Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grüße aus Westsachsen
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Grüße aus Westsachsen
#468288
Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen, liebe Priusfreunde!

Letzte Woche habe ich mir einen Prius 3, EZ12/2009 mit ca. 125.000km gekauft, in weiß-mica mit Solardach, HUD, ohne Navi.

Mein Autowerdegang bisher:



  • Fiesta 1.1 GFJ (als Führerscheinneuling Opas Auto bekommen)

  • Volvo S60 2.4 - das erste eigene, neue Auto, später auf LPG umrüsten lassen

  • Volvo V70 3.2 - gekauft wegen einem tollen Holzlenkrad, auf LPG umrüsten lassen

  • Subaru Impreza 1.5R AWD - gemerkt, dass ich mit AWD doch besser durchs Erzgebirge komme - wegen weicher Ventilsitze nicht auf LPG umgerüstet



Tja, wie bin ich zum Prius gekommen?

Dem Hybridantrieb war ich immer schon positiv aufgeschlossen, japanischen Autos seit meiner Erfahrung mit dem Subaru auch. Ich kann mich noch dran erinnern, ein Arbeitskollege (Dr.-Ing.) hatte einen Prius 2....und als ich vor geraumer Zeit mit meinem Subaru wegen dem Takata-Airbag-Rückruf in der Werkstatt war, hatte ich derweil eine Probefahrt mit einem Auris Hybrid gebucht..

Vom Prius 3 war ich schon immer fasziniert, außen fand ich ihn gar nicht schlecht, innen grausig, auch jetzt noch. Dieser Sitzbezug Aber er fasziniert mich mit seiner Technik... Und ein Automatikgetriebe um nicht mehr selbst rühren zu müssen sollte es sowieso werden.

nächste Woche soll ich ihn dann bekommen und ich freue mich schon drauf. Auf alle Fälle möchte ich das Radio gegen ein "Multifunktionsgerät" inkl. Navi ersetzen.

Mein Fahrprofil: 90% Autobahn, Rest Überland und Stadtverkehr, manchmal bin ich im Erzgebirge unterwegs. Der hohe Autobahnanteil ist sicher keine Hybrid-Domäne, aber mal schauen, was sich da machen lässt

beste Grüße,
Eric

("Teckel" weil ich (Hobby-)Jäger bin und Rauhaarteckel mag)
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468325
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Herzlich Willkommen im Forum! Herzlichen Glückwunsch zur alternativen Mobilität!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468335
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung und herzlich willkommen!

"Alles für den Dackel, alles für den Hund Club! Unser Leben für den Hund!" (Hausmeister Krause)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 15:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468337
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ein herzliches Willkommen im Forum aus Südwestsachsen.

So richtig nach Überzeugungskauf klingt deine Vorstellung jetzt zwar nicht, aber ich denke, dass du mit dem Prius warm werden wirst.
Auf der Autobahn solltest du es nicht so sehr krachen lassen, dann ist der Verbrauch auch dort human. Und im Erzgebirge habe ich den Auris (gleiche Maschine wie der Prius) schonmal mit unter 3,5lhk gefahren.

Viel Spaß noch hier und mit dem Prius.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468342
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im HSD Club wünsche dir allzeit gute und sparsame Fahrt.

Das mit der AB kann man so pauschal nicht sagen, mit dem CT (letztlich der gleiche Antrieb wie im P3) - lässt sich bspw. die A4 von Erfurt nach Dresden durchaus zügig mit weniger als 5 Litern bewältigen und die A14/A38/A71 ist tendenziell sogar noch etwas besser geeignet für einen "guten" AB Schnitt. Klar längere Abschnitte mit Geschwindigkeiten über 130 km/h treiben den Wert auf etwas über 5 Liter. Stichwort Erzgebirge - durch Rekuperation sind gerade Mittelgebirge oftmals verbrauchsgünstiger als "plattes Land"....
Zum Innenraum, da sind die Geschmäcker halt verschieden, die Optik finde ich cool - die Materialanmutung desaströs die Innenraumoptik des "Vierers" find ich wesentlich "schlimmer" - alles eine Geschmacksfrage
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468356
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468394
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 20:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@autogasprius_berlin

Danke!!!

@KSR1-Klaus

Danke .... hehe

@Daihatsu-Fahrer

kurz nach dem Kauf war ich plötzlich nicht mehr sicher. Aber mittlerweile freue ich mich drauf und kann es nicht mehr erwarten. Heute nach Feierabend stand ich im stop-and-go und ich hab mich gefragt, was das für ein Schmarrn ist den Motor die ganze Zeit an zu haben (alle 15Sek anzulassen ist auch nicht die Lösung), dazu noch Schaltgetriebe - ich hab den Prius schon herbeigesehnt

Ich bin kein Raser, früh fahre ich z.B. nur mit um die 100km/h auf der Autobahn, Nachmittags auch nicht schneller wie 120. Ich bin da sehr optimistisch, was meine Verbrauchswerte betrifft und ich will schon das Maximum an Minimalverbrauch herausholen

@ Feded

Danke! Also wenn ich 5l verbrauche bin ich enttäuscht im P4 saß ich noch garnicht, werde ich mal Probesitzen...

@ PeterAL

Dankeschön!

beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2018 20:35 von Teckel.
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468396
Aw: Grüße aus Westsachsen 09.05.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch und Grüße aus Westsachsen
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468458
Aw: Grüße aus Westsachsen 10.05.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Ich glaube nicht, dass Du den Kauf bereuen wirst. Ist wirklich ein Meisterwerk japanischer Ingenieurskunst. Ich habe meinen 'neuen' P3 seit letztem Samstag und genieße das Dahingleiten ungemein. Die Umstellung vom P2, den ich bis 2016 gefahren bin, ist mir leicht gefallen.

Wünsche Dir ebensoviel Spaß mit dem P3!

Markus
vater_abraham
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 03/2020 Prius 3 PlugIn




5/2018 bis 3/2020 Prius 3 FL Life


2016-2018: DB

2010-2016:Prius 2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470927
Aw: Grüße aus Westsachsen 22.05.2018 20:31 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@MrF
Glück auf! Du wohnst ja garnicht weit weg...und wegen deines Bildes und deiner Firm bin ich sicher, dass ich früheren Zeiten schonmal auf dich in diesem Forum gestoßen bin. Hat mich also schon mal mit einem Prius beschäftigt...so schließt sich der Kreis. Müsst man mal ein kleines Treffen arrangieren

@Markus
nein, bereuen werde ich es wohl nicht, aber gleich dazu mehr...



so, heute habe ich ihn abgeholt, erstmal vollgetankt, 50km Autobahn nach Hause, danach mit Familie kleine Stadtrundfahrt....Gott ist das Teil leise und man fährt sooooo entspannt, herrlich

Ja, ich habe nach dem Kauf gezweifelt ob es das richtige Auto für mich ist, aber jetzt bin ich mir sicher: YESSSSS!!! Und ich freue mich schon auf morgen früh

Und jetzt muss ich erstmal ein Gutachten für Winterreifen 195/55R16 auf Toyota-Stahlfelge suchen (die waren dazu)

Beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar