Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 12v Batterie - Prius+
#455570
12v Batterie - Prius+ 01.03.2018 17:51 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hat jemand von euch mal eine neue 12v Battarie für die Bordspannung des Prius+ benötigt und wenn ja, was kostet die oder kann man getrost eine andere bei ATU usw. rein tun? Meine gibt glaube jetzt so langsam den Geist auf, ist halt so bei -17° oder noch weiter drunter.
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 18:13 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455581
Aw: 12v Batterie - Prius+ 01.03.2018 18:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Alleine in diesem Moment sind 3 Threads zu 12 Volt gleichzeitig offen; bitte schau doch mal in die Suchmaschine, es gibt mindestens noch mal so viele dazu! Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 18:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455607
Aw: 12v Batterie - Prius+ 01.03.2018 20:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Stimmt, auch im Wiki haben wir eine Seite:

www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Ersatzbatterien

Aber zum Prius+ steht da nichts. Vielleicht hat jemand die Infos und möchte sie dort eintragen?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455615
Aw: 12v Batterie - Prius+ 01.03.2018 21:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Unverbindlich und ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit:

www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...zeugtyp?ktypnr=10538
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 21:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455693
Aw: 12v Batterie - Prius+ 02.03.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Unverbindlich und ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit:

www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...zeugtyp?ktypnr=10538


Ja, die ist mit Bodenleiste. Ich weiss nicht ob sie für den P+ vom P3 abweicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457175
Aw: 12v Batterie - Prius+ 08.03.2018 20:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem mit der *kleinen Batterie* (keine Türöffnung, kein Starten) nach einer 100km Autobahnfahrt auf dem Parkplatz (30 Minuten Standzeit). Ich dachte immer, bei schneller Fahrt wird diese geladen?
Die neue Batterie mit Einbau hat beim Toyotahändler 196 Euro gekostet, Kaffeepause inbegriffen.
Viele Grüße aus BY
Reinhard

P.S. Die Mobilitätsgarantie hat innerhalb von 45 Minuten geholfen! Freundlicher Service bereits am Telefon.
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457247
Aw: 12v Batterie - Prius+ 09.03.2018 09:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die 12V-Batterie wird geladen, sobald der Wagen in Ready ist. Fahren muß man nicht. Aber wenn die Dauer einer 100km-Fahrt nicht gereicht hat um das Auto wieder zu starten, war sie wohl kaputt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32412
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457324
Aw: 12v Batterie - Prius+ 09.03.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... und da Toyota-Hybride KEINE Lichtmaschine haben, sind Drehzahl, Geschwindigkeit und Fahrtstrecke unerheblich, es kommt nur auf die zur Ladung der 12V-Batterie zur Verfügung stehende Zeit ab ca. 40 Sekunden nach dem Start an... dann geht es los über Hochvoltbatterie und Inverter mit (?temperaturabhängigem?) konstantem Ladestrom, unabhängig von ... s.o.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462765
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.04.2018 19:16 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Unverbindlich und ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit:

www.kfzteile24.de/batterien-ladegeraete-...zeugtyp?ktypnr=10538


Hallo,
habe mir diese Batterie (Bosch S4 030) bestellt. Einen Einbauversuch kann ich mir sparen, weil sie falsch gepolt ist. Bei der Bauform habe ich auch bedenken, sie ist viel kürzer als die Originale und hat außerdem nur 40 statt 45 Ah.

Macht nix: meine ca. 5 Jahre alte Batterie tut es wohl noch eine Weile. Ich hatte Probleme mit dem Aufsperren nach längerer Standzeit, aber ich habe wohl nur eine schwache Batterie im Schlüssel
Ein (nachträglicher ) Spannungstest über das MFD hat nach ca. 2 Tagen Standzeit 12,1 V ergeben, ich denke das ist ein guter Wert.

Bei dieser Gelegenheit hätte ich zwei Fragen:

- kann es sein, dass das Keyless-System nach einigen Tagen abschaltet und ich deswegen nicht wie gewohnt aufsperren konnte (auch nicht mit der Funktaste)? Ich musste manuell aufschließen, danach hat das Auto wie gewohnt gestartet.

- ist es problematisch wenn der Schlüssel ca. 50 cm über dem WLAN-Router hängt? Die Schlüssel-Batterie ist eigentlich noch nicht so alt (höchstens 1 Jahr), sollte eigentlich noch gehen...

Liebe Grüße
Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462766
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.04.2018 19:43 - vor 6 Jahren  
taxler schrieb:
- ist es problematisch wenn der Schlüssel ca. 50 cm über dem WLAN-Router hängt? Die Schlüssel-Batterie ist eigentlich noch nicht so alt (höchstens 1 Jahr), sollte eigentlich noch gehen...Ich hab mal gelesen, dass man die Funkschlüssel nicht in der nähe von Rechnern und dergleichen mehr aufbewahren soll. Batterie im Schlüssel hält bei mit immer 3 Jahre. Dann schmeiße ich sie raus.
Bei der Batteriesuche im Netz, kann man doch alle Eigenheiten der gesuchten Batterie ergooglen.
Die da sind: Asiatische Pole (dünn), +Pol rechts oder links, mit und ohne Bodenleiste, Ah.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462779
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.04.2018 22:04 - vor 6 Jahren  
Keyless Go schaltet sich nach 1 oder 2 Wochen ab. Ob bei schwacher Batterie früher, weiß ich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549641
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.08.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Habe soeben einen kleinen Test durchgeführt. Unser P+ wurde am 02.07.19 das letzte mal bewegt und steht seitdem in der Garage. Habe eben nur mal gemessen, wieviel V die 12V Batterie zeigt. Es sind 13,6 V. Also genug um das Auto zu starten. Werde aber noch 2- 3 Wochen warten müssen bis der Dr. die Freigabe gibt, dass ich wieder Auto fahren darf. Ich werde berichten, ob die 12V Batterie hält.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549643
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.08.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Reiner,

bei den Toyota Hybiden muss das Auto nicht fahren um die 12 V Batterie nachzuladen. Einfach in Ready schalten, dadurch wird die Starter-Batterie im Stand geladen.
Es kann passieren, das der ICE(Verbrenner) für zwei Minuten startet um die HV Batterie wieder auf 50% zubringen danach ist wieder "Ruhe" für 20-30 Minuten.
Das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549644
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.08.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ReinerBrida schrieb:

Es sind 13,6 V. Also genug um das Auto zu starten.
...in Ready? Normal sind bei 21,1°C, 12,773 Volt bei 100% Ladezustand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549648
Aw: 12v Batterie - Prius+ 06.08.2019 11:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe im Ruhezustand gemessen. Mir geht es nur darum, weil viele das Problem angesprochen haben, sobald das Auto 2- 3 Wochen steht, so ist die Batterie soweit runter, das ein Start "Ready" nicht möglich ist ohne Fremdstrom zuzuführen. Meine Batterie ist letztes Jahr neu gekommen und vorher hatte ich auch diese Probleme. Nun ist die neue (Rocket mit 45 AH) verbaut und sie hält. Nun warte ich noch 2- 3 Wochen und schaue wie dann Stand der Dinge ist. Denn würde ich jetzt auf "Ready" starten, so würde der Langzeittest unterbrochen und die 12V Batterie wieder geladen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 11:41 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar