Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...106107108109110111112...136
THEMA: Tesla Model S
#400448
Aw: Stromtankstellen 28.04.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Das kommende Jahr wird nicht nur automobil ein spannendes für mich werden - auf das alles glatt laufe.


Das wünsche ich Dir!!

Mir gefällt das Model S sehr, sehr gut. Ich finde, es ist vom Design her ein super gelungenes Auto.
Es liegt jedoch nicht in meiner Preisklasse und was soll ich mit einem so großen Auto, wenn ich nur ein paar Mal im Jahr lange Strecken fahre.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400461
Aw: Tesla Model S 28.04.2017 16:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde es einfach so formulieren:
Selbst wenn man ein ganz tolles Programm unter Windows laufen hat läuft das dennoch nicht unter DOS/OS2/Linux etc.. So wie in diesem Beispiel die Software einfach inkompatibel ist ist es die Hardware/Software von Mobileye und Nvidia auch. Und wie die Chips von Mobileye innen aussehen weiß Tesla ganz sicher nicht, bestenfalls hat Nvidia eine grobe Vorstellung davon.

Hinzu kommt was moff schrieb dass es sich um eine vielfach erweiterte Hardware handelt, teilweise bei den Kameras um Faktor 8. Aber einen Radarsensor hat auch der AP1 .

Real live rendering benötigt irre Rechenkapazitäten, so sagte es mir jedenfalls mein Sohn (3D-Entwickler, dort braucht ein Intel 4770k schon einmal 3 Stunden für ein HD-Bild. 24 Bilder benötigt man für eine Sekunde im Film). Die Rechenpower hinter dem AP1 schlägt jeden Heim-PC, die des AP2 muss aufgrund der Hardware und der daraus entstehenden Datenflut zwangsläufig um ein Vielfaches größer sein (was das an Reichweite kostet würde mich einmal interessieren). Immerhin benötigt unser Gehirn auch ca. 25% des Gesamtenergieverbrauches. Rechenleistung gibt es nicht umsonst.

Ich finde es eher unglaublich dass Tesla es gewagt hat, sich kurzfristig von Mobileye zu trennen und andere (trumpkonformere, d.h. buy american oder America first) Wege zu gehen. Vielleicht wollte Mobileye auch nur die schnelle Fortentwicklung des AP1 behindern und damit ihren Kunden ausbremsen? Mächtige andere Kunden hat Mobileye sicher und die wollten nicht dass gerade ein Newcomer wie Tesla sie so vorführt. Wie gesagt, eine sehr "waghalsige" Entscheidung von Tesla, aber vielleicht gab es aus ihrer Sicht keine Alternative.

Ich bin mit meinem AP1 jedenfalls zufrieden. Aber dessen Grenzen sollte man schon kennen...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400468
Aw: Tesla Model S 28.04.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja, auch wenn das Ding schon eine ganz hübsche technische Wundertüte ist, der verrendert sicherlich keine 8 Full-HD Bilder in Echtzeit, nichtmal dank nvidia. Irgendwo gabs hier doch mal ein Video wo man bei einer Fahrt die Bilder der Kameras sehen konnte, die waren schwarzweiss. Dem kommts nur auf Kontraste und Bewegungen an.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400475
Aw: Tesla Model S 28.04.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, ich habe es schon mal hier irgendwo geschrieben:
Dass es "nur" Schwarzweißaufnahmen sind, sehe ich sogar als positiv an, da so höhere Detailauflösung und Empfindlichkeit gewährleistet werden. (Vgl. auch www.red.com/learn/red-101/color-monochrome-camera-sensors)
In der Astrofotografie nutzt man beispielsweise auch sehr oft monochrome Sensoren, bei denen man dann mit Interferenzfiltern einzelne RGB(L)-Aufnahmen am Ende zu einem farbigen Bild kombiniert.


alupo schrieb:
Hinzu kommt was moff schrieb dass es sich um eine vielfach erweiterte Hardware handelt, teilweise bei den Kameras um Faktor 8. Aber einen Radarsensor hat auch der AP1 .
Ja, statt "Radar ist neu" hätte ich eher "Radar wurde erneuert" (im Sinne von höhere Reichweite) schreiben sollen, das war etwas missverständlich.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400484
Aw: Tesla Model S 28.04.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Hardware wurde praktisch überall erneuert.
Kameras (Anzahl/Farbe)
Ultraschallsensoren (Reichweite)
Radar (Anzahl?)
Und die Software ist auch eine "neue".

Das bedeutet eine zigfache Datenflut die es in Echtzeit ohne "Ruckler" zu verarbeiten gilt.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400831
Aw: Tesla Model S 01.05.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Für den AP2 kommt ja der PX2 von Nvidia zum Einsatz. Neben den CPU sind dort zwei GPU der Pascal-Architektur im Einsatz.

Für den PC-Markt liefert Nvidia diese Chips als GeForce 10xx, ich besitze selbst so eine Karte (GTX 1080) wie auch die Vorgänger-Architektur 9xx (bei mir: GTX980), und die Rechenleistung hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Nochmal, der PX2 enthält zwei Stück pro Einheit. Das ist schon sehr viel Rechenleistung, die im PX2 dazu noch optimal an den Speicher angebunden ist.

Da gibt es momentan keine Konkurrenz zu Nvidia, weder im Auto noch auf dem PC-Markt.

EDIT: Ich will damit sagen, dass ich glaube, mit dieser Hardware ist die Verarbeitung aller Sensordaten von den 8 Kameras möglich.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2017 10:33 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401119
Aw: Tesla Model S 03.05.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gerald schrieb:

Mir gefällt das Model S sehr, sehr gut. Ich finde, es ist vom Design her ein super gelungenes Auto.
Es liegt jedoch nicht in meiner Preisklasse und was soll ich mit einem so großen Auto, wenn ich nur ein paar Mal im Jahr lange Strecken fahre.


Designtechnisch finde ich das Model S auch super und ich finde auch, dass die Leistung sich durchaus sehen lassen kann. Von den Koste über die gesamte Nutzungsdauer her, soll es ja auch nich teuerer als bspw. ein neuer 5er BMW sein. Die Anschaffungskosten sind aber immer noch recht ordentlich. Habe gerade mal auf mobile.de geguckt, wo ein gebrauchter preislich liegt und ja...schon ordentlich.
Aber ich würde mir wahrscheinlich auch keinen 5er BMW holen
Aber ich bin mal auf das Modell 3 gespannt.

Aber von der Verarbeitung sollen dies Tesla-Modelle ja noch nicht so gut sein. Da gibt es teilweise noch erhebliche Unterschiede in den Spaltmaßen. Da zeigt sich dann doch der Amerikaner
Priusbruder
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 22:27 von proprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401250
Aw: Tesla Model S 03.05.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen.

Ganz nett finde ich...
www.nomiev.com/80edays/blog/
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401253
Aw: Tesla Model S 03.05.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Interessant wie dekadent die Welt sein kann.

Mit dem Tesla Model S per Flugzeug um die Welt zu fliegen. Da braucht man schon extrem viel Geld und hat sicherlich weder Geld noch Reichweitenangst.

Der Spruch (siehe 80diaselectricos.com/elduro-2016/)
sending a strong message to the industry that sustainable technology is the future
ist sicherlich nur ein Scherz. Oder Selbstdarstellung wie viel Geld man hat?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 23:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401255
Aw: Tesla Model S 03.05.2017 23:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
In dieser Hinsicht finde ich es auch pervers. Aber immer noch besser als die Formel 1, oder wie werden diese Autos incl. der Ersatzteile und der Mannschaft transportiert?

Hier geht es vermutlich wenigstens nicht ums Geldverdienen sondern darum zu zeigen was machbar ist mit eAutos. Und dabei bedarf es der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401257
Aw: Tesla Model S 03.05.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei den 80edays, ging es um das Thema in 80 Tagen um die Welt zu fahren. Der Ersteller des Blogs hat einen interessanten Vortrag über diese Fahrt am E-Stammtisch bei Electrify BW gehalten. Von Beruf ist er übrigens Binnenschiffer .
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401261
Aw: Tesla Model S 04.05.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Du willst uns jetzt aber nicht weismachen, dass die Teilnehmer keine Millionäre waren, denen es Spass gemacht hat sich darzustellen? Ein Model S Auto um die Welt zu fliegen, ist keine günstige Angelegenheit. Und es geht es hier sicherlich nicht um Nachhaltigkeit, wie die Webseite darstellen will.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 00:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401262
Aw: Tesla Model S 04.05.2017 00:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Doch ! ich denke schon.

@alupo hat recht:

Hier geht es vermutlich wenigstens nicht ums Geldverdienen sondern darum zu zeigen was machbar ist mit eAutos. Und dabei bedarf es der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit

Es geht um die Einsicht der Nachhaltigkeit !
Grelli43
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403486
Aw: Tesla Model S 17.05.2017 01:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wie sieht es eigetlich mit der Garantie aus und wie gut geschult sind die Mechatroniker ?
So ganz unanfällig scheinen die Fahrzeuge von Tesla ja nicht zu sein,was Youtuber wie James Cook der u.a. Probleme mit einem defekten Türgriff (ließ ihn nicht ins Auto) und defekten TPMS-Steuergerät hatte das mal eben das komplette Fahrzeug lahmgelegt hat und auch "Elektrisiert" mit einem Austausch des Frontmotors nach gerademal einem Jahr erfahren musten.
Das allerdings auf Garantie.
Da Cook sein Model S schon 2 1/2 Jahre hat,mußte er die Reparaturen aus eigener Tasche bezahlen was nicht wirklich billig war!
Kulanz scheint Tesla noch nicht zu kennen !
Cook war bereits so frustriert,das er sogar zeitweilig über einen Verkauf seines geliebten Model S nachdachte.
Wer also glaubt mit einem E-Auto sei man alle Probleme los was mögliche Reparaturen angeht,könnte sich getäuscht sehen !
Auch beim Hyundai Electric hat der Fehlerteufel bereits zugeschlagen.
Das betroffene Fahrzeug schaltet sich ständig selbst ab !
Wäre also schön wenn Tesla sich besinnen würde und mehr als nur 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug gibt.
Motor,Getriebe und Batterie sind ja 8 Jahre (?) abgesichert.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 01:52 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403494
Aw: Tesla Model S 17.05.2017 05:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wieso? Gibt Tesla doch, die Basis-Garantie läuft 4 Jahre. Es gibt allerdings Ausschlüsse wie bei jeder Garantie.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 01:52 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...106107108109110111112...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar