Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...154155156157158159160...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#511131
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
OHNE PREMIUM-PAKET:

Tempomat (nicht Adaptiv)
Kein Android-Auto/Carplay
15-Zoll Touchscreen
Zweizonen-Klimaanlage
FM-Radio und Bluetooth®-Konnektivität, kompatibel mit On-Demand- & Internetradio
Textilbezug
Staufach in der Mittelkonsole
2 USB-Anschlüsse
Premium-Konnektivität (3 Monate inbegriffen):
Satellitenkarten mit Echtzeit-Verkehrsflussanzeige
In-car Medien-Streaming
Updates über Mobilfunk oder WLAN

www.tesla.com/de_DE/model3
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511132
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antworten!

@CA-Klaus:
Wie sehen denn Deine Erfahrungen mit Vampirverlusten beim Model 3 aus? Wie hoch sind diese pro Tag, wenn das Auto ohne Ladestation steht? Wurde das gegenüber dem Model S wesentlich verbessert? Oder hast Du das Auto täglich an der Ladestation?

Mich würde interessieren, ob man auch als Mieter ein Model 3 analog zu einer Zoe nutzen kann und bei entsprechend wenigen km pro Tag einfach einmal pro Woche an einer öffentlichen Ladestation laden kann. Der Akku des Model 3 ist ja noch viel größer als bei der Zoe, so dass man dieses dann auch noch länger ohne Ladestation nutzen könnte.

Im Bekanntenkreis gibt es jemanden der seine Zoe als Mieter so betreibt. Er kann zudem an dieser öffentlichen Ladestation kostenfrei laden. Oder verhindern eine solche Nutzung die Vampirverluste?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 18:27 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511134
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bayer schrieb:
Premium-Konnektivität (3 Monate inbegriffen):
Satellitenkarten mit Echtzeit-Verkehrsflussanzeige

Das hatte ich bisher so nicht nicht gelesen. Man hat also nach 3 Monaten keine Verkehrsflussanzeige analog zu Google Maps mehr? Und keine Updates mehr? Was kostet es danach, um dies weiter zu nutzen?

Ohne Android Auto finde ich aktuelle Verkehrsdaten sehr wichtig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 18:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511137
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Aus dem Kopf: 100 oder 150 Euro pro Jahr.
moff
Beiträge: 951
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511138
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Oder einfach TomTom Navi
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511143
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
TomTom-Navi im Model 3? Wird man dann von anderen Tesla-Fahrern und Musk persönlich gesteinigt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511147
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 19:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mich würde interessieren, ob man auch als Mieter ein Model 3 analog zu einer Zoe nutzen kann und bei entsprechend wenigen km pro Tag einfach einmal pro Woche an einer öffentlichen Ladestation laden kann.

Ja das geht! Sinnvoll ist es aber nicht, da man dann umso länger steht, umso leerer der Akku ist. Die Vampirverluste sind mit 2-5 Kilometer pro Nacht vernachlässigbar, das fährt man z.T. sogar wieder raus.

Mein Arbeitsweg beträgt 85 Kilometer pro Richtung, welchen ich im ungünstigsten Fall 3 Mal die Woche fahren muss. Bei jeder Rückfahrt fahre ich für eine Stunde am AC-Lader, wo ich aufgrund meines OnBoard-Schnarchladers nur 50km/h nachladen kann - dafür sind die 50 Kilometer immer kostenlos und ich kann noch etwas Schlaf nachholen.

Somit komme ich mit einer Akkuladung zzgl. der AC-Ladungen locker 2 Mal hin und zurück - entweder wird dann am kostenlosen DC-Lader wieder voll geladen oder langsam in der angemieteten Garage, Ladeverluste inklusive.

Da das Model 3 vermutlich eine deutlich höhere Reichweite haben wird, als ein 75er Model S, dürfte die oben zitierte Frage kein Problem darstellen, vor allem, wenn man nur kurze Strecken zu absolvieren hat. Da dürften sogar die 40kWh-Zoe oder der Leaf 2 ausreichen.

Wird man dann von anderen Tesla-Fahrern und Musk persönlich gesteinigt?

Nein, da bekommt man die SuC-Fähigkeit gestrichen und keine Updates mehr

happyyaris schrieb:
Man hat also nach 3 Monaten keine Verkehrsflussanzeige analog zu Google Maps mehr? Und keine Updates mehr? Was kostet es danach, um dies weiter zu nutzen?

Offline-Karten bleiben im Navi erhalten, auch die Navigation bleibt erhalten.
Die Fahrzeug-Updates erhält man auch, wenn man kein Internet mehr im Auto bezahlen will.
Pro Jahr veranschlagt Tesla um die 100€ für das Internet-Paket (Spotify, Internet, Navigation).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 19:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511153
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 19:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Was kostet es danach, um dies weiter zu nutzen?
Alternativ verwendet man seine eigene Mobilfunk-Datenflatrate. Fast jedes Smartphone bietet heute WiFi Tethering und wie seine großen Brüder kann sich das Model 3 seit Software-Version 2018.24.1 in jedes beliebige WLAN einbuchen. Natürlich nicht nur für aktuelle Verkehrsdaten.

Schöne Aufstellung. Gibt es solche Listen nicht von Tesla?
Tesla neigt auf der hauseigenen Webseite schon immer zu unscharfen Aussagen. Flankiert durch von beeindruckendem Optimismus geprägten Darstellungen von Eigenschaften, Funktionen und Beispiel-Berechnungen.

Oder verhindern eine solche Nutzung die Vampirverluste?
Aber nein, das tun sie nicht, auch nicht bei Model X und S. Sooo hoch sind diese Verluste nun auch wieder nicht, als dass man jeden Tag unbedingt nachladen müsste. Im Normalfall kannst Du mit 1 bis 1,5 Prozent SOC pro 24 Stunden rechnen, beim Model 3 vermutlich weniger.

Bin zudem gespannt, ob man das Auto mit 10% SoC zwei Wochen am Flughafenparkplatz ohne Ladeanschluss stehen lassen kann (Vampirverluste).
Das ist bei keinem E-Auto zu empfehlen. Bei 10 Prozent befindest Du Dich schon im Bereich der Unschärfe der SOC-Berechnung und außerdem in einer Region, wo es für jeden Li-Akku allmählich ziemlich ungesund wird. Außerdem sind mehrere Prozent SOC-Differenz alleine durch das Abkühlen einer warmen Batterie normal. Ich würde daher ein E-Auto nicht unter 20 Prozent SOC abstellen, wenn ich es danach mehrere Tage lang nicht benötige.

Merke: Die Berechnung des SOC ist keine simple Sache; ein Akku hat keinen Schwimmer. Gerade wenn man sein E-Auto besonders akkuschonend nutzt, also beispielsweise immer zwischen 30 und 70 Prozent SOC bewegt, kann es im Bereich unterhalb 20 Prozent SOC im Lauf der Zeit zu zunehmenden Abweichungen kommen. Im schlimmsten Fall bleibt man bereits oberhalb von Null liegen, wenn bei einem Beschleunigungsvorgang der schwächste Block der Traktionsbatterie die Minimalspannung unterschritten hat und das BMS daraufhin die Leistung reduziert, zum Anhalten auffordert und den Wagen herunter fährt.

Warum das so ist, kann ich mittlerweile erklären (ich habe sehr viel gelesen ), es würde aber den Rahmen dieses Beitrag sprengen. Es ist jedenfalls ein bekannter Effekt, der natürlich nicht gerade werbewirksam ist. Ab und zu ein voller Ladezyklus ist zwar nicht positiv für den Akku, aber der Genauigkeit der SOC-Berechnung zuträglich.

Als E-Auto-Fahrer vermeidet man generell sehr niedrige SOC und stellt sein Auto auch nicht in diesem Zustand für längere Zeit ab. Die Möglichkeit, den Akku komplett leer zu fahren, hebt man sich für Notsituationen auf. Bei E-Autos mit geringer Akku-Kapazität ist das natürlich nicht realistisch, aber die lädt man auch regelmäßig voll.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511154
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 19:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Pro Jahr veranschlagt Tesla um die 100€ für das Internet-Paket (Spotify, Internet, Navigation).
Also weniger als Toyota nur für Kartenupdates aufruft.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511187
Aw: Tesla Model 3 07.01.2019 04:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
@CA-Klaus:
Wie sehen denn Deine Erfahrungen mit Vampirverlusten beim Model 3 aus? Wie hoch sind diese pro Tag, wenn das Auto ohne Ladestation steht? Wurde das gegenüber dem Model S wesentlich verbessert? Oder hast Du das Auto täglich an der Ladestation?

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich die Batterie täglich nachlade. Ich plane die Ladung immer so, dass ich morgens zwischen 400 und 450 km Reichweite habe (entsprechend 80-90%), wenn ich zur Arbeit fahre. Damit ist die Batterie immer ausreichend vorgewärmt, so dass die Rekuperation gut funktioniert.

Es ist darüber hinaus auch schwierig, die Vampirveruste genau zu beziffern. Wenn ich den Wagen abstelle, ist die Batterie warm. Selbst, wenn ich den Wagen für 24 Stunden in Ruhe lasse und mir dann die Restkapazität anzeigen lasse, ist das nicht unbedingt verlässlich, denn dann wäre die Batterie wieder kalt und allein schon deshalb würde ich weniger Kilometer übrig haben, die womöglich wieder zur Verfügung stünden, wenn die Batterie immer noch die gleiche Temperatur hätte wie beim Abstellen des Fahrzeugs. Diese "Verluste" sind also eher temperatur- als vampirbedingt.

Anscheinend hat Tesla aber dafür gesorgt, dass das Model 3 gut schläft, den es kommt gelegentlich vor, dass der Touchscreen nach dem Einsteigen erstmal dunkel bleibt. Es dauert mitunter etwa 20 Sekunden, bis ich losfahren kann. Das ist allerdings nicht immer so, und es ist mir bisher nicht gelungen nachzuvollziehen, was der Auslöser sein könnte.

Als es noch nicht so kalt war, habe ich gelegentlich nicht jede Nacht nachgeladen und ich bin mir sicher, dass Du bei hinreichend kurzen Fahrtstrecken problemlos einmal die Woche nachladen könntest. Das hängt aber natürlich primär davon ab, wieviel Energie du tatsächlich für den Betrieb des Fahrzeugs benötigst. Im Sommer komme ich problemlos mit 12 kWh/100 km aus. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und mit minimalem Heizungseinsatz sind es ca. 16 kWh/100 km, bei -10 °C und 20 Grad Innenraumtemperatur sind es bereits ca. 21 kWh/100 km. Wenn Du die Heizung im Winter auch auf Kurzstrecken benutzen willst, wird der Verbrauch weiter ansteigen, denn Aufheizen verbraucht mehr Energie als die einmal eingestellte Temperatur zu halten.

Wovon ich abraten würde ist, den Wagen regelmäßig nur an Superchargern zu laden. Erstens leidet die Batterie unter dem hohen Ladestrom, zweitens kann es im Winter eine kleine Ewigkeit dauern, bis die Batterie geladen ist, da der Ladestrom bei kalter Batterie begrenzt ist. Die beste Lösung ist und bleibt das tägliche Laden bei moderatem Ladestrom.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511201
Aw: Tesla Model 3 07.01.2019 08:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man das so liest,kommt man schnell auf den Gedanken das derzeitige E-Autos für einen 08/15 Laternenparker ungeeignet sind.
Wie lange braucht die Batterie denn bis sie warm genug für vernünftige Ladezeiten ist ?
Samsung entwickelt ja gerade neue Graphen-Batterien für ihre Smartphones die zum einen deutlich schneller geladen,zum anderen eine deutlich bessere Kapazität bieten und auch noch deutlich sicherer sein sollen.
Wären diese auch eine zukünftige Lösung für E-Autos und möglicherweise auch nicht so anfällig gegen Kälte ?
Zumal ich neulich einen Bericht im ZDF gesehen habe,der ziemlich deutlich gezeigt hat das Lithium fördern auch nicht so eine "saubere" Sache ist, wie es immer gerne von der E-Auto Lobby hingestellt wird.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 08:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511209
Aw: Tesla Model 3 07.01.2019 09:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gerade beim Model3 ist dies ein kleineres Problem, weil der Akku erst unterhalb von -7.5°C zum aufladen beheizt werden muß, er hat eine bessere Chemie, dies hatte es in den letzten Jahren allenfalls stundenweise.

Was die Föderung von Lithium angeht: 20.000t jährlich werden unter Zuhilfename von Sonnenenergie gefördert, das ist natürlich viel schlimmer als 2.4 Milliarden Tonnen Erdöl jährlich, die meist unter Einsatz von Erdöl transportiert und weiter verarbeitet werden.
Dabei entsteht immer nur Blümchenduft.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511212
Aw: Tesla Model 3 07.01.2019 09:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

gcf schrieb:
Was die Föderung von Lithium angeht: 20.000t jährlich werden unter Zuhilfename von Sonnenenergie gefördert, das ist natürlich viel schlimmer als 2.4 Milliarden Tonnen Erdöl jährlich, die meist unter Einsatz von Erdöl transportiert und weiter verarbeitet werden.
Dabei entsteht immer nur Blümchenduft.

Daß Lithium unter Zuhilfenahme von Sonnenenergie gefördert wird, ist wohl auch nur die halbe Wahrheit.
Und weil du von der Gewinnung von Erdöl sprichst, bei der Stromgewinnung entsteht wohl auch eher weniger des von dir genanntem Blümchendufts. Weiter frage ich mich, ob das Lithium dann gebeamt wird oder doch ebenfalls unter Zuhilfenahme von Erdöl transportiert wird.
Und weder das eine noch das andere verteidigen zu wollen, sollte man m.M.n. schon etwas differenziert an die Sache gehen und z.B. bei deiner Gegenüberstellung auch das Verhältnis zwischen Verbrennerfahrzeuge und Fahrzeuge mit HV-Akku berücksichtigen. Sollte dieses Verhältnis einmal umgekehrt sein, sieht die Sache bzw. Bilanz auch wieder völlig anderes aus. Auf Grund der stark steigenden Nachfrage nach Lithium kann man bereits jetzt schon erahnen, welche Ausmaße das noch annehmen wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 09:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511213
Aw: Tesla Model 3 07.01.2019 10:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
...Die E- Mobilität ... ist eher passend für Eigenheimbesitzer und Besserverdienende.

Wie oft muss man, als E-Autofahrer, der in beide Gruppen nicht verortbar ist, in einem Forum eigentlich wiederholen, dass diese Aussage in der Pauschalisierung völlig falsch ist?

Civic2006 schrieb:
Wenn man das so liest,kommt man schnell auf den Gedanken das derzeitige E-Autos für einen 08/15 Laternenparker ungeeignet sind.


Wenn ich nicht gerade in der Garage lade, ist mein Auto zuhause oder auf Arbeit Laternenparker. Funktioniert komischerweise trotzdem.

Civic2006 schrieb:
Wie lange braucht die Batterie denn bis sie warm genug für vernünftige Ladezeiten ist ?


Nur durchs Fahren wird mein 75er Akku ohne Nutzung der Akkuheizung (Reichweitenmodus an) bei Frost nichtmal auf meinem Arbeitsweg (85km) warm. Jedoch reichen bereits wenige Minuten Fahrt um den Akku unter Verwendung der Akkuheizung etwas zu erwärmen. Ab da lädt er am 22kW AC-Lader bereits mit der entsprechenden Leistung.
Am Schnelllader wird er erstmal weiter aufgeheizt, bevor die volle Ladeleistung kommt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 10:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511215
Aw: Tesla Model 3 07.01.2019 10:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Zahlen Verhältnis sagt schon viel aus, für den Transport vom Lithium braucht es entsprechend weniger Öl und für die Verarbeitung auch entsprechend weniger und das ist eine einmalige Angelegenheit. Für Gesamtbestand von 1.1 mrd pkw benötigen wir 13mio t Lithium, dagegen stehen 2.4 Mrd Tonnen Öl jährlich.

Und selbstverständlich muss und wird auch der Strom regenerativ erzeugt werden.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...154155156157158159160...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar