Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#432700
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
zumindest wenn das Auto nicht über einen Autopiloten verfügt wie das Model 3 .
Seit wann hat Model 3 einen Autopiloten? Was habe ich verpasst?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432702
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na ja sofern sie es denn schaffen den mal wieder zum Laufen bringen .
Seit dem Bruch mit Mobileye ist da ja momentan der Wurm drin.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 22:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432708
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 23:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Seit wann hat Model 3 einen Autopiloten? Was habe ich verpasst?

Hat er ja nicht geschrieben.
Er schrieb, dass das Putzen von Lenkrädern bei autopilotfreien Autos wie dem M3 ungünstig ist.

Die Hardware soll ja dennoch verbaut werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 23:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432710
Aw: Tesla Model 3 07.11.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Seit wann hat Model 3 einen Autopiloten? Was habe ich verpasst?
Offenbar.

Der Autopilot wird auch in dem zuletzt verlinkten Video gezeigt:
youtu.be/te6VqldjTT8?t=1669
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 02:04 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432732
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
In welchem neuen Auto gibt man denn heutzutage noch das Ziel per Tastatur ins Navi ein

Also wenn es schnell gehen soll, nur per Tastatur. Vielleicht komme ich ja noch dahinter wie man das per Spracheingabe richtig macht, denn Adressen, geschweige denn Teile davon werden im e-Golf so nicht erkannt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432764
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema: Knöpfe oder keine Knöpfe.

Was hier ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen?
Allein das Lenkrad ähnelt einem Laptop.
Auch bei Knöpfen muss man erst kurz hinschauen, um den richtigen zu treffen.

Hier ist ein Nissan Leaf neuester Generation.
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432785
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Klar es klingt cool und modern,aber das ist wie mit dem Drehregler für die Lautstärke am Radio,manchmal ist die einfachere Lösung die bessere als die hochmodern wirkende ....was beim P4 hier schon für Kritik sorgte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432793
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke @ellert_de für den angebrachten Vergleich.
In Zukunft braucht man keine Tasten, wenn sich per Sprache die Nebelscheinwerfer aktivieren lassen oder man gar nicht selbst steuert (und sehen muss).
Für wen das befremdlich klingt kann auf traditionelle Marken mit etablierten Bedienkonzept warten.
Niemand wird gezwungen, sich mit Tesla's Bedienkonzept anzufreunden.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432796
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ellert_de schrieb:
Auch bei Knöpfen muss man erst kurz hinschauen, um den richtigen zu treffen.

Sehe ich ganz und gar nicht so!
Vgl. virtuelle Bildschirm-Tastatur vs. physische Tastatur. Ich muss auf keinen einzigen Buchstaben auf der physischen Tastatur blicken, bevor ich in schreibe; bei einer Bildschirmtastatur ist dies auch mit viel Übung praktisch nicht möglich.
Und so ist es auch sonst überall mit physischen Knöpfen: Es gibt eine gewisse Eingewöhnungsphase, aber dann bedient man, zumindest die wichtigsten Tasten, blind.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 12:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432805
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@wogue
Das funktioniert aber bei einer Tastatur nur weil man beim Maschinenschreiben eine Grundhaltung lernt mit den ertastbaren Positionen für die Zeigefinger auf F und J.

Und von da aus erreicht man ohne Hingucken zuverlässig auch nur die Tasten der klassischen "Schreibmaschinen-Tastatur". Schon für die Funktionstasten muss man in der Regel die Grundhaltung verlassen.

Und bei den Knöpfen und Tasten im Auto ist das noch schwieriger da ohne Hinschauen die richtige Tasten zu erwischen.

Bei mir im P3 kann es schon mal passieren, dass ich beim Versuch blind die Klimaanlage auf "auto" zu stellen stattdessen die Park-Taste erwische...

Toll gelöst finde ich im Model 3 das kontextabhängige Einstellen von Außenspiegeln und Lenkrad über die Lenkradknöpfe.

Wenn ich mal durchzähle wieviele physikalische Bedienelemente mein Prius dafür verbaut hat...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:48 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432806
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 13:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
.... Vielleicht komme ich ja noch dahinter wie man das per Spracheingabe richtig macht, denn Adressen, geschweige denn Teile davon werden im e-Golf so nicht erkannt... Wir reden hier ja über das Model 3 von Tesla. Der Golf ist vom Preis und auch von der Größe nicht damit vergleichbar. Vielleicht hat er ja deshalb eine offensichtlich unverwendbare Spracherkennung verbaut?

Daher bin ich absolut überzeugt dass das 5 Jahre jüngere Model 3 (im Vergleich zum MS) die bessere Hardware verbaut hat als das 2013 auf den Markt gebrachte Model S. Inzwischen ist der AP von Tesla hardwaremäßig auf der Versionsnummer 2.5 angelangt und liegt mit dieser Hardware und der aktuellsten Software ungefähr auf dem Niveau der alten Mobil Eye Version. Nur hat Version 2.5 Potential nach oben, die 1.0 Version logischerweise nicht.

Und bei meinem MS funktioniert die Spracherkennung für den Navigationsinput schon ausgezeichnet. Daher bin ich überzeugt dass zur Auslieferung des M3 alles noch besser sein wird denn bis zu diesem Zeitpunkt wird die Software noch kontinuierliche Verbesserungen erfahren.

Wofür also in (echten) neuen Autos noch einen mechanischen Knöpfedschungel verbauen? Kostet Geld und ist anfälliger. Und es werden jede Menge Kupferkabel benötigt, wenn man über Lithium spricht sollte man vorher Kupfer betrachten, denn das ist knapper.

Ich habe auch lange gebraucht bis ich im Auto die Vorteile eines digitalen Tachos genießen konnte. Es wird etwas dauern, beim einen länger, beim anderen schneller. Dafür gibt es auch in Zukunft unterschiedliche Produkte und das ist gut.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:50 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432811
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb: Wir reden hier ja über das Model 3 von Tesla. Der Golf ist vom Preis und auch von der Größe nicht damit vergleichbar.

Ach, dann war das mit der Tastatur nur eine rhetorische Frage. Ok.

Die Preisbefürchtung teile ich, wenngleich es "drüben" ab 35.000,- USD angeboten werden wird.
Größe, naja, wer's braucht...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 14:12 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432816
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@alupo: Kannst du mittels Sprache Fahrzeugfunktion steuern? Zum Beispiel "Fahrzeug anheben"?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432836
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 17:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Tastatur auf dem Bildschirm brauche ich auch nur bei z.B. Priusfreunde-Eingaben. Ich wollte wie man weiß auch lieber ein kleineres Auto als den prius, gab's aber nicht. Da es zum Kaufzeitpunkt nur das MS bezüglich meinen Reichweiten und Ladegeschwindigkeitsbedürfnissen gab wurde es eben so eine große Kiste. Nicht dass ich die nicht auch fahren könnte . Aber im Ernst, bei mir gaben die 12 MG pro Kilometer und die unheilige Allianz zwischen Automobilindustrie und Politik den Ausschlag soviel Geld für ein Auto auszugehen. Das finde ich auch heute noch verrückt, aber logisch.

Immerhin sind bisher alle Mitfahrer von der eMobilität begeistert, ist doch auch gut...

Zur Spracheingabe: wir sprachen über Navi, Federung, keine Ahnung, das brauche ich selten da er sich bei Bedarf die Stelle merkt. Aber wundern würde es mich nicht wenn er es könnte oder mit einem Update nach Erscheinen des M3 plötzlich können wird.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432851
Aw: Tesla Model 3 08.11.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
....,manchmal ist die einfachere Lösung die bessere als die hochmodern wirkende ....was beim P4 hier schon für Kritik sorgte.

Richtig und absolut berechtigt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2017 21:52 von Shar.Grund: Doppelzitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar