Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
*
#338935
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 29.05.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die Frage ist aus meiner Sicht weniger: welches Navi... eher wo und wann (s.o.).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339093
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 30.05.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Zur Ungenauigkeit des Navis: Einmal in Charlottenburg und ein zweites Mal in Prenzlauer Berg.

Wenn man nicht exakt die selben Straßen noch einmal fährt, ist es wahrscheinlich schwierig zu erkennen, ob die Ungenauigkeit noch besteht.

Die Bilder vor und nach der Behandlung des Kratzers habe ich jetzt eingefügt.

Am Freitag kann ich hoffentlich die nächste praktische Neuerung einsetzen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342928
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 21.06.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gesehen, dass im in den Einstellungen des Navi Menüs der Punkt "Kalibrieren" (oder so ähnlich) neben dem Punkt "Räder getauscht" existiert. Beim Fahren habe ich mich jedoch nicht getraut, den Button zu drücken, ich möchte erst einmal nachlesen, was da passieren wird.

Ärgerlich ist, dass nach Regen und dem Öffnen der Heckklappe relativ viel Wasser in den Kofferraum läuft. Auf die Schnelle habe ich hier Forum noch keine Hilfe dazu gefunden.

Der Verbrauch lag nach dem letzten Tanken bei 4,7 Litern / 100km.
Dabei sind wir hauptsächlich Autobahn gefahren, bei gemäßigten und durchschnittlichen 120 km/h. Erstaunlich, ein Verbrauch wie früher beim smart.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342939
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 21.06.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Geh ruhig mal auf Kalibrieren - kann nix passieren!

Dir wird ein Fartenkreuz eingeblendet, mit dem du die Position deines Fahrzeuges (z. B. an einer Kreuzung) nachjustieren kannst ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346014
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.07.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe noch ein leicht älteres Bild gefunden, dass euch gerne zeigen möchte. Man sieht, ich habe speziell die Rückleuchte im Fokus gehabt.
Diese hatte ich zum damals von Facelift zu pre-Facelift gewechselt. Mir hat einfach nicht gefallen, dass der weiße Bereich in den dunkleren Bereich der kleinen Heckscheibe ragte.


Schön finde ich auch, wie die Felgen mit der Lackfarbe harmonieren.

Im Vergleich zum Zustand zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs, hat sich am Heck vieles (un-)sichtbares getan, was mir aus ästhetischen Gründen sehr wichtig war (ich bin da vllt. etwas speziell).



Zuvor war am Heck auch noch der Kennzeichenhalter montiert, aber darüber habe ich schon mal an anderer Stelle ausgelassen. Aus meiner Sicht zerstörte die hohe Anzahl von Emblemen das Design, mir gefällt es ohne (mit Ausnahme des zentral angeordneten Toyota-Zeichen) viel besser.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2016 16:00 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346023
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.07.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Als Frage: Ist es zulässig, den Hybrid-Hinweis zu entfernen? Ich hatte mal gehört, dass der da sein muss, um Rettungskräften wie Feuerwehr darauf hinzuweisen, dass es ein Hybrid ist und diese gemäß Rettungsdatenblatt auf den Verlauf der Hochvoltleitungen achten sollten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346028
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.07.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@happyyaris: das kann ich mir nicht vorstellen. Der CT200h hat nur seitlich unten einen Hybrid-Schriftzug. So mancher Zeitgenosse muß mit der Nase darauf gestubst werden, um das Auto als Hybrid zu erkennen.
Es könnte natürlich sein, daß eine EN das "h" in der Modellbezeichnung als verpflichtenden Hinweis für Rettungskräfte regelt, wenn "Hybrid" nicht ausgeschrieben dran steht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346084
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.07.2016 23:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Als Frage: Ist es zulässig, den Hybrid-Hinweis zu entfernen? Ich hatte mal gehört, dass der da sein muss, um Rettungskräften wie Feuerwehr darauf hinzuweisen, dass es ein Hybrid ist und diese gemäß Rettungsdatenblatt auf den Verlauf der Hochvoltleitungen achten sollten.
Ich denke die Anforderung besteht nicht soweit, dass sie sich auf die äußeren modischen Logos bezieht. Trotzdem ist es eine interessante Frage, zugleich einfach zu beantworten: Die Feuerwehr sollte den Wagen wenn notwendig als Hybridfahrzeug erkennen können. Dazu dient aus meiner Sicht die Rettungskarte. Im Motorraum findet sich bestimmt auch noch ein Hybridlogo. Zusätzlich sich wichtige, elektroantriebsspezifische Leitung sind orange ummantelt.

Ich bezweifle aber, dass die Feuerwehr den Prius an diesem Logo als Hybrid hätte erkennen können.
Logos Prius 2 Heck

Rein äußerlich bleibt jedoch noch ein eindeutiges Zeichen: Über den Blinkern steht noch "hybrid". Damit habe ich einen sichtbaren Hinweis von außen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346109
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 09.07.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aber wie findet denn die Feuerwehr die Rettungskarte? Wenn diese nicht von Aussen sichtbar ist, bringt diese nichts. Es geht ja darum zu wissen, ob man ohne Gefahr für die Feuerwehrleute Löschwasser nutzen kann und wo man gefahrlos das Auto notöffnen kann.

Wenn der Prius-Schriftzug entfernt ist, müssten die Feuerwehrleute das Auto erst einmal als Prius erkennen, sich das Rettungsblatt herauszusuchen (in Zeiten von Internet für die Feuerwehr vermutlich kein Problem). Ich bezweifle, dass jeder einen Prius ohne Schriftzug erkennt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2016 09:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346123
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 09.07.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Rettungskarte gehört hinter die Sonnenblende.

Bei der Mehrzahl der deutschen Hersteller besteht die Möglichkeit der Abwahl der Modelbezeichnung. Ich denke nicht, dass es für Rettungskräfte relevant ist, was auf dem Kofferraum steht.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346126
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 09.07.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke dass die meisten Feuerwehrleute eher einen Prius als einen eGolf erkennen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346172
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 09.07.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ein Bekannter von mir ist bei der Feuerwehr.
Er hat die Rettungkarten und Daten elektronisch im Auto (mit Datenbankverbindung!). Auf der Fahrt zum Einsatz sucht er die schon mal raus.
Hauptsächlich interessant ist, wo hochfester Stahl ist (schwer zu schneiden) und wo die Gasgranaten für die Airbags sitzen (da sollte man nicht schneiden) und welche Schutznetze er für die Airbags braucht (damit's den Helfer nicht umhaut, falls die noch auslösen).
Akku, Kabel und Batterie interessieren ihn weniger, das Auto wird, falls noch nötig und möglich, abgeschaltet (Powerknopf, Schlüssel).
Im Fall des Falles wird immer aus 1-2 m mit Wasser und Schaum draufgehalten, die Feuerwehrschutzkleidung isoliert.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346182
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 09.07.2016 14:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sobald die Airbags im Prius auslösen, wird der HV-Akku vom Schütz freigeschaltet. NiMH-Akkus sind ohnehin nicht so kritisch, wie LiPos. So oder so, wann und wo soll wer mal an einem Stromschlag gestorben sein? Wenn ich Feuerwehrmann wäre, hätte ich ernstere Sorgen.

@blueandrew: da unser Betrieb diese Woche in neue Räumlichkeiten gezogen ist, muß ich mir einen neuen Ort für das HSD-Schild suchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349980
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 29.07.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ahhhhhhh ich bin mit dem Autobauvirus befallen!

Für die Rückfahrkamera benötige ich nur noch zwei Schritte und dann ist der Anschluss fertiggestellt. Dann bete ich (als nichtgläubiger) für die Kontaktanschlüsse am MFD, dass alle Pins richtig sitzen.
Morgen stelle ich mir den Wecker, damit ich die Zeit dafür finde - krank oder?

Danach geht es weiter: Dank diese Forums, bin ich jetzt überzeugt, dass ich mir die 15 Stunden Zeit für die Dämmung des Fahrzeuges nehmen muss. Ein freiwilliges "muss" für viel Arbeit und mit Inkaufnahme von Krämpfen in den Fingern - krank oder?

Im Spätsommmer kommt dann noch eine Durchsicht mit Getriebeölwechsel und dann muss ich die Seite priusfreunde.de sperren, nicht dass ich hier noch mehr Ideen bekomme. Lasst mich bloß in Ruhe!

So, dass soll als kleine Freitags-Äußerung der Symptome eines "Krankens".
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2016 13:33 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350030
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 29.07.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
blueandrew schrieb:

Ein freiwilliges "muss" für viel Arbeit und mit Inkaufnahme von Krämpfen in den Fingern - krank oder?


Nein - aber ein wenig mehr beeilen könntest Du dich...
(Wir wollen endlich Erfolgsmeldungen vom Cam-Einbau!)

Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar