Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#411473
Aw: Tesla Model 3 09.07.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ich muss sagen....I like
Das toppe ich mit "I love!". Die Silhouette ist eine Mischung aus Roadster mit Mittelmotor und Limousine. Sehr gut gelungen, wie ich finde!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411477
Aw: Tesla Model 3 09.07.2017 12:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Weiß nicht recht .
Das Glasdach gefällt mir,zumindest dann und davon gehe ich mal aus,wenn man es auch öffnen kann,aber am Rest kann ich wirklich nichts besonderes finden.
Vorne sieht er ein bisschen aus wie ein Porsche und die Scheinwerfer sehen mir viel zu normal aus.
Nichts was an Zukunft erinnern würde,wie z.B. beim Lucid Air oder aktuellen Prius Plug-in .
Im Grunde sieht das Model 3 nun wirklich nach nichts besonderes aus und ich wäre sehr erstaunt wenn dafür wirklich schon 1.000000 Vorbestellungen vorliegen würden.
Wenn man bedenkt wie sehr der Prius, für sein eigentlich sehr durchdachtes Cockpit ständig kritisiert wird,fällt es mir irgendwie schwer zu glauben das jetzt plötzlich der Massenmarkt auf ein sehr simples Cockpitdesign steht,das aus einem einzigen Tablet in der Mitte des Armaturenbrettes besteht .
Mag aber sein das daß Model 3,ähnlich wie der Prius,ein Fahrzeug ist das man live sehen muss um es wirklich zu beurteilen können.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411478
Aw: Tesla Model 3 09.07.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Wenn man bedenkt wie sehr der Prius, für sein eigentlich sehr durchdachtes Cockpit ständig kritisiert wird


naja ergonomisch und durchdacht ist für mich etwas anderes. Ich würde es begrüssen wenn Tesla ein Vorreiter in Sachen "simplify it" werden würde - die heutigen Cockpits gehen mir viel zu sehr in Richtung A380 oder Abfangjäger
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411480
Aw: Tesla Model 3 09.07.2017 13:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na ja ist wohl Geschmackssache,aber was ich mit "durchdacht" eigentlich meinte,ist das alles was zum Fahren nötig ist,direkt auf Sichtlinie angebracht ist .
Ich bin mir allerdings sicher das die Mehrheit eher auf Cockpit "Abfangjäger" als auf ein einziges freistehendes,größeres IPad in der Mitte des Armaturenbrettes steht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 13:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411501
Aw: Tesla Model 3 09.07.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das erste Modell 3 ist produziert, Elon Musk hat heute dieses Bild getwittert.





Tesla wird jetzt kontinuierlich die Produktion hochfahren. Erfahrungsgemäß bekommen die ersten Fahrzeuge Mitarbeiter und Besteller in USA. Aktuell liegen zwischen 400 und 500 tausend anbezahlte Vorbestellungen vor. Wenn man annimmt, dass evtl 1/3 der Vorbesteller wieder abspringen, wird es trotzdem eine ganze Weile dauern bis Fahrzeuge in Europa ausgeliefert werden. Für Vorbesteller in Deutschland wird es voraussichtlich Ende 2018 bis 2019 bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden.

In den letzten Wochen wurden viele der Vorserienfahrzeuge bei Probefahrten gesichtet.

Das Modell 3 wird klar unterhalb des Modell S / X positioniert, sowohl von der Kapazität wie auch von den Fahrleistungen.

- Optimierungen sind z.B. das nur ein Display vorhanden ist, wobei die Positionierung bei dem ersten Serienfahrzeug anders zu sein scheint als in den Vorserienfahrzeugen.
- Die Kofferraumklappe anstatt einer Heckklappe, bei der die Heckscheibe mit hochfährt, hat schon zu Kritik geführt.
- Das Dach ist nur als Glasdach verfügbar, auch das ist gewöhnungsbedürftig, hat offenbar Vorteile in der Produktion der Fahrzeuge.
- Die Räder sind wohl schon Alu Räder aber vermutlich mit Radkappen in drei unterschiedlichen Designs - das lässt sich zumindest aus einem Patent ableiten.
- Die Türgriffe wurden vereinfacht. Die Türgriffe sind auch versenkt, man drückt auf die breite Fläche des Griffs und der Rest schwenkt heraus - ohne Motor.
- Offen ist ob das europäische und amerikanische Modell 3 einen CCS Anschluss bekommt oder weiterhin nur den bisherigen Anschluss. Theoretisch wäre es in Europa möglich beides anzuschließen, d.h. die Lademöglichkeit über DC Mid (Supercharger) und über die CCS Pins zu schaffe, das würde aber ein zusätzliche DC Umschaltmöglichkeit erfordern, was teuer ist. Ich persönlich denke deshalb nicht, dass das Modell 3 einen CCS Anschluß bekommt. Zu bedenken ist aber auch dass Tesla in Deutschland durch die Ladesäulenverordnung keinen Ladepunkt mehr ohne CCS Anschluss bauen darf - insofern ist das eine Zwickmühle für Tesla.
- Nicht zuletzt ist es fraglich ob Tesla für den Preis des Modell 3 schon kostendeckend arbeiten kann. Am Modell S spekuliert man dass eine Marge von 20% verdient wurde.
- Die erste Serie wird nur Heckantrieb haben, die Farbe und die Räder werden wählbar sein. Erst mit Hochlauf der Serie wird es den Allradanrieb geben und weitere Optionen. Tesla nimmt i.d.R. alle Optionen die weniger als "5% take rate" haben aus dem Programm.
- Voraussichtlich haben alle Modell 3 Hardware für das Autonome Fahren. Bis zu welchem Grad das Systen arbeitet, d.h. nur Assistenz oder mehr ist noch nicht bekannt. Die Entwicklung zum vollautonomen Fahren wird bei allen noch einige Jahre dauern.

Die Tesla Aktie hat die letzten Tage einen wehementen Einbruch gehabt und das Gewitter ist noch nicht vorbei. Man muss dazu wissen dass die Aktie massiv "geshortet" wird, d.h. es gibt viele Leute die darauf wetten, dass die Aktie fällt. Um das zu erreichen wird alles versucht, inkl getürkte negative Presseberichte. Die Aktie ist trotzdem immer noch überbewertet, heißt es, viele Entwickungen der Zukunft sind eben jetzt schon im Preis enthalten.

Ich wünsche dem Modell drei einen guten Produktionsstart und unserer Automobilindustrie, dass auch der letzte die Zeichen der Zeit erkennt!


Solaris
------

Jana Höffner "Zoepionierin" hat heute einen Super Kommentar dazu auf FB verfasst:

Aus der Dokumentation „Who killed the internal combustion car“ vom 23. August 2025 im ZDF:

„Es ist nicht leicht, rückblickend ein genaues Todesdatum für den Verbrennungsmotor auszumachen. Aber der 9. Juli 2017 markiert den wohl eindrücklichsten Wendepunkt. Ein kleines Start up aus Kalifornien war angetreten, unsere Mobilität zu revolutionieren.

Mit dem Beginn der Serienproduktion des elektrischen Mittelklassewagens Tesla Model 3, hat eben jenes Start up dem Verbrennungsmotor den allerletzten Todesstoß versetzt.

Währenddessen haben viele Autobauer weiter Milliardenbeträge in Diesel- und Benzinmotoren investiert. Von ihnen sind heute kaum welche übrig. Andere Hersteller die den Trend eher erkannten profitierten davon, als sich ab 2022 abzeichnete, dass Diesel oder Benziner unverkäuflich wurden.

Auf der einen Seite brachen ganze Märkte durch strikte Umweltauflagen weg, auf der anderen Seite, wollten die Kunden die Fahrzeuge nicht mehr kaufen.

Die selbstzerstörerischen Rabattschlachten, die sich die Hersteller lieferten, um ihre alte Technik noch verkaufen zu können, brachte erst finanzschwache Hersteller wie Fiat zu Fall...“
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 16:11 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411623
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Bleibt doch mal auf dem Teppich !
Ich hätte mich gefreut, wenn wir nicht komplett vom Thema abgewichen werden. "Bitte gedulden sie sich, bis das Zimmermädchen durchgefegt hat - Bar und Lounge stehen ihnen derweil zur Verfügung."

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411625
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Beiträge ohne direkten Bezug zum Model 3 befinden sich jetzt hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411693
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dann will ich mal hoffen, dass am 28. Juli die ersten 30 Model 3 nicht komplett von Tesla selbst gekauft werden bzw. nur Tesla-Mitarbeiter bekommen. Denn in diesem Fall würde es auch ab dem 28. Juli keine Tests des Model 3 geben.

Ist dazu schon etwas bekannt?

Wenn sich Tesla traut, fände ich es gut, wenn von den ersten Teslas auch welche an Nicht-Werksangehörige auch ohne Geheimhaltungsvertrag (NDA, non-disclosure agreement) gehen, damit es endlich erste Tests gibt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 19:04 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411695
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genauso ist es geplant,um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen,bevor das Ding an den "echten" Kunden rausgeht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 19:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411705
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Die Tesla Aktie hat die letzten Tage einen wehementen Einbruch gehabt und das Gewitter ist noch nicht vorbei. Man muss dazu wissen dass die Aktie massiv "geshortet" wird, d.h. es gibt viele Leute die darauf wetten, dass die Aktie fällt. Um das zu erreichen wird alles versucht, inkl getürkte negative Presseberichte. Die Aktie ist trotzdem immer noch überbewertet, heißt es, viele Entwickungen der Zukunft sind eben jetzt schon im Preis enthalten.
So ist das in der Tat, ich verfolge derartige Diskussionen auf verschiedenen Aktionärsplattformen. Viele Leute haben Puts auf Tesla im Depot. Ich hingegen hatte einen Call und den auch glücklicherweise noch vor der Korrektur mit hohem Gewinn verkauft. So haben beide Seiten ihren Spaß daran.

Gehe jedoch langfristig nach wie vor von einem steigenden Aktienkurs aus, vermutlich ist aktuell kein allzu schlechter Kaufzeitpunkt.

Von den üblichen Crashpropheten, die schon jetzt den Untergang Teslas vorhersagen, darf man sich nicht verrückt machen lassen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411712
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Genauso ist es geplant,um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen,bevor das Ding an den "echten" Kunden rausgeht !
Also werden wir noch einige Monate warten müssen, bis Auslieferungen von Tesla 3 an normale Käufer ohne NDA gibt und damit auch unabhängige Tests.

Ist bekannt wie viele Model 3 durch Mitarbeiter gesperrt sind bzw. wie viele Tesla-Mitarbeiter Ihr Vorreservierungsrecht in Anspruch genommen haben?

Mal sehen, was die Börse dazu sagt, um zu dem vorherigen Off-Topic-Beitrag zu verweisen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2017 20:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411726
Aw: Tesla Model 3 10.07.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na ja ich gehe mal davon aus das ein paar der Testmodelle die sich möglicherweise von der Serie nicht großartig unterscheiden auch an Journalisten gehen .
Ein bisschen positive Werbung kann Tesla derzeit schon gebrauchen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411785
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hoffentlich nicht an die von der Auto-B....
Wäre schade drum.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411794
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein Video des Photoshootings von Wochenende:

moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411805
Aw: Tesla Model 3 11.07.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schön, wem's gefällt...

Ich finde, alle Teslas haben ein langweiliges Einheits-Design, das keinen zweiten Blick erfordert.

Auch interessant: Unprofessionelle Handy-Videos finden den Weg auf YouTube, "offizielle" Fotos bekommt man gezwittschert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar