Aw: Tesla Model 3 10.04.2022 08:38 - vor 2 Jahren
|
|
Dazu gibt es in den einschlägigen Foren umfangreiche Diskussionen. Die weit vorherrschende Meinung ist, dass Tesla strategisch erhöht, weil sie es einfach können. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nämlich.
Hinzu kommen Faktoren wie der Lockdown in Shanghai und die angelaufene europäische Model Y-Produktion, die höhere Margen verspricht. Der momentan noch geringe Preisunterschied zwischen 3 und Y sorgt für höhere Y-Bestellungen, was im Sinne des Herstellers ist. Es ist absehbar, dass sich das ändern wird, aber nicht durch ein erneutes Absenken des Model 3-Einstiegspreises...
Grundsätzlich gilt (völlig unabhängig von Tesla): Wer auf günstigere Neuwagenpreise hofft, hat sich das falsche Jahrzehnt ausgesucht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model 3 10.04.2022 10:24 - vor 2 Jahren
|
|
...wer zu spät kommt - so ist es offenbar auch mit Solaranlagen und Wärmepumpen usw - die Nachfrage explodiert dementsprechend sind sowohl die Materialpreise als auch die Handwerkskosten gestiegen.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 10.04.2022 12:09 - vor 2 Jahren
|
|
RaiLan schrieb:
Sicher nicht alleine Schuld, aber mitbeteiligt, der stark gestiegenen Preis für Lithium.
www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-o...nleger-20246293.html
Stimmt. Bei einer Steigerung von ca. 30 EUR pro kg und 12kg, die man pro Akku benötigt, sind das schon 360 EUR. Und das werden nicht die einzigen Materialien sein, die teurer geworden sind.....
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 10.04.2022 12:16 - vor 2 Jahren
|
|
Egon schrieb:
Dazu gibt es in den einschlägigen Foren umfangreiche Diskussionen. Die weit vorherrschende Meinung ist, dass Tesla strategisch erhöht, weil sie es einfach können. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nämlich.
Hinzu kommen Faktoren wie der Lockdown in Shanghai und die angelaufene europäische Model Y-Produktion, die höhere Margen verspricht. Der momentan noch geringe Preisunterschied zwischen 3 und Y sorgt für höhere Y-Bestellungen, was im Sinne des Herstellers ist. Es ist absehbar, dass sich das ändern wird, aber nicht durch ein erneutes Absenken des Model 3-Einstiegspreises...
Grundsätzlich gilt (völlig unabhängig von Tesla): Wer auf günstigere Neuwagenpreise hofft, hat sich das falsche Jahrzehnt ausgesucht.
Grüße, Egon
Bleibt mir nur übrig einen neuen AG zu suchen und hoffen auf eine Gehaltserhöhung von mehr als 30% natürlich sofern die Inflation nicht weiter steigt und die Bafa Töpfe noch voll sind. Vielleicht wird es dann was mit einem BEV wie Tesla M3, Toyota bz4x...
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 13.04.2022 21:08 - vor 2 Jahren
|
|
Vermutlich der Rekordhalter: 400.000km mit dem Model3 (LR dual motor) in Kanada:
tff-forum.de/t/400000-km-lr-in-kanada/134496/4
12/2018 -> jeden Tag 540km + 1*Supercharger = 462km Restreichweite (von anfangs 500).
Außer ein wenig Fett in den Querlenkern und Kühlflüssigkeit nachfüllen offenbar nichts kaputt.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model 3 02.05.2022 06:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Autobild mh? Die letzten das Model3 getestet haben und nicht zwischen Sport Modus und Lenkeinstellung unterscheiden konnten?
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Tesla Model 3 06.06.2022 17:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Klingt erstmal nach typischem Tesla Bashing. Es wäre aber doof, wenn betroffene Käufer nach drei Jahren tatsächlich im Rahmen der Hauptuntersuchung keine Prüfplakette für ihr Fahrzeug zugeteilt bekämen. Model 3 Besitzer sollten vielleicht vorsorglich doch nachsehen, ob sie auch von den Rissen an den Aufhängungen im Unterboden betroffen sind.
Zitat:
Tesla liefert wissentlich Model 3 mit Rissen aus: Gutachten zieht krasses Fazit
Derartige Dellen tauchen so regelmäßig neben drei der vier Aufhängungen für den Unterboden samt Akku auf, sodass als Ursache nur ein Mangel in der US-Produktion in Fremont in Frage kommt.
Die Wagenheberaufnahmen sind Teil des Akkugehäuses, und in die Risse der Alulegierung kann gerade im Winter Nässe und Salz gelangen. Zudem hat der Tesla-Kunde große Bedenken in puncto Stabilität, sein Model 3 mit diesem Schaden beim nächsten Reifenwechsel auf eine Hebebühne zu hieven.
Aufgrund der festgestellten Beschädigungen am Hebeprofil des Akkugehäuses kann im Rahmen der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO eine Prüfplakette an dem hier vorgestellten Fahrzeug nicht zugeteilt werden.Link zu efahrer.chip.de, ein Unternehmen der Burda Media:
- efahrer.chip.de/news/tesla-liefert-wisse...krasses-fazit_108198
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 06.06.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Bei meinem Prius sieht die Wagenheber Aufnahmen völlig zerquetscht einmal well ich mit dem falschen Wagenheber angehoben habe und einmal weil ich auf einen Stein draufgeknallt bin, interessierte den TÜv und gtü null.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.06.2022 06:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Da steht aber US Modelle in Deutschland werden seit knapp 1,5 Jahren nur MIC (Shanghai) Modelle geliefert. In den USA gibt es zwar ein Tuv aber der wird sich an deutsche Paragrafen wohl ehr nicht richten.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.06.2022 18:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Bei meinem Prius sieht die Wagenheber Aufnahmen völlig zerquetscht einmal well ich mit dem falschen Wagenheber angehoben habe und einmal weil ich auf einen Stein draufgeknallt bin, interessierte den TÜv und gtü null.
Wenn bei deinem Prius 2 die Wagenheberaufnahmen (senkrechte Bleche) "völlig zerquetscht" waren, ist das deine Sache. Einen Neuwagen mit Rissen im statisch hoch belasteten Halterahmen zu haben, ist etwas anderes.
Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.06.2022 19:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
LoudHoward schrieb:
Da steht aber US Modelle in Deutschland werden seit knapp 1,5 Jahren nur MIC (Shanghai) Modelle geliefert. In den USA gibt es zwar ein Tuv aber der wird sich an deutsche Paragrafen wohl ehr nicht richten.
Ich dachte, aus Shanghai kommen nur SR+ Modelle und die Long Range kommen weiterhin aus Fremont? Oder hat sich das mittlerweile auch geändert?
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.06.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Seit etwa dem dritten Quartal 2021 wird alles für Europa in Shanghai produziert, was die Model 3 angeht.
|
|
|
|
|
Aw: Tesla Model 3 07.06.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Wieder was gelernt. Seit ich selbst kein Model 3 mehr fahre, verfolge ich das ganze auch nicht mehr so im Detail.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|