Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.08.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Mal eine schnelle Frage:
Heute war meine 12V Batterie leer. Hatte den Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen.
Nach der Starthilfe durch den ADAC wusste ich nicht genau wie sich die 12V Batterie aufläd.
Bin 20min durch die Gegend gefahren aber der Motor ging immer wieder wegen der Start/Stop-Automatik aus.
Wird die 12V Batterie durch den Benzinmotor aufgeladen oder durch den allgemeinen Hybridantrieb?
Ich kenne es so, das man nach einer Starthilfe etwa 30min den Motor laufen lassen soll.
Wie ist das beim Pius II ?
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RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016
Toyota Prius Sol 10/2007
Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998
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Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.08.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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12 V-Batterie wird vom Hochvoltsystem geladen, d.h. sobald das System in "ready" ist, wandelt ein DC-DC-Wandler 200 V in 12 V und versorgt das Bordnetz. Eigebtlich sind es rund 14 V, d.h. die 12 V-Bstterie wird auch geladen (unabhängig davon, ob der Verbrenner läuft).
30 min solltenn erstmal reichen. Besser wäre eine längere Fahrt ider noch besser richtiges Laden mit einem Ladegerät.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Startbatterie bei langer Standzeit puffern 18.08.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ist er in Ready, braucht man nicht fahren. Den Prius einfach in Ready machen lassen. Geht die HV-Batterie auf 2 Balken runter, spring der Verbrenner für ein paar Minuten an. Der "Anlasser" wird nicht von der 12 Volt-Batterie betrieben, sondern der Strom kommt dafür von der HV-Batterie. Also Start-Stopp ist bei schwacher 12 Volt-Batterie kein Problem.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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