Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Und noch ein Neuer
#544939
Und noch ein Neuer 05.07.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Tja, manch einer schreibt 3000 Beiträge pro Jahr, ich brauche 3 Jahre für einen Beitrag. Naja sei's drum. Hallo in die Runde
Ich habe mich damals hier angemeldet, da die Deutsche Bahn es geschafft hat, mich nachhaltig als Kunden zu vergraulen. Also musste ein Auto her. Bei knapp 60000km pro Jahr lautet die offensichtliche Antwort auf die Frage nach der Antriebsart da in Deutschland natürlich Diesel. Ich hab mich damals trotzdem schon sehr für Hybride interessiert. Nicht unbedingt um zu sparen, sondern weil ich schon immer eine persönliche Abneigung gegen Dieselmotoren hatte, insbesondere was Geräuschentwicklung und Leistungsentfaltung angeht. Gleichzeitig war ich von Toyotas Hybridkonzept überzeugt, auch ohne jemals einen gefahren zu haben. Vor allem wegen Komfort und Zuverlässigkeit. Insbesondere der Auris 2 gefiel mir recht gut bzw. macht dies immer noch. Auf Grund verschiedener Kleinigkeiten und letztendlich auch des Geldes wegen wurde es dann aber schlussendlich doch ein Diesel. Der Auris, aber auch der Prius, wären zu dem Zeitpunkt mit meiner Wunschaustattung nur neu oder quasi neu zu haben gewesen. Da ich gerade mal ein Jahr nach meinem Studium mein Budget nicht mehr beanspruchen wollte als unbedingt nötig, wurde es ein gebrauchter Volvo V60, der damals leider tatsächlich mit der gewünschten Ausstattung eine ganze Ecke günstiger war als ein Auris.
Tja und so fahre ich seit drei Jahren mit meinem Diesel durch die Gegend. Bereue ich die Entscheidung? Ehrlich gesagt nein. Der Volvo ist ein klasse Wagen und ich fahre ihn gerne. Gleichzeitig weist mich der Motor doch recht nachhaltig auf meine Abneigung gegenüber Dieselmotoren hin. Da trotz der Laufleistung abgesehen von einem neue Satz Reifen bislang keinerlei Verschleißteile fällig waren, aber vermutlich bald kommen werden, stehe vor der Frage ob ich noch weiter Geld in den Wagen stecken will oder nicht. Da mich inzwischen ein paar Sachen abgesehen vom Motor stören, ist den Wagen zu fahren, bis er auseinander fällt, keine Option. Praktischerweise werde ich bald auch noch den Arbeitgeber wechseln. In dem Zuge werden ich dann "nur" noch 40000km pro Jahr fahren.
Also Hybrid der nächste Versuch. Diesmal aber unter anderen Vorzeichen, da für mich eben feststeht, dass ich keinen Diesel mehr will. Aktuell bin ich noch in der Findungsphase, was potentielle Nachfolger für meinen Wagen angeht. Entschieden habe ich mich noch nicht, aber mit deutlichem Abstand führt der neue Corolla TS. Und diesmal schlägt das Finanzargument sogar zugunsten des Hybrid aus, denn in Wunschaustattung ist der Corolla sogar der günstigste Wagen auf meiner Liste. Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert, werde ich wohl in den nächsten zwei Monaten irgendwann einen Corolla TS bestellen.

Liebe Grüße
Christian
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544951
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 17:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dann herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem Neuen. Mich hat der Hybridantrieb auch fasziniert und mich bei Toyota gehalten. Volvo hatte mich auch mal interessiert, war mir aber für meine Konstellation einfach zu teuer gewesen.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544957
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 18:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
heisenbug schrieb:
Wenn also nichts unvorhergesehenes passiert, werde ich wohl in den nächsten zwei Monaten irgendwann einen Corolla TS bestellen.


willkommen ...

Mit DER Fahrleistung - duerften auch junge Lexus-Hybride interessant sein. - Sofern Dich das 'kein Kombi' nicht stoert ... AFAIK gibt's ja keine Lexus-Hybrid-Kombis aktuell. (den RX/NX zaehle ich nicht als Kombi)
(ich habe keine gute Ahnung - wie der Gebrauchtmarkt da aussieht)

weil mit 40tkm/Jahr duerfte doch rel. viel Autobahn dabei sein, und da ist dann die (Gerauesch)Daemmung bei den meisten Toyotas eher mittelmaessig.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544958
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
...viel Autobahn dabei sein, und da ist dann die (Gerauesch)Daemmung bei den meisten Toyotas eher mittelmaessig.Keine bösen Worte. Ab P4 hat es eine Wende gegeben. Nur bei Vollgas oder starker Beschleunigung kann die Drehzahl des Verbrenners hoch gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544960
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ah so - Was genau hoere ich dann bei Regen ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 10:45 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544961
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich Dir nicht beantworten, was Du bei Regen hörst.

Sonnige Grüße aus dem Harz.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 10:45 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544976
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für das Willkommen

hirni schrieb:
Mit DER Fahrleistung - duerften auch junge Lexus-Hybride interessant sein. - Sofern Dich das 'kein Kombi' nicht stoert
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Kombi muss es nicht zwingend sein für mich, ein passendes Modell habe ich trotzdem nicht finden können. Den CT hatte ich beim letzten Mal schon auf dem Schirm, aber irgendwie will da bei mir der Funke nicht überspringen. Für mich passt da das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Vor allem sieht man dem Wagen im Innenraum sein Alter doch inzwischen sehr an wie ich finde, allen Facelifts zum Trotz.
Der UX ist ein tolles Auto, vor allem im Innenraum gefällt er mir sehr gut. Die Materialien und die Verarbeitung sind auch top, würde ich definitiv mindestens eine Klasse über meinem aktuellen Volvo ansiedeln. Allerdings hab ich mich nach ausgiebigem Probesitzen dagegen entschieden. Ich fühle mich auf dem Fahrersitz regelrecht eingeengt und auch sonst sind die Platzverhältnisse nicht berauschend.
Der IS war für mich noch der beste Kandidat. Aber auch der glänzte durch für mich unverständliche Details, wie z.B. die Platzierung der Getränkehalter. Wenn ich normal da drin sitze, ruht mein Ellenbogen direkt am Rand oder sogar darin, was ich ziemlich unangenehm finde. Da fehlt mir dann einfach die Rechtfertigung mehr auszugeben, denn ACC ist beispielsweise Pflicht für mich und wenn ich mir dann die aktuell inserierten jüngeren Gebrauchtwagen anschaue, dann ist mir der Aufpreis in Relation zu dem, was mir mehr geboten wird, einfach zu hoch.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich den Corolla auf meiner Probefahrt auch bei 140 kmh nicht als störend laut empfand. Und schneller fahr ich eh nicht. Wobei das natürlich auch immer sehr subjektiv ist.

Liebe Grüße
Christian
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 10:47 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544977
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich nehme mal an, es geht um den Corolla TS 2.0 oder liege ich da falsch?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2019 22:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544986
Aw: Und noch ein Neuer 05.07.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist richtig. Der 1.8er wäre objektiv betrachtet natürlich auch ausreichend und auch günstiger. Aber etwas mehr Reserve zu haben empfinde ich auf der Autobahn als deutlich angenehmer und vor allem auch entspannter. Das ist mir dann auch den Aufpreis wert.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544994
Aw: Und noch ein Neuer 06.07.2019 00:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das klingt ja so, als ob der 1,8er ne lahme Krücke wäre...

So schlimm ist es nun wirklich nicht - also ich habe höchstens Probleme, wenn ich von der Grundgeschwindigkeit her für LKW (und natürlich noch mehr die anderen) zu langsam fahre...Mit Power-Mode und ins Gas treten kommt man schon ganz ordentlich von der Stelle
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545020
Aw: Und noch ein Neuer 06.07.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nein, eine Lahme Krücke ist das selbstverständlich nicht. Wie gesagt, objektiv gibt es eigentlich keinen Grund für mehr Leistung. Mein aktueller Wagen ist was die Leistungswerte angeht ziemlich genau auf dem Niveau des 1.8er Hybrid und ich habe mich auch zu keinem Zeitpunkt in den vergangenen drei Jahren untermotorisiert gefühlt. Dennoch wünsche ich mir etwas mehr Leistung. Das Mehr an Souveränität durch mehr Leistung ist für mich halt auch einfach ein Komfortfeature. Dafür braucht es keine riesigen Leistungswerte und eigentlich auch noch nichtmal die 180PS des 2.0er. Aber eben auch etwas mehr als das, was der 1.8er bietet. Zumindest mir reicht das, um den Aufpreis zu rechtfertigen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545040
Aw: Und noch ein Neuer 06.07.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Verstehe ich - hatte bei meinem Kauf ja auch keine Alternative

Das HSD4 ist auf jeden Fall ein Sahnestück von einem Antrieb - ich bin nie angenehmer gefahren mit einem eigenen Wagen...Für mich passt der Antrieb mit seiner "ungewöhnlichen Art" optimal zum spacigen P4. An das HSD kommt der Antrieb unsres Niro zumindest für mich nicht ran! Ich frage dazu jetzt aber nicht die neben mir sitzende Person
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2019 10:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545313
Aw: Und noch ein Neuer 08.07.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
          
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar