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12 Volt Batterie und Systemfrage
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: 12 Volt Batterie und Systemfrage
#435214
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das hängt von der LiMa selbst, der Laderegelung, den Durchmessern der Riemenscheiben, etc ab!

Eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich
arrow1982
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#435215
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 20:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja, soweit aber schon:

Ein Diesel läuft quasi ohne Strom. Der Braucht die Batterie nur zum anwerfen. (Ja, heutige Autos brauchen schon etwas Saft...)
Dix
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Tierische Grüße
Dirk
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#435254
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 20.11.2017 06:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine erste Batterie im E46 BMW hatte ich 11 Jahre. Nach 10,5 Jahren hatte ich zum ersten Mal Startprobleme, habe sie dann wieder aufgeladen und bin ein halbes Jahr ohne Probleme weiter gefahren. Da habe ich sie dann auch mal wechseln müssen. Ist schon sehr lang für eine Bleibatterie.
Buschi
Beiträge: 174
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#435275
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 20.11.2017 08:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@latigo
Ist das Problem erledigt?
Die Varta (siehe Link Seite 1 priuswiki) passt hervorragend zusammen mit dem BMW Adapter und der Einbau ist recht einfach.
Meine war nach nunmehr 5 Jahren hinüber, aber ich bin mir sicher, dass da in der Toyota Werkstatt Mist gebaut wurde, wo der Wagen mehrere Wochen stand. Und anschließend stand er bei mir auch nochmal 2,5 Wochen.
guzzlutz
Beiträge: 347
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#435314
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 20.11.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
ein diesel dreht bis 5500 u/min, ein benziner dreht bis 6500 u/min. beide haben eine leerlaufdrehzahl von 800 u/min. frage: welcher liefert im leerlauf mehr strom, wenn beide lichtmaschinen gleich und richtig ausgelegt sind?


Unser HSD bring die Gleiche 12V-Leistung unabhängig von der Drehzahl.

Unser Subaru dreht bis 7000, hat aber eine Leerlaufdrehzahl von 600-650/min. (Dem Boxer reicht das, um Vibrationsfrei zu laufen)

Preisfrage: Welche Batterie braucht im Winter das Ladegerät ?

Im Ernst, die Subaru-Lima kannst du im Standgas auch ohne Leistungseinbuße durch einen Backstein ersetzen.
frankenfrank
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#435320
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 20.11.2017 12:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Die Toyota/Panasonic Batterie (AGM) hat eine Lebensdauer von 7-8 Jahren, die WARTA- oder Bosch-Baterien dauert 3 Jahre (Eigene Erfahrung). was ist nun billiger ?Selbst wenn es so wäre und man die Ökologie ausblendet, käme man mit den Ersatzmarken immer noch billiger als mit Original-Toyota!

Es gibt einfach Preise, die sind sowas von unverschämt überzogen teuer und da gehört die 12V-Batterie von Toyota leider mit dazu.

Übrigens, ich bin mir nicht sicher, ob ich den kommenden Winter mit der Originalbatterie noch überstehen werde und das bei Bj. 2013. Die 7-8 Jahre werde ich jedenfalls sicher nicht erreichen.

Bei meinen Kurzurlauben, wo das Auto ein bis zwei Wochen am Urlaubsort nicht bewegt wird, hatte ich heuer jedenfalls immer sicherheitshalber vorher zuhause nachgeladen und der Ladezustand war jeweils vor diesem Nachladen alles andere als gut gefüllt.

eppf
eppf
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#435322
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 20.11.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Die Toyota/Panasonic Batterie (AGM) hat eine Lebensdauer von 7-8 Jahren, die WARTA- oder Bosch-Baterien dauert 3 Jahre (Eigene Erfahrung). was ist nun billiger ?


...da ist ja meine (Bosch) schon längst überfällig...
Nur weil eine Batterie aus dem Laden oder FTH kommt,heißt nicht das sie neu sein muß.
Hatte früher auch beim Zafira nach 8 Jahren die Erfahrung machen müssen,dass die "neue" Lagerware war und schon nach 14 Monaten den Geist auf gab...trotz anfangs guter Messwerte..
Heiko28
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Letzte Änderung: 20.11.2017 12:43 von Heiko28.
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#435331
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 20.11.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Das hängt von der LiMa selbst, der Laderegelung, den Durchmessern der Riemenscheiben, etc ab!

Eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich


ja eben doch. ein diesel ist im leerlauf besser geeignet, um starthilfe zu geben. er arbeitet mit höherer lichtmaschinendrehzahl und braucht selbst weniger strom. dein versuch das ergenbnis durch unwägbarkeiten zu vernebeln ist unzutreffend (gleiche lichtmaschine = gleiche laderegelung) und logisch widerlegbar (geringere max motordrehzahl = kleinere riemenscheibe an der LiMa).
kurzer
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kurzer gruss

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#441469
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 07:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So, jetzt hab ichs auch wieder mal hingekriegt:

Licht brennen lassen, 12 Volt leer in 14stunden.

Wie das passiert?

Der Türkontakt ist manchmal schwergängig so dass es nicht piept.

Wieso kann die Karre nicht bei 11 Volt das Licht selber ausschalten?
gcf
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#441474
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So eine Abschaltung (11 V ist etwas spät) macht man nicht, weil man es ja bisher auch nicht gemacht hat. Und für Neuigkeiten haben die Automobil-Hersteller gar kein Know How oder wenigstens Bewußtsein.
Vor allem kostet diese Zusatztechnik Geld und schmälert somit den Gewinn. Und als Nutzen kann man das auch schlecht in der Werbung bringen.
Ich hätte so eine Abschaltung gern fürs Innenraumlicht. In den RX 400h kommen mir wegen des historischen Ambientes keine LEDs (außer im Kofferraum).
Gruß, Micha
Micha
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Letzte Änderung: 21.12.2017 07:43 von Micha.
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#441479
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 08:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Habe ja schon überall led, nur beim Standlicht/Kennzeichen nicht, Dank unserer Gesetzgebung.

Das Licht wird ja sicher auch über den Schalter geschaltet, da ist so eine Innovation auch mehr als 2 Zeilen Programm Code nötig.
gcf
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#441484
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Micha schrieb:
So eine Abschaltung (11 V ist etwas spät) macht man nicht, weil man es ja bisher auch nicht gemacht hat. Und für Neuigkeiten haben die Automobil-Hersteller gar kein Know How oder wenigstens Bewußtsein.
Die Autos, die ich vorher gefahren hab, haben nach und nach die elektrischen Verbraucher abgeschaltet, auch Innen- und Leseleuchten. Nach längerer Standzeit sogar die LED für die Wegfahrsperre. Geht also problemlos.

Timo
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#441499
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Warum?
Na weil das halt Toyota ist
Klar laufen die, nur bei gewissen Dingen klemmt halt die Säge.
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#441500
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Die Autos, die ich vorher gefahren hab, haben nach und nach die elektrischen Verbraucher abgeschaltet, auch Innen- und Leseleuchten. Nach längerer Standzeit sogar die LED für die Wegfahrsperre. Geht also problemlos.


Bei unsererm "Zweit"wagen funktioniert das sogar so gut, dass ich mich schon seit mindestens 2 Jahren davor drücke, die Batterie zu ersetzen.

Er meckert immer mal wieder, dreht aufm Supermarkt-Parkplatz gelegentlich den Saft ab für das Inflight-Entertainment, aber das wars dann auch schon.
1x Laden im Winter ist eh obligatorisch...
Dix
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#441503
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 21.12.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich tippe mal auf einen Peugeot/Citroen.
Ein Bekannter hatte einen Citroen C5, bei dem wegen des übervorsichtigen Energiesparmodus(es?!) sogar regelmäßig die Standheizung gestreikt hat, sehr schönes Feature im Winter.

Timo
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