über eine Stunde, es gibt ein Video von Tesla Björn dazu, gemacht Nachts um drei zwischen Hamburg und der Grenze Richtung Dänemark und zurück... wers braucht ...Das Modell 3 sollte dort nicht viel schlechter sein.
Nein ein HUD wird es nicht geben. Im Gegensatz zum Prius kann das Modell 3 Schilder lesen und die Geschwindigkeit danach richten, wie es das Modell S und X auch schon machen. Der Blick nach dem Tempo ist deshalb weniger wichtiger - oft bestimmen auch andere Faktoren wie die zulässige Geschwindigkeit wie schnell bzw langsamer man fährt.
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Daihatsu-Fahrer schrieb: (...)Der Prius wird sicher weniger oft tanken müssen, der Fahrer aber ganz sicher nicht weniger oft pinkeln müssen als ein TESLA-Fahrer.
(...)
Es geht ja um das flotte von A nach B kommen. Das ist doch die Königsdisziplin des Prius.
Da sollte ein Tank pro Pinkelpause schon drin sein. Und nach 1,5 Stunden schon eine längere Pause machen beim M3, das ist schon rel. zeitig (man kann hier ja nicht mit der NEFZ-Reichweite rechnen). D.h. man steht länger und häufiger.
Der Punkt, dass man es alltäglich auf der Autobahn wohl nicht schafft den Akku zu überhitzen, könnte zutreffen, muss aber nicht. Es ist z.B. so, dass das Rekuperieren deutlich zur thermischen Belastung des Akkus beiträgt. Will man wirklich schnell durchkommen, wird man also weniger die konstant hohe Geschwindigkeit, sondern zusätzlich immer wieder schwankende Geschwindigkeit haben. Wo ein Model S hier kaum ans Limit kommt, ist mit zunehmend kleinerem Akku schnell die Grenze erreicht. Solche Autos wie der i3 sind ja z.B. gar nicht fürs schnelle Fahren auf der BAB geeignet. Der M3 befindet sich irgendwo zwischen i3 und MS.
Aw: Tesla Model 3 29.07.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Die Präsentation war irgendwie viel Lärm um fast nichts !
Kaum Informationen über die Features des Autos.
Hätte mich schon interessiert wie z.B die neuartige Klimaanlage funktioniert,das Display konfiguriert werden kann oder ob man die vielen Kameras für einen Surround-View nutzen kann .
Wurde gesagt wie viele Vorbestellungen es nun letztlich gibt ?