Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten?
(4 Leser) LeanBurner, moff, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten?
*
#636087
Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

jetzt wo es kälter wird, schwächelt meine 12V Starter Batterie. Im Grunde liefert sie 11-12V (ohne Ready). Sobald allerdings die Bremspumpe anspringt, sinkt sie rasch unter 10V. Das Problem ist vor allem, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Nach einigen Kilometern Fahrt scheint es sich zu normalisieren.


Braucht sie vielleicht nur mal richtig geladen werden? Oder ist sie nicht zu retten und ich brauche eine Neue?

Danke
Freight
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636089
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 15:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ich schätze zu so einer Analyse bräuchten wir noch ein paar Zusatz Infos

Als erstes: Wie alt ist sie denn?
Dann: Welches Modell/Typ ?
Dann: Wie lange stand das Auto vor dem "Problem"?
Oder: wenn es jeweils nur eine Nacht (10 Stunden) ist, wieviele Minuten war der Prius an dem Vortag in Betrieb (= Ladedauer).
Und: generell, fährst Du eher wenig, oder jeden Tag viel?
Und: Wie hast Du die 12,11,10 Volt gemessen? Es ist übrigens ein großer Unterschied ob 11,0 oder 12,0 vor der Bremspumpenaktivierung.

So - Du bist wieder dran ...
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 15:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636093
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ohne Last hat eigentlich jede Batterie Spannung. Nennt sich auch Leerlaufspannung.
Interessant ist, wie stark die Spannung unter Last einbricht. Vermutlich hilft nur ausprobieren um zu wissen, ob die Batterie noch zu retten ist. Manche schwächelnde Batterie gibt ein paar Tage nach dem Laden den Geist dann komplett auf. Andere machen noch Jahre weiter. Prinzipiell sollte bei Fahrzeugen, die nicht regelmäßig längere Strecken gefahren werden, alle paar Wochen die Batterie geladen werden. Und zwar vorbeugend, bevor die Batterie in die Knie geht.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636094
Aw: Ist meine 12V-Starterbatterie noch zu retten? 03.12.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meine beiden ausgetauschten 12-V-Batterien vor dem Abgeben "ausgelitert", d.h. die verbliebene Kapazität gemessen. Das ist hier beschrieben: Alle Jahre wieder - 12-Volt-Batterie und Michas RX 400h. Wenn man es genau wissen will, dann führt wohl kein Weg daran vorbei. Bei mir haben damals die Messungen mein Gefühl bestätigt, daß ein Austausch an der Zeit war.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636103
Aw: Ist meine 12V-Starterbatterie noch zu retten? 03.12.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Gestern habe ich 30 Minuten mit Standlicht am Supermarkt geparkt und es war Schicht.
Ich bin nicht mehr in Ready gekommen.
Erst nach ein paar Minuten warten und zunächst nur Power, dann kurz aus und dann wieder an ging es gerade so.
OK, war viel Kurzstrecke die letzten Wochen.


Ich fahre P2 und die Batterie, original Toyota, ist ziemlich genau 8 Jahre alt.
Die wurde beim Autokauf neu eingebaut, weil die alte durch lange auf dem Hof stehen durch war.

Ich habe jetzt eine Optima Yellow Top geordert.
Das Risiko nur noch mit ein paar Ah herumzufahren ist es mir nicht Wert.


Man rechnet mit 5 Jahren Lebensdauer der originalen Batterien. Die vertragen wohl die Ladeströme nicht.

Meiner Schwiegermutter ist im Auris 2 Hybrid eine originale 5 Jahren nach Erstzulassung und die dann eingebaute neue originale nach 1.5 Jahren gestorben. Der FTH hat diese ohne Murren auf Garantie ersetzt und eingebaut, da <2 Jahre.

Wenn deine Batterie also 5 Jahre oder älter ist, ersetze sie wenn sie Murren macht.
Das Versagen ist im Prius sehr binär. Es geht ganz normal und plötzlich nicht mehr. Manche haben Glück und es hagelt zuerst alle möglichen Fehlermeldungen.
Bei mir hat das Standlicht für 30 Minuten eine geringe Kapazität frühzeitig angezeigt.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 16:45 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636114
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius 2 hat es damals gereicht, daß mein Sohn am Warnblinker herumgespielt hat, plötzlich wurde die Innenbeleuchtung im Blinkertakt erheblich dunkler. In Ready ging er noch, ich hab aber am selben Tag noch einen neuen Akku organisiert.

Im Nachhinein war damit auch erklärt, warum das Radio in ACC immer nach etwas über fünf Minuten abschaltete und mir unregelmäßig Fehlermeldungen zur Getriebesteuerung angezeigt wurden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 17:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636118
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 17:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
ich schätze zu so einer Analyse bräuchten wir noch ein paar Zusatz Infos ...
Nein, er braucht einfach nur einen neue Batterie. Das ist alles.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 19:15 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636138
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wenn die 12Volt Batterie schwächelt, dann ist es Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen! Je nach Fahrzeug ist es, da wenig nachgefragt, durchaus sehr sehr warscheinlich das einem eine überlagerte Batterie "verkauft" wird!

Hab das 2x erlebt, da war es mir zu blöd und ich hab mir eine LiFepo4 Batterie mit 60Ah eingebaut. Das war ca. 2017 und bis heute funktioniert das Einwandfrei und ohne Anzeichen einer Schwäche.

Bleiernen Gruß!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636145
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hab heute nach 24h Standzeit gemessen 12,62V ohne jegliche Last. Außentemperatur 5°C. Alle Steuergeräte haben geschlafen. Batterie ist von 2015.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636148
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
als ich meinen Prius 3 vor 6 1/2 Jahren gekauft habe, hatte die Batterie 11,9 Volt Ruhestrom...

letzte Woche vor dem Winter nochmal vollgeladen 12,2 Volt...

Sie wird also wie Käse im Alter immer besser

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636176
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Shop hab ich bereis 2 Varta B33 für unsere P2 gekauft.
Die Akkus hatten jeweils mindestens 12,65 Volt bei Lieferung.

Klick

Bei Temperaturen bis +20 Grad kann der Akku mit 12,7 Volt Spannung geladen werden. Von 21 bis 32 Grad mit 12,4 Volt.

Regelmäßiges laden mit einem intelligenten Ladegerät erhöht die Lebensdauer eines 12 Volt Akkus erheblich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636197
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 03.12.2020 23:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten?
Wenn Du Lust auf Experimente hast, probier es halt aus. Wenn nicht tausche aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636220
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 05:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Hab heute nach 24h Standzeit gemessen 12,62V ohne jegliche Last. Außentemperatur 5°C. Alle Steuergeräte haben geschlafen. Batterie ist von 2015.
Du parkst aber auch immer in deiner Garage, nie über Wochen draußen und hast wahrscheinlich auch eine Steckdose in der Nähe, so daß du die Batterie zwischendurch pflegen kannst.

Ich hätte nach gut 13 Jahren (wenn ich den Wagen nicht weggegeben hätte) den 4. Batteriewechsel vornehmen müssen. Da waren aber auch einige Tiefentladungen bei Frost im November/Dezember bei mehrwöchiger Abwesenheit dabei.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 05:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636231
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 08:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es kommt darauf an, wie experimentierfreudig du bist. Im Prinzip ist die Originalbatterie eine sehr gute und auch teure Batterie, daher erhaltenswert. Eine günstige Varta B33 geht zwar, ist aber nicht gleichwertig und wird auch nicht so lange halten...

Ich habe meine originale Yuasa S46B24R noch in Betrieb (von 11/2004). Sie hat letztes Jahr um diese Zeit mal schlapp gemacht. Ich habe sie dann ausgebaut und mit einem Batterieladegerät geladen, was über 12h dauerte - ein gutes Zeichen. Seitdem macht sie wieder gut mit.
Ich habe aber auch ein Dino Kraftpaket (akkubasierte Starthilfe), so dass ich im Notfall schnell wieder mobil wäre. Deswegen lege ich es drauf an.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636295
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
- Man kaufe ein CTEK MXS 5.0
- Man baue den 12V Akku aus (oder man hat eine Garage mit Steckdose, dann kann man den CTEK-Akku-Connector an den Akku schrauben)
- Man "rekonditioniere" den Akku (mit dem richtigen Programm für AGM oder Nicht-AGM)
- Man baue den Akku wieder ein (vielleicht mit ein bisschen frischem Polfett)
- Alles läuft wieder
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar