Danke für das Video!
Aber leider hilft es mir nicht weiter, es bleibt bei meinem praktischen Nicht-Verstehen:
Heute morgen mit Scangauge beim V1.0 MX 5 Saisonfahrzeug mit AGM-Akku (der bis vor einer Woche am Ladegerät hing und frisch gehalten wurde):
Scangauge angeschlossen:
Zündung eingeschaltet, Anzeige: 11,7 V
Zündung ausgeschaltet: 12,1 V
Fazit: Akku leer. Startet trotzdem ... ???
Dasselbe beim Prius 3 PHEV (ohne vorheriges Laden!) Scangauge angeschlossen:
2x Startknopf gedrückt, da sonst keine Anzeige: 11,2 V
System abgeschaltet: 11,6 V.
Fazit: Akku völlig leer und am Ende. Startet trotzdem (READY)... ???
Und das ist keine Einzelerfahrung, das habe ich schon x mal so erlebt.
Kuriosum zum Schluß: nach einer "Bewegungsfahrt" mit dem P 3 kam beim Abschalten die Anzeige im Display: "Schüsselbatterie schwach". Dann haben wir wenigstens
ein sinnvolles Ergebnis der Versuchsreihe ...
Ratloser Gruß!
JoAHa