Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer IS 300h
(4 Leser) Dix, Hans1, KSR1, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer IS 300h
#546812
Neuer IS 300h 16.07.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

seit Mai fahren wir einen IS 300h Luxury Line als Nachfolger eines BMW 125d. Hier im Forum lese ich schon lange mit und bin so z.B. auf den Hybrid Assistant gestoßen. Danke an die Community für die interessanten und hilfreichen Informationen. Mit der Anmeldung hoffe ich, in Zukunft mit ebenfalls interessanten Beiträgen etwas zurückgeben zu können.

Viele Grüße
illusion
illusion
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2019 17:26 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546814
Aw: Neuer IS 300h 16.07.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen bei uns und Glückwunsch zum neuen Gefährt.Ich bin auch ein IS-Fahrer,allerdings das VFL-Modell,auch Luxury-Line.
Ich genieße jedesmal diese Ruhe in dem Auto,die Kraft bei Bedarf und
einem sensationellen Verbrauch,für die Leistung und das Gewicht.

Viel Spaß damit...

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2019 17:28 von mucost.Grund: Ergänzung zum Text
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546815
Aw: Neuer IS 300h 16.07.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen und herzlichen Glückwunsch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546834
Aw: Neuer IS 300h 16.07.2019 19:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@illusion

         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546847
Aw: Neuer IS 300h 16.07.2019 20:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Glückwunsch und willkommen im Forum!
Ebenso willkommen sind natürlich Berichte und Bilder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740414
Aw: Neuer IS 300h 12.10.2022 19:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nachdem uns der IS nun dreieinhalb Jahre begleitet hat, wird es Zeit, sich von ihm zu verabschieden.

Planmäßig lief das Leasing drei Jahre, aber nachdem uns BMW für den Nachfolger, einen i4 eDRIVE40 nach der Bestellung im November letzten Jahres keinen Liefertermin nennen könnte, würde das Leasing verlängert. Der Liefertermin ist immer noch unverbindlich vielleicht irgendwann im ersten Quartal des nächsten Jahres.

Aber da ein anderes Fahrzeug im Firmenpool spontan frei wurde und nach einem Besitzer suchte, wird die Zeit bis zur Lieferung nun mit diesem, einem komplett neuen Mercedes EQC400, überbrückt. Heute konnten wir ihn übernehmen, ein wenig peinlich in diesem aufgeblasenen Ding herumzufahren, aber nun gut...

Der Lexus hat uns sehr gute Dienste geleistet und war ein hervorragendes, problemloses und für seine Klasse sehr hochwertiges Auto. Die Materialien im EQC sind deutlich minderwertiger, dafür ist das Infotainment moderner, das war eigentlich das einzige Manko am IS. Ein weiterer Lexus war im Gespräch, der neue NX, das ist am ausgelaufenen Rahmenvertrag mit dem Autohaus gescheitert. Daraufhin sind wir nochmals in uns gegangen und haben beschlossen, doch den Schritt zum vollelektrischen Fahren zu wagen.

Durch die spontane Verfügbarkeit des Autos fehlt nun noch die Wallbox, aber unsere Elektriker will diese in 2 Wochen liefern und installieren.
illusion
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2022 19:44 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749354
Aw: Neuer IS 300h 19.12.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nach nur 2 Monaten steht nun der zweite Werkstattaufenthalt mit dem EQC an. Es ging los mit einer Meldung zum Kühlflüssigkeitsstand, das wurde beim Räderwechsel mit "behoben". Nun taucht die Meldung erneut sporadisch auf, trotz sichtbar Kühlflüssigkeit in beiden Behältern (sollten wir beobachten). Da am Samstag noch eine weitere, diesmal rot geschriebene Fehlermeldung incl. reduzierter Motorleistung dazu kam, geht es jetzt erneut in die Werkstatt. Natürlich genau dann wenn man eigentlich in den Urlaub fahren möchte...

Abgesehen davon ist der Verbrauch des EQC eine Katastrophe, unter 30kwh/100 km ist bei den aktuellen Temperaturen quasi unmöglich, zurvor waren es etwa 25-30. Die fehlende Wärmepumpe macht sich bemerkbar.
illusion
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749358
Aw: Neuer IS 300h 19.12.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Auch in allen Test-Videos, die ich gesehen habe, wird dem EQC ein eher schlechtes Zeugnis ausgestellt - nicht nur wegen seines hohen Verbrauchs.

Der EQC war das erste große EQ-Modell (2019). EQB (2021) und vor allem der in meinen Augen sehr gelungene EQE (2022) wirken deutlich ausgereifter.

Wahrscheinlich war es eine gute Entscheidung, ihn nur zur Überbrückung zu fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749360
Aw: Neuer IS 300h 19.12.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier im Forum gab es vor Jahren/Monaten (?) die Meinung "E-Autos bauen ist keine Kunst, das kann jeder Hersteller" - offensichtlich trifft das wohl doch nicht zu.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749390
Aw: Neuer IS 300h 19.12.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
auf den mercedes-AMG EQE 43 4Matic meines sohnes trifft das nicht zu.
mein sohn ist mit dem mercedes sehr zufrieden.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=330#738348
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762026
Aw: Neuer IS 300h 06.04.2023 23:45 - vor 1 Jahr  
Dann heute nach fast eineinhalb Jahren endlich der BMW i4 geliefert wurde, wird der EQC nächste Woche abgegeben. Am Ende hatten wir über 11154 km einen Verbrauch von 28,3 kWh/100km. Abgesehen von der Kühlflüssigkeit und der einmaligen Leistungsreduzierung gab es keine weiteren Probleme.

Die ersten paar kurzen Fahrten mit dem i4 lassen erwarten, dass wir damit deutlich weniger verbrauchen und somit auch spürbar höhere Reichweiten erzielen (plus doppelte Ladegeschwindigkeit), ich werde berichten.

Ein paar erste Eindrücke:
- endlich wieder BMW Fahrgefühl
- grandiose Sitze
- tolle Anlage
- das adaptive Laserlicht ist super, das adaptive Licht im EQC war auch klasse
- das riesige Display ist in Verbindung mit Android Auto mit der neuen Coolwalk Oberfläche eine Wucht
- kein Kabelgefummel mehr, Android Auto läuft kabellos, das Smartphone wird kabellos geladen
- endlich wieder ein adaptiver Tempomat und schlüsselloser Zugang, diesbezüglich war der EQC ungewöhnlich ausgestattet
- ein wenig vermissen wir die vielen Kameras des EQC, wobei der i4 insgesamt viel übersichtlicher ist
- die adaptive Rekuperation ist auf den ersten Blick interessant, mal sehen wie sich das auf Dauer bewährt
illusion
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 23:46 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar