Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...209210211212213214215...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#593654
Aw: Tesla Model 3 14.04.2020 19:20 - vor 4 Jahren  
So, jetzt habe ich mal Zahlen für den Winter-Reifenverbrauch*:
1,3mm Profil pro 10.000km mit den WR. (Wobei der Winter recht warm war und ich die WR etwas zu früh drauf hatte.)
Beim Prius habe ich für 250Mm 3 Sätze WR und 4 Sätze SR verfahren, macht auch ungefähr 1,3mm pro 10.000km.

*Für die SR kann ich es leider nur schätzen, da ich mir die Originalprofiltiefe der MPS4 nicht aufgeschrieben habe
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594175
Aw: Tesla Model 3 17.04.2020 19:24 - vor 4 Jahren  
Schnäppchenalarm bei den sofort verfügbaren Wagen:
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594528
Aw: Tesla Model 3 19.04.2020 13:29 - vor 4 Jahren  
...abgefahrene Reifen hin oder her, eskaliert wird es durch den Heckantrieb sein, denn er hatte beschleunigt...

"Aus 4 Perspektiven: Tesla-Fahrer zeigt schweren Aquaplaning-Unfall mit Model 3"

teslamag.de/news/vier-perspektiven-tesla...planing-unfall-28036
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594566
Aw: Tesla Model 3 19.04.2020 17:12 - vor 4 Jahren  
Schwer zu beurteilen. Von den Bildern her, meine ich dass ein wenig langsamer bei den Strassenverhältnissen unterwegs zu sein hätte helfen können den Abflug zu verhindern. Also, ohne Vollkasko könnte das ein teures "Vergnügen" werden. Ob es eine gute Idee war diese Bilder zu veröffentlichen?
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594589
Aw: Tesla Model 3 19.04.2020 20:41 - vor 4 Jahren  
Sieht für mich auch so aus, als ob er stark beschleunigt hat und dann beim Aquaplaning das Auto ausgebrochen ist. Man sieht, dass es sich immer weiter von den Autos dahinter entfernt. Daher wurden diese entweder vor dem Unfall langsamer oder er wurde schneller. Ich vermute letzeres. Um es aber genau zu beurteilen, müsste man weitere Infos haben.

So ein Tesla Model 3 hat schon eine Menge PS im Peak. Wenn es dann noch keine AWD war.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2020 20:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594614
Aw: Tesla Model 3 20.04.2020 00:07 - vor 4 Jahren  
Aquaplaning hat meines Wissens nichts mit der Motorleistung oder mit dem Merkmal Allradantrieb vorhanden oder nicht zu tun. Der Effekt ist der, dass der Reifen nicht mehr in der Lage ist, das Wasser auf der Straße zu verdrängen. Das passiert abhängig von der Geschwindigkeit, dem Reifenzustand und der Höhe des Wasserfilms. Man sieht in dem Video recht deutlich die Spurrillen. Wie hoch das Wasser darin stand, kann ich ebenso wenig beurteilen wie die gefahrene Geschwindigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sowohl Abstände als auch Geschwindigkeiten anhand der Kameraaufnahmen schwer einzuschätzen sind. In der Regel sieht es eher langsamer aus, als es tatsächlich war.

Die Tatsache, dass der Unfall ohne äußere Einwirkung passiert ist, spricht jedenfalls gegen eine den Umständen angepasste Geschwindigkeit.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594620
Aw: Tesla Model 3 20.04.2020 07:09 - vor 4 Jahren  
AWD kann helfen wieder das Auto zu stabilisieren. Und der Heckantrieb kann durch untersteuern dazu geführt haben, dass die Kräfteverhältnisse vor dem Aquaplaning nicht ausgeglichen waren. Das sieht man dem Auto nicht an, wenn alle 4 Räder noch Grip hatten.

Denn wir haben ja schon festgestellt, dass der Fahrer zumindest kurz vor dem Aquaplaning beschleunigt hat. Evtl. auch noch während des Aquaplanings.

Klar, da eigentliche Aquaplaning kann AWD nicht verhindern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594622
Aw: Tesla Model 3 20.04.2020 07:32 - vor 4 Jahren  
Kleiner Ausflug - was der ADAC zur Vermeidung von Aquaplaning schreibt:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...herheit/aquaplaning/

-auch 80kmh kann sogar bei neuen Reifen zu viel sein
-höhere Gefahr besteht auch bei zu niedrigem Reifendruck
-ABS und ESP helfen da nix
-bei Heckantrieb schwieriger an der Lenkung zu spüren
-mindestens 3,5mm Profiltiefe (check, immer so gehandhabt)
(...)
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594660
Aw: Tesla Model 3 20.04.2020 10:47 - vor 4 Jahren  
Gestern eine Strompost erhalten:

www.tesla.com/de_CH/support/connectivity

13.99 CHF im Monat für wertvolle Dinge wie Caraoke, Netflix & Co.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594664
Aw: Tesla Model 3 20.04.2020 11:08 - vor 4 Jahren  
Verglichen von Preis/Leistung mit dem was Toyota aufruft... Schnäppchen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2020 11:30 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594713
Aw: Tesla Model 3 20.04.2020 15:39 - vor 4 Jahren  
tom9404 schrieb:
13.99 CHF im Monat für wertvolle Dinge wie Caraoke, Netflix & Co.
Und Verkehrslivedaten und Satellitenbilder. Das kann bei der Navigation schon nützlich sein.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595211
Aw: Tesla Model 3 23.04.2020 11:45 - vor 4 Jahren  
Hallöchen,

naja, überaus schnell war der M3-Fahrer wohl nicht unterwegs, aber sein kurzer Stromstoß um es noch bei grün über die Kreuzung zu schaffen war anscheinend zu viel für die verbleibende Haftung der Hinterräder.

Er muss jedoch auch was anderes falsch gemacht haben, sonst hätten die verschiedenen Sicherheitssysteme es wohl bei einen kurzen Schlenker bleiben lassen.

Shit happens......

Warum wird 9,99 EUR zu 13,99 CHF??

Das sind 13,31 EUR..... - und in CH ist der MwSt wohl immer noch unter 10%??
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595235
Aw: Tesla Model 3 23.04.2020 16:14 - vor 4 Jahren  
Märchensteuer sind 7,7%.
Und warum? Ist der übliche CH Zuschlag. Und natürlich weil die das können.
Mir so ziemlich egal, ich brauch´s nicht. Und wenn doch mal, Smartphone als Hotspot mit flacher Rate. Fahre nach meinem Umzug eh nur noch sehr, sehr selten.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595319
Aw: Tesla Model 3 24.04.2020 09:26 - vor 4 Jahren  
Nun ja, für 10 Euro pro Monat bekommt man auch eine SIM für's Handy und kann sich den Provider auch noch aussuchen.
(Oder peppt den alten Vertrag um 10 Euro auf.)

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595334
Aw: Tesla Model 3 24.04.2020 11:20 - vor 4 Jahren  
Bei Tesla ist alles ein bisschen anders und selbst scheinbar einfache Zusammenhänge sind meist komplexer als vermutet. Man muss sich ein wenig mit den Details befassen, wenn man nicht Schiffbruch erleiden möchte und dann nicht weiß, warum. Ganz allgemein gesprochen.

Man zahlt nämlich nicht für die permanente Anbindung ans Mobilfunknetz und auch nicht für die Datenübertragung. Das gehört immer zum Auto und jeder Tesla hat es serienmäßig ohne Aufpreis ab Werk, auch die neueren Modelle. Dadurch sind sie permanent mit dem Mutterschiff verbunden, erhalten aktuelle Verkehrsinfos und sicherheitsrelevante System-Updates. Vor allem aber ist jeder Tesla - wenn nicht fahrerseitig abgewählt - automatisch Bestandteil des Fleet Learnings. Stichwort "Shadowing", falls sich jemand für Details interessiert:

In shadow testing, a car is being driven by a human or a human with autopilot. A new revision of the autopilot software is also present on the vehicle, receiving data from the sensors but not taking control of the car in any way. Rather, it makes decisions about how to drive based on the sensors, and those decisions can be compared to the decisions of a human driver or the older version of the autopilot. If there is a decision -- the new software decides to zig where the old one zags, or the new software cruises on when the human hits the brakes, an attempt can be made to figure out how different the decisions were, and how important that difference is. Some portion of those incidents can be given to human beings to examine and learn if the new software is making a mistake. If there is a mistake, it can be marked to be fixed, and the testing continues.
Geld verlangt Tesla hingegen für Zusatzdienste und deren noch weit höheres Datenaufkommen. Wer im Auto Netflix und Youtube schauen, im Internet surfen, Musik aus dem Web streamen, Internetradio hören will und dergleichen, wer seine Umgebung als detailreiches Satellitenbild und nicht nur als Landkarte sehen will, der zahlt dafür in neueren Teslas zukünftig Geld. Das ist seit Jahren angekündigt, die Rede war immer von 10 US$/Monat oder 10 Euro/Monat. Ältere Fahrzeuge bleiben weiterhin ausgenommen, selbst der Spotify-Premiumaccount bleibt für diese kostenfrei.

- www.tesla.com/de_DE/support/connectivity

Einige (nicht alle!) dieser Dienste sind per WLAN kostenfrei verfügbar. Für diese reicht in der Tat ein WLAN per Smartphone (Tethering) auf eigene Kosten. Allerdings nur mit Einschränkungen, da ein Einloggen in mobile WLANs nur in Stellung D funktioniert, wenn auch während der anschließenden Fahrt weiterhin darauf zugegriffen werden soll. Beim Umschalten von N/P nach D/R oder umgekehrt erfolgt nämlich ein Fallback auf die interne LTE-Anbindung. Das hängt damit zusammen, dass der Standort jedes bekannten WLANs im System gespeichert wird, um sich dort bei einem neuerlichen Anfahren des Standorts zukünftig automatisch wieder einzuloggen.

Eine weitere Einschränkung betrifft mobile Endgeräte, die ihr WLAN ausgerechnet auf nicht in den USA zugelassenen Kanälen aufspannen. Das sind gar nicht so wenige, wie man vielleicht glaubt und hängt auch von der Kanalbelegung am aktuellen Standort ab. Hintergrund sind die IEEE-Standards 802.11g und 802.11n. Sie empfehlen, in Europa im 2,4 GHz-Band nur die Kanäle 1, 5, 9 und 13 zu verwenden, weil das Kanalraster niedriger ist als die Kanalbreite.

Doof nur, dass die WLAN-Kanäle 12 bis 14 (fMitte 2467, 2472 und 2484 MHz) in den USA gar nicht verwendet werden dürfen. Das berücksichtigt aber ein für Europa bestimmtes Handy nicht und spannt auch gerne mal auf Kanal 13 sein WLAN auf. Dann geht gar nix, denn der Tesla kann es weder sehen noch verwenden.

Ein weiteres Problemfeld ist, dass die gesamte Datenkommunikation eines Teslas grundsätzlich über VPN-Tunnel realisiert wird. Es gibt leider mobile Endgeräte, die das per Tethering nicht zulassen.

Also kurzum: WLAN per Tethering funktioniert oft, aber nicht immer, nicht überall und nicht mit jedem Endgerät. Wer gerne immer alles verfügbar hat, was ein Tesla so bietet, sollte die 10 Euro im Monat nicht scheuen. Dafür wird richtig viel geboten, finde ich. Wer nichts davon braucht, kann sich das Geld ruhig sparen, denn die wirklich wichtigen Dinge funktionieren trotzdem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...209210211212213214215...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar