Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...183184185186187188189...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#532591
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Natürlich hat eine Tachoanzeige nicht auszufallen und der Fehler, der dazu führt, ist umgehend zu beseitigen. Genau das ist bereits passiert, daher ist für mich das Thema eigentlich durch.Genau so ist es. Man muss nicht auf bereis korrigierten Fehlern herumreiten, die ohnehin nicht sicherheitsrelevant waren. Schön war es nicht, dass der Bildschirm gelegentliche Darstellungsfehler hatte und es im Extremfall zum Display-Neustart kam, aber das war problemlos beherrschbar. Insbesondere kann ich nicht nachvollziehen, warum das gerade innerorts ein Problem gewesen sein soll, egal ob mit oder ohne AP. Man muss nun wirklich nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532592
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 12:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Auf der anderen Seite existiert das Fahrzeug doch nicht erst seit zwei Wochen.
Das Problem gab es doch schon von Anfang an.
Jetzt soll es für alle Zeiten verschwunden sein,nur weil es seit dem letzten Update ein paar Kilometer lang nicht aufgetaucht ist ?
Kann natürlich sein, aber ich würde sagen abwarten...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532594
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 12:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem bestand nicht von Anfang an, sondern erst seit einer bestimmten Softwareversion dieses Jahr (ich bin mir nicht sicher, welche es war). Ich habe es im letzten Jahr nicht ein einziges Mal erlebt, dass der Bildschirm sich neu gestartet hat. Seit der Software 2019.8.6.1 hat er das ebenfalls nicht mehr getan, so dass ich vernünftigerweise davon ausgehen muss, dass Tesla das Problem beseitigt hat.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532599
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Schließlich interessiere ich mich selbst für das Model 3, möchte dann aber zumindest ein technisch perfektes Auto haben, wie ich das auch von meinem P3 gewohnt bin.
Egon schrieb:
Wer also ein zuverlässiges ausgereiftes Fahrzeug mit Verarbeitung in Großserien-Standard sucht, das sich vom Kauf bis zum Verschrotten nicht nennenswert verändert, sollte sich auf keinen Fall einen Tesla kaufen. Falsche Adresse, falsches Konzept.
Das ist ein Beispiel, es gibt inzwischen wahrscheinlich eine zweistellige Zahl Beiträge, in denen das klar gesagt wurde.

Sieh es ein, es macht aktuell keinen Sinn für Dich, über einen Tesla nachzudenken. Und damit ganz besonders nicht, sich über aktuelle Bugs aufzuregen. Mach mal 3-5 Jahre Pause mit Tesla. Dann besteht zumindest eine Chance, daß sich Tesla geändert hat. Nicht jedoch von letzter Woche auf diese Woche.

LG und schönen Sonntag an Alle
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532608
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Was wenn es mitten in der Stadt passiert, oder fahrt ihr da auch mit dem AP obwohl dieser hier eigentlich nicht benutzt werden sollte ?
In der Stadt 30 Sekunden ohne Tacho wäre für mich keine schöne Vorstellung.

Du und deine an den Haaren herbeigezogenen Weltuntergangsszenarien.

Sage mir bitte mal, was an einem 30-Sekunden-Tacho-Ausfall in der Stadt so dramatisch ist.
Wieviel Strecke legt man denn in der Ausfallzeit innerorts zurück, bevor man an der nächsten Ampel ohnehin für mindestens 10-20 Sekunden stehen bleiben muss? Gerade in der Stadt, wo man mit dem Verkehr mitschwimmt, ist das (aktuell ja offenbar gelöste!) Problem doch noch viel weniger dramatisch. Man schwimmt mit dem Verkehr mit, basta. Notfalls fährt man mal kurz in eine Seitenstraße oder parkt für ein paar Sekunden.

Oder neigst du dazu, ohne Anzeige gerne mal mit 70 km/h rückwärts in den Kreisverkehr zu fahren?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532609
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Tempo 30 und Tempo 50 hat man doch im Gefühl. Niemand starrt in der Stadt andauernd auf den Tacho, das spürt man einfach.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532616
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
+1, das sehe ich auch so.

Gerade in der Stadt schaut man doch hoffentlich verstärkt auf Fußgänger oder plötzlich querende Kimder. Auch Fahrradfahrer, incl. der Kampfradler (vermutlich generft durch ihre Vergiftungserscheinungen durch Auspuff-CO welches die Sauerstoffversorgung auch im Hirn reduziert) und viele querende Strassen mit oft verrückten Autofahrern erzwingen eigentlich das Nichtanschauen des Tachos. Hinzu kommen gelegentlich schmalere Abschnitte die ebenfalls genauestens erfaßt werden müssen.

Also schaut man prozentual vielbweniger geradeaus und damit auf den Tacho, sondern zu vielleicht nur noch 1/3, da zu auch einem Dritte nach schräg vornerechts und 1/3 nach schräg vornelinks.

Ich wollte jedenfalls keinem Civic2006 als temporär gedankenabwesendem Fußgänger in die Quere kommen. Er schaut offensichtlich fast ausschließlich auf seinen, falsche Werte anzeigenden, Toyota Tacho. Sehr unsicher... Ich hoffe für alle anderen, dass Civic bisher Glück hatte mit der falschen Fokusierung auf den falsch anzeigenden Tacho. Und hoffentlich weiter hat, oder zukünfitg vernünftiger die begrenzten menschlichen Hirnresourcen einsetzt.

Und noch etwas zum Prius 3: er schaltete sich bei mir zweimal selbständig in den Notbetrieb, d.h. gefühlte 3 PS waren noch vorhanden (ein resetten mit dem Powerknopf half). Das ist sehr gefährlich und es wurde nach dem ersten Mal nicht von Toyota behoben. Das zweite Mal hat dann doch etwas meinen Glauben an Toyotas Unfehlbarkeit und ihre Kaizen Philosophie reduziert. Es gab dagegen kein mir bekanntes Werkstattupdate. Sowas gabs in den ersten 60 Mm beim Tesla eben nicht. Dafür gibt es seit einem gefühlt halben Jahr einmal im Monat leichte, an bekannten Orten auftretende, Phantombremsungen, die sich aber, im Gegensatz zum P3 Problem, im Fahren übersteuern lassen.

Daher, ich kann nur raten, in beiden Fällen den Ball flach zu halten. Ansonsten muss ich das Prius 3 Problem als über viele Jahre nicht gelöstes Toyota-Sicherheitsproblem auch öfters thematisieren .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 14:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532651
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Das Problem bestand nicht von Anfang an, sondern erst seit einer bestimmten Softwareversion dieses Jahr (ich bin mir nicht sicher, welche es war).

Ich lese auch im amerkanischen Tesla Forum,das Problem gibt es schon seit mind. einem Jahr !
Die ersten Model 3 wurden bekanntlich an die Mitarbeiter ausgeliefert die sowas wie eine Maulsperre erhielten, erst danach bekamen es auch normale Kunden.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 17:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532659
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532662
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wie weit darf man den gehen?

"In der Ortschaft kennt man das Gefühl", "das weiß man doch" & "niemand starrt in der Stadt auf den Tacho".

Sowas darf bei einem 50.000 Euro Auto nicht passieren, Punkt. Das ist gefährlich, besonders für Leute, wie mich, die auf dem Land leben. Evtl. kein Scheibenwischer bei starken Regen, kein Zugang zum Handschuhfach bei der Polizeikontrolle und so weiter. Das wäre für mich der blanke Horror.
Ich kann doch nicht so viel Geld ausgeben und dann darf ich nicht einmal erwarten, dass der Tacho richtig funktioniert, die Klimaanlage ansteuerbar ist oder ich meinen Stuhl verstellen kann, den Radiosender wechseln und so weiter?
Das ist einfach inakzeptabel. Ginge hier es um VW, würde man hier wieder weiter rein treten, um mit Egons Worten zu sprechen. Aber bei Tesla, was macht das schon.
Dass man mal kurz bei 60kmh, bei einem 30Sek Ausfall, schon fast ein halber Kilometer Fahrt ohne Zugriff zu jeglicher Form von Steuerung, außer Pedale und Lenkrad fährt, das geht zu weit. Bei Verarbeitung kann man Streiten, bei Sicherheit (Insassen und Fußgänger) wird's aber sehr schnell, sehr eng.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 18:39 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532663
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bayer schrieb:

Sowas darf bei einem 50.000 Euro Auto nicht passieren, Punkt.


Ich würde da noch entsprechend ändern, das bei KEINEM Auto der Tacho ausfallen darf. Egal wie, egal was. Auch wenn es "nur" in der Stadt ist, trotzdem, nein, er darf nicht ausfallen, das ist einfach ein sehr grober Fehler, der nicht passieren darf.

Und ich stimm Bayer auch zu, ich denke das egal welcher Hersteller es wäre, hier würde ordentlich reingetreten werden, auch Toyota (zu recht). Aber bei Tesla? Ach, kann ja mal passieren... Leute, so geht das nicht...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 18:49 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532673
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 19:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich lese auch im amerkanischen Tesla Forum,das Problem gibt es schon seit mind. einem Jahr !
Die ersten Model 3 wurden bekanntlich an die Mitarbeiter ausgeliefert die sowas wie eine Maulsperre erhielten, erst danach bekamen es auch normale Kunden.
Diese ersten Mitarbeiter-Model 3 Autos waren ja gerade doch als Vorserienautos zum Erproben und Auswerten der Erkenntnisse in der Firma gedacht. Dafür, und dass man mittels Vorserienautos als Dank nicht auch noch das bashing anfängt indem man Vorserienprobleme unerlaubterweise veröffentlicht, waren sie für die eigenen Mitarbeiter deutlich billiger.

Ich finde dass diese freie Kaufentscheidung durchaus eine faire Angelegenheit war und sich auch beide Vertragsparteien weiterhin an ihren Vertrag halten sollten. Immerhin wurde niemand gezwungen, dieses preisreduzierte Angebot anzunehmen.

Jetzt rückwirkend festzustellen, dass ein Teil des Vertrages eine überraschende Einschränkung gewesen sei, finde ich schon abartig.

Es wird mir nie gelingen, für so eine perverse Haltung ein gewisses Verständnis aufzubringen.

Und es wundert mich, dass das hier noch so brühwarm aufgetischt wird als wenn die kaufenden Mitarbeiter über den Tisch gezogen worden wären.

Seltsam, sehr, wirklich sehr seltsam...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 21:23 von alupo.Grund: Grund des Statements ergänzt und einige Schreibfehler korrigiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532680
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bayer schrieb:
Evtl. kein Scheibenwischer bei starken Regen, kein Zugang zum Handschuhfach bei der Polizeikontrolle und so weiter. Das wäre für mich der blanke Horror.
...und dann darf ich nicht einmal erwarten, dass der Tacho richtig funktioniert, die Klimaanlage ansteuerbar ist...


"Blanker Horror" - noch einer der gern mal übertreibt...

1. auch wenn der Bildschirm im TESLA Model 3 mal ausfallen sollte - wir reden hier nicht über regelmäßige Zustände: der Verstand ist, soweit mir bekannt, nicht mit dem Computer verbunden und bleibt erhalten. Somit kann man bei Regen auch mal rechts ranfahren, wenn es die Sicht erfordert, und warten bis der Bildschirm nach 30sec wieder da ist. (auch auf der Autobahn, habe ich selbst schon mit dem Corolla gemacht, als der Scheibenwischer nicht mehr hinterher kam und ich nix mehr von der Fahrbahn gesehen habe)

2. Wer fährt denn bitte seine Fahrzeugpapiere im Handschuhfach spazieren? Lernt man schon in der Fahrschule, dass sich das nicht gehört. Und wenn doch: wartet man die 30 sec und öffnet dann das Handschuhfach - die Polizei dürfte dafür Verständnis haben und maximal müde darüber lächeln anstatt sofort die Bleispritze zu zücken.

3. Klimaanlage, ja wer kennt das nicht, die Erfordernis alle 30sec die Klimaanlage zu verstellen.

4. Stuhl verstellen, ok, über Monitor - du weist ja mehr als ich oder mancher Model 3 User.

5. Ok, Radio kann schon mal eine Katastrophe sein, wenn man es 30sec lang nicht verstellen kann, aber in einem TESLA läuft vermutlich am wenigsten ein Radiosender von der Stange, wenn man die Wahl einer Spotify-Bibliothek hat oder Podcasts hören kann oder über TunIn einen werbefreien Radiosender hört.

Aber 30sec im TESLA mit schwarzem Bildschirm sind für manchen eben "blanker Horror"...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 20:19 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532681
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
das Problem gibt es schon seit mind. einem Jahr !Lass es mich umformulieren: Ich habe dieses Problem nur mit einer bestimmten Softwareversion gehabt. Seit dem vorletzten Update ist es nicht mehr aufgetreten. Selbst mit der betroffenen Software war das keineswegs ein häufig auftretendes Problem. Es gab ein paar unbedeutende Darstellungsfehler auf dem Display und ich habe mit besagter Software gerade mal einen einzigen Reboot erlebt. Da muss man nun wirklich kein Drama draus machen.
Im Übrigen empfehle ich Paul Watzlawicks Buch "Anleitung zum Unglücklichsein".
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532692
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 21:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Alupo: mir fehlt bei deinem letzten Beitrag irgendwie der Zusammenhang, auf was beziehst du dich? Oder ich steh völlig auf dem Schlauch...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...183184185186187188189...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar