Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verabschiedung w/Superb Bestellung
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verabschiedung w/Superb Bestellung
#91030
Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 09:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

ich möchte mich temporär aus dem Forum verabschieden, weil ich mich nach diversen Probefahrten (unter anderem natürlich auch mit dem Prius) für ein ganz anderes Auto entschieden habe.

Nämlich einen Skoda Superb Elegance 1,8 TSI mit DSG.
Dieser kommt meinen Komfortansprüchen nach einer E-Klasse am nächsten.

Natürlich kostet er mehr in der Erhaltung (rd. 2,5-3 Liter auf 100 km und teurere Steuer --> schätze mal rund 50 EUR pro Monat bei unter 10 tkm p.a.). Aber das ist mir der bessere Komfort wert.

Komfort heißt für mich: Sitze, Wohlfühlen, Geräuschentwicklung beim Fahren (als Benziner ist er im Stand ebenfalls ausgesprochen leise).

Der Prius hat mich schon vor 10 Jahren hinsichtlich Motortechnik und Verbrauch überzeugt. Nur leider gefällt mir das verarbeitete Plastik und das Laufgeräusch überhaupt nicht. Zudem ist der Kofferraum durch die geringe Höhe ebenfalls nicht sehr zweckmäßig.

Sonst ist er natürlich ein tolles Auto, das sicher Vorreiter für alle anderen Hersteller ist

Wenn die Japsen so wie beim Avensis beginnend, endlich einmal auch die Komfort und Haptikseite in den Vordergrund rücken, wirds ja vielleicht das nächste mal in einigen Jahren ein x-Hybrid Fahrzeug.

Bis dahin gibt es aber endlich ernsthafte Konkurrenz (wenn auch sehr spät). Damit wird diese umweltschonende Antriebsform endlich großflächig eingesetzt.

Also nochmals viel Spaß und gute Fahrt euch technikbegeisterten Umweltvorreitern.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91032
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 10:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
kofel schrieb:
Hallo Prius Freunde,

Nämlich einen Skoda Superb Elegance 1,8 TSI mit DSG.
Dieser kommt meinen Komfortansprüchen nach einer E-Klasse am nächsten.

Gruß kofel


Im Superb Elegance habe ich auch schon zweimal gesessen. Besonders beeindruckt hat mich neben dem riesigen Platzangebot besonders auf der Rückbank, die Haptik. Alle Elegance Versionen waren mit elektrischen Ledersitzen und Holz, Navi, Xenon usw ausgerüstet,und erinnerte mich stark an meine E-Klasse.
Seine 7 - 8 Liter/100km wird der Wagen brauchen,solange Du häufigen Stadtverkehr vermeidest.

Für mich persönlich würde der Superb nicht in Frage kommen, da er erstens zu groß für meine Garage ist, und ich zweitens inzwischen die Nase voll habe von der relativ schlechten Qualität/Zuverlässigkeit der "Premium-Fahrzeuge" der VW-Gruppe. Hierbei ist Skoda noch dazu bekannt, dass Kulanz als Wort relativ unbekannt ist. Ich habe einige Zeit im Skoda-Octavia Forum mitgelesen. Also empfehle ich Dir die Zusatzgarantie.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und allzeit sicheres Fahren.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91037
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 11:18 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Viel Spaß mit dem Skoda und vorallem unfallfreie Fahrt.

Besuchst Du uns ab und zu mal im Forum und berichtest, wie oft Dein Skoda in der Werkstatt war?

Musst ja nicht bei jedem Defekt was schreiben, ein Mal im Jahr reicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91039
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 11:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Besuchst Du uns ab und zu mal im Forum und berichtest, wie oft Dein Skoda in der Werkstatt war?

Musst ja nicht bei jedem Defekt was schreiben, ein Mal im Jahr reicht.

Gruß Holger


Na ich hoffe, dass sich die Pleiten und Pannen in Grenzen halten.
Aber ich werde berichten.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91047
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Von allen schlechten Fahrzeugen, die mir der Wolfsburger Konzern und seine Ableger zugemutet haben, war mein Škoda Octavia mit Abstand der Zuverlässigste. Der hatte zwar auch eine Handvoll ärgerlicher Macken (PDC-Sensoren, ABS/ESP-Verkabelung, System-Absturz des Radios, verstellte Spur ab Werk), aber das war alles in allem bei weitem nicht so schlimm wie meine anderen Fahrzeuge, vor allem die von der Premium-Marke des Konzerns. An der Verarbeitung und den Materialien gab es beim Octavia wenig auszusetzen, und günstig in Anschaffung und Unterhalt war er obendrein.

Ich war also durchaus zufrieden mit meinem Auto aus Mladá Boleslav, auch wenn es ein v1.0-Auto war und sich in punkto Zuverlässigkeit nicht mit den Japanern vergleichen konnte. Ein schlechtes Auto war es trotzdem nicht, und ich hoffe, dass Dir das mit Deinem Škoda Superb auch so geht. Allzeit gute Fahrt, und schau mal wieder vorbei!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91079
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 16:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Viel Spaß mit dem Skoda
Vor vier Jahren war auch Skoda bei mir mit in der Liste...doch ein Superb in meiner gewünschten Ausstattung...

kofel schrieb:
wirds ja vielleicht das nächste mal in einigen Jahren ein x-Hybrid Fahrzeug.


Ne, da sein Tojjodda falsches Filma
Jo weisd, füar a X-Heibridd muscht nach Minge schaue-die baue di a X-Heibridd
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91085
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 17:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Die Fraum meines Kollegen rief letzte Woch ganz aufgeregt an, weil das Bremslicht nicht ausging an seinem Fabia.

Er riet ihr die Bremse mehrmals kräftig zu treten und siehe da es ging tatsächlich wieder aus. Aber später ging es unbemerkt wieder an und zum Feierabend war die Batterie leer

Da er schon oft so komische Wehwehchen hatte, will er sich demnächst keinen Skoda wieder kaufen.

Aber einen Prius will er sich auch nicht kaufen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91117
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 20:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich wünsche ja viel Freude mit dem neuen Skoda. Dennoch: Einer meiner Mitarbeiter hat sich vor rd. einem Jahr einen bestellt (mit DSG-Getriebe) und versucht nun seit einem halben Jahr, den Kaufvertrag zu wandeln. Er hat einfach zuviel Ärger damit, auch jede Freude an dem Ding verloren - aber vielleicht hat er ja nur ein sog. Montags-Fahrzeug erwischt.

Für mich käme der Superb nicht in Frage. Er ist mir einfach zu groß, schon etwas in Richtung angeberisch oder von mir aus "repräsentativ", für mich irgendwie "gestrig" und ich freue mich jedesmal aufs Neue an der Tanke, denn auf 4,1 ltr. im Schnitt kommt kein anderes, ausgewachsenes Auto, ob mit Diesel oder mit Benziner.

Aber vielleicht wars bei meinem Mitarbeiter ein Ausrutscher und wer diese Art Autos mag, hat sicher seinen Spaß daran.

Viele Grüße, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91119
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 22:55 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ein Kollege kaufte sich kürzlich einen drei Jahre alten Passat mit Doppelkupplungsgetriebe. Nach so harmlosen Wehwehchen wie "Klimaanlage geht immer aus, weil ein Sensor defekt ist" stand er nun im Ausland einen ganzen Tag lang in der Werkstatt, weil die Dieselpumpe kaputt war und ersetzt werden musste.

Was entgeht uns nur alles, nur weil wir ein ausgereiftes qualitativ hochwertiges Fahrzeug besitzen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91121
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 19.09.2009 23:12 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@ Kofel: Bei Deinen Vergleichsfahrten kannst Du dann aber eine E-Klasse nicht gefahren sein, denn die liegt in Sachen Fahrkomfort um Welten über dem Superb, auch wenn sie gleich groß oder der Skoda sogar größer ist. Größe allein macht aber noch keinen Fahrkomfort.
Im aktullen Test der Autozeitung sieht der Superb gegenüber der E-Klasse auch dementsprechend alt aus.

Der Superb ist im Fashrkomfort schon sehr gut mit dem Prius vergleichbar - er ist auf keinen Fall besser als der Prius.

Und ein Getriebe, bei dem das "Kriechen" der Automatik durch eine schleifende, mechanisch verschleißende Kupplung erreicht wird, würde ich mir soweiso nicht kaufen. Wie lange hält denn wohl so eine Kupplung bei viel Stadverkehr?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91142
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 20.09.2009 08:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
@ Kofel:

Und ein Getriebe, bei dem das "Kriechen" der Automatik durch eine schleifende, mechanisch verschleißende Kupplung erreicht wird...


Stimmt das wirklich? Das kann ich kaum glauben.

Dass es beim Prius keine verschleißanfällige Kupplung gibt und keinen Drehmomentwandler, der Energie nutzlos verbraucht, finde ich gerade so faszinierend.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91168
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 20.09.2009 12:42 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Joe47 schrieb:
Klappohr schrieb:
@ Kofel:

Und ein Getriebe, bei dem das "Kriechen" der Automatik durch eine schleifende, mechanisch verschleißende Kupplung erreicht wird...


Stimmt das wirklich? Das kann ich kaum glauben.

Naja, wie soll das bei einem Doppelkupplungsgetriebe auch sonst funktionieren?
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91175
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 20.09.2009 14:02 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Warum muss ein Automatik überhaupt "kriechen"? Das ist doch noch ein uraltes Überbleibsel der Drehmomentwandler.

Hybride, Elektroautos und DSGer müssen das ja garnicht. Warum simuliert man es dennoch? Ich hasse es ständig an der Ampel auf der Bremse stehen zu müssen.

Kann man nicht irgendwo einen Hebel, Schalter etc. haben, wo man das abschalten kann?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91185
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 20.09.2009 15:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bye bye und VIEL Glück
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91186
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 20.09.2009 16:11 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Superb fahren und Priusforum lesen schliesst sich ja nicht aus.
Viel Glück mit dem neuen Wagen.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar