Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...163164165166167168169...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#518816
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 00:40 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
So heute war es soweit.
Ich habe mir mal das Model 3 angesehen und dabei viel Licht aber auch Schatten gesehen.
Zunächst muss ich zugeben das daß Model 3 live wirklich sehr gut aussieht.
Fotos täuschen aber auch immer wieder !
Auch die Scheinwerfer gefallen mir live deutlich besser als auf Bildern.
Außen konnte ich fast nichts negatives feststellen und auch an der Qualität im Innenraum gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Viel besser als erwartet !
Überrascht war ich etwas über den Kofferraum.
In den Videos sah dieser deutlich größer aus,als er es in Wirklichkeit ist.
Er ist nicht wirklich klein,allerdings auch nicht besonders groß.
Das tiefe Unterbodenfach entschädigt allerdings etwas dafür.
Überrascht hat mich auch die extreme Helligkeit des Touchscreens der dadurch wirklich gut ablesbar ist.
Intuitiv bedienbar allerdings ist er wie erwartet nicht wirklich.
Man muss schon die Augen kurzzeitig von der Strasse nehmen um ihn bedienen zu können.
Gerade einfache Dinge wie z.B. das Einstellen des Luftstroms ist nur in nur in 2 Schritten und nicht blind möglich,was selbstverständlich erst mal ablenkt.
Den Tacho allerdings kann man ganz gut im Augenwinkel beobachten,er scheint in einer ähnlichen Höhe angebracht zu sein wie im Prius,nur viel näher dran.
Das neue System für den Luftstrom hat mich auch weniger umgehauen als erwartet.
Ja ist eine tolle Idee,aber einen großen Vorteil zu herkömlichen Luftdüsen konnte ich jetzt nicht auf Anhieb erkennen.
Ich muss dazu sagen das in Hannover noch das US-Modell des Model 3 ausgestellt ist,was vielleicht den einen der folgenden extrem
negativen Punkte etwas relativiert.
Der eine sind die Türgriffe.
Sorry aber die sind wirklich misslungen.
Die beste Methode diese zu bedienen ist wohl 2 Hände zu benutzen,denn wenn man es mit einer versucht,verrenkt man sich fast die Hand oder bekommt einen Krampf !
Gut mit ein wenig Übung wird es schon gehen,aber ein Fan werde ich davon nie werden.
Nun zum negativsten und teils auch nicht gerechneten Punkt.
Die Rücksitzbank und der Platz hinten !
Ich bin 1.85 und habe noch nie so unbequem gesessen .
Nicht nur das die Rücksitzbank viel zu niedrig ist,wo ist vor allem der viel gerühmte Platz hinten ?
Die Füße bekommt man nicht wie im Prius gewohnt unter die Sitze und durch die niedrige Rücksitzbank sitzt man dermaßen angewinkelt,das ich mir eine längere Strecke als hinterer Passagier nicht vorstellen möchte.
Aber wo ist bloß der von Musk so beworbene Platz hinten geblieben ?
Auch die Kopffreiheit hinten ist trotz der extrem niedrigen Rücksitzbank nicht so üppig wie vorher propagiert und von mir erwartet.
Mag sein das auch im Prius nicht mehr Platz hinten ist,aber dadurch das man die Füße unter den Sitz bekommt und man durch die normale Höhe der Rücksitzbank einigermaßen bequem sitzen kann,ist es um einiges bequemer als im Model 3 und wirkt dadurch zumindest luftiger hinten.
Alles in allem ein schönes Auto,das aber auch seine Schwächen hat und wenn man bedenkt was für eine Armada von Assistenzsystemen z.B. der neue Corolla mit sich bringt,mit ~55.000 € deutlich zu teuer ist.
Ich hatte zumindest gedacht das der AP bereits im Preis enthalten ist,aber für den muss man nochmals 5000 € bzw. als späteres Update 7300 € hinlegen.
Ohne das AP-Paket hat man allerdings so gut wie nichts an Bord !
Der Frunk vorne ist sehr klein,aber immerhin hat er einen.
Ich habe mir auch das Model X angesehen.
Was für ein Schiff !
Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das man dort eine riesige Frontscheibe eingebaut hat,aber die Sonnenblenden viel zu tief platziert sind.
Klappt man diese aus,sieht man nur noch durch einen extrem kleinen Schlitz nach vorne !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 01:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518832
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 08:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für Deinen Bericht, Civic2006! Das adelt das Model 3 ja fast.

Die Kritik am Display verstehe ich weiterhin nicht. Z.B. war das Display im Prius 2 für mich besser, als die Taster im CT200h. Hinsehen muß ich immer, und das dann lieber auf ein gut platziertes Display, als recht weit unten angebrachte Taster.

Außer der Radiolautstärke kann ich da nichts blind bedienen. Gerade aktuell im Winter schaue ich häufig nach unten, um den richtigen Taster der Belüftung zu finden. Ich bin ein Freund der Automatik, aber Kurzstrecken machen einen manuellen Eingriff sinnvoll, wenn man wenig verbrauchen will. Den Taster für die Beheizung der Wischerauflage braucht man zum Glück nicht während der Fahrt. Der ist nämlich vor dem linken Knie.
Kurz: für mich wäre ein Display wie in Model 3 vermutlich eine große Verbesserung. Das es für mich schlechter wäre, als in meinem "Premium-Toyota", kann ich mir zumindest schwer vorstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 08:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518848
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 09:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das kommt immer darauf an, in welcher Menü-Ebene eine gerade benötigte Funktion positioniert ist.

Wenn ich erstmal weiß, wo sich eine Taste oder ein Regler befindet, ist die Ablenkung von der Straße deutlich geringer, als wenn ich mich auf einem Display durch Menüs hangeln muss. Das ist einfach so. In der zweiten Untermenü-Ebene muss ich mindestens dreimal von der Straße wegschauen, weil sich auf einem Display die Position von Bedienelementen naturgemäß ändert.

Damit will ich nicht einer riesigen Tasten-Batterie das Wort reden, wie so oft liegt der Königsweg in der Mitte. Ein paar feste Knöpfe für häufig genutzte Funktionen, der Rest über den Bildschirm.

Alles in allem hat Tesla das schon ganz gut gelöst. Die haben Wichtiges am unteren Bildschirmrand versammelt, es gibt nur sehr wenige Menüebenen, und die sind sinnvoll angeordnet. Die Rändelräder auf den Lenkrädern sind hilfreich, das Display ist hoch montiert - soweit passt das alles.

Persönlich gibt es vielleicht ein halbes Dutzend Funktionen, die ich gerne dauerhaft (zusätzlich) auf separaten Tasten hätte, weil ich das im Alltag einfach für praktischer und sinnvoller halte. Ich habe mich problemlos daran gewöhnt, dass es nicht so ist, kann aber verstehen, wenn jemand Kritik an dem konsequent durchgezogenen Display-Konzept übt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518876
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 11:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Kofferraum ist immerhin größer als beim Prius (mit Unterbodenfach bis zur Scheibe hoch selber gemessen).
Dazu bekommt man beim tesla noch die ca. 80 Liter im Unterbodenfach und nochmal so viel um frunk.
Mehr kann man nicht erwarten.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518881
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 12:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich sagte ja nicht das er klein ist,aber in Videos sieht es aus als sei er viel tiefer,als er es eigentlich ist.
Ist schon Ok so.
Dadurch das der Prius ein Hatchback ist,ist der Kofferraum im Endeffekt aber größer und natürlich praktischer als der des Model 3.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 12:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518884
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 12:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Statt auf dem Display irgendwelche Untermenüs zu suchen und zu bedienen, würde ich eine intelligente Sprachsteuerung erwarten, die auch normale gesprochene Sätze versteht. Solch eine Software müsste wegen des kleineren Modellraumes leichter zu entwickeln sein, als Software fürs autonome Fahren. Damit wären viele Display-Funktionen für die meisten Fahrer überflüssig. Was bietet das Modell 3 dazu an?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518886
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 12:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Ich habe mir mal das Model 3 angesehen


Bist du auch gefahren?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518889
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 12:59 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein darf man leider im Moment nicht,da man im Moment nur über dieses eine Fahrzeug verfügt.
Bei einer konkreten Kaufabsicht,so sagte man es mir, hätte man vielleicht ein Ausnahme gemacht.
Für das Model X hätte ich einen Termin machen können,aber das ist mir viel zu groß bzw. viel zu breit !
Dann kommt noch das Problem bei tiefstehender Sonne hinzu.
Wenn die Sonnenblenden ausgeklappt sind,sieht man nur noch durch einen sehr kleinen Bereich der enorm großen Frontscheibe.
Viel kleiner als das in einem herkömlichen Fahrzeug mit ausgeklappten Sonnenblenden der Fall ist.
Ähnlich als würde man im Cabrio direkt auf die Fensteroberkante gucken oder wenn man eine riesige,in sehr spitzen Winkel positionierte Heckscheibe hat,bei der man wenn man innen Sitzt,dann auch nur noch einen kleinen Sehschlitz nach hinten hat.
Frage mich wie andere damit klarkommen !?
Nach hinten ist man das ja beim ein oder anderen Fahrzeug gewohnt,aber so ein Blick nach vorne ist schon enorm ungewöhnlich.
Die Sitze waren m.E. auch bereits in der tiefsten Position.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 13:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518890
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 13:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
In Frankfurt sind Probefahrten kein Problem. Habe mich gestern online für eine Testfahrt am kommenden Samstag angemeldet. Ich bin schon sehr gespannt drauf.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518928
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 18:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 möchte unter allen Umständen dem Tesla Virus* aus dem Weg gehen...

*Virus teslarius - sehr gefährlich, befällt menschliche Lebewesen heimtückisch während einer Probefahrt!
Anzeichen: krampfartiges, breites Dauergrinsen und Schwindsucht im Geldbeutel...

Darum besser keine Probefahrt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 18:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518933
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 18:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein ich hätte sehr gerne eine Probefahrt im Model 3 gemacht.
Und sei es nur als Beifahrer.
Das Model X ist mir aber wie schon gesagt zu mächtig.
Mir ist das Risiko zu groß auf einer Probefahrt dessen Größe auf Anhieb nicht richtig einschätzen zu können.
Das kann dann wahrscheinlich sehr teuer werden...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518942
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 19:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:

Anzeichen: krampfartiges, breites Dauergrinsen und Schwindsucht im Geldbeutel...


...und die Einsicht, das ein TESLA so ziemlich alternativlos werden kann...

LEIDER!!!

Civic2006 schrieb:
Mir ist das Risiko zu groß auf einer Probefahrt dessen Größe auf Anhieb nicht richtig einschätzen zu können.


Dann nimm das "kleine" Model S zur Probefahrt und gehe eben vorsichtig an die Sache ran - ich habe anfangs auch Blut und Wasser geschwitzt, bis ich mit der Größe des damaligen Hochzeits-Model-S (meine erste TESLA-ErFAHRung) zurecht kam...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 20:00 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518946
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 20:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Tesla ist mit Probefahrten ziemlich zurückhaltend. Je nachdem, mit wem man zu tun hat. Wenn eine Kaufabsicht nicht offensichtlich ist, aufgrund des Kundenprofils nicht wahrscheinlich wirkt oder man nicht schon einen Tesla besitzt, kann man leicht Pech haben. Manchmal klappt es aber, und wenn nicht kann man es natürlich kurz darauf wieder probieren. Vielleicht gerät man diesmal an einen anderen Mitarbeiter.

Ich kann derlei Getue nichts abgewinnen und habe dafür wenig Verständnis. Mir ist als Kunde das Tesla'sche Vertriebsmodell ziemlich unsympathisch. Aber nicht wegen des Verzichts auf ein Vertragshändler-Netz (das gefällt mir), sondern aufgrund anderer Aspekte. Seit ich vor zwei Jahren die abgefahrene Stellenausschreibung eines Tesla-Vertrieblers gelesen habe, ist mir aber auch klar, warum es so ist, wie es ist.

Auch sonst macht Tesla im Vertrieb sehr viele Dinge anders als andere Hersteller - aus Kundensicht durchaus nicht nur zum Vorteil. Wenn Du zum Beispiel einen Gebrauchten von Tesla kaufen möchtest, kannst Du ihn in der Regel weder besichtigen noch Probe fahren - Du kaufst also die Katze im Sack. Ich würde so etwas nie tun, schon dreimal nicht bei einem Tesla. Aber das muss jeder selbst wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518947
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 20:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Statt auf dem Display irgendwelche Untermenüs zu suchen und zu bedienen, würde ich eine intelligente Sprachsteuerung erwarten, die auch normale gesprochene Sätze versteht. [...] Was bietet das Modell 3 dazu an?
Soviel wie Model S und X - also zu wenig.

Aber der Reihe nach: Tesla verfügt über eine exzellente Spracherkennung. Man spricht einfach irgendwas, und der Klartext wird auf das Display geschrieben. Es ist beeindruckend, was der alles korrekt versteht. Zum Beispiel auch "Be Em We", eine undeutliche Aussprache, im Dialekt, mit Akzent - im Grunde versteht er fast alles.



Nur macht er (noch) nicht viel daraus. Der Parser, der das Erkannte auswertet und in eine Aktion umsetzt, kann im Grunde nur drei Dinge:

  1. Ein Navigationsziel definieren
  2. Ein Musikstück spielen
  3. Jemanden anrufen
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=13572&start=0

Außerdem unterliegt er aktuell erheblichen syntaktischen Einschränkungen. Wenn man nicht die richtige Reihenfolge seiner Worte wählt oder an der falschen Stelle ein Adverb verwendet, dann wird zwar sprachlich alles perfekt erkannt, aber er kann mit dem Befehl trotzdem nichts anfangen.

Das alles soll sich noch ändern. In diesem Punkt halt Elon Musk bereits vor 14 Monaten in gewohnter Weise den Mund voll genommen, aber korrekterweise dazu gesagt, dass das erst später per Update nachgereicht wird.

You will be able to do pretty much anything via voice command. Software team is focused on core Model 3 functionality right now, but that will be done soon, then we will add a lot more features.
- teslamag.de/news/model-3-zukuenftig-wird...geln-sagt-musk-17555
- emobilitaet.online/news/produkte-und-die...chsteuerung-erhalten
- www.stromschnell.de/news/universale-spra...6434456_5093604.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518958
Aw: Tesla Model 3 19.02.2019 21:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Tesla ist mit Probefahrten ziemlich zurückhaltend. Je nachdem, mit wem man zu tun hat.
Da hab ich ja Glück gehabt, dass das Online-Anmeldeformular da nicht so wählerisch ist. Einfach Kontaktdaten eingeben, der nächste Store wird anhand der PLZ ausgewählt, dann noch Termin auswählen, fertig. Kurz danach kam auch schon die Bestätigung, ganz ohne Einkommensnachweis oder langem Fragebogen. Das war bei anderen Herstellern schon schwerer, an eine Probefahrt ranzukommen.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...163164165166167168169...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar