Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Neulinge aus Bremen
(5 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Neulinge aus Bremen
#473532
Prius 2 Neulinge aus Bremen 04.06.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Moin!

Seit letzter Woche sind wir im Besitz eines

Prius 2 von 12/07 in der Executive-Ausführung.

Lese hier sporadisch mit und konnte schon viele

Interessante Beiträge lesen.


Unser Auto ist zwar Lückenlos gepflegt, aber trotzdem bekommt jeder Neuzugang eine technische Durchsicht.

Bremsen komplett demontiert - Kupferpaste entfernt, Keramikpaste aufgetragen. Gleitbolzen neu geschmiert. Bremskolben rausgedrückt, ATE-Blau-Kur, Kontrolle der Manschetten... Pingelkram halt.

Die Tage werde ich noch das Getriebeöl erneuern.
Jedenfalls bin ich neulich bezüglich Schmieröl heftig getriggert....

Vom Auto selbst bin ich sehr angetan. Leise, relativ viel Platz, Verbrauch haut auch hin. Die Bedienung ist im Detail Mist, Konnektivität hab ich noch nicht intuitiv hinbekommen.

Aber was echt Mist ist, ist der Tempomat. Nach dem Setzen desselbigen, verlangsamt sich das Auto um 2-3kmh, um dann wieder auf dir ursprünglich gesetzte V zu beschleunigen. Ist das so üblich bei den Modellen?

Danach noch ein bisschen Rostschutzkur angewandt. Soweit nichts bedenkliches entdeckt. Ich freu mich auf viele problemlose Kilometer.

VG
HYbridiseur

PS: Bilder krieg ich keine rein, zu groß? voll 90er
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 22:48 von Hybridiseur.
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473538
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 04.06.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ebenfalls Moin und Willkommen hier im super netten Forum

Bin auch aus Bremen, lebe jetzt aber überwiegend in Ostfriesland; Nähe Leer.

Mein 2008er P2 macht das mit dem Tempomat wie er soll, nur nach einem Überholvorgang mit höherer Geschwindigkeit, schwingt er auf dem Weg zur Sollgeschwindigkeit so ca. 2km/h kurz unter den eingestellten Sollwert.

Achso, ich fahre seit gut 120tkm ganzjährig synth. 5W40er Motoröl.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473549
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 04.06.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridiseur schrieb:

...
Die Bedienung ist im Detail Mist, ...

Aber was echt Mist ist, ist der Tempomat. Nach dem Setzen desselbigen, verlangsamt sich das Auto um 2-3kmh, um dann wieder auf dir ursprünglich gesetzte V zu beschleunigen. Ist das so üblich bei den Modellen?
...


Dieses allgemeine Urteil kann ich nicht nachvollziehen

Was den Tempomat angeht, ja, das ist (leider) so, daß er etwas speziell in der Bedienung/Funktion ist.
Der Geschwindigkeitsabfall nach dem Setzen nervt mich auch immer, dann die hohe Untergrenze, ab der er das gesetzte Tempo löscht, die sperrge Anpassbarkeit an andere Geschwindigkeiten (Meilenschritte).
Dennoch: möchte den Tempomat nie mehr missen, man lernt, mit den Unvollkomenheiten zu leben. Toyota halt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 23:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473550
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 04.06.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Herzlich willkommen bei den Priusfreunden.

Konnektivität, intuitiv, Toyota? Gehen diese Worte in einen Satz?

Das mit dem Tempomat ist normal. Übrigens auch bei Gen.3, nur nicht mehr so ausgeprägt. Das Gleiche habe ich im CT im Mittelgebirge: Bergab rekuperieren und dann gibt er am Beginn der nächsten Steigung einfach zu zögerlich Gas. Um dann mit 4.000 Umdrehungen wieder von 78 auf 80 zu beschleunigen. Ich denke mir immer "ah, hat er endlich verstanden, daß er was tun soll?".
Andere User haben das so nicht festgestellt, aber die fahren auch nicht meine Strecken. Der P2 war da noch etwas ausgeprägter und beschleunigte dann mitunter mit 5.000 Umdrehungen von 76 auf 80. (OBD-Werte)

Bilder: ja, 90er: 2048*2048 Pixel und 2048KB max.. Läßt sich leider nicht von uns ändern. jpeg funktionieren auch nicht mit dem IMG-Tag, bitte vor dem Upload in jpg umbenennen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2018 23:44 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473568
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 06:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nach dem Setzen des Tempomaten (sehr) langsam vom Gas gehen, das hilft sehr dabei, dass er die gesetzte Geschwindigkeit gleich übernimmt und nicht erst darunter zurückfällt. Ist ein bisschen eine Spielerei anfangs.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473579
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Keine Anzeige, dass der Tempomat gesetzt ist. Das hat mich etwas genervt.
Wenn man nach einem Überholvorgang wieder einschert und den Tempomat setzt, merkt man, dass man vorm Überholen gar nicht bremsen musste.
Folge: Der Tempomat war noch aktiv und hat beim "Rücksetzen" um eine Meile erhöht.
Andersrum ist es auch immer wieder mal passiert.
Nach dem Einscheren Tempomat rückgesetzt und sich gewundert, dass der Prius immer langsamer wurde.
Ach ja - der war ausgeschaltet wegen des Anbremsens hinter dem LKW.

Nun im Yaris ist eine Kontrollanzeige: Tempomat an und Tempomat gesetzt. Alles gut.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473580
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
...

Danach noch ein bisschen Rostschutzkur angewandt. Soweit nichts bedenkliches entdeckt. ...

VG
HYbridiseur

...


Klingt gut, wie Du die Sache angehst! Allzeit gute Fahrt!

Tipp nach meinen aktuellen Erfahrungen: Schau Dir mal bzgl. Rost den Querträger unterm Kühler an.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473623
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 14:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Danke für den netten Empfang

Ja, das mit dem langsam Gas loslassen klappt manchmal.

Wirklich nervig ist es nur, wenn er im Elektromodus fährt - man den Tempomat setzt, das Auto langsamer wird - und um dann wieder zu beschleunigen, der Verbrenner startet...

Ein wahrlich bescheidener Regelkreis.

Ebenso, wie schon angesprochen, am Berg.

"Konnektivität, intuitiv, Toyota? Gehen diese Worte in einen Satz?"

*lach* ok, ist der erste Japaner und das mit sehr großem Abstand neueste Fahrzeug, das jemals im Besitz war. ich lerne diesbezüglich noch


Den Querträger schaue ich mir demnächst beim Getriebeölwechsel genauer an. Ich muss sowieso nochmal von unten ran, da mir das Konservierungsmittel ausging und noch die Schweller gemacht werden müssen.

Beim Motoröl hab ich mich erstmal nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, und vorgeschriebenes 5W30 mit abgesenktem HTHS eingefüllt.

Nochmal zurück zur Bedienung : so drei simple Knöpfchen, irgendwo in der Nähe des Radios, um die Heizung on/off, klima on/off oder vollautomatikmodus zu wählen, wäre auch kein Hexenwerk gewesen.

Positiv finde ich dafür die angenehm leise Lüftung

Die "Auto"-Funktion des Fensterhebers auf der Fahrerseite is ja toll, aber warum nicht auch rechts?

Naja, ich denke, das ist alles reine Gewohnheitssache

Jedenfalls bin ich seit meinem Führerscheinerwerb nie wieder so begeistert von einem Auto gewesen. Ich freu mich

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473628
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
zum Tempomat:
nach dem Setzen des Tempomats hab ich den Hebel gleich noch mal kurz nach unten gedrückt, um die Geschwindigkeit um eine Stufe zu verringern. Das hat die Geschwindigkeitsschwankung dann kompensiert.
Klappt irgendwann ganz automatisch.
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473630
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 15:00 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Den rostigen Träger unterm Kühler sieht man auch einfach von vorn beim Blick durchs Lüftungsgitter unterm Kennzeichen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473662
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
"Konnektivität, intuitiv, Toyota? Gehen diese Worte in einen Satz?"

*lach* ok, ist der erste Japaner und das mit sehr großem Abstand neueste Fahrzeug, das jemals im Besitz war. ich lerne diesbezüglich noch

Ich möchte relativieren, daß ich nicht der kompetenteste auf dem Gebiet bin. Nur was man hier teilweise an Erfahrungen verglichen mit deutschen Marken liest, ist in dem Punkt die Konkurrenz teilweise weit voraus.
Die "Auto"-Funktion des Fensterhebers auf der Fahrerseite is ja toll, aber warum nicht auch rechts?
Produktdiversifikation. Mein CT hat Auto all. Beim P3 ab Facelift, da bin ich nicht sicher, hat die Beifahrertür in der Basisausstattung kein Keyless entry. Mein billiger Executive hat das gar nicht. Das war eine Umstellung, auf die Fernbedienung zu drücken, nach dem P2 FL SOL.

Generell bedenke bitte, daß der P2 ein Auto von 2003 ist. Gerade in Sachen Audio, Navi usw. hat sich seitdem generell einiges getan.

Jedenfalls bin ich seit meinem Führerscheinerwerb nie wieder so begeistert von einem Auto gewesen. Ich freu mich
Das ist sehr schön zu lesen und die Hauptsache! So ähnlich ging es mir mit dem P2 auch. Nach 20 Jahren Führerschein und >500.000km Fahrerfahrung.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2018 18:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473663
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 05.06.2018 19:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Ja, das mit dem langsam Gas loslassen klappt manchmal.
...
Ein wahrlich bescheidener Regelkreis.

Ja. "Klappt manchmal". Den Tipp hatte ich schon vor Jahren von alteingesessenen PF bekommen. Bei mir weitgehend wirkungslos. Außerdem, wenn ich in jeder Kuhle das Gas manuell halten muß, halte ich lieber gleich den Fuß auf dem Gas, statt ständig zu wechseln. Aber sorry, ich will den Thread auch nicht in eine Grundsatzdiskussion ziehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473848
Aw: Prius 2 Neulinge aus Bremen 07.06.2018 00:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Kühler bzw Verdampfer und den Querträger habe ich vorhin unter
die Lupe genommen. Sind unbeschadet und die Lamellen sind
auch noch alle vorhanden. Glück gehabt.

Den zweimal runterdrück-Tempomat-Tip probier ich mal aus! DANKE!!

Und klar, altes auto. Keine Frage.

Der Radioempfang ist aber katastrophal, da muss ich nochmal nachforschen.

Hat er einmal einen Sender, fängt er kurze Zeit später wieder an zu rauschen. Ein Grundrauschen ist immer vorhanden. (im Radiomodus)

Über den AUX-Eingang ist alles wunderbar und die Anlage klingt gut!

2 Tanks sind schon durchgeblasen. 4,77L im Schnitt.
Mein Mädel ist glücklich

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar