Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gruß aus der Brandenburgischen Provinz
(11 Leser) Amcaoglu, cirr_s, ectabane, Gulfoss, haribo, helo, hoffeck, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz
#567615
Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 15.11.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ein fröhliches Hallo in die Runde
und ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme im Forum.

Ich bin Baujahr 1967 und seit diesem Frühjahr glücklicher Fahrer eines Prius lV in novaweiß perleffekt aus 2016. Ein Händlervorführwagen mit gerade mal 15000 km auf der Uhr den wir von einem Toyotahändler im Landkreis erwerben konnten. Schuld an diesem Autokauf sind erstens der Rost bzw. die schluderige Verarbeitung von Blech durch MB und zweitens Ihr!

Das vorherige Fahrzeug, ein S202 230K mit über 270.000 km auf der Uhr hätte den fälligen TÜV nur mit erheblichem finanziellen Aufwand geschafft, die Diskussion um Fahrverbote für Diesel und in der Folge für ältere Benziner gaben den Ausschlag das der Familienrat für ein neues Fahrzeug votierte. Es sollte in etwa den Raum wie der Benz bieten, durfte nicht wesentlich größer sein, sollte nach Möglichkeit weniger im Unterhalt kosten und unsere Mobilität auf längere Sicht garantieren. Die Anschaffungskosten sollten so gering wie möglich sein.

Ein Diesel fällt also von vornherein aus, ein sparsamer Benziner ist okay, Hybrid klingt interessant, die meiste Erfahrung in dieser Technik hat Toyota, also auf Informationssuche gegangen. Nahezu zwangsläufig stößt man dabei auf das Forum der Priusfreunde. Also lesen, lesen, nochmals lesen, Forum, Testberichte, YouTube Testvideos, Crashtestberichte usw.

Ja klingt gut, sollen also zuverlässig sein diese Japaner, sparsam auch, viel Kritik gibts am CVT Getriebe, zäh soll es sein, jede Beschleunigung fressen und Automatik hat ja eh keinen guten Ruf im Land, mindestens Schaltpaddel müssen schon sein .... naja da hab ich meine eigene Meinung dazu, der Benz hatte eine simple Automatik und nur sehr selten konnte einer der Benzinumrührer mich an der Ampel abhängen, obwohl ich bei weitem nicht mit Vollgas losbrause. Also Zeit selbst mal Toyota auszuprobieren.

Warum Toyota Prius und dann noch den Prius lV?
Nun, ich bin beruflich viel unterwegs, da nutze ich ausschließlich die Bahn, die Familienkutsche muß also meiner Besseren Hälfte passen, ich bin quasi nur technischer Berater

Es gibt 2 Toyotahändler in der Nähe, Händler 1 hatte Yaris, Auris Hatchback, Auris TS, Prius lll und Prius+ auf dem Hof, also hin. Yaris zu klein, fällt aus. Die beiden Auris „ da seh ich hinten nix“ kam sofort das Veto. „Du hast doch eine Rückfahrkamera“ versuchte ich zu retten, doch „wenn die mal nicht funktioniert seh ich gar nix“ Thema erledigt, Auris scheidet aus! Prius+ „der ist ja riesig, wie ein Linienbus! Den fahr ich nicht“ erledigt... Prius lll: „naja der würde vielleicht gehen“ also Probefahrt! „Ja der fährt“ okay, Begeisterung klingt anders und (Freunde des Prius lll mögen mir verzeihen) auch bei mir wollte da kein Funke überspringen.

Händler 2 wurde eher lustlos angesteuert, Toyota war bei mir innerlich abgehakt. C-HR gefiel uns Beiden gar nicht aber der Prius lV „der ist aber schickt“ flötete meine Holde und zack saß sie schon drinnen „Ja hier sitz ich super und sehe Alles!“ Also auf zur Probefahrt. Ja, der Wagen war schnieke, fuhr sich sehr gut, nur der Preis passte mir gar nicht, gut 7000,-€ teurer als der Prius lll

Nach einigem Rechnen und reichlich Bedenkzeit (der Händler glaubte nicht das er uns jemals wieder sieht) die Entscheidung, ja das ist er, die neue Familienkutsche!

[img][/img]

Im Sommer auf 17 Zöllern, Winter auf Alu 16 Zoll. Der erste TÜV inklusive Inspektion zu Lasten des Händlers, Anschlußgarantie, Mobilitätsgarantie, ich hoffe das keine bösen Überraschungen kommen. Der Verbrauch auf Landstraße und Kleinstadt war bei Übernahme des Wagens bei 4,6 Litern pro 100km, jetzt sind wir bei 4,2 Litern gelandet. Schon eine ganz neue Erfahrung mit dem kleinen Tank eine Restreichweite von über 900km nach dem Tanken angezeigt zu bekommen. An den kleinen Wählhebelknubbel haben wir uns gewöhnt, das CVT Getriebe empfinden wir als angenehm, der Wagen beschleunigt ordentlich wenn es denn sein muß und schnurrt leise elektrisch durch die kleinen Orte bei Überlandfahrt. Bisher haben wir nichts zum Meckern gefunden, aber auch viele Funktionen des Fahrzeuges kaum genutzt. Tempomat in Kombination mit Abstandsradar erst ein einziges Mal.

Nochmals Danke für die Aufnahme und Danke auch für die vielen hier im Forum bereitgestellten Informationen, die mir bei der Entscheidung zum Kauf der neuen Familienkutsche sehr geholfen haben.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 13:32 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567630
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 15.11.2019 14:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die nette Vorstellung und recht viel Freude mit der Familienkutsche!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569830
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
            
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569880
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke Euch

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569896
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ach DA kommste her, Du junger Spund.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569898
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier gibts durchaus noch deutlich jüngere Spünde
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569915
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
So jung fühle ich mich nach 36 Jahren Schichtarbeit und als Vater zweier erwachsener Kinder irgendwie auch nicht mehr.

Ohne dieses informative Forum hätte ich mich sehr viel schwerer getan mit der Entscheidung welches Fahrzeug denn den ollen MB S202 ersetzen soll. Auch hab ich in den Untiefen des Forums die benötigte ABE für meine 16 Zoll Winterräder als PDF gefunden, das war der einzige Punkt wo mich der Toyotahändler enttäuschte, der wusste nicht so recht wovon ich spreche und dachte es stünde in der COC mit drinnen.

Danke Priusfreunde

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569917
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  


Das mit den jüngeren Spünden war aber nicht an dich gerichtet, sondern weil es da z.B. Drakon gibt, der noch fern der 30 Jahre ist...Ich wollte gewiss dich nicht als "alten Spund" bezeichnen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569921
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 26.11.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke dafür

Der junge Spund kam ja von unserem EcoSchwoob der uffbasse muß das er wegen der geplanten Geldausgabe (Autoersatz vor Ablauf von 15-20 Jahren) nicht wegen Verschwendungssucht nach Schottland ausgewiesen wird.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570170
Aw: Gruß aus der Brandenburgischen Provinz 28.11.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eben!

Ein Schwabe hat ja bekanntlich den Kupferdraht erfunden. Er hat vorm Ausgeben das Ein-Pfennig-Stück so lang in den Fingern gedreht bis es zum Draht wurde.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar