Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort
#549211
Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 02.08.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mahlzeit!

Ich wollte mich etwas mit Gleichgesinnten unterhalten und dachte mir, da bin ich hier doch nicht verkehrt

Erst mal zu mir, mein Name ist Marcel (wie sich schon vermuten lässt ) und ich bin vorweigend im östlichen Ruhrgebiet unterwegs.

Vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden einen Toyota Camry Hybrid zu kaufen. Executive in Graphitbruan Metallic. Das schöne Gefährt soll im September zu mir kommen, meine Vorfreude ist entsprechend groß...eigentlich kann ich es kaum erwarten

Das ist dann mein erster Toyota und mein erstes Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb. Abgesehen von der Probefahrt, die mich letztlich überzeugt hat, habe ich da noch keine Erfahrung.

Aktuell fahre ich noch einen 2013er Ford Fiesta 1,25l mit stattlichen 82PS. Der Camry wird ein deutlicher Sprung in allen Dimensionen.
Ich wollte ein komfortables Fahrzeug mit gutem Platzangebot und angemessener Ausstattung. Es sollte sparsam sein, vor allem im Stadtverkehr, aber auch Spaß machen können, wenn ich möchte. Das alles wird hier vereint. Die Bauform als Limousine kommt mir auch sehr entgegen, denn ein Kombi oder SUV muss es für mich nicht unbedingt sein.

Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, dass ich auf ein HUD, Premium-Soundsystem, Android Auto, Sitzklimatisierung und Panorama-Dach verzichten muss - das sind Features, die ich noch gerne gehabt hätte. Aber davon ab ist die Ausstattung ganz ordentlich und es ist schon mehr drin als man wirklich braucht. Man kann ja nicht immer alles haben, ne
Dafür habe ich ein top Antriebskonzept und brauche mit meinem 4,88m Schlachtschiff und 2,5l Hubraum wahrscheinlich weniger Sprit als ein Kleinwagen mit 1l Dreizylinder Motor. Mit meinem aktuellen Fahrzeug bin ich bei 7,2l Durchschnittsverbrauch. Wenn ich trotz mehr Auto weniger verbrauche wäre es ein Zugewinn.

Camry-Fahrer sind ja noch eine seltene Spezies, und hier habe ich tatsächlich ein paar entdeckt. Daher denke ich dass man sich gut austauschen kann und ich stehe auch gerne für Fragen bereit. Das Fahrzeug hat mehr Aufmerksamkeit verdient, denn ist ist eine super Alternative zu den üblichen Verdächtigen, vom VW Passat und Skoda Superb bis hin zur E-Klasse oder 5er BMW.

Soweit zum Fshrzeug. Meine Interessen belaufen sich neben dem Automobil mit allen Facetten auch auf den Computer-Bereich, in dem ich beruflichen angesiedelt bin.

Auf ein gutes Zusammenleben im Forum!

Grüße,
Marcel.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 20:16 von KSR1.Grund: Urheberrecht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549243
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 02.08.2019 21:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung und willkommen im Forum!
Unsere Camry-Rubrik hast Du sicher schon entdeckt?!

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=72

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549248
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 02.08.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Sehr schön und viel Spaß! Der aktuelle Polo 3–Zylinder Benziner benötigt mindestens 6 Liter, mein Lexus UX benötigt 5,4 Liter. Dein Camry wird ähnlich verbrauchen.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2019 21:52 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549270
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 01:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Unsere Camry-Rubrik hast Du sicher schon entdeckt?!

Aber klar doch

@Bernhard22
Jop, das meine ich.
Downsizing bringt nichts außer gute NEFZ-Messwerte. Ich sträube mich dagegen, das weiter zu untersützen.

Bin selber auch schon viel mit dem 1l Ecoboost in nem C-Max gefahren und es ist kein schlechter Motor, aber mit dem lag ich auch immer über 7 Liter, und da frage ich mich, ob das mit nem 1,8l Vierzylinder nicht auch drin gewesen wäre.

Ich verstehe ja auch die Problematik dahinter, immer strengere Abgasnormen erfordern eine gewisse Kreativität. Deshalb werden immer mehr Autos für den Prüfstand und nicht für die Straße gebaut.

Toyota zeigt, dass es auch anders geht.

Jetzt schon beim fahren ohne Hybrid ärgere ich mich jedes mal beim Bremsen, dass ich die Energie doch hätte nutzen können, statt einfach nur meine Bremse zu verschleißen.

Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Hersteller auf dieses Konzept setzen. So lange der Einsatz eines Verbrennungsmotors "notwendig" ist, sollte man diesen so effizient wie möglich betreiben, und da ist das HSD ganz vorne mit dabei.
Von unseren deutschen Herstellern kommen ja bisher nur schlecht lieferbare Plugin-Hybride für deutlich über 50.000€, die auch gut Sprit fressen sobald der Akku leer ist, das kanns doch nicht sein.

Bevor ich auf den Camry gekommen bin wollte ich mir einen Mercedes C200 kaufen, mit 1,5l Mild-Hybrid (der fast nichts bringt im Vergleich), ich war am Ende bei knapp 60.000€ Listenpreis und hatte nicht mal Ledersitze oder einen adaptiven Tempomaten drin weil das die 60 locker geknackt hätte, da habe ich die Notbremse gezogen und mich nach Alternativen umgeschaut. Dann sollte es ein CLA220 werden, da war ich noch bei 55.000€, aber der war mir einfach zu klein im Innenraum, auch wenn ich das Infotainment-System dort toll finde (da kann Toyota leider bei weitem nicht mit...), am Ende bin ich irgendwie froh dass es kein Auto mit Stern geworden ist, obwohl ich Mercedes-Fan bin, aber bei der Aufpreisliste mache ich nicht mit. Der Camry ist auch alles andere als günstig, aber spart mir trotzdem viel Geld.

Was mir hingegen nicht so gefällt ist die Versicherungsklasse beim Camry, 18/28/26 scheint mir etwas absurd zu sein für ein 40.000€ Fahrzeug mit 178PS...ich hoffe dass sich das noch nach unten korrigiert. Beispielsweise ein Cupra Ateca ist deutlich günstiger eingestuft, muss man nicht verstehen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 01:43 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549277
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 09:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die hohe Versicherungsklasse kommt durch relativ hohe Ersatzteilpreise und in der Kasko natürlich durch die hohe Diebstahlwahrscheinlichkeit. Die VK Typenklasse steigt ggf. noch die nächsten Jahre (siehe RAV4). Wenn das Fahrzeug durch einen Nachfolger abgelöst wird, geht es auch wieder runter.

Wünsche eine knitterfrei Fahrt mit dem Neuen. Und nicht vergessen: immer das Fahrzeug gut sichern (die hohe VK hat ja ihre Gründe), damit es auch noch am nächsten Tag da ist (verwende bei meinem inzwischen bei Dieben nicht mehr so beliebten P2 auf öffentlichen Parkplätzen eine Lenkradkralle und eine Strahlenschutztasche für den Keyless Go Schlüssel-->auch mal den Thread im Forum zum Thema Diebstahl lessen, der aktuell recht selten hochkommt).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549281
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Man kann bei Toyota Keyless Go auch ausschalten...Bitte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion dazu, ob dies sinnvoll, fragwürdig oder unsinnig ist - danke
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 10:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549282
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ja, das C200 T-Modell hatte ich mir auch angesehen, der Wagen hätte aber 3 Liter mehr verbraucht als der Lexus, das bringt dann natürlich nichts, soviel Geld dafür hinzulegen. Keyless Go lässt sich easy deaktivieren, das werde ich immer dann tun, wenn ich irgendwo hinfahre, wo es mir nötig erscheint
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549284
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
galaxy schrieb:
Die hohe Versicherungsklasse kommt durch relativ hohe Ersatzteilpreise und in der Kasko natürlich durch die hohe Diebstahlwahrscheinlichkeit. Die VK Typenklasse steigt ggf. noch die nächsten Jahre (siehe RAV4). Wenn das Fahrzeug durch einen Nachfolger abgelöst wird, geht es auch wieder runter.

Wünsche eine knitterfrei Fahrt mit dem Neuen. Und nicht vergessen: immer das Fahrzeug gut sichern (die hohe VK hat ja ihre Gründe), damit es auch noch am nächsten Tag da ist (verwende bei meinem inzwischen bei Dieben nicht mehr so beliebten P2 auf öffentlichen Parkplätzen eine Lenkradkralle und eine Strahlenschutztasche für den Keyless Go Schlüssel-->auch mal den Thread im Forum zum Thema Diebstahl lessen, der aktuell recht selten hochkommt).

Hm um potenzielle Diebstahlgefahr habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht da mir das etwas abstrakt erscheint. Werden Hybride häufiger geklaut?
Bei Mercedes kann ich das Fahrzeug aus der ferne orten, ist das bei Toyota auch irgendwie möglich? Das System hat ja leider keine eigene 4G-Verbindung.

Naja der Wagen wird so oder so Vollkasko versichert. Keyless Go abschalten wäre ja irgendwie sinnlos dafür hab ichs ja nicht.
Aber gut wenn das geht.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549286
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Schau mal hier rein, dann weißt du, warum es hier öfter diskutiert wird

Über 1500 Einträge in gut 7 Jahren...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2019 11:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549318
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mir vorstellen dass man das bei jedem Hersteller anfertigen kann, und auf ähnliche Werte kommt.
Insbesondere würde ich da bei Premium-Fahrzeugen eine höhere Gefahr erwarten.

Naja hoffen wir mal dass die Karre in meinem Besitz bleibt, für jemand anderen habe ich die nicht gekauft
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549319
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Marcel,

auch von mir wilkommen !

Es ist schon krass, wie RAV4 weg gehen, beim Camry werden wir es ja sehen - der ist so selten, das wird sicher interessant. Pass gut drauf auf.

Dennoch, sei einfach gewarnt und ansonsten Viel Spass damit. Soll ja ein mächtiges Schiff sein!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549336
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 03.08.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen Marcel.

Sei so gut und binde keine Hotlinks ein, also Bilder von anderen Webseiten, die direkt im Beitrag als Bild eingebunden sind mit dem img-TAG.
Wenn Du eigene Bilder einbindest, die Forumssoftware ist etwas altbacken, achte darauf, das die URL im TAG korrekt ist. Du hattest das Bild mit http...jpg hinter das im Eingabefeld automatisch vorhandene http eingefügt. Ich habe den ohnehin kaputten Link entfernt.
Für alle die es interessiert, der Link ging auf t1-cms-1.images.toyota-europe.com/toyota...l_tcm-17-1592456.jpg (Indirekte Links sind legal bzw. nicht definitiv illegal).

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549353
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 04.08.2019 01:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank

@KSR1:
Ja, wollte ein Bild reinpacken aber das klappte nicht so wie es sollte.
Die Forensoftware ist tatsächlich etwas altbacken und vor allem auf Mobilgeräten ein Graus

Aber es geht schon.

Erinnert mich ein bisschen ans Infotainment von Toyota.

@cirr_s
Joa, es ist schon ein Schiff.
Nachdem ich jetzt fast nur Kleinwagen gefahren bin wollte ich mal was großes. Am Ende gucke ich was mir besser gefallen hat.

Mal schauen, wenn ich es mir leisten kann hole ich mir vielleicht noch einen Fiesta ST als Spaß-Flitzer. Ich hänge auch noch ein bisschen an ein Fahrzeug das durch jedes Schlüsselloch passt. Aber eins nach dem anderen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549407
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 04.08.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Die Forensoftware ist tatsächlich etwas altbacken
[...] Erinnert mich ein bisschen ans Infotainment von Toyota.

Treffender kann man es kaum formulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549470
Aw: Hybrideinsteiger meldet sich zu Wort 04.08.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja

Das Infotainment ist tatsächlich ein bisschen der Kritikpunkt und die Lautsprecher haben mich auf der Probefahrt auch nicht gerade aus den Socken gehauen, nachdem ich etwas am EQ rumgespielt habe wars aber ok.
Was ich ganz cool finde ist, dass eine eine Home-Ansicht gibt mit Karte, Musik und Hybrid-Anzeige, wobei man das ja auch individuell einstellen kann.

Ist die Karte dort eigentlich immer nach Norden gerichtet oder lässt die sich auch in Fahrrichtung drehen? Dass es auf Home keine 3D-Map gibt ist ja halb so schlimm aber Ausrichtung zur Fahrrichtung wäre schon ganz nett.

Auch schade finde ich, dass es kein Android Auto und Apple Car Play gibt, für den (Zweit)größten Autohersteller der Welt ist das son bisschen ein Armutszeugnis. VW ist kein Autohersteller sondern ein Zustand

Aber, App-Konnektivität (Online-Vekehrsdaten) gibt es ja, und Mirror-Link geht auch, ich werde mir angucken was sich damit machen lässt. Ich glaube wenn man sich erst mal ein bisschen damit auseinandersetzt ist das System schon ganz ok, seinen Zweck erfüllt es auf jeden Fall. Die MyT-App werde ich mir auch anschauen.

Ich habe mal gelesen dass Android Auto Ende des Jahres kommen soll und sich nachrüsten lässt, dann habe ich gelesen, dass es sich doch nicht nachrüsten lässt. Da MirrorLink vorhanden ist, sollte Android Auto ja eigentlich auch funktionieren, um Grunde ist es ja das gleiche. Das bleibt spannend. Ist aber auch kein Weltuntergang wenn es nicht kommt, sofern das Navi ordentlich funktioniert und Kartenupdates und Verkehrsdaten bekommt, kann ich auf Google Maps verzichten.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 23:58 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar