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12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius
#546535
12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 14.07.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bitte entschüldige meine schlechtes Deutsch, ich bin Holländer, aber Fan dieses Forum.

Mein P2 hat ein 3 Jahres alte Yellowtop Batterie. Seit ein paar Tagen versagt sie. Dat Auto hat nach das erste nicht-starten ein paar Tagen gestehen bevor ich heute Morgen die Batterie habe gemessen: 3,7 Volt. Mit Starthilfe gestartet und 300 km gefahren. Wieder zu Hause habe ich wieder gemessen: 12,7 Volt aber mit sehr starkes Eier-geruch und die Batterie war warm. Temperatur gemessen: 80 Grad!! Was kann das sein?
blauweaaf
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#546538
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 14.07.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Batterie defekt.
focki
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#546541
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 15.07.2019 00:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Geruch nach faulen Eiern kommt vom Schwefelwasserstoff (H2S). Die Batterie ist sehr wahrscheinlich leer gekocht und chemisch zerstört.

Vorsicht bitte, es besteht Gefahr wegen des Gases, der Säure, der Überhitzung und dem Überdruck! Die Batterie nicht weiter laden und nicht mehr benutzen. Vor dem Ausbau abkühlen lassen. Handschuhe und Schutzbrille tragen. -> Wees voorzichtig, er is gevaar! Laad de batterij niet op en gebruik deze niet meer.

Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Passieren kann das durch starke Überladung, was aber in einem HSD unwahrscheinlich ist. Der lädt nicht mittels einer Lichtmaschine, sondern über den strom- und spannungs-geregelten Ladeausgang des Inverters.

Wahrscheinlicher ist ein Zellenschluss, der die Batterie intern kurzschließt. Dadurch fließt ein enorm hoher Strom, wodurch sie sich stark erhitzt, kocht und trocken fällt. Bei einer erst drei Jahren alte Batterie sollte das nicht passieren, aber...

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#546625
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 15.07.2019 14:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte auch Zellenschluss gesagt.
ABER
3.7V Batteriespannung am Morgen, ist SO wenig, das die Batterie entladen worden sein muss, und der Verbraucher auch noch aktiv war.
Bei Zellenschluss wäre sie noch immer >> 9V gewesen. (vermutlich 10,5V)

Die Batterie wurde also Tiefentladen, und dann mit 100A schnellgeladen.
Die Batterie hatte wohl mal 40Ah. 3 Jahre alt... vielleicht hatte sie noch 30Ah. Total tiefentladen.. möglicherweise hätte man sie auf ca. 20Ah aufpäppeln können.

Wenn man die mit 100A lädt (5C !!) Das hält kaum ein LiPo aus.

Klar dass die so heiss wird, das sie am Ende auch Stirbt.

Der Fehler schlummert aber noch im Bordnetz. Unbedingt ruhestrom messen. Hängt eine Dashcam mit dauer-Überwachung dran ?
frankenfrank
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#546627
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 15.07.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zellschluss = Abgelagerter Bleischlamm (leitfähig) am Boden der zwei Zellen oder mehr kurzschließt.
Gulfoss
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#546633
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 15.07.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
die Yellow-Top ist eine AGM Batterie mit Wickelzellen.
Eigentlich extrem Belastbar. Yellow ist ehr zyklenfest, Red-Top ist ehr hochstromfähig.

Bleischlamm können die aber (da AGM) prinzipbedingt nicht im Schlammraum haben. einen Schlammraum gibt's bei denen auch nicht.

Es Können aber Bleispitzen durch den Separator wachsen, was dann auch Zellenschluss macht. Passiert vor Allem bei schleichender (Tief)Entladung.

Beim Nächsten mal, Rettungs-Kochrezept:
Da hätte man mal Kurz (!) mit einem Strom-Peak drauf gehen können. z.B. von einem Schweißgenerator mal eine halbe Sekunde mit 500A, dann ist die Bleispitze/Nadel verdampft, aber man hat wenig Energie in der Batterie umgesetzt. Unbedingt Schutzkleidung Tragen, oder lange Kabel wählen...bei so Späßen. Lebensgefahr.

Danach dann ganz behutsam mit 1/20C volladen und 18h bei 14.7V stehen lassen, als Ausgleichsladung. Wenn die Überdruckventile dabei ansprechen... Versuch umsonst.
frankenfrank
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#546850
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 16.07.2019 20:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Schönen Dank! Batterie habe ich jetzt ausgetauscht für eine neue Bosch. Ich hoffe daß mein Optima einfach Pech war. Ladespannung is jetzt 14,7 Volt und ich habe nichts spezielles an Bordnet gemacht, kein dashcam oder so was. Mal sehen wie es geht.
blauweaaf
Beiträge: 2
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#546859
Aw: 12-volt Batterie auf 80 Grad Celcius 16.07.2019 21:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Da hätte man mal Kurz (!) mit einem Strom-Peak drauf gehen können. z.B. von einem Schweißgenerator mal eine halbe Sekunde mit 500A [...] Unbedingt Schutzkleidung Tragen, oder lange Kabel wählen...bei so Späßen. Lebensgefahr.
Vielleicht sollte man von solchen "Tipps" Abstand nehmen, wenn dabei Lebensgefahr besteht.
Also: bitte nicht nachmachen! Und falls doch: als letzte Worte vor dem Versterben bitte nicht "Stand aber so im Prius-Forum!" von sich geben!

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