Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausgedieselt, jetzt Prius+
#548688
Ausgedieselt, jetzt Prius+ 29.07.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nach vielen Jahren Langstreckennutzung meines geliebten Peugeot 308 SW HDI ('08) habe ich mich nun für den Prius Plus entschieden.

Einem Schnäppchenangebot vom Toyotahändler konnte ich nicht widerstehen:

66.000 km
2013
navachorot
Neuwagenzustand

Ich hoffe, lange nicht über ein neues Auto nachdenken zu müssen.
Denn schon jetzt bin ich sehr begeistert vom Fahrzeug. Insbesondere der Hybridantrieb ist genial. Es fährt sich alles sehr unauffällig und effizient. Und das Gewissen ist beruhigter bezüglich hässlicher Abgase....

Ich freue mich auf einen regen Austausch im Forum.

Gruß
Chris
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548690
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 29.07.2019 12:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Servus,

ich beisitze seit April auch einen P+ und bin bis jetzt jeden Tag noch HAPPY den gekauft zu haben.

Glückwunsch zum neuen Auto.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548693
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 29.07.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Herzlich Willkommen im Forum.
Auch ich habe den Schritt vom Diesel zum Hybrid nie bereut,
Mittlerweile 2 Jahre her und bin immer noch begeistert
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548699
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 29.07.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was ist mit dem alten Diesel passiert? Dahingeschieden, oder treibt er sein "Unwesen" weiter in Südosteuropa oder Nordafrika?

In jedem Fall Glückwunsch zum P+ und allzeit gute Fahrt damit. Das wird ein ganz neues Lebens-/Fahrgefühl.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548773
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 29.07.2019 23:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum, Chris und gute Fahrt!
xLumino schrieb:
Und das Gewissen ist beruhigter bezüglich hässlicher Abgase....

Und das zu Recht. Dazwischen liegen ganzzahlige Faktoren, um nicht zu sagen 10er-Potenzen. Wobei nach meinem Gefühl Peugeot im Allgemeinen noch vergleichsweise gut unterwegs war. Die hatten ja auch den FAP Partikelfilter in Serie, als es das bei Premiummarken nicht für Geld und gute Worte gab. Das rechne ich ihnen noch heute hoch an!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32329
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548914
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 31.07.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, danke für die Begrüßung.

Ja, der Händler hat das Auto in Zahlung genommen. Ich gehe davon aus, dass es gleich ins Ausland ging.
Ich sage mal so: der Peugeot war technisch sehr gut und machte auch im Allgemeinen noch eine gute Figur. Ich fände es schön, wenn er noch bewegt wird. Aber besonders im Urbanen Raum hat er eigentlich nichts mehr zu suchen.

Peugeot hat meiner Meinung nach die besten Diesel gebaut. Das war schon seit Jahrzehnten der Fall.
Auch als Pionier beim Partikelfilter glänzte die Marke.
Dennoch kam auch hier und da bei Volllast ein Wölkchen hochgestiegen. Das mag aber auch am Alter und meiner sonst niedertourigen Fahrweise liegen.
Und da sehe ich aber das Problem.
Ich konnte den Normverbrauch locker unterbieten. Aber ich denke, dass die Technik das auf Dauer nicht standhält. Sie kann, aber sie ist dafür nicht ausgelegt.
Das Problem sicher auch bei modernen Verbrennern. Mir klingt immer wieder diese Binsenweisheit im Ohr: Dann musst du den höher drehen, oder auf der Autobahn mal treten zum freibrennen.
Geht's noch? Ich will ein wirtschaftliches und sauberes Auto!

Das HSD Konzept erlaubt da eine ganz andere Umgehensweise und das begeistert mich zutiefst.
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548917
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 31.07.2019 10:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum!

Über den PPlus liest man hier im Forum leider vergleichsweise wenig. Das liegt daran, dass Toyota Deutschland ihn im Grunde nur in der ersten Zeit (2012, 2013) als Privatfahrzeug vermarktet hat, danach in erster Linie als Taxi.

Letzteres bis zum heutigen Tage sehr erfolgreich, was einer der Gründe dafür ist, dass nicht - wie sonst üblich - nach 6 Jahren ein Nachfolgemodell aufgelegt wurde.

Gute Fahrt damit! Berichte und Bilder willkommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548921
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 31.07.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon, (Edit: )

Das ist das unverständliche an der heutigen Welt.
Ein imageträchtiges SUV wird gekauft, ein praktischer Van wird eingestellt.
Zumindest soll der nächste Plus ja auch ein Hochbeiner werden.
Dass Taxifahrer den P+ so schätzen überrascht wenig. Dass ihn Toyota so schlecht vermarktet schon eher.
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 15:53 von xLumino.
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548950
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 31.07.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@xLumino
Jetzt ist eine Entschuldigung fällig: aus Eugen mach schnell Egon!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548978
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 31.07.2019 16:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
                          
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548983
Aw: Ausgedieselt, jetzt Prius+ 31.07.2019 17:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Moin Chris, willkommen im Forum!
Mit dem Prius+ wirst du sicher viel Freude haben. Gerade, wenn du schon vorher einen ruhigen Fahrstil hattest. Das passt einfach am besten zum HSD. Bei mir (vorher auch Diesel) hat sich auch noch mal eine gewisse Beruhigung im Stadtverkehr eingestellt. Wenn man weiß, dass man beim Bremsen für die rotwerdende Ampel regeneriert, und der Motor sowieso aus bleibt, bis er wirklich gebraucht wird, lässt man auch mal eine knappe Ampel sausen. Vielleicht sollte man so manchen 3.0 TDI Krawall-SUV'ler in einen HSD umverpflanzen
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2019 17:40 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar