Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg
(6 Leser) eppf, marratj, Schnauf, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg
#487627
Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 27.08.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin zusammen.
Nachdem ich nun bereits 2 Jahre stiller Mitleser ohne Registrierung war, habe ich mich im Anschluss an das Hybridtreffen in Lüneburg nun doch entschlossen etwas aktiver an der Community teilzunehmen.

Zu mir persönlich:
33 Jahre jung aus dem Hamburger Süden, IT Berater und Softwarearchitekt, Führerscheinbesitz erst seit September 2015. Hobbys: Autos, Filme, Games, Politik

Meine Fahrzeughistorie:

  1. Ford Fiesta - Langzeitmiete ab Dezember 2015 bis Februar 2016, gefahrene 12.000 km

  2. Golf 6 2.0 TDI Highline, EA189, CFFB ab Februar 2016 bis September 2017, gefahrene 75.000 km

  3. Toyota Yaris Hybrid Style Selection Blue ab September 2017 bis heute, gefahrene 22.000 km bis heute



Warum der Einstieg in die Hybridwelt?
Ich bin ein Dieselgate-Opfer. Dieses Thema hat meine Denkweise ein Stück weit verändert. Kurz nachdem der Brief vom KBA für das Softwareupdate kam habe ich dieses auch durchführen lassen. Bei etwa 180.000 km. Im Anschluss gab es bei mir keine Probleme mit dem Fahrzeug. Bis zum Schluss. Jedoch füllten sich die Händlerhöfe mit Dieselfahrzeugen und ich begann den Markt auszukundschaften. Der eine oder andere Händler nahm bereits gar keine Diesel mehr an. Und mancher lag mit seinem Gebot etwa 50% unter dem eigentlich vor Dieselgate zu erwartenden Preis. Also war ich um Schadensbegrenzung bemüht. Ich hatte zwei Optionen. Auto weiterfahren bis es kaputt geht. Oder die Challenge annehmen und einen guten Deal versuchen zu finden.

Nun war es so dass ich mich für die Hybridtechnik interessiert habe und ich mir dachte: Gehste mal zum Händler und guckst dir die Dinger mal an. Am nächsten Tag hatte ich dann eine Probefahrt mit dem Yaris Hybrid. Das Erstangebot hatte ich abgelehnt. In das Zweitangebot ist der Ankauf des Golfs eingeflossen für den mir dann 5.000€ geboten wurden. Dann fand der Diesel-Gipfel mit den Politikern und Autoherstellern statt bei dem alle eine Diesel Prämie vereinbarten. Ich also meinen Händler angetextet dass ich ein neues Angebot brauche. Und dieses konnte ich nicht mehr ablehnen da die monatliche Rate meine reinen Wartungskosten des Golfs unterbot. So wurde ich den Golf los, hatte einen Neuwagen ohne und spare im monatlichen Cashlow sogar noch etwas Geld.

Für mich ist klar, dass der Yaris nur ein Übergangsfahrzeug ist. Da ich normalerweise andere Ansprüche an Fahrkomfort und Innenraumgeräusche habe.

Mein Ausblick:
Derzeit fahre ich erst einmal den Yaris. Jedoch beschäftige ich mich derzeit mit einigen Lexus Modellen und warte auf den Camry. Wenn der da ist und ich Vergleiche ziehen kann, werde ich wohl den Yaris bereits vorzeitig abgeben.

Bisheriger Eindruck vom Yaris Hybrid
Ich mag ihn sehr. Er macht was er soll, sieht hübsch und modern aus, hat die wichtigsten Assisstenzsysteme und fährt sich gut. Jedoch ist die Geräuschdämmung nicht prickelnd und das Multimediasystem "Touch2" ist für mich in einigen Belangen eine Zumutung. Kein kapazitives Touchdisplay, langsam und keine Android Auto oder Apple Car Play Integration. Für ein 2017 erschienendes Fahrzeug ist das echt hart. Aber nicht schlimm genug um mich vom Kauf abzubringen. Das wird aber nicht noch einmal der Fall sein.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487635
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 27.08.2018 13:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin Moin!
Wunderbar, dass du dich nach dem Hybridtreffen Lüneburg gleich angemeldet hast! Ich bin, wie du ja auch, in dieser Runde sehr nett aufgenommen worden und freue mich auch die Kommunikation mit dir. Du hast interssante Infos und Standpunkte, freue mich von dir zu hören!

Schöne Grüße aus Syke, auch von Lukas!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487636
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 27.08.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Gruß aus dem Landkreis Stade!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487638
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 27.08.2018 13:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, herzlich willkommen und danke für die sehr nette Vorstellung.

Sei von Dir selbst nicht zu sehr enttäuscht, wenn Du Dich wider Erwarten in das Auto doch noch verliebst und ihn deshalb länger fährst als erwartet!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487658
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 27.08.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das ist natürlich gut möglich dass ich mich noch verliebe. Vielleicht ist es sogar schon so und ich bin mir dessen nicht klar.

Es gibt ja den Spruch: Wer sich nach dem Verlassen und Abschließen seines Autos beim Weggehen noch einmal umdreht und zurückblickt auf sein Auto, der liebt es auch.

Nun, was soll ich sagen. Dies ist der Fall. Dennoch bleiben Makel. Aber wer ist schon perfekt?

@der_flieger: Vielen Dank und beste Grüße zurück. Hab euch beide in bester Erinnerung! Mein OBD Adapter liegt schon im Müll und der neue ist schon auf dem Weg zu mir. Jetzt benötige ich nur noch ein zweites Smartphone. Dann kann ich wieder mit dem HybridAssistant unterwegs sein.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487720
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 27.08.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
HybridSpirit schrieb:
Mein OBD Adapter liegt schon im Müll und der neue ist schon auf dem Weg zu mir. Jetzt benötige ich nur noch ein zweites Smartphone. Dann kann ich wieder mit dem HybridAssistant unterwegs sein.
Schade, dass dein OBD Adapter ausgerechnet in Lüneburg kaputt gegangen ist. Habe mich über deine Einladung zu einer Live-Demo sehr gefreut und bin sehr neugierig auf diese App. Warum benötigst du noch ein zweites Smartphone, willst du es quasi stationär betreiben?

Denke, anhand der Informationsfülle des HybridAssistant brauche ich mein altes DashDAQ nicht zu bemühen. Obwohl, vielleicht kann ich einige interessante Signale lesen und darstellen. Mein Problem ist tatsächlich auch das Nichtvorhandensein eines halbwegs aktuellen Android Gerätes.

Grüße aus Süüke!
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487892
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 28.08.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hi Martin.

Ich brauche das zweite Smartphone damit ich mein eigentliches Phone uneingeschränkt weiter nutzen kann.

Zur Erläuterung:

Problemstellung mit Bluetooth Adapter:
Wenn ich einen Adapter mit Bluetooth für die HA App nutzen möchte, muss ich auf die Kopplung mit dem Touch2 entweder für Freisprechen oder Musik verzichten. Laienmäßig ausgedrückt fehlt dann ein "Kanal" wegen der Verbindung zum Adapter.

Problemstellung mit WiFi Adapter:
Wenn ich den WiFi Adapter nutze habe ich das Bluetooth Problem zwar eliminiert, kann aber zeitgleich kein LTE Internet verwenden für beispielsweise Google Maps, Spotify oder die Maps Funktionen der HA App in Verbindung mit Hybrid Reporter. Und ich liebe die Reporter App. Bin halt Datenfreak. Da kann man sich alles was HA so erfasst in Grafiken, Zahlen und Diagrammen angucken. Auch Leistungskurven und so was. Bremseffizienz und so.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487908
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 28.08.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
N'Abend Christoph,
ah, verstehe. Sollte ich ein Android Gerät exklusiv für HA anschaffen - ein Tablet z.B. - würdest du dann mit BT koppeln oder mit WiFi? Machen die Datenraten einen Unterschied?

Du schreibst, bei WiFi kannst du nicht zeitgleich mit LTE arbeiten. Bezieht sich das auf die Connection mit dem Yaris oder ist das generell eine Einschränkung? Dann wäre man mit BT ja besser dran, denn auch ich liebe diese Auswertungen. Müsste mein Tablet also zwingend eine eigene SIM-Karte mit Internetzugang haben?
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488033
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 29.08.2018 21:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hi Martin,

Sollte ich ein Android Gerät exklusiv für HA anschaffen - ein Tablet z.B. - würdest du dann mit BT koppeln oder mit WiFi? Machen die Datenraten einen Unterschied?

Ich würde mit BT koppeln. Aber nicht wegen der Datenraten. Der aktuelle BT Standard liegt bei 5 MBit/S was mehr als genug ist wenn man es aus der Perspektive betrachtet. Ne, ich würde es so machen, weil der HA App Entwickler nach seiner eigenen Aussage die Bluetooth Kopplung empfiehlt und er die Wifi Kopplung nur der Vollständigkeit halber eingebaut hat und diese nicht so optimal laufen soll wie er es gerne hätte. Kannste auf seiner Seite nachlesen im FAQ zu den Adaptern. Ich hatte mit ihm auch per Mail Kontakt dazu.

Du schreibst, bei WiFi kannst du nicht zeitgleich mit LTE arbeiten. Bezieht sich das auf die Connection mit dem Yaris oder ist das generell eine Einschränkung?

Hat nix mit dem Yaris zu tun. Mir ist kein Single-SIM Smartphone bekannt, welches zwei Netzwerkdatenströme gleichzeitig addressieren kann. Heißt, du bist entweder im WLAN oder mit mobilen Daten (LTE, Edge usw) unterwegs. Heißt, bist du in einem WLAN ohne Internetempfang (Szenario Wifi Kopplung mit OBD Adapter...der Adapter hat ja kein Internet...is klar nech), kann das Handy nicht gleichzeitig die mobilen Daten aus dem Funknetz betreiben. Telefonieren geht, aber eben keine Daten. Das liegt an den Controllerchips. Wichtig ist der Internetzugriff bei der Nutzung von HA wenn man Streckenauswertungen mit der Reporter App machen will. Ein Dual-Sim Handy könnte eventuell dazu in der Lage sein, hab ich aber noch nicht verifiziert.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten die aber mit Aufwänden verbunden sind die ich für sowas nicht machen will. Beispielsweise einen mobilen WLAN Router ins Auto bauen und den ins selbe WLAN hängen wie der OBD Adapter arbeitet. A) Hab ich kein Bock sowas zu kaufen und stationär im Auto unterzubringen. Ob es tatsächlich funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab die mir kein Normalo Support Hampelmann im Vorfeld beantworten wird können. Also müsste ich auf gut Glück kaufen, ausprobieren und vermutlich zurückschicken. Sorry...das spare ich mir.

Da hol ich mir lieber ein gebrauchtes Smartphone oder Tablet mit SIM (mobile Daten) und koppel per BT. Ende, Aus, Nikolaus. Dann läuft's wie es soll.

Achte im Übrigen beim Kauf des Tablets auf den BT Standard. Und unterschätze nicht welche Leistung HA benötigt. Ich hab ein äteres Android Tablet mal benutzt und das reagierte manchmal schon nicht mehr auf meine Eingaben wenn HA lief.
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 21:26 von HybridSpirit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488038
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 29.08.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir extra ein Smartphone besorgt. Die Kopplung per Bluetooth klappt zuverlässig und HA arbeitet problemlos. Man muss nur aufpassen, dass das Smartphone sich nicht in der Sonne aufheizt. Das hat mir bereits zweimal vorzeitig meine Aufzeichnung beendet. Also bei längeren Fahrten im warmen Sommer das Gerät immer in den Schatten stellen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2018 21:56 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488043
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 29.08.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ah okay, danke euch beiden! Dann werde ich vermutlich den empfohlenen OBD BT Adapter besorgen. Schade nur, dass er offenbar nicht iOS kompatibel ist damit mit meinem aktuellen Handy nicht spricht.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488049
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 29.08.2018 23:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt OBD Adapter für IOS. Leider wird IOS nicht von HA unterstützt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488190
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 30.08.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@HybridSpirit
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 19:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609588
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 08.07.2020 17:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nun ist es eine Weile her dass ich mich nach dem Kauf meines 2017er Yaris HSD Style Selection Blue hier angemeldet und vorgestellt habe.

Nach nunmehr 3 Jahren muss ich leider den Abschied von meinem Yaris verkünden. In den nächsten Tagen geht der Kleine zum Händler zurück nachdem er mich ca 78.000 km weit durch Stadt und Land gebracht hat.

Ich werde ihn immer als meinen ersten Hybrid in Erinnerung behalten. Zuverlässig und günstig hat er seine Dienste verrichtet und nie große Ansprüche gestellt. Ein All-time Spritverbrauch von 4,2 Liter auf 100km finde ich auch angesichts der vielen längeren Strecken mit viel Autobahn sehr gut.

Doch gramt euch nicht meine Freunde. Ich bleibe Hybridianer. Voll aufrichtiger Freude schaue ich in eine neue aufregende Zukunft mit einem etwas größeren Hybrid. Größer, ja, in vielerlei Hinsicht kann man das behaupten.

In wenigen Tagen ist er mein, der Corolla TS mein neues Schätzelein!

LG
P.S.: Sorry fürs geschwülstige Gelaber...hatte Bock drauf xD
HybridSpirit
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609597
Aw: Sie gestatten? Neuer Hybridianer aus Hamburg 08.07.2020 18:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Viel Freude mit dem Neuen ! Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar