Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq!
#528867
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 07:19 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Timico Glückwunsch zum neuen

Bei der Ioniq-Doppelkupplung handelt es sich um eine nasse Doppelkupplung,im Gegensatz zum VAG Konzern.Laut Verkäufer wurde die Doppelkupplung speziell für den,oder besser die Hybrid- Modelle des Hyundai/Kia dafür abgestimmt.Sie soll weniger anfällig als eine trockene sein.
mucost
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528871
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 08:31 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ein Wagen der mich von Anfang an begeistert hat. Prius in schön sozusagen.

Und was das Getriebe angeht, der fährt ja elektrisch an, die Kupplungen werden kaum gefordert. Das könnte ewig halten.

Glückwunsch zum Wagen.
hungryeinstein
Beiträge: 918
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528873
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 08:39 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Das ist ein Parallel-Hybrid, der hat keine Leistungsverzweigung. Auch im reinen EV-Betrieb schaltet das Getriebe die Gänge durch, auch beim Anfahren.

Technisch halte ich das für die drittbeste Lösung. Mein Vertrauen in die koreanischen Ingenieure ist aber so groß, dass ich wenig Haltbarkeits-Bedenken habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528874
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 08:42 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Hungryeinstein: Nicht ganz richtig: der E-Motor sitzt m.W. zwischen Verbrenner und Getriebe, also wird auch zum elektrischen Anfahren eingekuppelt. Das funktioniert aber erstaunlich sanft, selbst kriechen klappt ohne Ruckler.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 08:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528879
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 09:02 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Glückwunsch Timo,

ich dachte, du bist ein Verfechter der Schaltfreiheit . So kann man sich täuschen. Willkommen im Schaltverein und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen.

mucost schrieb:
Bei der Ioniq-Doppelkupplung handelt es sich um eine nasse Doppelkupplung,im Gegensatz zum VAG Konzern.Auch bei VAG gibt es nasse Doppelkupplungsgetriebe. Aber richtig, die Nassen gelten auch dort als robuster: www.taxi-heute.de/de/news/pkw-taxis-von-...upplungen-17106.html

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528882
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 09:23 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Vielleicht habe ich in diesem Punkt noch eine zu altmodische Denke, aber mein Grundsatz, weder eine ineffiziente Wandlerautomatik zu kaufen noch das Kostenrisiko DSG einzugehen, ist aus meinem Kopf noch nicht draußen.

Damit wäre bei mir der Ioniq gar nicht auf der Auswahlliste, auch wenn mir das Fahrzeug grundsätzlich ganz gut gefallen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 6784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528891
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 10:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Hallo Timo,

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung.

Mir geht der Ioniq auch schon seit einiger zeit durch den Kopf.

Würde mich freuen, wenn du hier gelegentlich über deine Erfahrungen berichtest.

Allzeit GUTE FAHRT.
Zottel
Beiträge: 331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528893
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 10:09 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Yarison: ja, im Grunde schon. Aber was soll man machen, wenn die Auswahl im Wesentlichen aus "schick, schaltet aber" und "stufenlos, gefällt mir aber gar nicht" besteht.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528915
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 11:34 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
@Timico

Ach so, ich hatte vermutet, dass die Kupplung beim elektrischen Anfahren schon geschlossen ist. Ein E-Motor braucht ja keinen Schleifpunkt.

Und zwischen den Gängen lässt sich das Kuppeln ja fast verschleißfrei umsetzen.
hungryeinstein
Beiträge: 918
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528924
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 12:11 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
hungryeinstein schrieb:
Ein Wagen der mich von Anfang an begeistert hat. Prius in schön sozusagen.



Na ja ist ja auch mehr oder weniger eine dreiste Kopie vom P3.
Etwas geglättet vielleicht, damit es nicht ganz so aufällt.
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 12:16 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528929
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 13:10 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Wo ist der denn eine Kopie des P3? Anderes Design und andere Technik. Keine Kopie des Toyota HSD-Systems.
happyyaris
Beiträge: 2678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528978
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 17:36 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo Timo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt, auch von mir!

Mir ginge es fast ähnlich, nur umgekehrt!
Haben einen Ionic PHEV, einen C-HR und einen roten Prius 4 Probe gefahren, bei meinen beiden Frauen setzte erst beim roten P4 die Schnappatmung ein!

Der junge Ionic PHEV gefiel meiner Frau hauptsächlich von innen (der Dachhimmel hatte schon einige Schrammen abbekommen) nicht, auch die Außenfarbe Weiß ist durchgefallen, ansonsten ein gutes Auto.

Die Angebote waren fast identisch, den Ausschlag gab der FTH, der P4 bekam noch für den gleichen Preis die Einparkhilfe vorne und hinten, Seitenschutzleisten und einen Ladekantenschutz.

Haben es auch bis jetzt nicht bereut uns auf den Granatapfelroten Prius 4 einzulassen.

Bin aber auf deine Berichte vom Ionic gespannt!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Comfort - Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528983
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 18:51 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Moin,

dein Prius 2 wird schnell verkauft sein.
Ich hätte ihn behalten...

Gute Fahrt mit dem neuen Wagen!

Gruß

Faurbyfan
Faurbyfan
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529009
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 15.04.2019 23:34 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Timico schrieb:
[...]also wird auch zum elektrischen Anfahren eingekuppelt. Das funktioniert aber erstaunlich sanft, selbst kriechen klappt ohne Ruckler.

Nun ja, meist schon...Ganz selten verschluckt sich das DKG auch mal

Am geilsten ist (zumindest beim Niro) der Schleichfahrt-Sound. Da klingt er wie ein SciFi-Mobil - wird wohl beim Ioniq auch so sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 3390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2019 23:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 30000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529032
Aw: Auf Wiedersehen, Prius! Hallo Ioniq! 16.04.2019 08:14 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
happyyaris schrieb:
Wo ist der denn eine Kopie des P3? Anderes Design und andere Technik. Keine Kopie des Toyota HSD-Systems.

Nicht die Technik, aber vom Design her kann man schon deutlich sehen welches Fahrzeug das Vorbild war.
Kaum Testfahrtbilder des Ioniq ohne das auch ein P3 zu sehen war.
Selbst die viel kritisierte Hand- bzw. Fußbremse wurde übernommen.
Bei den neueren Versionen des Ioniq soll es diese aber nicht mehr geben.
Ist ja irgendwie auch ein Ritterschlag für Toyota, wobei mir nicht ganz klar ist warum die Presse das Design des Ioniq gefeiert hat, während der Prius 3 wie immer niedergemacht wurde.
Einen gewaltigen Unterschied sehe ich nicht.
Finde beide gut !
Civic2006
Beiträge: 6178
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:20 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison