Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Neuer aus dem Lipperland
(5 Leser) KSR1, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ein Neuer aus dem Lipperland
#525942
Ein Neuer aus dem Lipperland 30.03.2019 11:51 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen!
Ich heiße Klaus und komme aus Bad Salzuflen. Heute, vor genau 100 Tagen habe ich mein Prius IV Executive bekommen.

Kurz mein "Auto-Werdegang":
* erstes eigenes Auto: Mamas Opel Corsa
* Citroen Xantia, Automatik (geile Federung)
* wegen eines Unfalls notgedrungen spontan Punto Grande. War okay, aber nicht so toll. Wenn ich damals schon vom Prius gewusst hätte, dann wäre ich vom Xantia zum Prius gewechselt.

Im Frühjahr 2018 hatte mein Freund einen Prius IV als Leihwagen im Urlaub. Dieser Wagen gefiel mir auf Anhieb und mein Gedanke war, wenn mein Punto zickt, dann soll es dieser sein. Ähnliche Größe wie ein Xantia und Automatik.

Im Dezember letzten Jahres habe ich mich wieder über meinen inzwischen 11,5 Jahre alten Punto geärgert, dass dieser nicht ansprang. Diese Problematik hatte ich schon mal und schlussendlich hatte ich auch keinen Bock mehr auf Punto. Also habe ich via Toyota Webseite eine Probefahrt vereinbart, Auto-Weller meldete sich nach einer Stunde und direkt nach der Probefahrt habe ich den Vorführ-Prius gekauft. Abnehmbare Hängerkupplung dran und ich war glücklich.

Automatik schätze ich sehr und das der Wagen obendrein sparsam ist, rundet es für mich ab. Klimaautomatik, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung und Tempomat schätze ich. Seit dem Prius fühle ich mich beim Fahren tiefentspannter. (Könnte auch Einbildung sein)

Nicht so gut gefallen mir die 215'er Sommerreifen, da werde ich wohl meine 16" Winterreifen wieder drauf packen und runter fahren. Die teure Versicherung ist ebenfalls ein kleines Ärgernis, wird aber durch den geringeren Verbrauch gegenüber dem Punto im Laufe eines Jahres wett gemacht. (Ca. 14000km Jahresleistung)

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende, Klaus.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525944
Aw: Ein Neuer aus dem Lipperland 30.03.2019 12:03 - vor 5 Jahren  
Danke für die Vorstellung und Willkommen im Forum, Klaus!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525983
Aw: Ein Neuer aus dem Lipperland 30.03.2019 18:09 - vor 5 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Prius und ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Es ist doch auch mal schön zu hören, dass mal jemand nicht durch den Sprit-Effizienz-Ruf der Prius-Modelle zu uns gestoßen ist, sondern durch das einzigartige und auffallende futuristische Design.
Eine hervorragende Entscheidung.
Ich bedauere es sehr, dass du dir nun deinen Zukunft verbaust hast, denn hast du eimal ein elektrifiziertes Hybrid/Elektrofahrzeug gefahren, willst du nie wieder was anderes.

Sag "Bye-Bye" zum Auto 1.0 und genieße mit uns allen die Zukunft des Fahrens seit 2001.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526119
Aw: Ein Neuer aus dem Lipperland 31.03.2019 10:30 - vor 5 Jahren  
Hallo Klaus,
willkommen im Forum und stets unfallfreie Fahrt.
Nach Ente und kurzzeitig Citroen Visa war seinerzeit der Xantia gaaanz oben auf meiner/unserer Wunschliste.
Sind dann aber zu Volvo und Ford gekommen und zum Prius 2.
DAS fahren war so fantastisch das Thomas sich dann zu einem Nissan LEAF entschieden hat und ich noch beim Yaris HSD hänge

Gruß
tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526277
Aw: Ein Neuer aus dem Lipperland 01.04.2019 11:47 - vor 5 Jahren  
Vielen Dank für die Willkommens-Grüße.

Mit ein Hauptgrund für den Prius IV war auch das Getriebe und die damit verbundene Technik. Ich habe mir bei div. Fendt-Videos die Funktion des Power-Split-Device angeschaut und für mich die Hydraulik durch Elektrik substituiert. Die Bremsen halten länger, kein Zahn- und Keilriemenwechsel sind gute Argumente. Hoffentlich bewahrheiten sich die Meinungen für Toyotas Hybrid-Technik. Kein Wunder, dass Toyota tiefgreifende Erklärungen vermeidet und Journalisten scheitern, beim Versuch die Technik zu erklären. In meinem familiären Umfeld gibt es Landwirte und denen die Technik zu vermitteln ist eine Freude, sie verstehen es auf Anhieb. BTW: Vorletzte Woche das erste Mal einen Hänger gezogen -- auch hier hat das HSD einwandfrei seinen Dienst verrichtet.

Gruß und einen schönen Wochenstart, Klaus.
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526475
Aw: Ein Neuer aus dem Lipperland 02.04.2019 06:28 - vor 5 Jahren  
                    
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526526
Aw: Ein Neuer aus dem Lipperland 02.04.2019 11:02 - vor 5 Jahren  
Willkommen auch nochmal aus der P4-Riege, Klaus...Der graue P4 war mein zweites Probefahrzeug

Wünsche dir viel Freude, Entspannung und Zufriedenheit mit deinem P4 Exe!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2019 11:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar