Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...182183184185186187188...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#532358
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 08:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ob gefährlich oder einfach nur doof. Mich nervt es, wenn mein billiges Smartphone zu spät ansagt, weil es überfordert ist. Ein während der Fahrt bootendes Zentraldisplay muß man zumindest nicht mögen. Wenn ich dafür einen Tesla fahren dürfte, würde ich darüber wegsehen, weil andere Qualitäten hervorragend sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532360
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 08:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was ist denn an nicht einmal 30sek gefährlich lange?
Vor allem wenn man ohnehin mit Tempomat auf der Schnellstraße unterwegs ist?
Man merkt einfach immer wieder, wer praktische Erfahrung hat und wer nicht...


30 Sekunden ohne Tacho zu fahren finde Ich jetzt nicht wenig,aber ich schrieb ja das man sich sicher daran gewöhnt.
Würde das in meinem P3 passieren, was zum Glück in fast 7 Jahren weder beim Tacho noch beim HUD und auch nicht beim Navi auch nur ein einziges mal vorkam,würde ich mich nicht so wohl dabei fühlen.
Tempomat oder nicht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532402
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
In Teslas arbeiten verschiedene redundante Systeme, so dass das Fahren selbst in solchen Fällen keinen Einschränkungen unterliegt. Auch ein gesetzter Autopilot funktioniert weiterhin.

Es ist zwar kein Drama, aber selbstverständlich nicht in Ordnung, wenn während der Fahrt ein Reboot stattfindet und dadurch die Instrumente vorübergehend ausfallen. Das sind wohl Kinderkrankheiten der Software auf neuer Plattform.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532408
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Das sind wohl Kinderkrankheiten der Software auf neuer Plattform.So ist es, denn das Display-Problem bestand nur für kurze Zeit, ebenso wie andere Probleme. Seit ich die Software 2019.8.6.1 installiert hatte, arbeitet der Touchscreen fehlerfrei.

Einen automatischen Reboot hatte ich während der Fahrt nur einmal erlebt. Das ist zwar irgendwie gespenstisch, aber in der Tat kein Beinbruch. Effektiv fehlt ja nur der Tacho, alles andere ist eh nicht kritisch.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532429
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wow !
Das dauert ja schon fast gefährlich lange bis sich das Display wieder hochfährt,wenn es mal einfrieren sollte.
Ich dachte das ging schneller,aber man fährt ziemlich lange blind bzw.ohne jegliche Anzeigen.
Ich fände das sehr unangenehm,aber man gewöhnt sich wohl daran.
Daran gewöhnen muss man sich wahrlich nicht.

Aber der etwas weniger auf den Kopf gefallene Tesla-Fahrer aktiviert den Autopiloten . Der fährt dann schon entsprechend der Strassenverkehrsordnung.

Alles also kein echtes Problem. Klar, ohne Reboot ist besser, aber es besteht durch OTA Updates immer die Chance auf Fehlerbeseitigung. Beim Prius musste ich sogar für Softwareupdates in die Werkstatt fahren, zeitaufwändig und extrem nerfig. Naja, besser als sich den Inverter zu ruinieren und auf den Kosten sitzen zu bleiben.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532446
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich war jetzt seit fast einem Monat auf 2019.8.5. Das Update wurde direkt bei Übernahme des Fahrzeugs angeboten, aber ich habe es erst ein paar Tage später installiert.

Auffälligste Neuerung beim Wechsel zu 8.5 war das "Navigate on Autopilot" verfügbar war und auch der manuelle Spurwechsel mit normalem Autopiloten zuverlässiger funktionierte.

Negativ waren die gelegentlich Black-Screens. Das erste Mal ist schon sehr irritierend. Aber wie schon gesagt wurde, der Wagen fährt bei aktiviertem Autopiloten ganz normal weiter und nach recht kurzer Zeit ist der Reboot durch und man hat wieder alle Infos auf dem Display.

Heute habe ich dann das Update auf 2019.12.1.2 erhalten und auch gleich installiert.

Ich bin noch nicht viel gefahren seit dem Update, aber u.a. ist jetzt die Verkehrsschilder-Anzeige für die maximale erlaubte Geschwindigkeit ca. doppelt so groß angezeigt wie bisher.

Außerdem ist der Browser jetzt endlich bedienbar. Vorher war er quälend langsam. Jetzt ist er richtig flott und scheint sich sogar die Anmeldung bei den Priusfreunden zu merken (vorher ging zwar die Anmeldung, aber er hat sich nicht gespeichert).

Mal sehen, ob sich das mit den Black-Screens gebessert hat...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532451
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 16:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
helo schrieb:
Mal sehen, ob sich das mit den Black-Screens gebessert hat...Ja, das hat es. Dazu hatte ich hier etwas geschrieben.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532528
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Läuft der Tempomat denn weiter, wenn sich das System rebootet? Ist der unabhängig vom Computer für das Display? Wenn nein, wären 30 Sekunden in der Tat sehr lang.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 22:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532537
Aw: Tesla Model 3 04.05.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, alles funktioniert weiterhin, nur der Bildschirm ist dunkel. Tempomat und Autopilot stehen weiterhin zur Verfügung.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532556
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Mag ja durchaus sein das daß Problem erst mal gelöst ist, allerdings sehe ich kaum einen Unterschied ob das Display schwarz wird oder einfach einfriert.
Es kann darüber hinaus auch niemand sagen, ob mit dem nächsten Update auch der nächste Bug miteingeschleppt wird, der dann zum erneuten Problem führt.
Auch wird immer davon ausgegangen das jeder mit dem Autopilot unterwegs ist, aber was ist mit der seltenen Gattung die auch gerne alleine fährt und dem Autopiloten zurecht nicht 100%ig vertraut ?
Was wenn es mitten in der Stadt passiert, oder fahrt ihr da auch mit dem AP obwohl dieser hier eigentlich nicht benutzt werden sollte ?
In der Stadt 30 Sekunden ohne Tacho wäre für mich keine schöne Vorstellung.
Ich finde es wird dauernd alles schön geredet, ob es sich nun ausfallende Displays,gefährliche Phantonbremsungen zur Weiterentwicklung des Systems oder zu stationären Datenschutz fraglichen umgebauten Überwachungsstationen handelt.
Diese Dinge sollten genauso kritisiert werden wie eine schlecht funktionierende Verkehrszeichenerkennung Toyotas SS1 oder eine möglicherweise defekte Antriebswelle.
Schönreden sollte man diese Dinge nicht.
Was wäre hier für ein Aufschrei durch das Forum gegangen wenn auch beim Prius in dieser Häufigkeit der einzige Tacho mal eben für 30 Sekunden den Dienst quitiert hätte ?
Ach ja, ist ja kein E-Auto und auch kein Tesla...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2019 09:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532558
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 09:39 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Civic2006:
Du hast recht schönreden sollte man es nicht, das tut hier auch kaum jemand. Man sollte es aber auch nicht dramatisieren, solange es die Fahrssicherheit nicht bereiträchtig. Wer sein Auto ohne Tacho nicht sicher führen kann, der sollte kein Auto fahren.
Was das Neuauftreten von Bugs mit Softwareupdates angeht: Wer nichts macht, macht nichts verkehrt. Wo ein Fehler bei Toyota ist (oder jedem anderen Autohersteller), bleibt er auch mindestens 3 oder meist 6 Jahre. Wo er bei Tesla ist, verschwindet er auch schnell mal nach ein paar Wochen. Klar dadurch können auch neue Fehler auftreten. So ist das bei moderner Software in allen Bereichen.
Ich habe mit dem Model 3 keinerlei Softwareprobleme gehabt und das ist wahrscheinlich der Normalfall, der leider sehr selten besprochen wird sondern immer nur der Ausnahmefall. So hatte auch ich vor meinem Test einen schlechteren Eindruck als danach.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532564
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Mag ja durchaus sein das daß Problem erst mal gelöst ist, allerdings sehe ich kaum einen Unterschied ob das Display schwarz wird oder einfach einfriert.
Ich sehe da technisch schon einen Unterschied. Einfrieren würde für mich auf ein schwerwiegenderes Problem hindeuten, da es bedeuten würde, dass das System komplett außer Kontrolle ist und kein Indikator existiert, wann es wieder auf Eingaben reagiert.

Beim Black-Screen scheint im Hintergrund ein Softreset stattzufinden, den man auch selbst durch gedrückthalten der beiden Lenkradtasten herbeiführen kann. Das System hat also erkannt, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert und versucht durch den Reset wieder in einen arbeitsfähigen Zustand zu kommen.

Das man für lang erscheinende Sekunden nichts auf dem Bildschirm sieht ist aber definitiv nicht gut. Ich frage mich ob man das nicht besser lösen kann. Das z.B. der Autopilot weiter funktioniert zeigt ja dass da gewisse Redundanzen im Hintergrund existieren. Ziel sollte wenigstens sein die Zeitspanne wo man nur "schwarz" sieht möglichst kurz hält. Man könnte so eine Art Basis-Anzeige anzeigen (wie früher beim PC die BIOS-Infos bevor DOS/Windows geladen wurde), die z.B. nur die aktuelle Geschwindigkeit zeigt.

Civic2006 schrieb:
Es kann darüber hinaus auch niemand sagen, ob mit dem nächsten Update auch der nächste Bug miteingeschleppt wird, der dann zum erneuten Problem führt.
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Andere Autos bleiben vom Moment der Auslieferung bis zum Zeitpunkt ihrer Verschrottung so wie sie sind. Und immer mehr Funktionen sind auch in "normalen" Autos mehr und mehr via Software kontrolliert. Da werden nur die größten Bugs über aufwendige Rückrufaktionen beseitigt. All die kleinen Unzulänglichkeiten, die einem im Laufe der Zeit mit so einem Fahrzeug auffallen bleiben halt wie sie sind. Und von neuen Softwarefunktionen kann man nur träumen.

Civic2006 schrieb:
Auch wird immer davon ausgegangen das jeder mit dem Autopilot unterwegs ist, aber was ist mit der seltenen Gattung die auch gerne alleine fährt und dem Autopiloten zurecht nicht 100%ig vertraut ?
Für mich war der Autopilot eines der Hauptkriterien für den Kauf eines Tesla. Ich denke man sollte da schon vorher abwägen wie wichtig einem das ist. Will man die Illusion der vollen Kontrolle eines Autos in dem alles "fest verdrahtet" ist, dann ist ein Tesla IMHO die falsche Wahl.

Civic2006 schrieb:
Was wenn es mitten in der Stadt passiert, oder fahrt ihr da auch mit dem AP obwohl dieser hier eigentlich nicht benutzt werden sollte ?
In der Stadt 30 Sekunden ohne Tacho wäre für mich keine schöne Vorstellung.

Ich sehe die Problematik in der Stadt eher weniger groß. Ab einer gewissen Verkehrsdichte folgt man eh dem Verkehrsfluss und passt sich darüber der Geschwindigkeit an. Die Tachoanzeige ist doch eher dann wichtig wenn man allein auf weiter Flur ist.

Abgesehen davon: Nicht nur der Autopilot funktioniert weiter während der Soft-Reset läuft, sondern auch das Bremspedal und die Lenkung. Ist ja nicht so dass man in so einer Situation Vollstrom geben muss bis man im Blindflug die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erreicht hat...

Einfach im vernünftigen Rahmen langsamer werden bzw. Geschwindigkeit halten sollte man schon hinkriegen.

Civic2006 schrieb:
Ich finde es wird dauernd alles schön geredet, ob es sich nun ausfallende Displays,gefährliche Phantonbremsungen zur Weiterentwicklung des Systems oder zu stationären Datenschutz fraglichen umgebauten Überwachungsstationen handelt.
Diese Dinge sollten genauso kritisiert werden wie eine schlecht funktionierende Verkehrszeichenerkennung Toyotas SS1 oder eine möglicherweise defekte Antriebswelle.
Schönreden sollte man diese Dinge nicht.
Was wäre hier für ein Aufschrei durch das Forum gegangen wenn auch beim Prius in dieser Häufigkeit der einzige Tacho mal eben für 30 Sekunden den Dienst quitiert hätte ?
Ach ja, ist ja kein E-Auto und auch kein Tesla...

Ich denke der Aufschrei wäre bei einem solchen Szenario berechtigt würde ähnliches bei Toyota, VW & Co auftreten.

Wie schon zuvor erwähnt: Bei den Etablierten wäre das nur bei schwerwiegenden Softwareproblemen Grund für ein Update. Das wäre bei denen aber mit einem Rückruf und einem Werkstattaufenthalt für die betroffenen Fahrzeuge betroffen.

Bei Tesla sind Fehlerbeseitigung, Verbesserungen, neue Features (aber auch neue Bugs - das muss einem halt bewusst sein) immer nur ein OTA-Update entfernt. Da ich selbst als Software Entwickler arbeite ist das für mich sozusagen Normalzustand. Damit ist mein Auto jetzt (endlich ) auf dem Niveau angekommen das für meinen Rechner, Tablet oder Smartphone schon lange der Fall ist.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532569
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Civic2006: Also ca. 30 Sekunden ohne Tacho sollte man wohl im Gefühl/ Gasfuß haben. Wenn ich mit meinem P3 unterwegs bin, schau ich auch nicht alle 30 Sekunden auf den Tacho und ich behaupte, dass sich da, nachdem ich meine Geschwindigkeit in etwa erreicht habe, auch nicht viel verändert, selbst auf der Autobahn nicht. Meist schwimmt man eh im Verkehr mit....

Kurioserweise fiel bei meinem 20 Jahre alten Toyota Picnic in den letzten 2 Jahren auch ab und zu die Tachoanzeige mal für ca. 1 bis 2 Minuten aus. Kam dann wieder von selbst!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532576
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich hat eine Tachoanzeige nicht auszufallen und der Fehler, der dazu führt, ist umgehend zu beseitigen. Genau das ist bereits passiert, daher ist für mich das Thema eigentlich durch.

Ein unabhängiges HUD oder ein kleines zweites Display würde dafür sorgen, dass auch während eines Reboots die Geschwindigkeitsanzeige sichtbar bliebe. Das widerspricht aber der Philosophie des Herstellers, der diese Autos als Bestandteil einer autonom agierenden Flote sieht. Ich halte das allerdings für Science Fiction und in den nächsten Jahren für unrealistisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532585
Aw: Tesla Model 3 05.05.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da sind wir doch mal einer Meinung, dennoch werde ich die Dinge weiterhin kritisch im Tesla-Forum sowie Youtube verfolgen und auch weiterhin ansprechen.
Schließlich interessiere ich mich selbst für das Model 3, möchte dann aber zumindest ein technisch perfektes Auto haben, wie ich das auch von meinem P3 gewohnt bin.
Verarbeitungstechnisch ist auch der P3 weit von Perfektion entfernt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...182183184185186187188...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar