Aw: Tesla Model S 05.07.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Seit Monaten quatsche ich meine Frau wegen einem Model S oder einem Model 3 voll und sie hört mal mehr, mal weniger aufmerksam zu. Während ich die technischen Daten rauf und runter bete, hat sie "noch nie einen gesehen".
"Achte mal auf Autobahnrastplätzen auf eine Tesla-Ladstation" sagte ich "und sprich doch einfach mal jemanden an, falls dort gerade einer geladen wird". "Wie, einfach so ??" fragte sie verwundert und ich meinte: "Ja klar, die sind nett und erklären Dir das Auto sicher gerne."
Heute, A3, Rasthof bei Ransbach-Baumbach, die Dame hat auf dem Heimweg von Frankfurt Durst ... und da stand einer, drei Männer warteten an einem Model S. All ihren Mut nahm sie zusammen und fuhr mit dem Hybriden zur Ladestation.
Und nach den vorsichtigen Worten "Darf ich euch mal stören?" war das Eis gebrochen. Bereitwillig wurde ihr alles erklärt, alles gezeigt und alle Fragen beantwortet. Sie durfte probesitzen und am Display spielen - ja, die Herren waren sehr zuvorkommend.
Meine unabhängige Gutachterin rief mich noch von unterwegs an, um mir von dem Auto vorzuschwärmen ... jetzt soll ich mal gucken, was "so einer kostet" ...
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
sven@prius schrieb: Seit Monaten quatsche ich meine Frau wegen einem Model S oder einem Model 3 voll und sie hört mal mehr, mal weniger aufmerksam zu. Während ich die technischen Daten rauf und runter bete, hat sie "noch nie einen gesehen".
Läuft bei mir
Hallo sven@prius,
wenn das so weiter gegangen wäre, hätte ich dir geraten, die Frau zu tauschen...
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
sven@prius schrieb:
Meine unabhängige Gutachterin rief mich noch von unterwegs an, um mir von dem Auto vorzuschwärmen ... jetzt soll ich mal gucken, was "so einer kostet" ...
...tja - und wenn es "schief" geht - kaufst DU einen Tesla - und hast dann trotzdem kein Auto
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Gut gemacht! So schnell gewöhnt sich der Mensch dran.
Ich habe am Wochenende am neuen "dicken Benz meines alten Herrn" versucht, das Navi zu bedienen. Sehr irritierend trotz großem Display kein Touch, kein Wischen usw.
Meine unabhängige Gutachterin rief mich noch von unterwegs an, um mir von dem Auto vorzuschwärmen ... jetzt soll ich mal gucken, was "so einer kostet" ...
Und? Hast Du Deienr "Gutachterin" schon gebeichtet, was "so einer kostet"?
Aw: Tesla Model S 06.07.2017 23:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
priusb78 schrieb:
Und? Hast Du Deienr "Gutachterin" schon gebeichtet, was "so einer kostet"?
Läuft bei Dir immer noch was?
Gruß Thorsten
Ja, die Dame ist bestens informiert. Gestern wurde ihr erklärt "170 Euro an Strom für 20.000km (der Herr tankt kaum zuhause, sondern fast ausschließlich an Superchargern), keine Steuer, lange Garantie" usw. Wenn ich mein Projekt zu ihrem Projekt mache, dann läufts halt.
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 02:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Wenn ein Tesla Fahrer dann einen Verbrenner fährt youtu.be/RsN825NzEWI
Das triggert meinen Gerechtigkeitssinn und deshalb kann ich es so nicht unwidersprochen stehen lassen. Eine solche Darstellung ist höchst einseitig und fairerweise muss man dann eben auch auf die beachtlichen vorhandenen Defizite hinweisen. Eine Auswahl:
Fenster per Remote steuern? Ist nicht. Elementare Navi-Funktionen (Zwischenziele, Routen-Alternativen, verlässliche Umfahrung von Verkehrsbehinderungen, akustische Ansage von Verkehrsbehinderungen) - ist nicht. Verkehrsdurchsage unterbricht Medien-Wiedergabe? Ist nicht. Brauchbarer Totwinkel-Assistent oder RCTA? Ist nicht. HUD? Ist nicht. rSAP-Protokoll? Nix da. Müdigkeits-Assistent? Ist nicht. Griffe am Dachhimmel? Njet. ICS? Ist nicht. Wischautomatik, Fernlichtassistent, zuverlässige Verkehrsschild-Auswertung? Nicht mit AP2, und zwar schon ziemlich lange nicht. Höhenverstellbare Gurte? Fehlanzeige.
Die ausfahrbaren Türgriffe sind ein netter Gag, doch wenn man sich deren Ausfallquote (TFF) anschaut, ist ihre Betonung als besonders fortschrittliches Attribut eher wenig angebracht. Auch die konzeptionelle Auslegung als niedriges Sportcoupé in Überbreite mit mäßiger Raumnutzung ist nicht jedermanns Sache.
Es gibt viele Aspekte, die für ein Tesla Model S sprechen: Der Antrieb, das Supercharger-Netzwerk, das User-Interface, der AP1 - und die Kombination daraus, letzteres das zentrale Alleinstellungsmerkmal. Als Kaufgrund (für mich) nachvollziehbar - das werden die Mitbewerber nämlich auf absehbare Zeit nicht aufholen können.
Doch es gibt eben auch viele Defizite gegenüber anderen modernen Autos, gerade im Bereich Assistenzsysteme, Infotainment und hinsichtlich der schwankenden Verarbeitungsqualität. So ein spöttisches Video würde ich mir verkneifen, bis man in diesen Punkten halbwegs aufgeschlossen hat.
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 02:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
sven@prius schrieb: 170 Euro an Strom für 20.000km
Das entspricht einer Treibstoff-Ersparnis von rund 1000 Euro gegenüber einem Prius (das Doppelte, wenn man mit einer dicken Limousine vergleicht). Man spart also 5000 Euro alle 100.000 Kilometer.
Was ich sagen möchte: Wer sich ein Auto in dieser Preisklasse kauft, um damit Geld zu sparen, ist völlig auf dem Holzweg. Es gibt reichlich andere Gründe, aber den Kostenaspekt sehe ich überhaupt nicht. Dafür sind die Anschaffungs- und Versicherungskosten viel zu hoch. Selbst Inspektionen sind teuer, wenngleich keine Voraussetzung zum Erhalt der Werksgarantie. Nach Auslaufen derselben (80.000 km sind nicht viel...) sind anfallende Ersatzteilkosten exorbitant. Für Details einfach im TFF querlesen.
Ich schreibe das nicht, um Anti-Tesla-Werbung zu machen; mangels Alternativen bin ich selbst tendenzieller Model S-Kandidat. Aber ein Über-Auto ist das nicht und rein ökonomisch betrachtet keine sinnvolle Ausgabe, auch wenn man sich das noch so schön rechnet. Man sollte schon andere Gründe haben, um sie zu tätigen.
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 05:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Ein paar von den missing Features sind nur Software, was die Sache noch peinlicher macht.
Was ist ics?
Totwinkelassi: wenn man so auf den Straßen herumfährt, kann man die Dinger mit der Lampe im Spiegel bei beliebigen Fahrzeugen bei der Arbeit beobachten: meiner Meinung nach sind diese gemeingefährlich, denn sie zeigen erst rot, wenn man ca. 1m hinter dem Fahrzeug ist, unabhangig von der Geschwindigkeitsdifferenz.
In der Praxis heißt das: der depp zieht vor dir raus, hat ja nicht geleuchtet und du kannst ja Bremsen!
Von 200m rückwärtigen Radar seh ich da nix, werde ständig ausgebremst.
Aw: Tesla Model S 07.07.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
Wenn es in unserem Hause ein Model S geben wird, dann ist der Hauptgrund, dass er geil ist. Weder irgendwelche fehlenden Ausstattungsmerkmale (das Auto hat weit mehr als ich brauche) noch nicht vorhandene Kostenersparnisse (das Zitat war eine Aussage meiner Frau) werden ausschlaggebend sein. Primär geht es um Elektromobilität als solches - für uns geht daran einfach so gar kein Weg vorbei.
Dennoch: Der Tipp mit dem TFF ist nicht schlecht. Über diese Seite des Tellerrandes habe ich noch gar nicht drüber geguckt.