Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hallöchen aus Göppingen
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hallöchen aus Göppingen
#498385
Hallöchen aus Göppingen 26.10.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich bin der Neue im Priusfreundeforum!
Bernd aus Göppingen, 55 Jahre alt.
Im Moment habe ich noch gar keinen Prius.

Freunde von mir haben sich vor Kurzem einen Auris Hybrid gekauft. Ich war immer der Meinung, dass ein Auto mit zwei Motoren (einer Verbrenner und einer Elektrisch) absoluter Quatsch ist.

Mein Hobby ist unter Anderem mein Moped. Eine Honda Innova ANF 125i. Mit über 100 Millionen das meistgebaute Fahrzeug ever. Und das sparsamste benzingetriebene Motorrad. Meine verbraucht im Schnitt 1,7 Liter auf 100 Km. Also bin ich schon ein wenig angefixt von Fahrzeugen, die wirtschaftlich mit Brennstoff umgehen.

Im Innovaforum hat ein Kollege sich zwei Prius 1 zugelegt www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=40&t=8358

Er und die Freunde mit dem Auris haben mich von meiner ursprünglichen Meinung mit dem zwei Motoren abgebracht. Die Idee des Prius finde ich absolut interessant, seit Neuestem.

Gefallen tut mir der Prius 2 am Besten. Er hat eine markante, aber schlichte Tropfenform, die mich an die älteren Citroens erinnert. Auch sein aufgeräumtes Armaturenbrett spricht mich sehr an. Mein letztes Auto, ein Renault Scenic 2 diesel, hatte ein ähnliches.

Die neueren Priuse gefallen mir nicht mehr so sehr. Der Dreier geht noch so, aber der Vierer ist mir mit seinem wilden Futurweltraumgleiterdesign zu unharmonisch. Auch der Innenraum entspricht nicht meinen Vorstellungen von gelungen und angenehm.

Heute war ich beim FTH (freundlicher Toyota Händler) um gebrauchte Priuse in Augenschein zu nehmen. Zweier gab es keine, aber dafür drei Dreier.

Bei Autos bin ich sehr nüchtern eingestellt. Da muss schon was ganz besonderes kommen, das mich wirklich beeindruckt.
Obwohl der Zweier mein Favorit ist, war ich vom Dreier ganz angetan. Fast schon begeistert.

Die schöne Tropfenform, der große Innenraum mit seinen Alcantara Sitzen, auch das Armaturenbrett, ist gar nicht so klobig, wie auf den Bildern in den Verkaufsanzeigen.

Ich lese schon ein paar Tage im Forum mit, um mich über den Prius zu informieren.
Schwächen, Mängel?
Kann man auch einen kaufen, der schon 150.000 km auf der Uhr hat und vor 10 oder mehr Jahren vom Band lief? Also ohne größeres Risiko natürlich.

Jetzt mal sehen, was die Zeit mit sich bringt. Und eine evtl. Probefahrt. Wird es mir gefallen?

Grüße
Bernd

PS:
ab und zu im Jahr, fahre ich auf der Autobahn eine längere Strecke, 600 km. Meistens nicht schneller als 140 km/h. Kurz vielleicht mal 150 aber dauerhaft eher 130, also Richtgeschwindigkeit.
Wie fühlt sich da der 1,5 Liter Motor an? Dreht er auffallend hoch? Laut? Unangenehm?
Oder ist der Prius ein unauffälliger Autobahn Gleiter?
Boernd
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2018 19:19 von Boernd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498393
Aw: Hallöchen aus Göppingen 26.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum und viel Freude beim kommenden Erkenntnisgewinn und der spannenden Phase der Entscheidungsfindung!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498397
Aw: Hallöchen aus Göppingen 26.10.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Bernd,
willkommen im Forum. Wir freuen uns über jeden neuen Priusfreund!

P2 oder P3 ist primär Geschmackssache und eine Frage des Budgets. Beides sind sehr gute und zuverlässige Autos, die man auch über 150tkm und >10 Jahre kaufen kann. Bei einer derartigen Laufleistung muss man halt noch etwas Geld in Reserve haben, um auch mal neue Federn hinten oder neue Radlager vorn oder mal einen Auspuffendtopf einbauen lassen zu können. Wer selber schrauben kann, ist im Vorteil. Das sind alles einfache Standardreparaturen. Nach ca. 12 und mehr Jahren sollte man damit rechnen, dass auch mal der Hybridakku einen Defekt hat, sprich z.B. ein Modul defekt ist. Da reicht die Spanne von Modultausch selber machen (Modul 40-50 Euro) bis zu neuem Akku von Toyota (ca. 2500 Euro).

Ausführliche Probefahrten mit beiden Modellen sind anzuraten.

Autobahnfahrt für "Normalos" sind völlig problemlos. Ich fahre mit meinem P2 seit 13 Jahren ca. 10-15tkm pro Jahr Autobahn. Tempomat auf 140-150 km/h und die Reise ist sehr angenehm, leise und entspannt, Verbrauch dabei um die 6 Liter.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498405
Aw: Hallöchen aus Göppingen 26.10.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
willkommen hier im forum
nach diversen motorrädern fahre ich nun auch ein wirtschaftlich vernünftiges zweirad, den roller sh 300 i von honda. verbrauch um die 3 liter.
da du ja ganz angetan und begeistert vom p3 bist würde ich zum neueren p3 raten.
den automatik joystick in der "schwebenden" mittelkonsole und die mit alcantara bezogenen sitze hätte ich gerne im prius 4.
auf der autobahn dürfte der p3 mit seinem 1800ccm motor das subjektiv harmonischere auto sein. ich hatte keinen p2, hier können dir sicher prius 2 fahrer mehr berichten.
mit dem p3 war ich sehr zufrieden, ich hoffe mein p4 sieht die werkstatt auch nur zum jahresservice.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498431
Aw: Hallöchen aus Göppingen 26.10.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Bernd,
herzlich willkommen im Forum auch von mir! Bei dem Prius kenne ich mich nicht richtig aus, bin mal den Prius 3 + 4 auch schon mal gefahren und will dich davon auch nicht abbringen! Aber als alternative würde ich den Auris 2 Hybrid empfehlen, fahre seit 5 Jahren (Bj. 10/2013) einen Auris Touring Sports Hybrid! Bei meinem Auris mussten aktuell vorne die Bremsen erneuert werden, ansonsten waren außer der normalen Wartung nur 2 Hir2 Birnen erneuert worden!
Viel Glück bei der Suche eines Prius!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498432
Aw: Hallöchen aus Göppingen 26.10.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mir war es wichtig einen Prius 3 Facelift zu bekommen mit Tempomat. Die Rückfahrkamera finde ich gut, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei und zum Musik hören gibt es einen USB-Anschluss im Fach der Armstütze.
Der Innenraum könnte zwar etwas hochwertiger sein, aber alles in allem ist der Prius 3 ein prima Auto.

Gegen einen Prius 4 hätte ich trotz des grausigen Aussehens von Aussen nichts. Aber was den Benzinverbrauch angeht lohnt es sich nicht frühzeitig umzusteigen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar