Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein Hallo aus Münster
#547632
Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 15:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
nach langem mitlesen wollte ich mich hier nun einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Philipp, ich bin 83 geboren und wohne im schönen Münsterland. Beruflich habe ich u.a. auch mit dem Thema Fuhrparkverwaltung / Fuhrparkbeschaffung zu tun.

Ich versuche mich hier einmal vorzustellen und meinen etwas langen Werdegang zum Hybriden darzustellen.

Als technisches "Spielkinde" beobachte die Entwicklung des Prius sowie der Toyota Hybride schon seit einigen Jahren. Besessen habe ich, bis jetzt, allerdings noch keinen. 2017 unternahm ich, nach einem unverschuldeten Unfall meines damaligen BMW, den Versuch einen neuen C-HR zu erwerben.
Allerdings war dies beim Verkaufsgespräch schon fast zum Scheitern verurteilt. Der Verkäufer bot mir den Vorführ_C-HR ohne großen Nachlass an. Zitat: „Ist ja auch fast noch ein Neuwagen …“. Es war ein C-HR Lounge mit LED, Navi, hatte rund 7.000Km auf dem Tacho und sollte noch rund 32.500,- kosten. Ich bat den Verkäufer daraufhin mir ein Angebot für ein Neufahrzeug mit meiner Wunschkonfiguration zu erstellen. Auch hier gab es dann eine Enttäuschung. Die Monatsrate und der Jahreszins lag über dem einfachen Angebot was ich mir auf der Toyota Homepage zusammengeklickt habe. Auf meine Frage, ob ich sein Angebot (2.9%) auch mit den (damals) 1,9% der Homepage bekommen könnte und ob es ggf. noch andere Rabattmöglichkeiten als die pauschal angesetzten 2.500,- EUR gäbe bekam ich nur als Antwort: Daran könne er nichts machen. Er könnte mir noch anbieten das Fahrzeug vollgetankt zu überreichen und die erste Inspektion sei umsonst. Etwas resigniert fuhr ich davon und hätte beinah einen Golf GTE gekauft.

Allerdings änderten sich durch Trennung etc. kurz danach meine privaten Umstände, so dass ich nur noch ein Fahrzeug als Hauptfahrzeug benötigte. Bis dahin fuhr ich rund 35tKm im Jahr mit ca. 50Km Arbeitsweg pro Tag. Ich zog näher an meine Arbeitsstelle, habe nun nur noch rund 10Km bis zur Arbeit welche ich (sofern das Wetter es zulässt) mit dem Rad bewältige. Unser Smart ForTwo wurde vom Zweitwagen zum Erstwagen. Der Leasingvertrag hierfür endete Ende 2018 und ich entschloss das Thema 2018 noch einmal in Ruhe anzugehen. Nach der Erfahrung mit dem Toyota Händler hatte ich mir erste einmal angeschaut was der Markt sonst noch bietet. Mein BMW Händler konnte mir wunderbare, 3 Jahre alte Euro 5 Diesel anbieten. Mein Fahrprofil und erste recht mein Bauchgefühlt wehrten sich massiv dagegen. Nach 15 Jahren wollte und möchte ich keinen Heizölbrenner mehr fahren. Die Probefahrt mit dem Hyundai Ioniq PlugIn viel, bis auf einige Kleinigkeiten (irgendwie muss der Preis ja zustande kommen), positiv aus. Wehmutstropfen: Lieferzeit 14 Monate. Der neue Corolla wurde bereits von der Presse angekündigt, den Auris wollte ich daher auch nicht mehr bestellen. Der P4 vor dem FL ist mir optisch zu abgefahren und schöne P3 Exe als gebrauchte rar gesät. Zeitgleich tippte mich mein Smart Verkäufer an um zu erfahren wie wir weiter machen. Das Angebot für einen neuen Smart ForFour war gut und somit entschloss ich mich noch einmal zwei Jahre weiter Smart zu fahren.
2020 steht daher nun erneut ein Neukauf oder der Kauf eines jungen Gebrauchten an. Aktuell schwanke ich zwischen P4 FL, P4 Prime und Corolla TS. Meine Wunschkombination wäre wohl der Corolla TS mit dem Antrieb vom Prime. Aber aktuell scheint das ein ferner Wunsch zu bleiben. Für rein Elektro fehlt mir aktuell die Lademöglichkeit als auch das passende Angebot. Ich möchte eigentlich keinen SUV. Daher fällt bei mir auch der RAV4 aus dem Raster. Im direkten Vergleich mit dem Iqonq macht der Corolla auf mich (persönliche Meinung) das besser Fahrzeug. Innenraumanmutung, Fahrleistung, Verbrauch, Platzangebot etc. sprechen für den Corolla.
Mein Fahrprofil beinhaltet aktuell sehr viel Stadtverkehr und Überlandfahrten bis ca. 35Km. Jahreslaufleistung rund 17.500Km / Jahr.

Ich hoffe mit dem Text niemanden erschlagen zu haben
Shadowdancer
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Neugierig auf HSD
Aktuell: Smart ForFour 453 0.9t Twinamic Brabus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547637
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 15:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Schöne Grüße ins Münsterland nach Münster aus Bielefeld (gebürtig Dülmen). Bei Fragen zum Corolla TS kannst du dir gerne meinen Thread "Knuddels Corolla TS" ansehen oder mich einfach hier auch privat Anschreiben oder wir diskutieren hier gerne weiter.

Herzlich Willkommen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 15:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547640
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum, bin auch neu-münsterländer Hybridfahrer und ein begeisterter und überzeugter dazu.

Vielleicht begegnet man sich ja mal?

Auf jeden Fall alles Gute für die Suche und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547641
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 15:57 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wo treibst du dich rum JoAHa?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547642
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 15:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547649
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die ausführliche Vorstellung und willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547662
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 17:32 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Bei Fragen zum Corolla TS kannst du dir gerne meinen Thread "Knuddels Corolla TS" ansehen oder mich einfach hier auch privat Anschreiben oder wir diskutieren hier gerne weiter.

Herzlich Willkommen!


Danke für die Willkommensgrüße.

Ich lese bei dir im Thread schon fleißig mit
Shadowdancer
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Neugierig auf HSD
Aktuell: Smart ForFour 453 0.9t Twinamic Brabus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547676
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel
Wie ich schrieb - in Münster, seit mehr als 6 Jahren.
Prius fahren wir aber schon seit Februar 2010.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547680
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 19:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also ich habe mir den P4 (VFL) gekauft, weil ich für einen PHEV keine Lademöglichkeit habe...Ohne eine solche würde ich keinen PHEV fahren wollen.

Den Corolla gabs damals noch nicht, wobei ich mich klar gegen den Auris TS entschieden habe, weil ich keinen Kombi wollte und das Design zu angepasst und nicht als schön empfand. Der TS war mir aber auch zu niedrig im Innenraum und ich fand ihn dort auch nicht breit genug. Der HB ging gar nicht. Der P4 war da deutlich geräumiger und gefiel mir auch richtig gut!

Der Corolla ist mir ehrlich gesagt zu teuer - für das Geld würde ich mir wohl eher einen RAV4 holen...wenn ich einen SUV wollte. Außerdem finde ich den Corolla vom Design her zu massentauglich und erinnert er mich zu sehr an Skoda&Co. Und ich will und brauche keinen Kombi...Für meine Belange bietet der P4 genügend Platz!

Was ist dies nun eigentlich?

Aus meiner Sicht wohl ein Plädoyer für den P4 FL - mit trotzdem leider einem großen Fragezeichen wegen der beim P4 bisher im Sinne des Kunden noch unbefriedigend bzw. nicht geklärten Antriebswellenproblematik. Auch im Blick auf die Zukunft
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 19:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547686
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@JoAhHa

Naja Münsterland und Münster ist schon ein Unterschied

@ElektrischesGefühl

Den RAV bekommst du nicht zum Preis des Corollas bei gleicher Ausstattung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 19:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547687
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nö, aber darum gings mir doch auch gar nicht

Dann halt ein paar unnötige Details weniger
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547689
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel
Ja, da gebe ich Dir recht!
Hab halt nie geschrieben, dass ich im Münsterland wohne

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547691
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 20:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@JoAHa

Könnte man aus deiner Bezeichnung "Neun-Münsterländer" aber so raus lesen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547693
Aw: Ein Hallo aus Münster 22.07.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Willkommen hier.
Habe den P4 VF gehabt u. war sehr zufrieden, nun bin ich auf den Plugin umgestiegen und bin es noch viel mehr. Habe keine lade Möglichkeit Zuhause und mache das nur an Öffentlichen Ladesäulen. Vielleicht nicht immer die Perfekte Lösung, aber mit ein wenig umplanen klappt es ganz gut. Gehe nun wo anders einkaufen bzw. Erledigungen machen u. in der Zeit lädt die Kiste. Sind zwei völlig verschiedene Autos, also vorher Probefahren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547760
Aw: Ein Hallo aus Münster 23.07.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe aktuell nur eine 230V Haushaltssteckdose welche ich aus meinem Keller bis zum Stellplatz (ca. 5m) verlängern könnte. Daher fällt ein reines Elektrofahrzeug für mich flach. Ein Arbeitskollege fährt einen, über Yello Strom geleasten, i3 und läd diesen Unterwegs. Er meinte aber nun auch das diese Methode mit der Zeit recht nervig / aufwendig wird da er ja nicht alle 3 Tage für 1 1/2 Stunden einkaufen geht.
Shadowdancer
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Neugierig auf HSD
Aktuell: Smart ForFour 453 0.9t Twinamic Brabus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar