tom9404 schrieb:
Das Fahrwerk ist auch in Stellung Komfort recht straff, vorsichtig diplomatisch ausgedrückt.
gcf schrieb:
Das Fahrwerk hat keine Komfort Einstellung, sondern nur die Lenkung, ich nutze die Einstellung Normal. Die Lenkung finde ich besonders gelungen, sehr präzise, sehr angenehm zu fahren.
Ich hatte mich schon gefragt, ob ich da was verpasst habe.
Aber genau, Komfort gibts als Einstellung für die Lenkung. Am Fahrwerk lässt sich beim Model 3 nix verstellen.
Wegen Autopilot und ACC:
Ich für meinen Teil hätte mir das Model 3 ohne Autopilot nicht bestellt (mittlerweile ist es ja inklusive).
Das ACC ist besser wie das was ich im Prius (PIP und davor im Exe) hatte.
Am praktischsten finde ich, dass er auch bis zum Stillstand runter bremst und dann auch wieder anfährt.
Gelegentliche Phantombremsungen kommen vor, aber man muss schon ziemlich mit den Gedanken woanders sein, wenn man da nicht rechtzeitig drauf reagieren kann.
Zur Arbeit fahre ich auf der Autobahn (den größten Teil der Strecke) häufig komplett mit Autopilot. Spurhalten funktioniert dort einwandfrei.
Automatischer Spurwechsel ist allerdings so eine Sache. In der Software-Version (8.3 oder 8.4?), die mein Model 3 hatte als ich ihn gerade abgeholt hatte, war vor allem das Zurückwechseln auf die rechte Spur problematisch und funktionierte oft nicht.
Nach zwei oder drei Tagen kam dann ein Update mit dem dann u.a. auch Navigate on Autopilot freigeschaltet wurde. Ab da funktionierte das Wechseln zurück nach rechts deutlich besser. Das nur als Beispiel wie bei Tesla gerade solche (Software-)Funktionen nicht in Stein gemeisselt sind und sich buchstäblich über Nacht verändern können (hoffentlich zum besseren
).
Problem ist und bleibt aber das Ausscheren zum Überholen. Ab einer gewissen Verkehrsdichte kann man sich IMHO den Versuch sparen das mittels Autopilot zu versuchen. Der Autopilot reagiert da übervorsichtig und Lücken in die man selbst locker reinfahren würde, werden vom Autopilot mit einer roten Linie als nicht fürs Überholen gekennzeichnet.
NoA ist dadurch auch so eine Sache. Er gibt zwar ständig Überholempfehlungen, aber sind die Lücken zu eng, dann bricht er den Versuch mittendrin ab. Sehr nervig. Abfahrten sind auch sehr unzuverlässig. Manchmal geht's, manchmal nicht. Noch sehr verbesserungswürdig.
Abseits von Autobahnen muss man übrigens übervorsichtig sein, was man dem Autopiloten dort zumutet. Man soll ihn dort eh nicht benutzen, aber wer sich da auf ihn blauäugig drauf verlässt ist selber schuld, wenn es da zu brenzligen Situationen kommt.
Letztlich muss man wissen worauf man sich einlässt. Hilft vielleicht Softwareentwickler zu sein
oder ein gesundes Maß an Mißtrauen mitzubringen.