Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...153154155156157158159...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#510754
Aw: Tesla Model 3 04.01.2019 15:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das sind aber US-Modelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510755
Aw: Tesla Model 3 04.01.2019 15:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der Unterschied dürfte aber doch höchstens die Ladebuchse sein, oder?
Ich wüsste nicht, was Tesla (bei all dem Streamlining und der reduzierten Auswahl) für den europäischen Markt am Fahrzeug geändert haben könnte, sodass die ausgestellten US-Modelle nicht repräsentativ wären.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510768
Aw: Tesla Model 3 04.01.2019 16:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Als nur was Dir logischer erscheint und vorhanden ist für Dich vorhanden.

Daher, wenn es Dir unlogisch erscheint, also umgewöhnungsbedürftig ist und vorhanden, ist es für Dich immer noch nicht vorhanden.

Dieser Logik kann ich mit meinen Fähigkeiten nicht mehr folgen. Ich bin einfacher gestrickt im Sinne von "vorhanden" oder "nicht vorhanden". Ich lasse aber "umgewöhnungsbedürftig" gelten.



Ich habe nicht behauptet das Blind-Spot fehlt,nur dass herkömmliche Variante logischer und aus meiner Sicht auch etwas sicherer ist.
Was 'fehlende" Dinge wie Matrix-Scheinwerfer oder HUD angeht, sehe ich das ähnlich wie der Prius vor allem hier in Deutschland immer wieder herabgewertet wird.
Hätte Tesla nämlich Matrix-Scheinwerfer oder ein gutes HUD würde das niemand der Tesla Fahrer je wieder missen wollen und es wäre eines besten Erfindungen dieser Erde !
Ähnlich als hätte VW den Prius gebaut und nicht Toyota !
Worüber wir uns aber einig sein sollten,ist das man bei Tesla derzeit ohne mind. ca 60000 Euro auf den Tisch zu legen,offenbar nicht mal einen simplen adaptiven Tempomaten bekommt,welcher bei der deutlich billigeren "Konkurrenz" zusammen mit anderen Helferlein oft bereits in der Grundausstattung vorhanden ist.
Das Tesla eine simple ICS-Funktion nebst einer automatischen Notbremsfähigkeit bereits als einfachen 'Autopilot" anpreist,finde ich allerdings schon etwas erstaunlich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 16:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510821
Aw: Tesla Model 3 04.01.2019 23:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dass Tesla sehr teure Autos baut ist klar. Aber es gibt zur Zeit aus meiner Sicht keine Alternative, insbesondere wegen der problemlosen Supercharger.

Ich sage mir einfach, dass mein MS eben ohne Antrieb und ohne Zusatzfeatures, also nur das "nackte Auto" vielleicht 30 k€ wert ist, der Rest ist der Antrieb, die Reichweite, die kostenlosen und immer funktionierenden vielen SuC und einiges anderes mehr. Da ich das Geld schon ausgegeben habe bekomme ich es nicht zurück. Solange ich es aber nicht zurückhaben will ist für mich alles ok.

Auch das M3 ist sehr teuer, wobei teuer je nach Mittel relativ ist. Für mich ist eigentlich jedes Auto über 10 k€ teuer. Jeder muss selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht

Aber ich verstehe durchaus auch andere, die ihr MS schnell wieder verkauften. Ich würde das nicht tun. Das Fahrgefühl ist einfach nur bombastisch, es gibt für mich kein zurück.

Klar gibt es möglicherweise bessere Scheinwerfer, aber nicht vergessen ich komme vom P3, und den hatte ich schon diesbezüglich etwas upgegrated .

Dort hatte ich keinerlei Assistenzsysteme wie adaptiver Tempomat oder gar einen sehr hilfreichen AP. Wie gesagt, das HUD irritierte mich nur und spiegelte auch noch nach dem Abschalten. Ich schaute immer nur auf das mittige Display vom Prius.

Klar, auch 60k€ ist eine stolze Summe. Dafür bekommt man anderswo mehr. Aber keinen Allrad mit eAntrieb , keiner Reichweite und schon gar kein SuC etc..
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510843
Aw: Tesla Model 3 05.01.2019 08:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich ist auch das Model 3 immer noch ein teures Auto.
Für mich das teuerste Fahrzeug, dass ich mir je geleistet habe.

Aber das galt auch schon für den P3 PIP, den ich jetzt fahre..
Und den P3 Executive davor, ebenso wie den 2 mit dem ich 2007 quasi den Weg begonnen habe, der jetzt in die E-Mobilität mündet.

Mein letztes "normales" Auto habe ich 1995 gekauft: Ein Nissan Micra mit elektrischem Faltdach und 55 PS. Den habe ich noch in DM bezahlt. War für mein damaliges Studenten-Ich ebenfalls das bis dahin teuerste Auto. Am Grundprinzip hat sich also nichts geändert bei mir...

Ob das Model 3 (in den zur Zeit bestellbaren Ausführungen) die aufgerufenen ca. 60.000€ nun wirklich "wert" ist, ist für mich eher zweitrangig. Das ist halt der Betrag den man auf den Tisch legen muss, um jetzt Anfang 2019 Model 3 zu fahren.

In einem halben Jahr sieht das vielleicht schon wieder anders aus, falls es dann das Basismodell geben sollte. Aber auch das sehe ich hier bei uns dann eher so zwischen 40.000€-45.000€.

Ärgern werde ich mich dann höchstwahrscheinlich aber auch nicht. Ein "nacktes" Basis-Model 3 wäre für mich eh nicht in Frage gekommen. Autopilot und Premium-Upgrade-Paket wären es eh geworden, das hätte dann nach den bekannte US-Preisen schon 35.000$+5.000$+5.000$ = 45.000$ gemacht. Die würden sich dann bei uns auch schon wieder in > 50.000€ umrechnen. Da es Farbe Schwarz nicht unbedingt sein muss, käme auch dafür noch ein Aufpreis dazu.

Für Farbe Blau, die große Batterie und AWD ist dann der Schritt zu den ca. 63.000€, die es jetzt geworden sind, zumindest für mich, nicht zu groß. Dafür hat er dann aber alles, was mich am Model 3 interessiert.

Besonders freue ich mich auf die Autopilot-Assistenzfunktionen. Endlich ein Abstandstempomat der auch unter 40 km/h funktioniert. Gespannt bin ich auch auf das automatische Spurhalten. Und gerade zu diebisch freue ich mich auf das Summon-Feature. An den Rest der Autopilot-Funktionalität werde mich dann mit Neugier und ordentlichem Respekt Schritt für Schritt heranarbeiten, wenn ich das Model 3 dann habe.

Ansonsten habe ich nix gegen das Smartphone als Schlüssel und die Keycard als Fallback, bzw. liege damit als IT-Nerd offenbar punktgenau in Teslas Zielgruppe. Das gilt auch für den "aufgeräumten" Innenraum mit dem Touchscreen. Für mich perfekt.

CCS als Ladeanschluss finde ich noch sehr gut, da Supercharger auf meinen derzeitigen Strecken deutliche Umwege bedeuten würden, während es nach aktuellen Recherchen mit CCS-Ladern sehr gut aussieht. Der große Akku sollte jedenfalls helfen, dass ich nicht all zu häufig unterwegs ins Schwitzen gerade, wenn ich nach einer Ladestation suchen muss. Zuhause ist die Wallbox übrigens schon vorhanden und funktionsfähig.

Und natürlich bin ich gespannt was künftige Software-Updates bringen. Das Auto kann eigentlich nur besser werden mit der Zeit...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 08:25 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510846
Aw: Tesla Model 3 05.01.2019 08:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin enttäuscht davon, wie wenig von den ursprünglich enthusiastischen Ankündigungen nun eingetroffen ist. Es genügt, die erste Seite dieses Threads - gestartet Ende 2013 - zu lesen: Preis wahrscheinlich wie Nissan Leaf, vielleicht sogar Prius. Vorstellung Ende 2016, Marktstart 2017.

Ich ärgere mich jedesmal darüber (Modell- und Marken-unabhängig), wenn seitens eines Herstellers, aber auch seitens der Community völlig unrealistische Erwartungen geschürt werden. Hätte damals jemand geschrieben "Nicht unter 60.000 Euro, und nicht vor Mitte 2019", wäre er als Tesla-Basher niedergebrüllt worden. Nun, jetzt wissen wir es besser.

Davon abgesehen freue ich mich schon sehr auf eine Fahrt in einem Model 3. Ich erwarte und gehe davon aus, dass Tesla in den letzten Jahren viel dazu gelernt und ein auch im Detail und im qualitativen Finish überzeugendes Produkt auf die Räder gestellt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510863
Aw: Tesla Model 3 05.01.2019 10:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
"Teuer" ist eine individuelle Sache. Für mich ist auch ein Kona Elektro teuer. Im Vergleich zu einem Ampera-e finde ich Model 3 angesichts des Gebotenen nicht teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510864
Aw: Tesla Model 3 05.01.2019 10:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ironie:
alupo schrieb:
Das einzige was ich sicher weiß ist, dass es keinen Auspuff gibt, nicht einmal wenn man alle aufpreispflichtigen Sonderausstattungen und Premiumpakete dazuclickt
Skandalös ! Dann gehen die verbrauchten Elektronen wahrscheinlich direkt vom Motor vorne unter der Motorhaube in den Innenraum ! Da diesen Skandal noch niemand thematisiert hat, haben wir wahrscheinlich doch eine Lügenpresse !
Ironie Ende, SCNR

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 10:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510877
Aw: Tesla Model 3 05.01.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ja da hast Du was thematisiert, Klaus. Wenigstens diese Elektrostatik Ableit Büschel wie bei Flugzeugen, sollte es als Option geben. Hat jemand einen Twitteraccount und kann es Elon mal weiterleiten :

aviation.stackexchange.com/questions/272...dge-of-the-wing/2721
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2019 11:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510924
Aw: Tesla Model 3 05.01.2019 16:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Die waren doch in den 1960er bis 1990er Jahren sogar bei Verbrennerfahrzeugen selbstverständlich!

data.motor-talk.de/data/galleries/0/16/6...658173-w500-h346.jpg
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511056
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 13:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Hätte damals jemand geschrieben [i]"Nicht unter 60.000 Euro...

So wie er derzeit angeboten wird, habe ich den Preis damals scheinbar korrekt eingeschätzt:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#328593
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511064
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 14:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Laut tff senken sich auch die Spiegel beim Rückwärtsfahren automatisch ab.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht mal (fast, da fehlt schon noch was) alles zusammen zu tragen:
mein-model3.jimdo.com/fakten-und-infos-z...3/ausstattungsliste/
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511086
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 15:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Schöne Aufstellung. Gibt es solche Listen nicht von Tesla?

Was mir fehlt, ist was davon Bestandteil des Paketes "Verbesserte Autopilot-Funktionalität" für 5200 EUR ist und was nicht. Gehört beispielsweise "Scheibenwischer mit Automatikfunktion" und der Totwinkelassistent dazu oder nicht? Hat man ohne zumindest einen normalen Tempomaten?

Gibt es generell Android Auto und Apple Carplay? Bin zudem gespannt, ob man das Auto mit 10% SoC zwei Wochen am Flughafenparkplatz ohne Ladeanschluß stehen lassen kann (Vampirverluste).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511129
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Laut tff senken sich auch die Spiegel beim Rückwärtsfahren automatisch ab.Das mag dort so geschrieben stehen, ist aber nicht korrekt. Das ist auch keine Option, die irgendwo aktiviert werden kann.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511130
Aw: Tesla Model 3 06.01.2019 18:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Gehört beispielsweise "Scheibenwischer mit Automatikfunktion" und der Totwinkelassistent dazu oder nicht?Ja.Hat man ohne zumindest einen normalen Tempomaten?Ja.

Gibt es generell Android Auto und Apple Carplay?Keine Ahnung.Bin zudem gespannt, ob man das Auto mit 10% SoC zwei Wochen am Flughafenparkplatz ohne Ladeanschluß stehen lassen kann (Vampirverluste).Das ist zumindest nicht empfehlenswert. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...153154155156157158159...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar