Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus?
(6 Leser) Andi_mit_i, hoffeck, Pedalstreichler, Timico, yarispit, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus?
*
#398162
Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 16.04.2017 18:02 - vor 7 Jahren  
Ausgangssituation: Prius 2 mit wahrscheinlich erster Batterie von 2007

Verlauf der letzten Nutzungen, Starts und Stillstände
- Ende Januar 2 längere Fahrten à 3 Stunden (mit Pausen), danach zwei Stadtfahrten
- danach 4 Wochen Stillstand ohne Probleme (Keyless nach zwei Wochen ausgestellt)
- 4 Stadtfahrten an einem Wochenende, davon eine mit 40 min
- folgend 4 Wochen Stillstand (Keyless ausgestellt), ein paar mal wurde die Fahrertür u. Kofferraum geöffnet
- nach den 4 Wochen war die Batterie komplett leer, es ging nichts mehr, nicht mal die LED Bremsleuchten gingen an
- Starthilfe vom ADAC ohne Probleme (das war vor einer Woche)
- anschließend Fahrt von 2h, Batterie geladen
- nun zu Ostern 2 Stadtfahrten von 20min und eine längere 2h Tour

Mir scheint es, als ginge es der 12 Batterie nun wieder prächtig, zunächst beobachtet ich, dass die 12V Spannung bei 14V lag, bei der letzten 2h Tour nun noch bei 13,7V (Licht an oder aus brachte keinen Unterschied). Eine neue Batterie habe ich jetzt im Keller, aber eigentlich mag ich nichts austauschen, was scheinbar funktioniert.

Was meint ihr, kann sich die 12V Batterie erholt haben, dass diese 3 Wochen stillstand durchhalten könnte?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398183
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 16.04.2017 20:54 - vor 7 Jahren  
Naja, vermutlich war der von Dir beschriebene Zustand doch nicht der "Exitus", sonst wäre das Wiederaufleben der Batterie ja beinahe ein österliches Ereignis...

Wahrscheinlich war sie nur sehr tief entladen, aber wohl ohne Schaden zu nehmen.

Mach' doch einfach mal einen Lasttest:

Schalte im Stand ohne Zündung einzuschalten das Abblend- und Fernlicht ein, halte noch die Bremse gedrückt und beobachte mal auf Deinem Scangauge wie sich Spannung über mind. 1 min verhält. Bleibt die auch nach 1 min noch über 11V ist die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit noch o.k.

Empfehlenswert wäre sicherlich auch mal eine vollständige Ladung mit einem modernen Ladegerät, z.B. ctek.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2017 22:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398187
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 16.04.2017 20:59 - vor 7 Jahren  
blueandrew schrieb:

...
Mir scheint es, als ginge es der 12 Batterie nun wieder prächtig, zunächst beobachtet ich, dass die 12V Spannung bei 14V lag, ...
...
[/b]


Dann war das System ja wohl schon in READY, oder wie sonst sollte der 12 V-Akku auf 14 V kommen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398188
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 16.04.2017 20:59 - vor 7 Jahren  
Servus.

Den Umfang der Schädigung durch die Tiefentladung (hierdurch wird der 12V-Akku immer geschädigt) lässt sich so nicht sagen, womit man auch nicht sagen kann, ob der Akku eine Standzeit von drei Wochen übersteht. Der Akku muss entsprechend getestet werden, dann lässt sich eine Abschätzung abgegeben. Alles andere ist Kristallkugellesen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398215
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 01:21 - vor 7 Jahren  
@JoAHa, ja das war im Zustand Ready, ich weiß, dass es nicht den Zustand der Batterie darstellt sondern nur die Landespannung.

@Shar: Meinst du einen Test, wie Thorsten ihn beschreibt?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398227
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 08:53 - vor 7 Jahren  
Servus.

Ich verließ mich bisher immer auf meinen 12V-Akku-Tester, der bisher die Akkus wohl korrekt eingeschätzt hat.
Zusätzlich oder auch, wenn sonst keine Möglichkeit besteht, würde ich den von Thorsten beschriebenen Test auch mal machen.
Hierzu aber den 12V-Akku erst mit einem Ladegerät vollständig aufladen, sonst macht der Test m.M.n. nur bedingt Sinn.

Wenn du in Raum München wohnst, kann ich dir auch anbieten, für den Akku-Test kurz vorbei zukommen.

Weitere Alternative, sich einen kleinen Mini-12V-Akku (macht nur Sinn, wenn du ein 12V-Akku-Ladegerät hast) oder eine der kleinen "Powerboxen" kaufen, um sich selber Starthilfe geben zu können und es auf die drei Wochen ankommen lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398228
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 08:55 - vor 7 Jahren  
@blueandrew, zu Ostern geschehen die seltsamsten Dinge. Warte bis zum 25.05., vielleicht gibt es dann ein comeback. Soll ja schon mal funktioniert haben.
Harzbube grüßt und redet hier von der 12 Volt Batterie.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398230
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 09:18 - vor 7 Jahren  
Das will ich nicht hoffen!

Am Ostersonntag wird die Auferstehung gefeiert (der 3. Tag, leere Grabkammer).

Christi Himmelfahrt, dieses Jahr am 25.05., gedenkt - wie der Name sagt - der Rückkehr Jesu zu seinem Vater in den Himmel.

Das möchte ich jetzt nicht auf eine 12V-Batterie übertragen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398235
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 09:45 - vor 7 Jahren  
Meine 3 Jahre alte Original Toyota Batterie aus dem Auris TS hat einmal Tiefentladen für knapp 3 Wochen auch überstanden. Beim zweiten Mal nach wenigen Monaten war es dann aber vorbei, die Batterie kam nur noch sehr kurzfristig über 12V und fiel sonst immer auf 6-7V ab.

-> tot
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398236
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 09:52 - vor 7 Jahren  
Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Wissen. Als bekennender Atheist bin ich nicht biebelfest. Verzeihung, ich bezog mich nur auf die Wunder in der Osterzeit. Wunder gibt es immer wieder, aber eine 10 Jahre alte Batterie wird nach meinem Dafürhalten (Arterienverkalkung, sprich Schlammablagerung zwischen Platten) in den Batteriehimmel kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398243
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 10:14 - vor 7 Jahren  
Ich auch nicht - "Konfi" ist zu lange her -, aber Wikipedia hilft weiter.

Trotzdem gibt es manchmal "wundersame Selbstheilungen" am Auto, z.B. von selbt wieder verschwindende Geräusche. Nur bei Batterien habe ich es noch nie erlebt, höchstens nochmal ein kurzes Aufbäumen vor dem endgültigen Ende.

Noch einen schönen Feiertag,

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398306
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 15:05 - vor 7 Jahren  
Hey ihr Osterhasen,

mit der Auferstehung zu Ostern hat die Technik bestimmt weniger zu tun.

Leider kann ich die Batterie im Auto nicht laden, vielleicht geht es am nächsten Wochenende mit einem langen Verlängerungskabel.
Die gekaufte Ersatzbatterie hängt aber gerade am ctek.

Eine Mini 12V Akku habe ich im Keller, weiß aber nicht wirklich, ob er etwas taugt.

@Shar, ich komme aus der anderen großen Stadt in Preußen. Aber hast du nicht auch den CTEK 56380 Komfort Indikator zum testen eingebaut? Ich überlege diesen oder CTEK 56629 nachzurüsten (der zweite ist kleiner u. für Motorräder gedacht).

@santosha: Tod trotz regelmäßiger Nutzung?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398311
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 15:33 - vor 7 Jahren  
Servus.

Den Indikator hat der Vorbesitzer verbauen lassen, um genau zu sein die Ctek-Steckdose mit Indikator (klick mich). Den Indikator (56629 / 56380) halte ich für weniger sinnvoll, da er die Batteriespannung nur rudimentär wieder gibt und so auch nur eine grobe Einschätzung über den Ladezustand möglich ist. Eine umfassende Aussage über den Zustand des 12V-Akkus ist damit nicht möglich.
Dazu kommt, daß zumindest in meinem Fall der Indikator nur bei geöffneter Heckklappe sichtbar ist, womit das gesamte Bordnetz schon "geweckt" und so der 12V-Akku hierdurch bereits nicht gerade unwesentlich belastet, so auch die Spannung fällt und damit die Messung verfälscht wurde.
Für eine Verfälschung reicht reicht es übrigens schon, kurz davor mit dem Fahrzeugschlüssel so nah an das Fahrzeug zu treten, daß hierdurch das Bordnetz "aufweckt" wird, z.B. erkennbar an der nun leuchtenden Innenleuchte (sofern entsprechend eingestellt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2017 15:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398402
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 18:58 - vor 7 Jahren  
Danke shar, den Kauf des Indikators kann ich mir dann sparen.

Mein Plan ist jetzt folgender: Abwarten, nächste Woche werde ich Samstag/ Sonntag wieder fahren und versuchen, die Batterie mit dem ctek zu laden. Die Ersatzbatterie ist nun auch nachgeladen und wandert nun erst mal in Keller. Mal sehen, was nächste Woche passiert, ich vermutete erst mal nichts.

Am liebsten würde ich die neue Batterie kurzfristig an einen Berliner veräußern.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398452
Aw: Wie lange lebt die 12V Batterie nach Exitus? 17.04.2017 20:03 - vor 7 Jahren  
Ich würde die neue einbauen und lieber das beruhigende Gefühl einer neuen Batterie genießen. Die alte kannst Du imer noch als Reserve oder für die Werkstatt aufheben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar