Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...136
THEMA: Tesla Model S
#411039
Aw: Tesla Model S 05.07.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Seit Monaten quatsche ich meine Frau wegen einem Model S oder einem Model 3 voll und sie hört mal mehr, mal weniger aufmerksam zu. Während ich die technischen Daten rauf und runter bete, hat sie "noch nie einen gesehen".

"Achte mal auf Autobahnrastplätzen auf eine Tesla-Ladstation" sagte ich "und sprich doch einfach mal jemanden an, falls dort gerade einer geladen wird". "Wie, einfach so ??" fragte sie verwundert und ich meinte: "Ja klar, die sind nett und erklären Dir das Auto sicher gerne."

Heute, A3, Rasthof bei Ransbach-Baumbach, die Dame hat auf dem Heimweg von Frankfurt Durst ... und da stand einer, drei Männer warteten an einem Model S. All ihren Mut nahm sie zusammen und fuhr mit dem Hybriden zur Ladestation.

Und nach den vorsichtigen Worten "Darf ich euch mal stören?" war das Eis gebrochen. Bereitwillig wurde ihr alles erklärt, alles gezeigt und alle Fragen beantwortet. Sie durfte probesitzen und am Display spielen - ja, die Herren waren sehr zuvorkommend.

Meine unabhängige Gutachterin rief mich noch von unterwegs an, um mir von dem Auto vorzuschwärmen ... jetzt soll ich mal gucken, was "so einer kostet" ...

Läuft bei mir
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 11:56 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411060
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Seit Monaten quatsche ich meine Frau wegen einem Model S oder einem Model 3 voll und sie hört mal mehr, mal weniger aufmerksam zu. Während ich die technischen Daten rauf und runter bete, hat sie "noch nie einen gesehen".

Läuft bei mir


Hallo sven@prius,
wenn das so weiter gegangen wäre, hätte ich dir geraten, die Frau zu tauschen...

Nette Story!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411102
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:

Meine unabhängige Gutachterin rief mich noch von unterwegs an, um mir von dem Auto vorzuschwärmen ... jetzt soll ich mal gucken, was "so einer kostet" ...


...tja - und wenn es "schief" geht - kaufst DU einen Tesla - und hast dann trotzdem kein Auto
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411141
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dann kauf lieber gleich zwei davon. Nur so bist Du auf der sicheren Seite und es gibt keine Probleme .

Der für die Frau könnte dann z.B. ein 75-er werden, Deiner ein 100D . Ich denke damit könntet ihr beide "leben" .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 18:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411160
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hab mir vorsorglich schon mal einen gebrauchten 85D in Belgien "ausgesucht" - für MICH Sie kann ja dann den Prius nehmen ... *aua*
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 19:53 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411175
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ein Tesla Fahrer dann einen Verbrenner fährt


Tesla Fahrer werden es verstehen .
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411184
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gut gemacht! So schnell gewöhnt sich der Mensch dran.

Ich habe am Wochenende am neuen "dicken Benz meines alten Herrn" versucht, das Navi zu bedienen. Sehr irritierend trotz großem Display kein Touch, kein Wischen usw.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 22:28 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411185
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:


Meine unabhängige Gutachterin rief mich noch von unterwegs an, um mir von dem Auto vorzuschwärmen ... jetzt soll ich mal gucken, was "so einer kostet" ...



Und? Hast Du Deienr "Gutachterin" schon gebeichtet, was "so einer kostet"?

Läuft bei Dir immer noch was?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411199
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:

Und? Hast Du Deienr "Gutachterin" schon gebeichtet, was "so einer kostet"?
Läuft bei Dir immer noch was?
Gruß Thorsten

Ja, die Dame ist bestens informiert. Gestern wurde ihr erklärt "170 Euro an Strom für 20.000km (der Herr tankt kaum zuhause, sondern fast ausschließlich an Superchargern), keine Steuer, lange Garantie" usw. Wenn ich mein Projekt zu ihrem Projekt mache, dann läufts halt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 23:26 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411200
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe die 20.000 km fast voll, aber meine Stromkosten betrugen bisher nur 5,72€ .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411210
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 02:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ein Tesla Fahrer dann einen Verbrenner fährt
youtu.be/RsN825NzEWI

Das triggert meinen Gerechtigkeitssinn und deshalb kann ich es so nicht unwidersprochen stehen lassen. Eine solche Darstellung ist höchst einseitig und fairerweise muss man dann eben auch auf die beachtlichen vorhandenen Defizite hinweisen. Eine Auswahl:

Fenster per Remote steuern? Ist nicht. Elementare Navi-Funktionen (Zwischenziele, Routen-Alternativen, verlässliche Umfahrung von Verkehrsbehinderungen, akustische Ansage von Verkehrsbehinderungen) - ist nicht. Verkehrsdurchsage unterbricht Medien-Wiedergabe? Ist nicht. Brauchbarer Totwinkel-Assistent oder RCTA? Ist nicht. HUD? Ist nicht. rSAP-Protokoll? Nix da. Müdigkeits-Assistent? Ist nicht. Griffe am Dachhimmel? Njet. ICS? Ist nicht. Wischautomatik, Fernlichtassistent, zuverlässige Verkehrsschild-Auswertung? Nicht mit AP2, und zwar schon ziemlich lange nicht. Höhenverstellbare Gurte? Fehlanzeige.

Die ausfahrbaren Türgriffe sind ein netter Gag, doch wenn man sich deren Ausfallquote (TFF) anschaut, ist ihre Betonung als besonders fortschrittliches Attribut eher wenig angebracht. Auch die konzeptionelle Auslegung als niedriges Sportcoupé in Überbreite mit mäßiger Raumnutzung ist nicht jedermanns Sache.

Es gibt viele Aspekte, die für ein Tesla Model S sprechen: Der Antrieb, das Supercharger-Netzwerk, das User-Interface, der AP1 - und die Kombination daraus, letzteres das zentrale Alleinstellungsmerkmal. Als Kaufgrund (für mich) nachvollziehbar - das werden die Mitbewerber nämlich auf absehbare Zeit nicht aufholen können.

Doch es gibt eben auch viele Defizite gegenüber anderen modernen Autos, gerade im Bereich Assistenzsysteme, Infotainment und hinsichtlich der schwankenden Verarbeitungsqualität. So ein spöttisches Video würde ich mir verkneifen, bis man in diesen Punkten halbwegs aufgeschlossen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2017 23:31 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411211
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 02:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
170 Euro an Strom für 20.000km
Das entspricht einer Treibstoff-Ersparnis von rund 1000 Euro gegenüber einem Prius (das Doppelte, wenn man mit einer dicken Limousine vergleicht). Man spart also 5000 Euro alle 100.000 Kilometer.

Was ich sagen möchte: Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse kauft, um damit Geld zu sparen, ist völlig auf dem Holzweg. Es gibt reichlich andere Gründe, aber den Kostenaspekt sehe ich überhaupt nicht. Dafür sind die Anschaffungs- und Versicherungskosten viel zu hoch. Selbst Inspektionen sind teuer, wenngleich keine Voraussetzung zum Erhalt der Werksgarantie. Nach Auslaufen derselben (80.000 km sind nicht viel...) sind anfallende Ersatzteilkosten exorbitant. Für Details einfach im TFF querlesen.

Ich schreibe das nicht, um Anti-Tesla-Werbung zu machen; mangels Alternativen bin ich selbst tendenzieller Model S-Kandidat. Aber ein Über-Auto ist das nicht und rein ökonomisch betrachtet keine sinnvolle Ausgabe, auch wenn man sich das noch so schön rechnet. Man sollte schon andere Gründe haben, um sie zu tätigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411213
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 05:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein paar von den missing Features sind nur Software, was die Sache noch peinlicher macht.

Was ist ics?

Totwinkelassi: wenn man so auf den Straßen herumfährt, kann man die Dinger mit der Lampe im Spiegel bei beliebigen Fahrzeugen bei der Arbeit beobachten: meiner Meinung nach sind diese gemeingefährlich, denn sie zeigen erst rot, wenn man ca. 1m hinter dem Fahrzeug ist, unabhangig von der Geschwindigkeitsdifferenz.

In der Praxis heißt das: der depp zieht vor dir raus, hat ja nicht geleuchtet und du kannst ja Bremsen!

Von 200m rückwärtigen Radar seh ich da nix, werde ständig ausgebremst.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2017 05:46 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411218
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es in unserem Hause ein Model S geben wird, dann ist der Hauptgrund, dass er geil ist. Weder irgendwelche fehlenden Ausstattungsmerkmale (das Auto hat weit mehr als ich brauche) noch nicht vorhandene Kostenersparnisse (das Zitat war eine Aussage meiner Frau) werden ausschlaggebend sein. Primär geht es um Elektromobilität als solches - für uns geht daran einfach so gar kein Weg vorbei.

Dennoch: Der Tipp mit dem TFF ist nicht schlecht. Über diese Seite des Tellerrandes habe ich noch gar nicht drüber geguckt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412350
Aw: Tesla Model S 14.07.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar