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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie
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#440362
Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 16.12.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Da ein Überwachungsgerät immer wieder behauptet hat, meine 12V-Batterie sei schwach, habe ich ihr jetzt eine isolierende Umhüllung verpasst und dabei natürlich auf den Entlüftungsschlauch und den Temperaturfühler geachtet. Mein Auto ist ein Prius 3, also mit Batterie im Heck. Seither habe ich keine Probleme
mehr. Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Maßnahme?
LG plofre
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Al la astroj!


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#440377
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 16.12.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo plofre,
Meiner Meinung nach kann eine Thermoisolierung bei tiefen Temperaturen die Batterieleistung durchaus etwas steigern. Aber bei Batterien, die im Innenraum verbaut sind, dürfte der Effekt geringer sein.
Hast du ein bestimmtes, fertiges Produkt verwendet?
Oder hast du etwas selbstgebasteltes? Dann wäre ein Foto deiner Konstruktion nett.

Viele Grüße
yarison
yarison
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Letzte Änderung: 16.12.2017 14:12 von yarison.
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#440393
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 16.12.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Dann doch lieber gleich ne Optima

Ohne Heizung verzögert eine Isolation nur um einige Stunden die Auskühlung, nach 2 Tagen ist alles genauso kalt.
DonC
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#440404
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 16.12.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der P4 hat so ein "Mäntelchen". Ob es was nützt? Wahrscheinlich schützt es nur vor dem Fahrtwind.

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#440485
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 16.12.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Meine Cadillacs hatten das teilweise auch, aber die hatten auch eine Heizplatte an der Seite - so macht das dann Sinn.
DonC
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#440569
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 17.12.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...daran gedacht habe ich auch schon mal,aber da sie selbst bei -32°C (Norge)keine Zicken gemacht hat,habe ich es dann gelassen.
Mein Plan war damals ,die Mulde mit eingebauter Batterie mit Bauschaum auszufüllen...,nur wie gesagt bis heute macht sie keine Probleme...
Heiko28
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#440570
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 17.12.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Au ja! Bauschaum ist prima! Da hat man in den 70er Jahren gute Erfahrungen mit ausgefüllten Hohlräumen in Autos gemacht. Das Zeug hat wunderbar die Feuchtigkeit im Auto gehalten und für schnellst mögliches Durchrosten gesorgt.

Gruß Thorsten

PS: Ich hatte mal einige Nächte mit -35 Grad in einem Alpental. Da half nur abends Batterie ausbauen, sonst wäre der große 6-Zylinder-Diesel nie zum Drehen gekommen...
priusb78
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#440591
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 17.12.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mit einer Spiralzelle schon.
DonC
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#440661
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 17.12.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mag sein. Wenn ich das regelmäßig hätte, würde ich evtl. eine Optima kaufen.
Für gemäßigte Breiten und meine Garage funktioniert auch die Varta prima. Und beim Prius muss sie ja auch keinen Anlasser versorgen.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 17.12.2017 15:56 von priusb78.
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#440687
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 17.12.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erfahrung in dem Sinn, daß ich direkt mit-ohne vergleichen kann habe ich nicht.
Mein Astra hatte ein "Mäntelchen" um die 12V-Batterie. Früher hatte man sowas häufiger. Als man noch selbst den Füllstand der Zellen überwacht hat.

Wie kalt wird es bei Dir üblicherweise, plofre?

LG
Klaus
KSR1
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#440688
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 17.12.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Lt. Profil wohnt der Priusfreund in Wien. Minus 40 eher selten
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#440839
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 18.12.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
man darf ja auch nicht vergessen, die batterie schläft nie. ständig wird ein geringer strom entnommen, der durch eine chemische reaktion bereitgestellt wird. der akku dürfte somit das "wärmste" teil im ganzen auto sein. wird er dann noch durch startversuche beansprucht, kann da schon etwas an eigenwärme entstehen, was der leistungsfähigkeit zugute kommen dürfte.

um die priusbatterie in schaum zu legen, muss man nicht die bleche verschmutzen. etwas 2 komponentenschaum in passende plastikbeutel ergibt wunderbare formstücke, die man auch wieder entnehmen kann.

die rostprobleme entstanden auch nur, weil der schaum mitunter geschrupft ist oder nicht alle hohlräume erreicht hat. ich selbst hab mit bauschaum auch schon am auto gearbeitet, aber nicht in hohlräumen (s.o.), sondern in den radhäusern.
dort sind oft ecken, wo sich ein schlammhaufen ansammelt, meist vor dem hinterrad zum beispiel. nach entfernung des drecks und behandlung der angegriffenen bleche schäume ich dort einen haufen hin. der wird dann mit dem messer modelliert, damit nichts mehr hängen bleibt. das ganze wird mit unterbodenschutz wasserdicht gemacht. selbst wenn sich am rand wieder ein kleines schlammnest bilden kann, so ist es zum einen eine neue stelle, die wieder auf jahre standhält, zum anderen ist die schlammschicht klein und dünn und trocknet schneller und öfter aus. bisher musste ich an diese stellen kein zweites mal ran.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#441061
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 19.12.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gehört zwar nicht zum Thema, aber Bauschaum in PKW Hohlräumen geht überhaupt nicht. (Erfahrung mit dem Käfer - nichts zerfällt schneller).
Siegfried
siegfried41
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#441065
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 19.12.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
man darf ja auch nicht vergessen, die batterie schläft nie. ständig wird ein geringer strom entnommen, der durch eine chemische reaktion bereitgestellt wird. der akku dürfte somit das "wärmste" teil im ganzen auto sein. wird er dann noch durch startversuche beansprucht, kann da schon etwas an eigenwärme entstehen, was der leistungsfähigkeit zugute kommen dürfte.
Die Einschätzung teile ich.

Ich denke, ein "Mäntelchen" um den Akku bringt was. Ich hatte mal einen Opel mit Mäntelchen. Einen A-B-Vergleich habe ich nie gemacht, weiß es also nicht wirklich. Gefühlt ist der Wagen auch bei zweistelligen Minusgraden gut angesprungen.

LG
Klaus
KSR1
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#441327
Aw: Warmes Mäntelchen für 12V-Batterie 20.12.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mein Mäntelchen war ein Eigenbau. Zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Für ein Foto müsste ich die Batterie wieder freilegen. Mach ich mal, wenns nicht zu kalt ist. (Habe keine Garage).
LG plofre
plofre
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