Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich MIT Hybrid, obwohl schon lange hier...
(7 Leser) Christian H, Dix, Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Endlich MIT Hybrid, obwohl schon lange hier...
#391472
Endlich MIT Hybrid, obwohl schon lange hier... 08.03.2017 20:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo in die Runde,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich lese schon seit fast einem Jahr gelegentlich mit und jetzt war es einfach mal Zeit mich hier anzumelden...
Ihr fragt euch, warum ich seit einem Jahr hier mitlese und keinen Hybrid mein eigen nenne? Ganz einfach: ich fahre Toyota...

Kurz die Vorgeschichte: Schon als Student habe ich zwei Corollas gefahren (der erste musste wegen meiner jugendlichen Fahrkünste unfallbedingt aufgeben, den zweiten war ich irgendwann leid und wollte was Cooleres...). Beide Fahrzeuge liefen über 200Tkm ohne technische Probleme. Danach folgte eine Reihe an verschiedenen deutschen und französischen Fahrzeugen, die oftmals nicht schlecht waren, aber nie die Zuverlässigkeit der Corollas erreichten. Als meine Mutter vor einigen Jahren das Fahren aufgab, versprach ich ihr, ihre Toyota Carina T19 gelegentlich weiter zu bewegen und hielt ihn als Drittwagen in Ehren. Dieser Zustand hält bis heute an und inzwischen fahre ich diesen alten Diener öfters auf dem Arbeitsweg als die große Familienkutsche oder den Zweitwagen. Kurz: Meine Carina ist jetzt 20 Jahre alt und will einfach nicht aufgeben...

Aus dieser Erfahrung heraus ist es klar, aus welchem Hause der künftige Wagen kommen soll. Und da, selbst in der deutschen Presse, der Prius ja als sehr zuverlässig gelobt wird, gingen meine Überlegungen immer stärker in diese Richtung, auch wenn ich anfangs gewisse Bedenken gegenüber der Hybrid-Technologie hatte.

Und hierzu mal ein großes Lob an dieses Forum: Bisher habe ich hier überwiegend sachliche Postings gelesen, die sich m.E. neutral mit den Fahrzeugen beschäftigen.

Mittlerweile sind meine Bedenken weitgehend behoben, so dass ich recht sicher bin: Mein nächster wird wohl ein Hybrid.

Ich bin ganz gespannt darauf, was ich noch alles hier lernen kann.

pc
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 22:50 von Timico.Grund: Titel angepasst
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391477
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 08.03.2017 20:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi, hi - willkommen hier herzlich !

Dann wollen wir mal abwarten auf welchen der zahlreichen Hybriden Deine Wahl fällt .

Vielleicht wartest Du aber auch geduldig ab, bis ein besonderes Schmuckstück angeboten wird.

Grüße,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391481
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 08.03.2017 20:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke Walter,

ja, Geduld habe ich durchaus, meine Rina läuft ja fleißig weiter...

Aber für den Zweitwagen, den meine Frau fährt, werden wir vielleicht bald Ersatz suchen. Und dann kommt die Qual der Wahl...

Gruß

pc
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391531
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 08.03.2017 23:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Willkommen im Forum!

Bisher habe ich hier überwiegend sachliche Postings gelesen, die sich m.E. neutral mit den Fahrzeugen beschäftigen.
Meistens, ja.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391533
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 08.03.2017 23:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Carina hatte ich auch mal, aber Typ E (ich glaub das hieß so, ist schon so lange her). War ein super Auto.
Willkommen im Forum. Nach allerlei Verbrennern und nun Hybrid: man kann sicher auch über manches bei Toyota uneins sein, aber die Hybridtechnik ist einfach famos.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391541
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 00:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hatte vor meinem ersten Prius auch eine Carina E T19, Typ GTi...

War ein cooles Fahrzeug, aber hatte andere Vorzüge als Spritsparen...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391573
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Vor-Vorgänger meines Prius war ebenfalls ein Carina T19. Extrem zuverlässig und erstaunlich sparsam: Im Mix 7,5 Liter, nicht schlecht für einen 2.0L Benziner mit altertümlicher 4-Stufen-Automatik)
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391612
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 13:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen im Forum!

Gerhard
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391641
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 16:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für alle Willkomenswünsche.
Ja, die Zuverlässigkeit der Carina ist für das Alter echt echt erstaunlich und hat mich ja auch dazu veranlasst, mich wieder Toyota zuzuwenden.

Und nach dem, was ich hier so lese, erwarte ich von meinem künftigen Hybriden ähnliche Qualitäten...
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391645
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 17:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich würde nicht unbedingt damit rechnen, einen Hybrid 20 Jahre ohne Defekt am Akku fahren zu können. Aber ich würde heute generell nicht mehr mit der aus den 90ern gewohnten Haltbarkeit rechnen. Unabhängig vom Hersteller.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391668
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klaus,

das klingt ja fast, als ob du mir den Hybrid wieder ausreden willst...?

Im Ernst: 20 Jahre muss und soll der Hybrid auch nicht halten. Unsere Carina genießt da halt, emotional bedingt, einen Sonderstatus. Aber soweit ich die Tests und die Beitäge hier überschaue, zeichnet sich der Prius und auch der Auris durch eine für die heutige Zeit überdurchschnittliche Zuverlässigkeit aus.

Gruß

pc
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391675
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 09.03.2017 22:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kleiner Einwand.

Ich hoffe schon sehr, meinen P2 20+ Jahre zu bewegen.
Muss halt ein mal die HV Batterie austauschen - und weiter geht's...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531435
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 29.04.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So, es ist vollbracht.
Nach langem Mitlesen und fast ebenso langem Interesse war es vor zwei Wochen nun soweit, dass unser Zweitwagen ersetzt werden wollte (Reparaturkosten über Restwert).
Somit war klar, dass es jetzt Richtung Hybrid gehen sollte. Nach ein paar Probefahrten (P3, Auris) nahm das Blatt jedoch eine KLEINE, aber überraschende Wendung. Spontan unternahm ich letzte Woche beim örtlichen Lexus-Forum eine Testfahrt mit einem gebrauchten 2013er CT 200H. Ursprüngliche Idee dabei war, einfach einen Vergleich zu den Toyotas zu haben, rein aus Neugier. Aber dann war recht schnell klar: Der soll es werden! Heute Mittag war der Deal unterschriftsreif, so dass ich bald auch das entspannte Gleiten in diesem herrlich entspannten Wagen genießen darf.

Der Titel des Threads könnte nun eigentlich geändert werden...
panemcastellum
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h Executive, Bj. 2013

Toyota Carina E T19, Bj.1997, Verbrauch 6,5 - 7,5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531446
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 29.04.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gratulation!

Als Themen-Starter kannst Du es in dem ersten Posting ändern.
*Aus Jedi-Sprache übersetzt*
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 21:15 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531448
Aw: Noch ohne Hybrid, aber trotzdem schon mal hier... 29.04.2019 21:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Warum wie Jedi-Meister Yoda du sprichst?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 21:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar