Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12 Volt Batterie und Systemfrage
(8 Leser) Dix, Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12 Volt Batterie und Systemfrage
#434591
12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allesamt,

meine 12 Volt Batterie im P3 ist nun 8 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Keine große Pflege nur jährliche Wartung bei Toyota usw. Dachte immer, die Hybridbatterie wird das schon machen.
Vermutlich gerade bei Kurzstrecken wohl nicht, denn nach einer kurzen Standzeit von 2 Tagen war sie alle.

Also mein Ctek Ladegerät angeklemmt und wieder voll laden lassen ohne Fehlermeldung.

Fragen:

Auch wenn ich hier etc. viel über die Batterien gelesen habe, ob nun AGM drin oder nicht, faktisch kann ich das im eingebauten Zustand nicht erkennen. Ausbauen wollte ich sie noch nicht.
Mein Ladegerät hat auch die Option AGM, obwohl in der Bedienungsanleitung auch ohne die Zusatzoption normale und AGM im Standartprogramm geladen werden können.
Dies habe ich so auch erstmal getan. Wo liegt der Unterschied beim Laden? Ladespannung ist bei beiden Varianten lt. Datenblatt gleich.

Da ich nicht weiß, wie lange ich den P3 noch fahren möchte, habe ihn seit er neu ist 12/2009 und nun gerade mal 90T KM runter, frage ich mich, ob es wirklich die teure Toyota Batterie sein muss?
Zwar fährt z.B. mein alter Avensis T22 seit 18 Jahren immer noch, aber den P3 nochmal 8 Jahre?, dass wird von den Hybridbatterien etc. sicher nichts werden.

Und was macht ihr, wenn die Starterbatterie down ist? Ein Fremdstarten über eine Spenderbatterie im Leerlauf aus einem VW Touran Diesel reichte nicht mehr zum hochfahren des Systems bzw. das Füllen des Speicher für die Bremsen. Angeschlossen hatte ich Pluspol an Pol der Batterie und Minuspol am Heckschloss, Kontakt war eigentlich da.
Trotzdem ging nichts mehr, was aber ging und das war ohne Ende nervig, neben dem Mäusekino im Display, diese ständige Piepen. Man konnte den P3 nicht mal mehr ausschalten. Es reagierte das Start/Stopp gar nicht mehr. Wieso baut man solche Systeme, die nicht einmal ein Notaus haben. Bis ich die Sicherung gefunden hätte im Dunkeln, um den Pieper zu killen hab ich ihn machen lassen.

Und worüber bezieht z.B. das Abblendlicht die Spannung? Ich dachte immer, die wird von der Hybridbatterie gespeist, aber nun vermute ich, dass das die kleine Batterie macht. Ist das so?

Nun habe ich mir zudem ein Akkupack geholt für alle Fälle.
Lt. Verkäufer hieß es damals, dass diese kleine Batterie nur für Überwachungssystem wäre. Licht und Co. nicht. Somit ist sie nur für das Boardsystem, dem Kompressor der Bremsen und dem Getrieberegler zuständig?
Was ist, wenn nun das System hochfährt und der Kompressor genug Druck aufbaut, aber die Batterie noch zu schwach ist. Der Motor startet dann doch über die Hybridbatterien oder nicht? Hatte mir bei meiner Starthilfe gedacht, Heizung gleich auf Hi, damit der Motor im Stand sofort anspringt, was auch passierte, damit sofort der ganze Stromkreislauf in Gang kommt. Starthilfe ging ja nicht, wie oben schon geschrieben. 30 Minuten laden half nur weiter.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 19:01 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434596
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 19:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

zur Batterie:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Zur Starthilfe:
Deine Anleitung zum Auto und
www.priuswiki.de/index.php?title=Starthilfe

Also wenn die dicke Dieselbatterie des Touran es nicht geschafft hat, dann war
1. die Priusbatterie richtig fertig?
2. nicht lange genug angschlossen?
3. nicht richtig angeschlossen?
4. Der Diesel nur im Leerlauf. Drehzahl anheben bringt die LiMa auf Ladespannung! Erst damit entsteht ein deutlicher Ladestrom. (ggf zweiter Mann erforderlich.)

Einen Totalreset (steht mir noch bevor) würde ich entweder machen durch Sicherung ziehen, oder Batterie abklemmen.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 19:23 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434605
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
8 Jahre ist eine sehr gute Lebensdauer für einen 12 Volt Akku.

Die Varta B33 wird im Forum häufig verwendet und kostet inkl. Versand rund 60€. Ist allerdings keine AGM Batterie.

Sollte es eine AGM Batterie sein, wäre die Yellow Top eine Überlegung wert. Kostet allerdings erheblich mehr.

Varta B33
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 19:43 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434616
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Dix
Ja, der olle Diesel lief leider nur im Leerlauf vergass der Person zu sagen, hohere Drehzahl, aber wie gesagt, bisher noch nie ein Hybridfahrzeug fremdgestartet.

@chaka
8 Jahre ist eine tolle Zeit. Mal wieder ein großes LOB an die Toyotas, wenngleich wohl alle nicht besser werden, sondern wie die Konkurrenz schlechter, aber ich fahre seit 1990 diese Marke und es ist nicht die erste Batterie, die so lange hielt und das, obwohl ich etwas faul bin in Sachen Batteriewartung/Ladungserhaltung.
Die AGM Yellow muss ich mal suchen und schauen und Preise vergleichen mit Toyota. VWs mit Start Stop bekommen schließlich auch nur nocht diese teueren Batterien. Da legt man sich schon hin, wenn die 250 Euronen verschlingen.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434628
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
kleiner Nachtrag

auf der Herstellerseite von Varta wird gar keine Batterie für mein P3 angeboten, obwohl die auch AGM bieten. Vermutlich wohl der Bauform, aber die oft beschriebene Varta wird nicht vorgeschlagen.
Somit also wohl nur bei der teuren Apotheke eine neue kaufen.

Oder was ist mit der Bosch Art.-Nr. 0 092 S40 300 soll passen und wurde mir anhand der KBA Nummer angezeigt. Kostenpunkt ähnlich wie Varta.
latigo
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 20:46 von latigo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434630
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
P3 Batterie siehe auch hier im Priuswiki

(oh, ach, war oben schon erwähnt, sorry.)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 20:48 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434639
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 21:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
latigo schrieb:
@Dix
Ja, der olle Diesel lief leider nur im Leerlauf vergass der Person zu sagen, hohere Drehzahl, aber wie gesagt, bisher noch nie ein Hybridfahrzeug fremdgestartet.


Das gilt für alle Fahrzeuge.
Dadurch entsteht ein Spannungsgefälle vom Spender (erhöhte Ladespannung) zum Empfängerfahrzeug.

Extremfall: Empfängerbatterie leer. Sehr starker Ladestrom.
Extremfall2: Spannung ausgeglichen. Kein Strom mehr.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434642
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 16.11.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wieso nicht die Fremdbatterie an die im Motorraum vorgesehenen Anschlüsse anklemmen, ein paar Minuten warten und den Wagen starten. Wenn er auf Ready kommt, so eine weitere Stunde stehen lassen (oder ein wenig spazieren fahren) und gut ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435132
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Laut Varta Batteriefinder wird die Yellow Top vorgeschlagen.

Batteriefinder P3

Eingaben über diesen Link:

www.panther-batterien.de/varta-batteriefinder.html
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435134
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aktueller Preis der Yellow Top YT S 2,7 JP:

Yellow Top
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435155
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Toyota-Batterie ist in jedem Fall überteuert. Der Preis ist durch nichts zu rechtfertigen.

Bei mir war der Wechsel Anfang des Jahres auch fällig. Selbst meine Toyota-Werkstatt hat (kundenfreundlich!) eine andere Batterie genommen, die deutlich günstiger war.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435156
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Toyota/Panasonic Batterie (AGM) hat eine Lebensdauer von 7-8 Jahren, die WARTA- oder Bosch-Baterien dauert 3 Jahre (Eigene Erfahrung). was ist nun billiger ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435173
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Die Toyota/Panasonic Batterie (AGM) hat eine Lebensdauer von 7-8 Jahren, die WARTA- oder Bosch-Baterien dauert 3 Jahre (Eigene Erfahrung). was ist nun billiger ?

Deshalb hält die Berga Nassbatterie in dem P2 meiner Frau auch schon gut 5 Jahre und hat noch 12,63 Volt (gemessen 5 Stunden nach dem laden).
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435186
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 18:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Manche Menschen sterben im Alter von 30 und andere werden 100 Jahre alt. Bei den Batterien kommt es darauf an, wie lange sie schon auf Lager liegen. @lufo, vielleicht hattest Du sogenannte Lagerware. Aus dem Internet gekauft, spielt immer der derzeitige Zustand eine Rolle. In meinem Opel hat die normale Bleibatterie auch 8 Jahre gehalten. Mein Nachkauf war auch nicht das gelbe vom Ei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435203
Aw: 12 Volt Batterie und Systemfrage 19.11.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ein diesel dreht bis 5500 u/min, ein benziner dreht bis 6500 u/min. beide haben eine leerlaufdrehzahl von 800 u/min. frage: welcher liefert im leerlauf mehr strom, wenn beide lichtmaschinen gleich und richtig ausgelegt sind?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar