Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...108109110111112113114...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#472951
Aw: Tesla Model 3 01.06.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Immerhin kann man es immer wieder verwenden, im Gegensatz zu Öl.

Das nächstbeste Element ist Natrium, da ebenfalls leicht, reichlich verfügbar. m.w. erreicht man damit aber keine so hohe Energiedichte, die elektrochemischen Eigenschaften von Lithium sind maximal.

Aber vielleicht mangelt es mir und den Batterie Forschern an Kreativität.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472957
Aw: Tesla Model 3 01.06.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:

Und man sollte Akkus auch nur dort einsetzen, wo sie wirklich Sinn machen und nicht nur aus Bequemlichkeit.

Deshalb bin auch auch dafür, dass man statt Autos mit riesigen Akkus zu bauen massiv die Ladeinfrastruktur ausbauen sollte. Viele kämen auch mit kleineren Akkus aus, wenn sie beispielsweise auch während der Arbeit laden könnten und nicht nur zu Hause am Einfamilienhaus.

Die Förderungsgelder der BAFA für E-Autos hätte man besser in neue Ladesäulen gesteckt. Wobei man die Ladesäulen dann dort bauen sollte wo die Leute auch E-Autos gekauft bzw. zugelassen haben. Derzeit werden häufig nur dort Ladesäulen aufgebaut, wo das Bundesland oder die Stand etwas für E-Autos machen will. In anderen Bundesländern und Städten sieht es teilweise sehr düster aus, wenn dort in der Stadtverwaltung niemand die Mühen auf sich nehmen will Ladesäulen zu planen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2018 21:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473176
Aw: Tesla Model 3 03.06.2018 03:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473186
Aw: Tesla Model 3 03.06.2018 08:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Naja, die leben irgendwie nicht in meiner Welt... Das Auto ist meiner Meinung nach alles Andere als bezahlbar. Das kommt natürlich auf den Blickwinkel an. Und eine fehlende Öffnungsmechanik für das Handschuhfach als kein Problem zu erachten, da auch der Beifahrer dies mit zwei Klicks auf dem Display schafft, da kann ich absolut nicht zustimmen. Vielleicht gehöre ich auch einfach nicht mehr in eine scheinbar von Digital-Hipstern dominierte Welt
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 08:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473208
Aw: Tesla Model 3 03.06.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Ich hab mich gerade gefragt, wie ich den Akku laden würde. 500 km sind ja ne Menge! Würde ihn vermutlich gerade mal zur Hälfte laden. Den Rest dann alle heiligen Zeiten mal.
Kommt das M3 auch irgendwann mit kleinerem Akku? Mir würden ja locker 40 bis 50 kWh reichen.

So ein großer Energiespeicher wäre bei mir absolute Ressourcenverschwendung und ich müsste ewig fahren, um CO2-mäßig in den grünen Bereich zu kommen.

Ich komm darauf, weil ich erst dieser Tage meine Fahrzeugnutzung bezüglich Einsatzzeit genauer angeschaut habe:
- 30 km täglich im Geschäftsalltag entsprechen 91,5%;
- 340 km Mittelstrecke auf zwei Tage im Monat verteilt sind 7%;
- 450 km Langstrecke an einem Tag alle 3 Monate ergeben 1,5% in der zeitlichen Dimension.

Und da ich sowohl den Alltag (30 km) als auch die Mittelstrecke (170 km) ohne Zwischenladung abdecken kann, betrachte ich den Zeitpunkt meines Eintritts ins E-Zeitalter als optimal.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 10:38 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473214
Aw: Tesla Model 3 03.06.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Basismodell hat ja 50 kWh. Musst halt noch etwas warten.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473231
Aw: Tesla Model 3 03.06.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Trotz Langstrecken-lastigem Fahrprofil käme ich locker mit 50 kWh an Bord aus. Ich brauche nur auf mein Spritmonitorprofil klicken und dort nachschauen, wieviele Kilometer ich zwischen zwei Ladungen zurückgelegt habe. Das bewegt sich meist zwischen 50 und 250 Kilometer, nur sehr selten darüber.

Natürlich muss man dazu sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die so gut wie jedes Ladeangebot mitnehmen, immer und überall. Selbst wenn ich irgendwo nur eine halbe Stunde zu tun habe, nutze ich das, sofern dort eine Ladestation vorhanden ist.

Allerdings steht für meine vielen Langstrecken zusätzlich das gut ausgebaute Supercharger-Netzwerk zur Verfügung. Ohne Zugriff wäre es mit geringerer Akkukapazität mühsamer, zumindest erforderte es dann eine gute Vorplanung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473266
Aw: Tesla Model 3 03.06.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@VIP: Das "etwas" finde ich hier ganz schön mutig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473619
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Schock für Tesla: Mehr Stornierungen als neue Vorbestellungen beim Model 3

Seit Januar 2018 steigt die Zahl der Kunden, die ihre Vorbestellungen für das Model 3 stornieren. Im Februar diesen Jahres überstieg sie erstmals die Zahl der neuen Vorbestellungen. Im April 2018 wurden dann dreimal mehr Stornierungen als neue Vorbestellungen getätigt, so Second Measure.


www.wallstreet-online.de/nachricht/10601...bestellungen-model-3

Die Überschrift klingt ja wirklich dramatisch, schaut man sich jedcoh die Grafik an, dürfte im Mittel dennoch ein leichtes Plus an Reservierungen stehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473625
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Etwas verstörend finde ich im Link, wie diese Zahlen ermittelt wurden (Stichwort Big Data Analyse) ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473654
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ein Teil der Reservierungen dürften auch dem extrem kargen und teils sehr unpraktischen Interieur zum Opfer gefallen sein.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 17:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473664
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ein Teil der Reservierungen dürften auch dem extrem kargen und teils sehr unpraktischen Interieur zum Opfer gefallen sein.
Na ja.
Wie das Model 3 von innen aussieht ist seit über zwei Jahren bekannt. Wäre das relevant hätte es nie so viele Reservierungen gegeben.

Ich denke eine größere Rolle spielt das das Basismodel weiter auf sich warten lässt und absehbar ist das die Tax Credits in den USA bald auslaufen.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473667
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke eine größere Rolle spielt das das Basismodel weiter auf sich warten lässt und absehbar ist das die Tax Credits in den USA bald auslaufen.

Ich denke auch, die Aussage von Musk, dass die sofortige Verfügbarkeit der 35.000$ Basisversion Tesla sterben lassen würde, hat wohl so manche Träume platzen lassen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 19:16 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473668
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube auch, dass die nach und nach wegfallende Förderung unter Trump bei gleichzeitig keinem verfügbaren 35.000$ Basismodell viele von Euphorie zu den Tatsachen gebracht hat. Wer ein Basismodell für 35.000$ haben wollte oder zumindest eines in ähnlicher Preisregion hat vermutlich jetzt festgestellt, dass er vermutlich nicht mehr die erwartete Förderung bekommt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473671
Aw: Tesla Model 3 05.06.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@helo

Die Reservierungen erfolgten nach der Vorstellung des Prototypen.
Viele,auch ich, sind damals davon ausgegangen das daß Interieur nicht so karg bleiben würde.
Musk selbst hat diese Annahme ja mit seinem "Wait until you see the real steering controls,feels like a spaceship" Ausspruch sogar noch angeheizt,als ihn jemand per soziales Netzwerk zum kargen Interieur befragt hatte.
Es gab mit absoluter Sicherheit den einen oder anderen "Reservisten" der dann beim ganz und gar nicht "spaceship"artigen Innenleben des Endprodukts die Reservierung gestrichen hat,denn im Grunde hatte sich ja im Vergleich mit den Prototypen so gut wie nichts getan.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 19:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...108109110111112113114...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar