Aw: Tesla Model 3 03.03.2019 10:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Ja, das ist American Manufacturing. So kenne ich es auch von anderen US-Marken (Buick, Pontiac, Chevrolet) aus eigenem Erleben und von den dortigen Käufern wird es akzeptiert.
Japanische, koreanische und deutsche Hersteller können das erheblich besser und ich fürchte, das wird sich auch nicht ändern. Meist sind es aber Schönheitsfehler ohne echte (technische) Relevanz.
Sitzposition hinten geht für mich und meine Größe gar nicht. Der Fußraum ist so eng, dass mit Schuhgröße 48 kaum die Schuhe reinpassen. Man sitzt mit quasi angezogenen Knien. Mein Kopf berührt das Panoramedach mit normalem Sitzen.
Das durchzieht die Mehrzahl aller Berichte und ist aus meiner Sicht - wir fahren in der Familie sehr häufig zu viert - wesentlich problematischer. Bei einer Limousine dieser Dimension (Länge 4,70 Meter) erwarte ich hohen Sitzkomfort auch auf der Rückbank.
Aw: Tesla Model 3 03.03.2019 17:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat
priusb78 schrieb:
Sitzposition hinten geht für mich und meine Größe gar nicht. Der Fußraum ist so eng, dass mit Schuhgröße 48 kaum die Schuhe reinpassen. Man sitzt mit quasi angezogenen Knien. Mein Kopf berührt das Panoramedach mit normalem Sitzen.
Ich gebe Dir recht, in einem P3 beispielsweise ist deutlich mehr Platz unter den vorderen Sitzen, damit die Füsse der Passagiere auf den hinteren Plätze darunter passen. Allerdings bietet das Model 3 vorn ordentlich Platz nach oben, so dass ich mit meinen 1,90m durchaus Spielraum habe den Fahrersitz höher einzustellen. Dann passen auch die Füsse der Passagiere hinten unter die vorderen Sitze. Das ist zugegeben keine ideale Lösung und könnte bei deiner Länge eventuell auch nicht mehr funktionieren.
Aw: Tesla Model 3 03.03.2019 18:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Servus.
@tom9404:
Bitte achte künftig auf die Foren-Netiquette und verzichte auf solche Beleidigungen, auch wenn du sie nicht einem Forenmitglied gegenüber geäußert hast.
Aw: Tesla Model 3 03.03.2019 21:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
tom9404 schrieb: Ab 17:30 wird´s so richtig gaga. Aber Vorsicht! Dieses filmische Highlight kann Kopfschmerzen verursachen.
Du hast recht! Fail bei Tesla. Da hat sich Tesla in der Tat ein Ei gelegt.
Das wird jetzt vielen Model 3 Besitzern passieren, die bei Superchargern ankommen, die noch nicht auf CCS umgerüstet sind. Da sollte Tesla schnell ein Schild an den Ladestationen anbringen: Nur für Model S und X. Nicht für Model 3.
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 04:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat
happyyaris schrieb: Das wird jetzt vielen Model 3 Besitzern passieren...
Denke ich nicht, da diese vorbereitet sind und sehr wahrscheinlich besser über ihr Auto und dessen Eigenschaften bescheid wissen, als desinteressierte Autotester.
happyyaris schrieb: Da sollte Tesla schnell ein Schild an den Ladestationen anbringen: Nur für Model S und X. Nicht für Model 3.
Das Navi des Model 3 zeigt nur die Supercharger an, welche bereits auf CCS umgerüstet sind.
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 05:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat
tom9404 schrieb: Ab 17:30 wird´s so richtig gaga.
Für mich bereits direkt am Anfang: man kommt sich wegen des Glasdaches vor wie in einem Aquarium. Der Tester mag einen schwarzen Dachhimmel, dunkles Leder und eine "hohe Gürtellinie", also Schießscharten-Fenster. Ich bin froh, daß mein Auto das nicht bietet - also das Glasdach hätte ich gern, den dunklen Innenraum aber nicht unbedingt.
Glaubt wirklich jemand, das hier irgendwas an mangelndem Wissen liegt? Den Tester "Thorsten Link - steht eher auf Verbrenner" finde ich ohnehin nicht gerade sympathisch, der SWR inkl. "Marktcheck" ist ein von mir oft gesehener Heimatsender. In diesem Fall ist die Intention wohl eher zu untermauern, daß nichts taugen kann, was nichts taugen soll/darf. Edit: Ab 29:36 sagt er es auch: "dann würde ich mir den Tesla nicht kaufen, weil ich von dem, was ich im Moment so toll finde, nicht weg will".
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 08:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Daihatsu-Fahrer schrieb: happyyaris schrieb: Das wird jetzt vielen Model 3 Besitzern passieren...
Denke ich nicht, da diese vorbereitet sind und sehr wahrscheinlich besser über ihr Auto und dessen Eigenschaften bescheid wissen, als desinteressierte Autotester.
Tesla Fans, die seit jahren auf Ihre Auto warten, sicherlich. Aber dem uninteressierte Ehepartner oder dem Käufer, den die Technik nicht so interessiert, kann das schon passieren. Insofern wäre ein Aufkleber auf der Ladestation schon hilfreich.
Wann wird Tesla denn alle Ladesäulen umgerüstet haben? Oder werden pro Superchargerlokation nur eine bestimmte Anzahl von Superchargeranschlüssen umgerüstet, damit Ladesäulen den Model S und X-Besitzern vorbehalten bleiben?
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 09:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Wann alle Ladestationen umgerüstet sind weiss nur TESLA.
Model S/X-Besitzer können die umgerüsteten Lader ebenfalls benutzen, da dort neben CCS noch der übliche Ladeanschluss angebracht ist - 2 Kabel.
Manche bereits umgerüsteten CCS-Lader sind mit dem Hinweis "Model 3 Priority" versehen - als Model S/X-Fahrer stellt man sich dann besser nur dann ran, wenn es aufgrund belegter Stalls nicht zu umgehen ist.
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 09:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Womit sie recht hatten ist der an ungewöhnlich platzierter und dazu auch noch extrem unscheinbar wirkende Warnblinkschalter.
Den sollte man vielleicht deutlich auffälliger per Software noch auf dem Display duplizieren.
Der Rest war nur darauf ausgelegt das Fahrzeug schlecht zu machen!
Der Test oder Bericht war null informativ !
Dabei hätte man an anderen Dingen,wie den nur mäßigen Platzverhältnissen hinten oder der scheinbar noch unausgegorenen Software ansetzen können.
Wenn ich im Tesla Forum lese,was neu Model 3 Besitzer so alles versuchen damit das Fahrzeug selbstständig die Spur wechselt...
Herrgott nochmal,ist doch viel einfacher,schneller und offenbar auch deutlich sicherer,vor allem für den Hintermann,den Spurwechsel selbst zu machen !
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 10:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Daihatsu-Fahrer schrieb: Wann alle Ladestationen umgerüstet sind weiss nur TESLA.
Man sagte mir am Samstag bei meiner Probefahrt mit dem Model 3, dass dies bis Ende des Jahres in ganz Deutschland geschehen sein soll und derzeit bereits 80 % umgerüstet sind.
Im übrigen war die Testrunde extrem beeindruckend. Diese abartige Beschleunigung in Verbindung mit der Ruhe im Innenraum ist unvergleichlich. Das Innenraumdesign ist ungewöhnlich, aber schick. Die Bedienung konnte ich nicht testen, da der Beifahrer alles gemacht hat. Platzprobleme gab es keine. Ich saß mit meinen 1,88 m aber nur kurz hinter dem Beifahrer, der den Sitz relativ weit vorne hatte. Der Kofferraum ist etwas kleiner als bei meiner derzeitigen Limousine, aber kein Problem, da meine Frau Kombi fährt. An den Autopiloten konnte ich mich auf der kurzen Runde nicht gewöhnen, ich habe mehrmals aus Gewohnheit ins Lenkrad gegriffen und ihn damit deaktiviert. Er hat seine Arbeit allerdings sehr gut gemacht, inklusive der eigenständigen Spurwechsel, einer Baustelle und dem kurzen Stück Stadtverkehr. Würde aber auch wenn dann nur den "kleinen" AP bestellen.
Nach der Runde war der Drang, sofort eine Bestellung zu tätigen, schon extrem groß. Allerdings ist vorab zu klären, ob die Möglichkeit besteht, bei mir Zuhause eine Lademöglichkeit zu schaffen. Ist als Mieter, der auf öffentliche Parkplätze angewiesen ist, nicht so einfach. Der Hauseigentümer ist aber derzeit aus eigenem Interesse schon dran, mit der Stadt eine Lösung zu finden.
Die Ladeklappe liegt laut Tesla innerhalb der Spezifikationen...
Das Ding kostet mind. 55.000 € !
Passieren kann das von mir aus mal,aber dem Kunden suggerieren zu wollen das daß quasi Stand der Technik sei,ist schon frech !
Das ist noch nicht mal alles. Es gibt einige weitere Threads und Umfragen, die nur für eingetragene Benutzer sichtbar sind.
Es ist nicht anders als bei Model S und X. Ich hatte gehofft, Tesla würde es dieses Mal besser machen, das hat aber offensichtlich nicht geklappt. Selbst unter der - wahrscheinlich zutreffenden - Annahme, es würden sich überwiegend die Unzufriedenen äußern, ist das schon ziemlich gruselig.
Erwartungen an japanische oder koreanische Großserien-Qualität werden wahrscheinlich enttäuscht, zumal in dieser Preisklasse. Nachbesserungen an ausgelieferten Fahrzeugen und erhebliche Verbesserungen im Lauf der Serie bekommt Tesla dann aber doch gewuppt - eigene Erfahrung.
Ich würde mich daher nicht abschrecken lassen. Bei dieser eher wohlwollenden Sichtweise spielt die Hauptrolle, dass das was Tesla bietet nach wie vor nur Tesla bietet - und damit meine ich nicht in erster Linie das geniale Supercharger-Netzwerk. Siehe
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 12:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Erst mal abwarten wie es sich entwickeln wird,allerdings eine 3 mm abstehende Ladeklappe/Tankklappe würde ich auch bei einem 10.000 € Auto nicht als "normal" akzeptieren.
Egal wie toll das Auto auch sonst ist.
Aw: Tesla Model 3 04.03.2019 12:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Es ist irgendwie schade, dass sich dieser ganze Hype um das Model 3 und den Kampfpreis irgendwie in Luft aufzulösen scheint.
Für mich kam ein Tesla nie wirklich in Frage, aber ich dachte, dass Tesla hier richtig was bewegen könnte. Jetzt sieht es doch so als - als Laie gesprochen - dass VW & Co. hier wahrscheinlich eine Chance haben werden, eigene Elektroautos für den gemeinen Pöbel zu bauen*. Schlägt das Imperium also zurück?
* Obwohl man natürlich sagen muss, dass das Elon Musk klar gewesen sein muss. Und dass er eine Menge erreicht hat, wenn die großen Autobauer nun ernsthaft auf E-Autos umschwenken.