Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
*
#350113
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 29.07.2016 23:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wünschte auch, ich wäre schon fertig, das Wetter kam dazwischen. Stichwort Gleimtunnel, das war bei uns um die Ecke und hat auch bei uns für nasse Keller gesorgt. Morgen hoffe ich über Erfolg oder Misserfolg berichten zu können.

Übrigens, ich habe die 90mm Tagfahrlichter vergessen, die anstelle der Nebelscheinwerfer einziehen sollen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352504
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 13.08.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, mal eine kurze Aufzählung was in den letzten 2 Wochen passiert ist:
  • Rückfahrkamera
  • Heckklappengriff gewechselt (auf Selbstbau)
  • Dämmung an Motorhaube, Heck und Fußraum
Mit der Rückfahrkamera bin ich noch nicht zu Frieden. Außerdem denke ich, bietet der Monitor mehr Potential als nur ein Kamerablick von hinten anzuzeigen.

Bilder ergänze ich ein anderes mal, das geht mit dem iPad nicht so leicht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353875
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.08.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bevor sich hier Staub ablegt

Mit der Rückfahrkamera parke ich jetzt wesentlich entspannter (Hauptziel erreicht), wobei ich gestern beobachtet habe, wie jemand nach meinem Parkmanöver sein Fahrzeug kontrolliert hat. Man darf es nicht zu weit treiben, scheinbar ist es für andere schon beängstigend eng, wenn man (schein-)blind mit Hilfe der Kamera sehr dicht an andere Fahrzeuge fährt. War mir bis gestern nicht bewusst.

Die Spritzwand habe ich jetzt von innen und von außen gedämmt, mein Fazit zwischen Aufwand und Wirkung bleibt aber zwiespaltig. Dabei konnte ich aber den Wasserablaufkasten ordentlich reinigen. Insgesamt war das richtig einfach.
Den Kofferraum habe ich jetzt ziemlich entklappert, alles was irgendwie Spiel hatte, habe ich mit Klebe-Fließ-Pads unterfüttert.

Am Wochenende sind wir 600km Autobahn gefahren und mussten mal wieder tanken (nach 940km vor der Reserveanzeige). Ich wunderte mich schon, und tatsächlich lag der Verbrauch bei schlanken 4,3L
Das sind Werte, die ich sehr selten mit meinem Smart erreicht habe.
Auf der Autobahn konnte ich auch beobachten, wie der Durchschnittsverbrauch von 5,0 auf 4,9L/100km wechselte (bei ca. 120km/h). Das übertrift meine Erwartung, ohne dass eine Notwendigkeit dafür bestand.

Negatives, wenn auch unbeeindruckt von der Performance des Prius gibt es zu berichten, dass das Kennzeichen vorn erneut angefahren wurde (zweite Kupplungsabdruck).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365302
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 31.10.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Für was so ein Forum alles gut sein kann
Gestern hat uns jemand an der Tankstelle freundlich zugewunken und es war autogasprius_berlin mit dem ich kurz gesprochen habe. Wir hatten beide unsere Ziele, daher blieb es bei einem kurzen Plausch.

Irgendwie muckerte mein grauer, dass er Benzin möchte und beim Anblick der Reifen hatte ich schon länger ein schlechtes Gewissen.
Letztendlich fehlte eine gute Portion Luft und der Tank war reichlich leer. Eigentlich kann ich jetzt nachdem die Sommer Ernte Saison jetzt wirklich vorbei ist und damit ein Fahrziel wegfällt schon daran denken, den Wagen winterfest zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir zum ersten Mal seid 13 Jahren Autobesitz der lästige Reifenwechsel entfällt.

Dieser war ohne Garage in den letzten 6 Jahren auch noch zeit fressend. Dieses Jahr muss ich nur im Kellen den Besen und Gummipflege suchen, einen Eiskratzer finden und Frostschutz (vom 100m entfernten Supermarkt) in den Scheibenreinigertank kippen. Und Fertig!

Leider bin ich mit der Schalldämmung noch lange nicht fertig bzw. hinter meinem Ziel geblieben. Zwar habe ich nochmal bei dem Wasserfangblech mit Alubutyl nachgeholfen, was m.M. schon etwas gebracht hat. Aber die A-Säulen und die Türen sind noch lange nicht gedämmt. Daran wird sich im Winter auch nichts ändern.

Sonst passiert bei dem Auto einfach nichts, vllt. auch wegen der relativ geringen Fahrleistung in diesem Jahr, irgendwas zw. 9-11tkm. Ein zufälliges/geplantes Probesitzen im BMW X1 löste aber weiten nicht irgendeinen Reiz aus, vllt. nur der iDrive Controller, der eigentlich auch nicht viel mehr kann als ein Touchdisplay.

Achso, da wäre doch noch etwas. Nämlich, dass ich die Türinnenseiten mit einer Reflexionsfolie beklebt habe. Diese soll als auffällige Warnung der offenen Tür dienen.
Und natürlich funktioniert der Spoofer nun auch endlich.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385547
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 09.02.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Seit dem letzten Eintrag fahren wir den Prius nicht mehr regelmäßig, sondern eher alle 2 Wochen und meist auf längeren Strecken. Das ist sozusagen das Winterprogramm. Dafür habe ich die langen Handfeger greifbar ins Auto gelegt und die Dichtungen gepflegt. Frostschutz gab es vom Supermarkt. Fertig.

Ich genieße trotzdem die Möglichkeit immer ein Fahrzeug verfügbar zu haben. Zugegeben, man braucht es in der Stadt nicht und für die meisten Reisen auch nicht. Nach Hamburg fahren wir mit dem Bus.

Als ich spontan zum Krankenhaus fahren wollte (einen Verunfallten abholen), habe ich meine erste Reifenpanne festgestellt. Glücklicherweise sah ich den luftleeren Reifen vor der Abfahrt. Immerhin bestand der Notfall im Krankenhaus auch nicht mehr, sodass wir zum ersten Mal an dem Tag lachen konnten.
Der Reifen wurde vom ADAC gegen das Notrad getauscht, ich musste mir nicht die Hände schmutzig machen und der ADAC hatte gutes Werkzeug, um den Wechsel sicher durchzuführen. Da der Reifen gerade mal ein Jahr alt und keine 9.000km gelaufen ist, entschied ich mich für eine Reifenreperatur für einen schmalen Taler. Das Notrad, welches ich ehrlich gesagt lieber im Keller gesehen hätte, machte das Handling für den Wechsel und die Reparatur viel leichter, sonst hätte es noch einen Transporter benötigt. Die Reifenbude hatte auch nur eine Bühne, daher musste das Auto auch rollen. Letztendlich bin ich nun froh, ein Ersatzrad zu haben.

Da Ende Januar eine Fahrt zu viert in die Berge anstand, wollte ich vorher die Bremsen überprüft haben. Ein Ölwechsel war auch fällig und das Getrieböl hatte ich ja bereits vor 1 1/2 Jahren besorgt. Alles zusammen habe ich als Auftrag an eine Werkstatt gegeben, zu der ich vertrauen gewonnen habe. Die Beläge vorn, hinten, Scheiben hinten, Öl + Ölwechsel sowie Getriebeölwechsel haben mich 500€ gekostet. Viel Geld, aber ich denke, damit bin ich jetzt für die nächsten Jahre mit Reparaturen am Prius fertig. Den Auspuff musste ich ja letztes Jahr wechseln. Jetzt kommen evt. noch mal ein Radlager und in 1-3 Jahren die Batterie.
Der Werkstattinhaber hat mich nach seiner Probefahrt detailliert gefragt, ob der Verbrauch immer so gering ist. Er pendelt wöchentlich nach Hamburg mit einem älteren Passat Diesel. Die Kosten spielen dann irgendwann wohl eine Rolle. Und obwohl die Werkstatt voll steht mit aufgebauten Golf II VR6, oder Turboaufbauten (er fährt sonst noch Dragraces), überlegt er ein sparsamen Wagen anzuschaffen. Jedenfalls war mein Auto voll auf ihn eingestellt, als ich ihn abgeholt habe, Klima an, 23°C und Sitz auf bequem.

Der Wechsel des Getriebeöls brachte eine Verbesserung im Abschaltverhalten des Verbrenners. Kein "Riesenschritt", aber spürbar.

Der letzte Verbrauch war aufgrund der "Testfahrt", vier kurzer Nachtfahrten zum Bahnhof und Flughafen, einer halben Stunde heizen (stehend) sowie einer stau geplagten Autobahnfahrt auf 6L für eine halbe Tankfüllung gestiegen.

Was mich stört ist die hohe Sitzposition, speziell als Beifahrer. Trotz des schon verlängerten Scheibenwischer ist der ungewischte Bereich noch zu groß und direkt im Blickfeld. Das fällt besonders im Winter auf, weil die Scheibe schneller verschmutzt als man an der Tankstelle zum tanken steht.
Trotz einzelner Dämmungen finde ich das Auto noch zu laut, wenn es auch eine Klage auf hohen Niveau ist. Es fällt mir speziell als Beifahrer auf.
Gerne hätte ich noch eine indirekte Beleuchtung im Innenraum für lange Nachtfahrten. Da findet man ja kauf dem Kaffeebecher in der Mitte. Ich kenne Lösungen für meinen Wunsch. Aber ich habe keine Lust auf Basteleien, bei den ich Kabel von einen Kontakt zum anderen ziehen muss.

Sonst gibt es nichts zu berichten.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 15:44 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407492
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 12.06.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Puh, hier hat sich aber viel Staub angesetzt, dabei ist doch noch das eine oder andere passiert.

Kurz nach dem letzten Beitrag stellten wir das Auto für 4 Wochen ab, da wir es in der Zeit nicht benötigten. Die 12V Batterie war durch eine lange Fahrt zuvor gut geladen und es gab nach den 4 Wochen kein Problem beim Start (Keyless war die meiste Zeit deaktiviert). Ich kann über den folgenden Ladezustand nur vermuten, da ich nichts protokolliere. Jedenfalls vielen nur wenige Fahrten an, bevor wir in 4 wöchigen Urlaub starteten. Danach benötigten wir einen ADAC, die Batterie war so leer, dass nicht mal die Bremsleuchten angingen.


Seitdem gab es keine weiteren Startprobleme und die Ersatzbatterie langweilt sich im Keller. Ich lade sie ab und an mal nach. Ich habe hier im Forum gefragt, wie lange die alte Batterie noch leben wird, mittlerweile weiß ich, dass "weiterleben" zumindest bei meiner 12V Batterie ein zeitlich dehnbarer Begriff ist.

Bei einem Wochenendausflug nach Dresden zeigte sich der Prius und ich sehr fotogen, was die Brandenburger Polizei gerne für eine schwarz-weiße Dokumentation nutzte. Ich bin mit der Qualität der Bilder im Zusammenhang mit dem Preis nicht einverstanden, aber muss Sie wohl so wie sind aufgrund der AGBs (die hier STVO heißt) akzeptieren. Ich überlege mir jetzt stark, ob ich dieses fotografische Angebot weiterhin nutzen sollte. Ich habe zwei verschiedene Fotoapparate genutzt, die Qualitäten sind zwar unterschiedlich, letztendlich aber auch beide schlecht (siehe Beispiel unten).




Erfreulich ist dagegen der geringe Verbrauch, wir haben gestern nach über 1.000 km getrankt und einen Verbrauch von 4,4L (Boardcomputer) geschafft.
Freut mich.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411973
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 12.07.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Du hast eine schöne ironische Schreibe. Insbesondere die "Verwechslung" AGB und STVO - sehr schön

Ich habe einen Tipp bezüglich der diebstahlsicheren Befestigung der Kennzeichen: schön mit einer guten (nicht rostender Edelstahl, Flachkopf, Kreuzschlitz) Schraube befestigen und mit einem Akkuschrauber und geeignetem Bohrer so ansenken dass die Greifnasen im Schraubenkopf weg sind.

Noch einem Tipp zur Parkdelle: da der Kratzer im Lack nicht mehr da ist kann man die kostengünstig vom Dellendoktor beseitigen lassen.

Allzeit knitterfreie Fahrt

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 12:04 von martinifi.Grund: Schreibpfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424248
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.09.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
*pust*puste*

Das Pusten mache ich wöchentlich mindestens einmal, wenn ich den Staub und die einzelnen Blätter von der Frontscheibe habe möchte, bevor ich losfahre.
Der Wagen macht was er soll und will nicht viel. Zum Beispiel ist der Durchschnittsverbrauch auf 4,4L (Boardcomputer) gefallen. Wobei wir die meisten Strecken deutlich unter 4 Liter fahren. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Polzei meinen Wunsch nach Aboabbruch nicht ganz verstanden hat, sie hat mir noch ein weiteres sehr ansprechendes Portrait-Foto von mir zukommen lassen. Meine dumme Verwunderung ("hier (Eichborndamm) blitzen die heute (am Sonntag)?)" steht mir ins Gesicht geschrieben. Ich möchte auf weitere Nachweise meiner Unfähigkeit verzichten, gemessen an den Jahreskilometern komme ich auf eine unüblich hohe Quote von Fahrbildern. Das muss jetzt absolut reichen.
Daher bin ich mehr und damit viel öfter gemächlich unterwegs, wobei ich feststelle - kaum langsamer!

Das nächste Ziel muss höher liegen, ich finde die Zahl beeindruckend.



Edit: Ich vergaß: Der Wagen hat neuen TÜV bekommen, quasi ohne Mängel. Eine Fernlichtlampe ging nicht (bis auf Blinker habe ich jetzt jeden Typ von Lampen einmal gewechselt) aber sonst ist alles in Ordnung - wie erwartet.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2017 13:59 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431448
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 01.11.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den Wasserkasten unter der Frontscheibe zu reinigen.
Ich kann jeden empfehlen, dass einmal im Jahr zu tun. Die Wasserabläufe darunter sind schnell verstopft, wenn man wie ich regelmäßig unter Bäumen parkt. Dazu müssen nur beide Arme der Scheibenwischer (14 Nuss oder Maulschlüssel) und die schwarze Kunststoffabdeckung (zwei Spreiznieten rechts u. links) entfernt werden. Die Ablauföffnungen befinden sich jeweils 10cm vom äußeren Rand entfernt und sind als Langlöcher zu identifizieren.
Ich habe den Kasten nach Entfernen loser Rückstände mit 20L Wasser gespült, wobei das Wasser im Radkasten herausgelaufen ist.

Seid längerer Zeit tropfte nach einem Regen Wasser in den Kofferraum, wenn ich diesen geöffnet habe. Das lag daran, dass zwischen Heckscheibe und Spoiler auf der Scheibe kein Wasserablauf mehr möglich war, weil sich auch hier verschiedenster Dreck abgesetzt hat. Dank eines Tipps aus dem Forum habe ich diesen durch einen Kabelbinder (Durchschieben zwischen Scheibe und Spoiler) entfernt.

Nach diesen Schritten konnte ich mit guten Gewissen in die Waschanlage fahren. Der Prius dankt es mir mit über 700 km seid dem letzten Tank, wobei noch knapp die Hälfte an verfügbarem Benzin angezeigt wird. Nun glaube ich nicht, dass die Anzeige sich hier proportional verhält, aber es sieht gut aus.

Einen kleinen Schnappschuss habe ich noch machen können, bevor es wieder angefangen hat zu regnen. Die Kulisse ist nicht gut gewählt, aber das Auto im Vordergrund sieht recht gut aus, oder?

blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431455
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 01.11.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, sieht fein aus! Danke für die Auffrischung der Wasserthemen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438240
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 05.12.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vor zwei Jahren habe ich vor dem Winter neue Scheibenwischer montiert. Auf der letzten Autobahnfahrt, die wir eher "schwimmend" zurückgelegt haben, wurde deutlich, dass die Scheibenwischer viele Streifen ziehen. Dei Sicht war dadurch deutlich erschwert, obwohl ich die Scheibenwischer zuvor versucht habe zu reinigen. Ich denke die Lippe ist verschlissen.
Ich plane die Lippe nun mit einem Ecocut nachzuschneiden, weil ich es verschwenderisch finde, das zwei Jahre alte Gummi schon wegzuschmeißen (Auto stand meist im Schatten unter Bäumen).

Welche Erfahrung habt ihr bei der Verwendung vom Ecocut gemacht?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438258
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 05.12.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Erfahrung kann ich nicht teilen - ich wechsle 1x pro Jahr mind. den linken Wischer, mind. alle 2 Jahre auch den rechten.

Da die Gummilippe nach 1 Jahr einseitig gebogen ist, die Federspannung nachläßt und bei hohen km-Leistungen der Wischer nach 1Jahr auch in der Halterung Spiel hat, macht für mich ein kompletter Wechsel Sinn.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438334
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 06.12.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich viele Kilometer gefahren wäre, würde ich es wahrscheinlich auch so machen. Letztendlich kostet der Tausch des reinen Gummis fast nichts (rund 5€) und geht schnell. Zumindest dauerte mein erfolgloser Reinigungsversuch länger.

Vom Ecocut verspreche ich mir einen schnellen Erfolg, hohe Nachhaltigkeit mit geringen Zeitaufwand.

Ich stehe kurz vor der Bestellung.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440875
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 18.12.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Am Sonntag musste ich mal eine Bewegungsfahrt durchführen. Tatsächlich - so lang kommt es mir gar nicht vor - stand das Auto nun 6 Wochen still. Wenn das absehbar ist, stell ich die smart key Funktion aus und steige über die Beifahrertür ein. Die Batterie wurde erst im Frühjahr durch eine neue ersetzt. Während der letzten Fahrt fuhren wir 5 Stunden auf der Autobahn und die Batterie sollte voll geladen sein. Damit war der Systemstart bei 2°C kein Problem.

Leider habe ich nicht auf den Verbrauch auf der ersten Fahrt geachtet, aber auf der Rückfahrt (nach 90min Pause) waren es nur 5L, trotz Heizung.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441820
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.12.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
blueandrew schrieb:
Welche Erfahrung habt ihr bei der Verwendung vom Ecocut gemacht?

Ich hab das jetzt am Yaris probiert, bei dem geht es mir ähnlich. Fahrleistung < 10.000km, Laternenparker, Wischerkante wird schnell "streifig". Hat gut funktioniert. Man kann mit dem Ding zweimal nachschneiden, aber dann sollten Gummi und Halterung es aber sowieso hinter sich haben. Handhabung war einfach.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar