Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...257
THEMA: Tesla Model 3
***
#327914
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 17:33 - vor 8 Jahren  
@Civic2006
nicht falsch verstehen. Ich sehe zur Zeit auch kaum eine Möglichkeit e-Auto zu fahren wenn man nicht selbst zu Hause eine Lademöglichkeit hat.

Aber die Leute die eine Lademöglichkeit haben bzw. mit kleinem Geld nachrüsten könnten sehe ich (wenn das Fahrprofil passt) als die erste Hauptgruppe die sich ein e-Auto zulegen werden (für Laternenparker heute ziemlich sinnlos, sofern nicht als Ersatz am Arbeitsplatz geladen werden kann).

Es wird sicher etwas länger dauern bis die Strassenbeleuchtung bzw. Parkuhren mit nennenswerter Anschlußleistung ausgestattet ist. Erst dann macht ein e-Auto für solche Laternenparker Sinn die nicht an der Arbeitsstelle eine Alternative haben. Und ob ich dann als Angestellter/Arbeiter mir ein e-Auto holen würde ....????

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327919
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 17:38 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Soll sich die E-Mobilität flächendeckend durchsetzen,dann muss entweder ein schnelleres Ladesystem her,oder alle Hersteller müssen sich auf ein gemeinsames System einigen das einen schnellen Tausch der Batterie an eine Batteriewechsel-Station ermöglicht .
Statt schneller laden, kann man erst einmal über die Anzahl der Ladesäulen skalieren. Da ist noch viel Luft nach oben. Die Tesla Batterie im Model S soll sehr schnell austauschbar sein. Ich denke hier hat Tesla schon vorgeplant. Die Zeit für Wechselstationen ist aber noch nicht gekommen.
Der am nähesten gelegene Supercharger ist in meinem Fall 38 Kilometer entfernt .
Das sagt erst einmal nichts. Wichtig ist, das der Supercharger auf deinem Reiseweg liegt. Ich wohne in Buxtehude und habe folgende Supercharger in der Nähe:

* Rade an der A1 -> Richtung Südwesten
* Bispingen (Lüneburger Heide) an der A7 -> Richtung Süden
* Braak (Nordöstlich von Hamburg) -> Richtung Lübeck, Ostseeküste
* Wittenburg (Östlich von Hamburg) -> Richtung Berlin

Nur eine Fahrt Richtung Nordwesten nach St. Peter Ording an die Nordseeküste wäre umständlich, aber nicht unmöglich. Hier fehlt ein Supercharger in Itzehoe. Man kann bei Tesla weitere Standorte von Superchargern vorschlagen. Für Itzehoe habe ich das gemacht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327924
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Wie oft steht man an einer Ladestation Schlange? Wird Tesla davon genug anbieten?Derzeit gibt es nur an einzelnen SC Probleme. Hier ist eine Umfrage zum Thema
Wer musste am Supercharger auf den Ladebeginn warten?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327928
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 18:38 - vor 8 Jahren  
Bei der Umfrage ging es konkret um Wartezeiten bedingt durch nicht-Tesla Fahrzeuge, also PKWs, die dort nicht laden können. Dies könnte derzeit das Hauptproblem sein, wobei die Tesla Säulen leichter zu erkennen sind, als andere kleine Ladesäulen von lokalen Betreibern.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327933
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:10 - vor 8 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Das mag sein,kann aber auch nicht jeder !
Die Meisten Menschen wohnen in Wohnungen und der Parklatz ist unter einer Laterne .
Soll sich die E-Mobilität flächendeckend durchsetzen,dann muss entweder ein schnelleres Ladesystem her,oder alle Hersteller müssen sich auf ein gemeinsames System einigen das einen schnellen Tausch der Batterie an eine Batteriewechsel-Station ermöglicht .
Der am nähesten gelegene Supercharger ist in meinem Fall 38 Kilometer entfernt .


Hat jemand diese Entwicklung schon einmal erwähnt?

"dynamic wireless EV charging"

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327936
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:18 - vor 8 Jahren  
@gerbre

Dann guck doch mal bei uns in Neu Wulmstorf vorbei. Das ist doch nicht weit von Buxtehude weg. Meine Frau fährt jeden Tag von Neu Wulmstorf nach Buxtehude genau 10 Km.

www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...chlepelsberg-2/8858/

Am Bahnhof Neu Wulmstorf, Am Geiß 1 auf dem Park und Ride Parkplatz gibt es auch kostenlose Ladesäulen mit 11 und 22 KW.

Ladestationen in Buxtehude Type 2 geht auch für Tesla.

www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ansestrasse-3/10340/


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 19:52 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327945
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:27 - vor 8 Jahren  
Das mit dem Batterietausch geht für Rennen, aber in der Praxis ist Renault bei seinem Fluence mit dem Konzept gescheitert. Viele langsame Lademöglichkeiten an Parkplätzen, Einkaufszentren, Supermärkten, Hotels sowie Schnellladestationen an Autobahnraststätte mit Restaurants währen wünschenswert. Dann kann ma oft nachladen und auf der Fernreise nach einer angemessenen Pause weiter fahren.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 19:31 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327947
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:39 - vor 8 Jahren  
Angeblich ist auf dem Bild im Artikel das verhüllte Model 3 zu sehen - für meine Begriffe ist es aber ein Model S

www.wired.de/collection/latest/der-chefd...ew-ueber-das-model-3
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327948
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:40 - vor 8 Jahren  
YarisGerd schrieb:
www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...chlepelsberg-2/8858/
Genau das ist der Supercharger mit 8 Stalls in Rade an der A1.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327951
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:53 - vor 8 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Angeblich ist auf dem Bild im Artikel das verhüllte Model 3 zu sehen - für meine Begriffe ist es aber ein Model S
Warum sollte Tesla lügen? Vermutlich sieht das Model 3 dem Model S sehr ähnlich, nur ist es kleiner in Breite und Länge.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327953
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:56 - vor 8 Jahren  
Ja, habe ich auch gerade gesehen. Aber ich habe schon Ladestationen in Buxtehude und am S Bahnhof Neu Wulmstorf verlinkt. Da war aber auch eine Adresse in Neu Wulmstorf für Tesla supercharger. Ich werde mir das mal angucken.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327954
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 19:57 - vor 8 Jahren  
Von Lüge habe ich nichts geschrieben!!!

Auf den ersten Blick und selbst nach Abgleichen mit Bildern vom MS kam mir der Gadanke, dass man evtl. mit einem abgedeckten Model S die Neugier erhöhen will.

Nur ein Detail macht mich stutzig: der steil abfallende "Kühlergrill" - den hat das Model S nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327957
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 20:04 - vor 8 Jahren  
Mister MMT schrieb:
Civic2006 schrieb:
Das mag sein,kann aber auch nicht jeder !
Die Meisten Menschen wohnen in Wohnungen und der Parklatz ist unter einer Laterne .
Soll sich die E-Mobilität flächendeckend durchsetzen,dann muss entweder ein schnelleres Ladesystem her,oder alle Hersteller müssen sich auf ein gemeinsames System einigen das einen schnellen Tausch der Batterie an eine Batteriewechsel-Station ermöglicht .
Der am nähesten gelegene Supercharger ist in meinem Fall 38 Kilometer entfernt .


Hat jemand diese Entwicklung schon einmal erwähnt?

"dynamic wireless EV charging"

Jan


Wireless ist vom Wirkungsgrad inakzeptabel, Strom ist jetzt schon so teurer das es sich gegen Benzin kaum rechnet. Für lau ist der Strom ja nicht wirklich (eingepreist Bei Tesla) und auch vom verschwenden von öko Strom sollte man Abstand nehmen.

Am Arbeitsplatz laden klappt vielleicht beim Jungen dynamischen unternehmen. Sicher nicht bei Daimler Porsche Bosch usw. - man stelle sich vor die müssen hunderte 380v Abschlüssen auf den Firmen Parkplätzen /Häusern (ggf. Auch nur angemietet) Anbieten. Außerdem musste man dafür ruck zuck erinnern geldwerte Vorteil versteuern.

Also da warte ich nicht drauf...

Leider leider wird man mittelfristig für eautos höhere kfz Steuer bezahlen als für verbrenner - weil die Mineralöl Steuer wegbricht und selbst erzeugter Strom schwieriger zu besteuern ist. (Was aber auch noch kommen könnte).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327994
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 22:15 - vor 8 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Von Lüge habe ich nichts geschrieben!!!
Du hast angezweifelt, dass es ein Model 3 ist, anders als im Artikel von Tesla behauptet. Wie sollte ich es sonst interpretieren?
Auf den ersten Blick und selbst nach Abgleichen mit Bildern vom MS kam mir der Gadanke, dass man evtl. mit einem abgedeckten Model S die Neugier erhöhen will.
Und dann behaupten, es wäre ein Model 3. So etwas hat Tesla überhaupt nicht nötig.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327995
Aw: Tesla Model 3 30.03.2016 22:18 - vor 8 Jahren  
YarisGerd schrieb:
Da war aber auch eine Adresse in Neu Wulmstorf für Tesla supercharger. Ich werde mir das mal angucken.
Stimmt schon, der SC in Rade hat Neu Wulmstorf als Adresse, auch wenn der Ort weiter weg ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...257
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar